Habt ihr Ruckler auf dem Xperia 1 VI?

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
....außerdem besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich dieses Problem mit einem Softwareupdate beheben wird...

• Danke
Reaktionen: Olley und unbeliveable89
Flynn82 schrieb:
Mir geht's nicht ums schlecht machen - sonst hätte ich es wieder eingepackt und zurück geschickt. Ich möchte auf das Thema aufmerksam machen und daß es behoben wird.

....ja und das hast du uns jetzt bald 20 x erklärt, ....10 x geht sicher noch 🥱

@derluda wenn du es nicht lesen willst dann mach es einfach nicht 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Olley und komolze
Ruckler hin, Ruckler her, habe mich jetzt dazu entschieden, das Xperia 1 VI als mein Daily zu nutzen, es gefällt mir einfach zu gut. Das Pixel 8 Pro ist schon eingepackt und geht zu wirkaufens. Somit verbleibt nur noch das S24 mit Snapdragon zusätzlich zum Sony in meinem Haus....

Bis das Pixel 9 pro kommt

Duck und weg ;-)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dorve, unbeliveable89, Flynn82 und eine weitere Person
Das S24 mit Snapdragon 8Gen3 fühlt sich einfach so viel (!!) smoother an im Vergleich zum 1 VI, dass es mir echt schwerfällt das Sony zu nutzen....🥴

• Danke
Reaktionen: GabrieI und takoz38
@komolze Hab noch das Honor Magic 6pro und X14 hier. Im Moment sehe ich bei dem Sony auch noch keinen großen Grund zu wechseln. Aber denke wird noch Updates geben und denn sieht die Sache wieder anders aus. Teste es erstmal ein paar Tage aber greife oft zu den beiden anderen Smartphones. Indoor gefällt mir die Kamera beim Sony nicht, Sie braucht schon viel Licht. Denn die Ruckler und generell die wenigen Anpassungsmöglichkeiten welches das fast Stockandroid bietet.
Optisch und die Haptik ist top. Die Lautsprecher, wie die Akkulaufzeit auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber eben nichts weltbewegendes welches die anderen Smartphones nicht auch bieten. War der Spieltrieb und das haben wollen wieder überlegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, liegt dran dass das Display auf 15Hz runterdrosselt wenn man für länger als eine Sekunde nicht das Display berührt bei statischem Inhalt und wenn man dann wieder zb scrollen will stotterts kurz weil es wieder auf 120Hz beschleunigt.

Den einzigen Weg den ich bis jetzt gefunden habe das zu umgehen ist indem man die App im Spieleoptimierer hinzufügt und dann über das Overlay die Hertz auf auf einen festen Wert stellt.

Sony sollte in den Entwickler Einstellungen am besten eine Einstellung hinzufügen wo man das Drosseln der Hertz verstellen kann zb von 1 auf 3 Sekunden

• Danke
Reaktionen: Dorve
@Hanfos das ist die normale Funktionsweise eines ltpo Displays und erstmal nicht die direkte Ursache. Andere Handys machen das auch, bis runter auf 1Hz. Nur hat das Sony aus irgendeinem Grund ein Problemchen beim wieder hoch switchen.
Die einfachste Lösung wären fixe 120Hz wie man es bei einigen in den Entwickleroptionen erzwingen kann. Leider beim Sony nicht.
Die game App hilft leider nicht wirklich, wie schon geschrieben kann man leider die wenigsten relevanten Apps nicht hinzufügen.

Mein Ticket beim Sony Support läuft jedenfalls noch. Seit dem slow mo Video scheinen sie es sich intensiver anzuschauen. (hoffe ich)

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora, Dorve, unbeliveable89 und 2 andere
Flynn82 schrieb:
@Hanfos das ist die normale Funktionsweise eines ltpo Displays und erstmal nicht die direkte Ursache. Andere Handys machen das auch, bis runter auf 1Hz. Nur hat das Sony aus irgendeinem Grund ein Problemchen beim wieder hoch switchen.
Gut zu wissen ist nämlich mein erstes LTPO Display

Flynn82 schrieb:
Die einfachste Lösung wären fixe 120Hz wie man es bei einigen in den Entwickleroptionen erzwingen kann. Leider beim Sony nicht.
Ja, bei dem RedMagic 9 Pro das ich für ne Woche letzten Monat hatte ging das

