Habt ihr Ruckler auf dem Xperia 1 VI?

@BuechsenmacherDerPandora nein bisher nicht. Und trotzdem das Problem.
Finde aber auch, dass es mir am Anfang nicht so aufgefallen ist und dass es nicht immer gleich schlimm ist. Bei manchen Sachen könnte ich aber echt die Krise bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@BuechsenmacherDerPandora

Das liegt nicht an der Folie. Das macht überhaupt keinen Unterschied.
 
Bei welchen z.B.? Ich möchte es gerne nachstellen.
 
Du brauchst doch nur beim scrollen pausieren und nach paar Sekunden schnell weiter scrollen wollen. Da hakts teilweise richtig hinterher. Selbes wenn man was hin und her swiped.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich finde die Ruckler auch nicht schön. Aber sorry, die Funktion des Xperia wird dadurch doch null eingeschränkt. Das wird Sony schon noch beheben.

Auf Eingaben wird bei mir prompt reagiert. Beim Tippen auch null Probleme.

Bei mir ist das auch eher sporadisch und nicht reproduzierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Schrami und pebro
@unbeliveable89 So geht es mir auch. Das Xperia ist ein wunderbares Gerät. Aber jeder empfindet anders...
 
  • Danke
Reaktionen: pebro
Gerade nochmal darauf geachtet bei den Google Feeds, hier im Forum, bei den Einstellungen, Gmail... Immer gescrollt, pausiert (mal kurz, mal 10s), wieder gescrollt. NULL Ruckler, smoother geht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Natürlich wird die Funktion nicht direkt beeinträchtigt und ich hoffe bzw erwarte auch einen Fix.
Aber für ein Smartphone mit dem Preis ist das eigentlich ein absolutes No-Go. Man merkt das schon gravierend beim bedienen. Übrigens auch beim tippen.
Ich hab das heute meiner Frau gezeigt und die hat es auch sofort gesehen. Man kann halt jedes andere Gerät daneben nehmen (Pixel 8, Xiaomi 14, Oneplus 11, Edge 50 Ultra...) das ich hier habe und merkt sofort wie viel flüssiger sich die bedienen lassen.
Ich behalte ja auch das Sony in der Annahme dass es gelöst wird und weil ich es sonst super finde. Und man muss nix hochspielen, das geruckel ist leider dem Preis und der Hardware nicht angemessen.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, takoz38 und Olley
Google Maps und Google Fotos auch perfekt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flynn82 mag alles sein, ist für mich nur einfach nicht (mehr) reproduzierbar. Ich hatte subjektiv die letzten Tage auch einzeln Ruckler. Aktuell nicht mehr, keinen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve
Manche Leute sind da offensichtlich sensibler, andere nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einigen sein soll, bei anderen hingegen nicht. Da es sich meiner Meinung nach um einen Softwareflbug handelt, ist es eigentlich ausgeschlossen, dass Leute das nicht haben.
Vielleicht haben die "nicht betroffenen" ja 120hz adaptiv nicht eingeschalten und merken es deshalb nicht.
Ich habe diese Hänger beim scrollen jedenfalls auch bei 60hz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Das ist wirklich merkwürdig. Ich nutze das 1 VI jetzt seit über ner Woche und habe nicht einen Ruckler wirklich feststellen können. Also zumindest nichts so Offensichtliches.
Es läuft butterweich. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht die Nutzungsszenarien, bei denen das auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dorve und BuechsenmacherDerPandora
Außergewöhnliche Nutzungsszenarien sind das meiner Meinung nicht. Das tritt sowohl am Homescreen, als auch im Chrome auf z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: patzi91
@unbeliveable89 auch keine Ruckler. Kann es ebenfalls nicht reproduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und Boz33
komolze schrieb:
Außergewöhnliche Nutzungsszenarien sind das meiner Meinung nicht. Das tritt sowohl am Homescreen, als auch im Chrome auf z.B.
Macht es ja noch merkwürdiger. Dann hätte ich es ja nach einer Woche definitiv irgendwann merken müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und komolze
Weiß nicht ob man unterschiedlich scrollen kann :1f605:
Ich rutsch beim scrollen nur ganz fix in der horizontalen Bewegung über den Bildschirm. Und genau da merkt man es, dass er dann oft hinterher hängt. Legt man den Finger zuerst auf und rutscht dann, gibt es das Problem nicht. Und natürlich auch nicht solange er drauf bleibt. Da ist alles butterweich. Liegt ja nur daran, dass sie ihr ltpo noch nicht im Griff haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Juliansailauf und komolze
Das lässt sich sogar nachvollziehen, indem man sich mal die FPS auf dem Bildschirm als Overlay anzeigen lässt (in den Entwickleroptionen). Scrollt man nicht, ist die FPS konstant bei 15, sobald ich scrolle, springt er auf die 120Hz um. Legt man den Finger auf, bevor man scrollt, steigt die FPS auch schon auf 120Hz, ohne dass sich schon was bewegt.

Das System vermutet also schon, dass eine Bewegung kommt, auch wenn nur der Finger aufgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@Juliansailauf Da gebe ich dir recht,aber zum scrollen lege ich für gewöhnlich den Finger auf 🙈 Ne im Ernst, ich habe keine Probleme und dass das Display auf 15 Hz runter regelt ist ja auch normal wenn man nichts macht. Ich habe keine Lags, zumindest nicht mit meiner Art der Bedienung
 
Ich denke auch das manche da einfach sensibler sind. Genau wie manche den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz nicht wahrnehmen können. Der eine merkt keinen Unterschied und der andere (mich eingeschlossen), ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe mir heute übrigens ein zweites angesehen und der Verkäufer meinte, läuft alles Smooth. Als ich da war und bisschen gewischt habe, exakt dasselbe verhalten wie bei meinem ersten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
Das mit der Sensibilität kann natürlich sein. Eigentlich bin ich hier aber penibel. Ich kann auch keine 60 Hz Displays mehr anschauen, seit dem ich das S20+ hatte, das merke ich sofort.

Habe heute Abend nochmal penibel darauf geachtet, was ich normal nicht mache. Ab und zu gibt es kleinste Mikroruckler, beim Start eines Scrollvorgangs – aber auch das gefühlt nur nach allen 8-10x. Das ist aber so minimal, das juckt mich absolut nicht.

Ich habe jetzt auch mal den FPS View aktiviert. Bei springt er nach berühren des Displays innerhalb von hundertstel Millisekunden auf die 120fps, absolut ohne Verzögerung.

Wie auch immer, die nun somit viel besserer Akkulaufzeit ist mir viel wichtiger.

PS: Wie bereits weiter oben erwähnt habe ich die Animationsgeschwindigkeit in den Entwicklereinstellungen ab Tag 1 auf 0,5x gestellt, weil mir die Übergangsanimationen etc zu lahm waren. Vielleicht fällt es dadurch auch etwas weniger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Daichink
Das mit den Rucklern beim Scrollbeginn ist zwar noch da, aber mir fällt es nicht weiter auf. Scheinbar habe ich mich daran gewöhnt. Alles weitere ist problemlos, ich habe nichts auszusetzen. Der Akkulaufzeit ist, wie beim Xperia 5 V auch, super.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Olley

Ähnliche Themen

andreanews
Antworten
1
Aufrufe
372
Hudrator
H
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
262
unbeliveable89
unbeliveable89
K
Antworten
7
Aufrufe
474
thrash001
T
Zurück
Oben Unten