Habt ihr Ruckler auf dem Xperia 1 VI?

Nach vielen Jahren Samsung hat mich zuletzt das Z Fold wegen eines Verschleißteilproblems verschreckt und Samsung dann mit miserablen Support enttäuscht. Also bin ich nun auch mal bei Sony gelandet.

Nach anfänglichen Problemen den Akku auf 100 % geladen zu bekommen, dachte ich, ich hätte nun alles im Griff.

Aber dieses festhängen beim losscrollen geht ja gar nicht! Diverse Male am Tag scrolle ich durch die Nachrichten (FAZ, Tagesschau) oder den Discover-Newsfeed. Dabei tritt dieses Problem extrem oft auf, was mich sehr stört.

Da ich das Gerät erst wenige Tage hier habe, stehe ich nun vor der Frage - zurückschicken oder darauf vertrauen, dass das heilende Update wirklich kommt. Gibt es da Erfahrungen, wie zuverlässig Sony mit Bugfixes ist?

Bin gerade ein wenig ratlos. So würde ich mit dem Handy nicht glücklich, da der Bug mein häufigstes Anwendungsszenario betrifft...
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Wie viel Tage hast du noch bevor dein Widerrufsrecht erloschen ist?

Da bereits jemand die Bestätigung bekommen hat dass der Fehler im nächsten Update behoben seien soll und das Update für Juli noch nicht raus ist kann es im Prinzip jederzeit soweit seien. Eine Garantie dafür, dass Sony den Fehler tatsächlich behebt gibt es aber natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Nachtrag: Sie hier verlinkte Anleitung

Anleitung - Temporärer Scrolling-Ruckler-Fix über ADB für das Xperia 1 VI (Sony Xperia 1 VI Forum)

funktioniert scheinbar gut. Gerade getestet und die Ruckler sind tatsächlich weitgehend weg...WOW!!

Natürlich ist es trotzdem zu hoffen, dass Sony mit einem Update dauerhaft nachbessert.

Werde das Xperia dann wohl mal behalten :)

Und nun noch eine kleine Info, falls jemand gerade mit einem Foldable liebäugelt. Warum bin ich vom Z Fold 4 zum Experia i VI gewechselt?

Ich bin ein Riesen-Fan von Foldables, was die Anwendungsmöglichkeiten angeht. Waipu auf dem Balkon oder im Urlaub macht damit z. B. Riesen-Spaß. Was ich bin neulich aber nicht wusste: Die Schutzfolien des Innendisplays sind ein Verschleißteil, welches nur 6-12 Monate lang hält (je nachdem, wie oft man es auf und zu klappt). Das Problem ist aber weniger, dass Samsung das nur einmal in der Garantie bezahlt und man danach selbst zahlen muss, sondern der Reparaturprozess:

Die Chinesen (Honor, Xiaomi) bieten meines Wissens nach ausschließlich den Tausch durch Einschicken.

Samsung hat ein paar wenige Partner, die das vor Ort machen (z. B. in Euskirchen oder Dortmund), aber: Bei meiner Anfrage in Dortmund teilte man mir mit, dass ich auch da das Gerät 3 Tage da lassen müsste, da Samsung die Garantie zunächst bewilligen muss.

Das bedeutet: Ein bis zweimal im Jahr wegen des Smartphones auf Onlinebanking und Broker verzichten und auf alles andere, was am Smartphone hängt (2-Faktor-Authentifizierung). Nein Danke! Das Foldable-Thema ist damit für mich gestorben, solange es da keinen besseren Prozess für den Folientausch gibt.

Und nein, ein normalsterblicher Mensch kann die Folie nicht selbst tauschen, da dies mittels einer speziellen Maschine geschieht..
 
Christian1297 schrieb:
Wie viel Tage hast du noch bevor dein Widerrufsrecht erloschen ist?

Da bereits jemand die Bestätigung bekommen hat dass der Fehler im nächsten Update behoben seien soll und das Update für Juli noch nicht raus ist kann es im Prinzip jederzeit soweit seien. Eine Garantie dafür, dass Sony den Fehler tatsächlich behebt gibt es aber natürlich nicht.
Noch gut ne Woche... Solange bin ich also noch frei...

Dass es zumindest nen provisorischen Workaround gibt, stimmt mich aber schon mal optimistisch...

Ich hoffe, Sony tut es, auch, wenn es auf die Akkulaufzeit geht...
 
Update 69.0.A.2.32 ist da und hat den gleichen (positiven) Effekt wie der provisorische Workaround...also hinsichtlich der Ruckler und der Bildwiederholfrequenz...
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und Flynn82
Ich habe Mal mit einfachen Mitteln und ohne eine wissenschaftliche Abhandlung daraus zu machen den Energiebedarf des Gerät bei aktivierten Flugmodus und anzeige eines bestimmten Bildes bei gleicher Helligkeit aufgenommen.

Screenshot_20240725-082145~2.png

Hier noch die zum testen verwendeten Bilder:
Screenshot_20240724-170508.pngScreenshot_20240724-170635.png
 
  • Danke
Reaktionen: vectra opc driver, BuechsenmacherDerPandora, statler und 4 andere
Ich würde sagen, ist im Bereich der Messtoleranz.
Vielen Dank für deine Mühen
 
Dann freue ich mich doch auf mein Sony nach der Arbeit mit dem Update! Aktuell hab ich es so semi aktiv zu Hause liegen, da es mich zu sehr genervt hat.
 
Kann bestätigen dass der Patch was gebracht hat 🥳 und danke @Christian1297 für deine Ausarbeitung 👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: Olley

Ähnliche Themen

Philipp2k
Antworten
15
Aufrufe
587
Philipp2k
Philipp2k
jandroid
Antworten
9
Aufrufe
471
Barny1978
B
B
Antworten
0
Aufrufe
145
BWilke
B
Zurück
Oben Unten