Flynn82 schrieb:
Die game App hilft leider nicht wirklich, wie schon geschrieben kann man leider die wenigsten relevanten Apps nicht hinzufügen.
Bei mir gibts zum Glück nur eine einzige relevante App die ich nicht hinzufügen kann aber so wie es aussieht kann man das umgehen wenn man patches wie "change package name" auf Apps verwendet. Dann kann man sie zwar nicht mehr über den Play Store updaten aber weil die App dann einen anderen Namen hat steht sie nicht mehr in der Blacklist vom Spieleoptimierer. 🤔

• Danke
Reaktionen: Dorve und Flynn82
@komolze mach einfach ein paar Fotos mit dem Xperia und das smoothe S24 ist vergessen 😂

Schätze meine Hartnäckigkeit könnte sich bezahlt machen:

Dear Mr. xxxxxxx,
Thank you for your patience.

With reference to your enquiry regarding your Sony XPERIA 1 VI, after investigating the case further, kindly note that this issue will be fixed in the next software update.

Should you have any further questions, please feel free to reply to this email.
Thank you for your inquiry.
Yours sincerely,
Toka

SONY SUPPORT TEAM

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Senseisho, BuechsenmacherDerPandora, Hanfos und 6 andere
Das wäre ja super! Da bin ich ja echt gespannt. So langsam fällt es mir tatsächlich auch immer mehr auf...

Bin auch gespannt ob es wirklich gefixt wird. Wäre klasse

Ich bin vor allem gespannt ob es einen fix gibt oder einfach einen workaround auf kosten der Akkulaufzeit. Mal sehen wie sich das Display nach dem nächsten Update verhält.

Einen kleinen Verdacht habe ich nämlich auch schon die ganze Zeit, dass die sagenhafte Akkulaufzeit etwas mit der nicht richtig funktionierenden LTPO Mechanik zu tun hat. Naja wenn es nur minimal ist, wäre es verschmerzbar

Das glaube ich jetzt nicht. Sony war immer führend was die Akkulaufzeit bzw die Softwareoptimierung darauf hin angeht, bei Android. Die relativ kurze Laufzeit bei den vorherigen Modellen war ja vor allem auf das 4K Display, und speziell beim 1IV auch auf den SoC, zurückzuführen.

Außerdem hat Sony ja minimal 15 fps, Mitbewerber gehen teilweise auf 3 oder so herunter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@unbeliveable89

Ob das mit den FPS soviel ausmacht? Ich kann ja beim OnePlus 12 die Bildwiederholrate auf Dynamisch, hoch oder Standard einstellen. Ich merke da eigentlich null Unterschiede zwischen Dynamisch oder auf Hoch (Permanent 120 HZ). Ich zocke aber auch nicht mit dem Smartphone. Sony müsste eigentlich auch nur die Einstellung hoch anbieten und dann wäre ich schon zufrieden. 😄

@Flynn82 Gut! Für wann wird dieses Update aber erwartet?

@BuechsenmacherDerPandora

Gemäß der Erfahrung die ich mit dem 1V gemacht habe würde ich frühestens zum Ende des aktuellen Monat damit rechnen.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Olley schrieb:
@unbeliveable89

Ob das mit den FPS soviel ausmacht? Ich kann ja beim OnePlus 12 die Bildwiederholrate auf Dynamisch, hoch oder Standard einstellen. Ich merke da eigentlich null Unterschiede zwischen Dynamisch oder auf Hoch (Permanent 120 HZ). Ich zocke aber auch nicht mit dem Smartphone. Sony müsste eigentlich auch nur die Einstellung hoch anbieten und dann wäre ich schon zufrieden. 😄
Natürlich macht sich das bemerkbar. Zwischen 60 und 120 fps fällt es natürlich mehr ins Gewicht als zwischen 3 und 15 fps. Nur das ist ja der Sinn eines LTPO Displays. Ansonst könnten wir, wie zuvor, auch dauerhaft 120 fps einstellen. Dann hätten wir das aktuelle Problem auch nicht.

Die Auflösung frisst zwar, im Verhältnis zur Bildwiederholrate, noch mehr Strom, aber der Sprung von 60 auf 120 Hz kann, je nach konfigurieren, +-25% ausmachen - gibt natürlich immer Ausnahmen in beide Richtungen.

@Christian1297 lieber etwas länger warten und ein sauberes Update mit wichtigen Fixes.

Zuletzt bearbeitet: