Gerüchte zum Xperia 1 Vl

• 281 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hudrator das LG G5 habe ich noch mit dem B&O DAC cooles Konzept gewesen. Als Audio Player für die kabelgebunden Kopfhörer echt top

Bin echt gespannt was das Sony Xperia VI da bietet, aber noch mehr interessiert mich die Kamera 😁
Was meint ihr, gibt's wieder ne Benachrichtigungs LED?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink und Hudrator
Sooo nicht mehr ganz 24 Stunden und ich habe noch mal ein paar Sachen gefunden - wie immer ohne Gewähr:
Die Story:
Ein "Magazin" war wohl ein wenig Vorschnell und hat eine erste Auswertung der Vorstellung des neuen Modells einen Tag zu früh gepostet - die Seite wurde wieder gelöscht - Gesichert wurde sie aber und ist hier aufrufbar:
新型「Xperia」が激変!なぜ、ソニーはスマホ戦略を変えたのか?|@DIME アットダイム

Die wichtigsten Punkte des Artikels:
  • Es gibt die Farbe Rot
    Bildschirmfoto vom 2024-05-14 09-31-18.png
  • Look and Feel der neuen Kamera-App nun wohl sehr nah am "IPhone"; Pro-Modus verliert an Bedeutung
  • Bildschirmauflösung nicht "2k+ / QHD" sondern auf Basis von FHD / FHD+ / UWFHD
    Das wäre für mich jetzt nicht verwunderlich (alles andere Macht auch schon wieder kaum Sinn); macht sich auf dem Papier natürlich wieder nicht so schön
Und genau wissen wir es dann Morgen :-D

• Danke
Reaktionen: SchmidtSLS, jandroid und phonewatch
Erscheinungstermin wohl erst sicher bei der morgigen Präsentation bekannt?

Vermute mal wieder in 2 Monaten.

@phonewatch
Das heißt ja nicht, dass man weniger Funktionen bereitstellt.
Bisher war "Basic" ja eine Betriebsart der App "Photo Pro". Sofern die Bilder den Stimmen, wird das jetzt halt ein wenig umgestrickt. Optisch wirst du dann mehr "Reiter" in der App haben und die "Pro" ist dann einer davon. Sofern man da dann wieder "P-A-S-M" wiederfindet und die anderen Anpassungsmöglichkeiten passt es ja.
Das macht dann den Einstieg ein wenig "sanfter".

@Hudrator Das hoffe ich, dass es so umgesetzt wird.
Also, spannend…
Das Screen Panel scheint ja bestens zu werden.

Soooo.... und die Katze ist langsam aus dem Sack

Bilder sollen aus der Vorab-Presse Info stammen. Die sehen schon recht "echt" aus ...

Bildschirmfoto vom 2024-05-14 11-45-05.png
Bildschirmfoto vom 2024-05-14 11-44-48.png
Bildschirmfoto vom 2024-05-14 11-44-39.png
Bildschirmfoto vom 2024-05-14 11-45-17.png

https://x.com/MTRU_blog/status/1790288602083299396

Weiter angemerkt:
  • Der Auslöser wird einen Hauch größer
  • FHD+ Auflösung fürs Display
  • Sensorgrößen sollen alle Gleich bleiben /genaueres noch nicht bennant
    :1f612:
  • Verbessertes Processing für den Zoom
  • Es wird von "Tele-Makro" gesprochen; Makro für andere Linsen fraglich
  • Farben wie oben gepostet (ggf. Provider-Exklusiv)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS und jandroid
ich vermisse die Erwähnung des erweiterbaren Speichers, SD Card. Das wäre riesiger Mist. Unter 1 TB komme ich ja nicht klar 🤣😩🤷🏻🙈🙈
Längere Akkulaufzeit offenbar, lautere Speaker, full Res 48 Mpx Auflösung scheinbar usw, klingt alles super ansonsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hbk08
phonewatch schrieb:
full Res 48 Mpx Auflösung scheinbar usw,
Abwarten.... das kann auch einfach nur der Verweis auf den "2x" Zoom sein... ;)

Und dann noch der neuste Teaser - man haut auf die Trommel ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
phonewatch schrieb:
ich vermisse die Erwähnung des erweiterbaren Speichers, SD Card.
Das macht mir auch ein wenig Angst :1f631:

• Danke
Reaktionen: hbk08
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob in den letzten Jahren das dediziert auf den Folien genannt wurde. Also MicroSD Slot...

Witzig: Jetzt geht es ums Wording.... Die Sensorgröße soll sich nicht geändert haben. Aber 3x Exmor T .... :1f605: Ach ja...

Hudrator schrieb:
Von daher freuen wir uns auf hoffentlich QHD+ .... Auch wenn ich Sony hier noch ne Überraschung zutraue....
Christian1297 schrieb:
Nicht die Auflösung sondern die ppi sind interessant.
Hudrator schrieb:
Das wäre für mich jetzt nicht verwunderlich (alles andere Macht auch schon wieder kaum Sinn); macht sich auf dem Papier natürlich wieder nicht so schön

Kommen wir mit den Infos dann nochmal zurück zum Thema Display... Und Sony scheint es wieder geschafft zu haben.

