Habt ihr Ruckler auf dem Xperia 1 VI?

@komolze

Habe die Ruckler und Verzögerungen auch bei 60 HZ. Mein Ver lief absolut flüssig. Da konnte ich nichts dergleichen feststellen. 🤷

Wenn das so bleibt, dann werde ich es auch wieder abstoßen. Leider. Aber bringt ja alles nichts, wenn mir die Bedienung keinen Spaß macht und ich lieber was anderes nutzen möchte. Mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: komolze
Mir fallen die Ruckler mittlerweile sehrwohl auf. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wenn man hier nicht bewusst drauf achtet, und parallel nicht andere Geräte nutzt, die das evtl. besser machen, dann stört es einfach nicht mehr weiter. Wie gesagt, ich habe hier keinerlei Beeinträchtigung bei der Bedienung. Und es ist dennoch - für mich - smoother und nutzbarer im Gesamten als alle 60Hz Geräte, das kann ich gar nicht mehr. Und natürlich nutze ich 120 Hz. Seit dem S20+ nichts anderes mehr. Bin ich auch vom Macbook gewohnt.

Bei mir gibt es, was die Mitbewerber angeht, einfach wenige oder keine Alternativen. Dann nehm ich das so hin und hoffe, dass es evtl. gefixt werden kann, sofern per Software möglich. Falls nicht, ist es halt so und für mich erledigt. Das es andere mehr stört mag ja sein und ist auch ok so.

Wenn ich dieses "Ruckeln" jetzt mit Performance-Probleme von älteren Androiden vergleiche, dann sind das Welten. Das läuft das Xperia wirklich wie Butter im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve und komolze
Da das Thema wieder aktuell kommentiert wird ein Update von meinem Kontakt mit Sony:
Zuletzt wollten die noch Videos haben. Ich habe es bestmöglich gezeigt und dann hieß es zuletzt, dass es jetzt in die queue der zuständigen Abteilung geht.
Wenn es was neues geben sollte geb ich Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora, Olley, Daichink und eine weitere Person
komolze schrieb:
@unbeliveable89
Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ich denke du bist einfach nicht so empfindlich..nutzt du vielleicht auch nur 60hz?

Ich kann das zu 100% bestätigen, absolut nul ruckler. Das rennt besser als mein S23U. Selbst mein Firmen 14er pro max verhaschpelt sich ab und zu.
 
Also ich hatte wie @komolze auch 2 Geräte bisher und bei beiden dasselbe verhalten. Selbst gerade beim Schreiben, hat es sich schon 2x "verschluckt". Ruckler würde ich das noch nichtmal nennen. Bei Post 14 ist es eigentlich gut beschrieben.

Was mich allerdings wundert ist, dass auch Franz (swagtab), in seinem Test nichts davon erwähnt hat. Normal spricht er schon an, wenn es nicht flüssig läuft. Ich kann mir das auch nur so erklären, dass es manche einfach nicht wahrnehmen. Sowie mein Vorbesitzer z.b.

Ansonsten, ist die Performance absolut top und das Teil rennt ohne Ende. Keine Frage. Selbst gerade bei 30 Grad null Probleme. Da wird mein Pixel 8P schon ziemlich warm. Hier überhaupt nicht. Ich kann nur hoffen das dass bald behoben wird, weil es in meinen Augen bisher vom Gesamtpaket das top Phone 2024 ist und ich es gerne weiter nutzen möchte. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ruckler ist auch tatsächlich das falsche Wort, da hat Olley Recht. Es ist eher ein Input lag abhängig vom aktuellen Zutand des ltpo.
Am ehesten merkt man das halt wenn man wie ich schnell swiped im richtigen/falschen Abstand. Ich kann mir schon vorstellen, dass es manche so bedienen und etwas unempfindlicher sind, so daß sie es nicht merken. Wenn es rennt dann rennt es.
Für mich eine reine Sache des Displays, das muss einfach etwas aggressiver auf Berührung reagieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Olley
Ja, ihr habt es richtig beschrieben. Ein Ruckler im eigentlichen Sinne ist es wirklich nicht. Inputlag trifft es. Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass es mit dem LTPO zusammen hängt.
Selbsttest: wenn ich ein YouTube Video laufen lasse, "drosselt" das Handy die untere Wiederholrate auf auf 60hz. Wenn ich es somit in Bild in Bild laufen lasse, bleibt es auf dem Homescreen bei 60 und bei Berührung geht sie auf 120hz hoch. Ich kann tippen, swipen, alles ohne einen einzigen Inputlag. Es muss so mMn an den unteren Hz Bereich der LTPO Technik liegen, allerdings hoffentlich softwareseitig.

