Ist der Preis des Xperia 1 VI zu hoch?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RedPill Und wo ist jetzt das Problem eins zu kaufen für 2/3 des Preises? Oder ist das immer noch zu teuer?

@JohnyV Es gibt kein Problem. Gehe nur noch mal in mich und werde selbst Kurz Abwägen zwischen einem S24 Ultra, dem Sony und einem iPhone 15 Pro. Würde alle zum selbigen Preis erhalten.

was wäre der selbe Preis? Das ist bei deiner gelisteten Auswahl nicht unerheblich bei der Entschedungsfindung

@komolze jeweils zu 950-980 Euro. Alles in Neu.

Das kleinere iPhone ist deshalb in der Liste, da ich es schon auch gerne Kompakt habe. Was gegen den Apfel spricht ist die langeweile sowie eine scheinbar schlechte Akkulaufzeit.

Das der Apfel eine schlechte Akkulaufzeit hat wäre aber was ganz neues.

Ansonsten könnten die Unterschiede allein in der Größe zwischen dem iPhone und dem Samsung nicht größer sein. Und dann ist da noch das Sony dazwischen.

@RedPill
da würde ICH dann tatsächlich das Sony nehmen.

@JohnyV Ich kann es durch Berichte aus mehreren Foren sagen. Selbst hatte ich ja noch keins getestet.
Es soll wohl mehrere Fälle geben, wo das Teil bereits am frühen Abend leer ist. Ob die Leute damit den ganzen Arbeitstag zocken oder was auch immer weiß ich nicht.

Ansonsten verzichte ich gerne auf die kompakten Maße, wenn ich dadurch eine gute Akkulaufzeit sowie ein erfrischendes System erhalte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@komolze Tendiere da auch schon recht stark zu, ja.

Die Akkulaufzeit vom Xperia 1 VI sollte ähnlich wie die vom aktuellen iPhone 15 Pro Max seien. Das kleinere ohne Max läuft auf jeden Fall deutlich kürzer.

Das stimmt schon, nur mit dem Unterschied dass das Sony kaum im Preis fallen wird. Außerdem ist die Update Versorgung viel besser bei Google.

Also, ich habe das Sony noch nicht gekauft, da mir die Angebote um die 1.000 Euro etwas unseriös bisher vorkommen.

Finde es dann eher auf eBay für 1.100 bis 1.200 Euro. Bei dem Preis bin ich dann etwas unsicher. Also unsicher , ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist.

Ich sage es mal so, ist es nicht etwa unbrauchbar nach 4 Jahren ?

Zuletzt bearbeitet:
Für das Pixel wird es bestimmt auch wieder eine Vorbestelleraktion geben. Bei der Akkulaufzeit werden die zwar vielleicht nicht an das Xperia ran kommen aber dafür wird das Pixel in anderen Punkten wie Updates, Kamera und Display wieder vorne liegen.

RedPill schrieb:
Das stimmt schon, nur mit dem Unterschied dass das Sony kaum im Preis fallen wird.
Was für Käufer ein Vorteil des Xperia ist (Rest-/Wiederverkaufswert)

RedPill schrieb:
Außerdem ist die Update Versorgung viel besser bei Google.
Stimmt, da kann kein anderer Hersteller mithalten, Google ist was Android angeht halt direkt am Drücker, auch wenn offiziell die Entwicklung von der OHA vorgenommen wird. Dafür ist beim Xperia der SoC wesentlich besser. Nächstes Jahr wechselt Google gerüchteweise auch von Samsung zu TSMC, da würde ich direkt nochmal mit einem Preisaufschlag rechnen....
RedPill schrieb:
Ich sage es mal so, ist es nicht etwa unbrauchbar nach 4 Jahren ?
Wie kommst du darauf? Ist ja nicht so, als ob das Gerät nach 4 Jahren auf einmal kaputt geht...

@SchmidtSLS Ja, ich weiß , dass es einiges mehr auf der Pfanne hat.

Mit der Unbrauchbarkeit meine ich , dass die Updategarantie erloschen sein wird.

Ansonsten könnte es noch gehen. Mein jetziges iPhone hält ja auch schon seit über 4,5 Jahren durch

Prinzipiell sind die "Flaggschiff"-Preise diesseits von gut und böse, Apple hat´s vorgemacht, Samsung hat nachgezogen und Sony sieht sich natürlich auch als Premiumhersteller, auch wenn man bislang bei den bisherigen Flaggschiffen den langen Softwaresupport mit dem Hubbleteleskop suchen kann.
So lange es genug Leute gibt, die ohne wenn und aber solche Geräte als Early Bird zum Vollpreis kaufen, wird sich nicht viel ändern.
Wobei man schon dankbar sein kann, daß man uns keine vor Apple Stores Schlange stehenden und campierenden Bittsteller für das neue iPhone mehr zeigt.

• Danke
Reaktionen: pava35
Starsky.OC schrieb:
So lange es genug Leute gibt, die ohne wenn und aber solche Geräte als Early Bird zum Vollpreis kaufen, wird sich nicht viel ändern.
Muss sich auch gar nicht. Bei den Xperias der letzten Jahre hat es sich in der Regel gelohnt, als Early Bird mit Vorbestellerprämie zu kaufen. Mein 1 V zum Beispiel habe ich ein Jahr genutzt, wieder verkauft und die Differenz war gerademal 250 bis 300 €. Die Höhe des Kaufpreises ist mir deshalb relativ egal, solange der Wiederverkaufspreis weiter stimmt.

• Danke
Reaktionen: Juliansailauf
@SchmidtSLS auch mit Prämie viel zu teuer.
Auch mit Wiederverkauf ohne große Abschläge. Muß aber jeder für sich entscheiden wie locker das Geld sitzt.

Starsky.OC schrieb:
auch mit Prämie viel zu teuer.
Dir vielleicht...
Starsky.OC schrieb:
Muß aber jeder für sich entscheiden wie locker das Geld sitzt.
Muss aber jeder für sich entscheiden, wie viel einem so ein kleines Hobby wert ist. Ich finds sehr günstig.

• Danke
Reaktionen: Juliansailauf
@SchmidtSLS richtig, muß jeder für sich entscheiden.
Nur wenn jetzt Preise um die 1400€ als günstig bezeichnet werden, kann sich jeder ausmalen wie der weitere Trend aussieht. In zwei Jahren sind dann wahrscheinlich Preise über 2000€ für ein Flaggschiff völlig "normal" und in fünf Jahren kannst dann schon eine deiner Nieren einsetzen...

Wenn ich überlege dass ein S3 im Jahr 2012 für 600€ gestartet ist finde den Preis unter Berücksichtigung der Inflation und der Vorbestelleraktion gar nicht so stark gestiegen.

Damals war es deutlich einfacher, so ein HighEnd-Gerät zu kaufen.
ABER die Dinger hielten nicht so lange durch wie heute.

Ich hatte damals zum Release ein Z1 Compact gekauft. 500,00 Euro teuer mit einem tollen Akku, guter Kamera sowie schöner Performance. Nach 2 Jahren war der Akku deutlicher "durch" als die der iPhones, die danach folgten. Ebenso knarzte alles usw..
Ich kann mich auch nur an 1 einziges Androidupdate erinnern.

Man muss diese Dinge natürlich auch berücksichtigen.
Was alle Hersteller mehr Geld kostet, als man meint sind z. B. Updates.