Wenn wir davon ausgehen dass das Display in der Diagonale bei 6,5" bei 19,5:9 in FHD+ unterwegs ist, kommen wir rechnerisch bei 396 PPI raus....
Sofern man den Gerüchten glauben schenkt sind es sehr, sehr gute und teure Displays.
Aber im Vergleich:
Wir hatten beim 1V 634 PPI.... Beim aktuellen Iphone sind wir so um und bei 460PPI... ein S24 hat 418PPI ...

Das wird AUA in den Reviews werden....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dafür wird die Akkulaufzeit richtig gut.

Hudrator schrieb:
Wo hast du das her? Ich habe das abgesehen vom Leak im Januar nirgendwo mehr gelesen und gehe stark von Exmor T nur für die Hauptkamera aus.
Hudrator schrieb:
Das wird AUA in den Reviews werden....
Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie dafür gelobt werden, das unnütze 4K Display abgeschafft zu haben. 396 vs 418 beim S24 is ja ein vernachlässigbarer Unterschied. Aber klar, im Vergleich zu 634 sieht das erstmal nach wenig und einem Rückschritt aus.
Christian1297 schrieb:
Ich glaube dafür wird die Akkulaufzeit richtig gut.
Und die maximal mögliche Helligkeit

Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator SD Card: Naja, da ja alles andere herausgestellt wird incl 3,5 mm Anschluss macht man sich da so seine Gedanken.
Wäre ein Deal Breaker f mich da ich ja immer noch meine mein Leben mit mir in zunehmenden Masse mit mir rumschleppen zu müssen ( Bilder, Videos), keine Cloud mag.… SD ist 1. Pflicht. Eher kann ich inzw auf 3,5 mm verzichten durch den USB C DAC der unerreicht ist 🤣🤷🏻🙈🤷🏻🤷🏻🤣

• Danke
Reaktionen: Daichink und hbk08
SchmidtSLS schrieb:
Wo hast du das her?

Das war eine ironische Spitze; es gibt ein paar Kommentare bei X die dann frei nach dem Motto "Enttäuschend: Alle Sensoren gleich groß; 3x Exmor T" schreiben.
Nicht im Ansatz was mit Substanz. Ansonsten hätte ich es auch verlinkt.
Wahrscheinlich der letzte Strohhalm das sich an der Kamera doch ein wenig mehr tut ;) Wobei: Außer in den Kommentaren gibt es zu dem Thema auch noch nichts.
SchmidtSLS schrieb:
396 vs 418 beim S24 is ja ein vernachlässigbarer Unterschied.
Der Unterschied ist vernachlässigbar - Bei dem Preis den Sony mutmaßlich aufrufen wird, ist man aber nicht mehr in der Klasse eines S24 unterwegs.
Der Rest der Party geht bei 460PPI los. Selbst das 5V / 10V haben 450PPI....
Wie Sinnvoll und in welchem Abstand das hinterher wahrnehmbar ist sei dann auch nochmal dahin gestellt. Aber vielleicht wird das auch noch ein wenig korrigiert. Die Richtung ist aber wohl klar - und auch Sony bleibt sich da irgendwie treu.

• Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
Die können doch nicht von 4k auf FHD+ fallen. Das ist doch lächerlich, da hat ja nachher mein x Jahre altes S8 eine höhere Auflösung. Kommt schon, das Ding wird sicher nicht günstig. Ich weiß es gibt mehr als Auflösung, für mich ist die Auflösung aber nicht ganz unwichtig.

• Danke
Reaktionen: SonyXperia1
Sooo und weil es so schön war hat man noch ein paar Sachen mehr geleaked... Irgendwer hat wohl den Großteil der Vorstellung bei Youtube veröffentlicht gehabt :1f631:

Hier nochmal ein paar interessante Schnipsel die man verteilt hat im Internet....
Xperia 1 VI 和10 VI 內部說明會上的PPT,新機有些特性可以先睹為快了 - Mobile01
Die Übersetzung ist ganz interessant

Bildschirmfoto vom 2024-05-14 17-35-15.png
Hochdichte Batterie mit mehr Lebensdauer

Bildschirmfoto vom 2024-05-14 17-42-38.png
HDR - Live-Vorschau

Bildschirmfoto vom 2024-05-14 17-42-13.png
Neue Kamera-App --> ganz links ist der Pro-Modus; hier in "P"

Der Text "claimed" dann auch noch ein paar weitere Details... Ich spare es mir.

@Wezza
Warum nicht? Es war eh nie klassisches "4k" und solange man nicht eine App hatte, die das unterstützt hat bzw. Inhalte dafür hatte ist das alles mehr oder weniger UWFHD und dann upscalled auf UW4K.
QHD+ macht aus Sicht von Streaming und Videos eigentlich gar keinen Sinn - ziemlich analog zu allen 1440p - bzw 1600p basierten Formaten. Ausnahme: Man rechnet Rahmen und ähnliches mit ein.

Das ist so gesehen nicht die unvernünftigste Entscheidung. Sieht auf dem Datenblatt - wie oben geschrieben - ziemlich blöd aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Doppelte Laufzeit bei Videowiedergabe halte ich für realistisch beim Wechsel des Display. Das aktuelle ist da schon recht verschwenderisch. Im Alltag wenn noch andere Verbraucher wie der SoC dazu kommen wird der Abstand zum Vorgänger aber mit Sicherheit geringer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.