Wenn ich auf 60hz schalte in den Einstellungen, also 120hz deaktiviert dann bleibt er ja auch nicht permanent bei 60hz sondern nimmt als oberen Wert eben die 60hz statt 120hz. Ich habe diesen Inputlag auch bei 60hz.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@komolze

Jo stimmt. Wenn ein YouTube Video im Hintergrund läuft, tritt es nicht auf.
 
komolze schrieb:
Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass es mit dem LTPO zusammen hängt.
Wenn es am LTPO liegen soll, wie erklärt ihr euch dann, dass die "Ruckler" auch beim 1 V aufgetreten sind und andere Hersteller mit LTPO-Displays diese Probleme nicht haben? Ich denke immer noch, dass Sony grundsätzlich was mit der Software verbockt hat und es nicht an der verbauten Technik liegt.
 
@jandroid

Weil es bei einem YouTube Video was im Hintergrund läuft nicht auftritt. Somit bleibt das Display ja bei mindestens 60 HZ.

Natürlich liegt das an der Software. Das Ansprechverhalten im unteren HZ Bereich scheint da nicht ganz zu passen.
Bei dem Ver lief alles Super bei mir. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olley Aber ist es dann nicht trotzdem ein Software Problem? Es liegt ja nicht primär an der verbauten Technik. Oder sehe ich das falsch?
 
@jandroid

Ja. Denke ich schon. Habs oben nochmal editiert.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Es tritt übrigens auch nicht auf wenn man eine App mit dem Game Mode auf 120hz setzen kann. Zum Beispiel bei mir für die Spiegel App so eingestellt zum testen. Leider kann man fast nichts da hinzufügen 😕
 
@jandroid das wird sehr wahrscheinlich per Software zu Beheben sein. Dennoch ist es ein Problem zwischen Hardware und Software im Zusammenspiel. Ohne die LTPO-Technik gebe es das "Problem" ja gar nicht. ;) Wie gesagt, schauen wir mal was Sony macht. Ich stelle mir das Software-technisch unheimlich schwierig vor, da es hier um Reaktionen im hundertstel Millisekundenbereich geht - aber ja, andere können es auch irgendwie.
 
War jetzt kurz davor eins zu kaufen, aber das geht ja mal gar nicht. Zum Glück hab ich hier noch reingeschaut.
Gab es beim 1 V nicht auch schon hier einen Thread dazu? Wurde das jemals gefixt?
 
@unbeliveable89

Zur Not einfach permanent 120HZ wie bei den Vorgängern oder bei OnePlus bspw. Da kann man sich das aussuchen ob dynamisch oder immer hoch. Das würde mir schon reichen. 😀

@Hennessy

Hier geht es um das LTPO Panel oder sagen wir eher um das Ansprechverhalten im unteren HZ bereich. Siehe #67.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle euch natürlich auch gerne die Videos zur Verfügung, die ich an Sony geschickt habe.
Man sieht es schwer, aber an manchen Stellen kann man die Verzögerung zu Beginn gut erkennen.

2 new items by Flynnchen82
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Flynn82

Ich erkenne da leider überhaupt nichts. 🙃.

Ich habe auch schon versucht, die Problematik zu filmen, aber so richtig zeigen, kann man es eigentlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator und Christian1297
@Olley Ist schwierig ja. Aber an paar Stellen sieht man es schon, dass der Bildschirm dem Finger mit Verzögerung folgt.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Dem Standard 0815 Support von Sony brauchst du das gar nicht schicken, die kapieren mit Sicherheit nicht mal was du überhaupt meinst bzw. was überhaupt Sache ist
Ich habe es versucht und 2x eine Standardantwort bekommen die man in der Pfeife rauchen kann
 
  • Danke
Reaktionen: Olley

Ähnliche Themen

andreanews
Antworten
1
Aufrufe
355
Hudrator
H
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
254
unbeliveable89
unbeliveable89
K
Antworten
7
Aufrufe
465
thrash001
T
Zurück
Oben Unten