Bearbeitete Fotos effektiv und zielgerichtet in erstellte Ordner abspeichern?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schpunk

schpunk

Ambitioniertes Mitglied
3
Nabend in die Runde. Wie sind bei Euch die Erfahrungen mit dem geordneten Speichern der Fotos? Grad durch das Makro mache ich ja recht viele vom gleichen Objekt. Ich such mir dann eins raus, welches ich bearbeite und speichere das ab. Gern würde ich das zielgerichtet in dem Ordner verschieben, den ich mir im Handy angelegt habe. Das geht aber nicht und so muss es in die Cloud von Google. Das will ich aber nicht, wills auf dem Handy haben.
Wie isn da Euer Workflow? Ich möchte mir das Handy nicht mit Fotos zuballern, dennoch aber gelungene Fotos übersichtlich UND MÖGLICHST SCHNELL abspeichern.
Danke.

@schpunk Ich verwalte die Fotos mit F-Stop Galerie. Damit kann man Ordner erstellen und die Fotos schnell und unkompliziert in die passenden Ordner verschieben.

Das sollte aber auch mit jeder anderen vernünftigen Galerie App gehen.

• Danke
Reaktionen: schpunk
Ich verschiebe die Fotos bei Bedarf einfach in der Google Fotos App in einen passenden Ordner. Die Google Cloud (Online Sicherung) nutze ich nicht.

• Danke
Reaktionen: BWilke und schpunk
@jandroid Danke für den Tipp. Habse mir mal runtergeladen und in der Übersichtlichkeit scheint sie Recht gut zu sein. Dennoch isses ähnlich schwer, nach der Nachbearbeitung das bearbeitete Bild zu finden, um es dann zu verschieben.
Ich bearbeite mit "Foto" nach, weil mir das einigermaßen ausreichend vorkommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297 Danke 🙂 ... Guck ich mir mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Ich verschiebe die Fotos bei Bedarf einfach in der Google Fotos App in einen passenden Ordner. Die Google Cloud (Online Sicherung) nutze ich nicht.
Hmm. Extra Ordner finde ich dort nicht. In der Auswahl schlägts mir nur nen Album vor. Und wenn ich da was reinpacke, landet es in der Cloud.

jandroid schrieb:
@schpunk Ich verwalte die Fotos mit F-Stop Galerie. Damit kann man Ordner erstellen und die Fotos schnell und unkompliziert in die passenden Ordner verschieben.

Das sollte aber auch mit jeder anderen vernünftigen Galerie App gehen.
Hi. Hab's mal ausprobiert, bekomme aber keine Ordner angelegt. Drückich auf +, geht nur ne Auswahl vorhandener auf. Kann hier auch nur Alben anlegen
Bin wahrscheinlich zu doof für solch teures Handy. ... wobei das nicht am Handy liegt, sondern sicher an Android.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nur mal zur Klärung: Eine Galerie ist KEIN Dateimanager, sondern nur eine App zum anzeigen von Fotos. Manche Galerien haben Funktionen eines Dateimanagers intergriert, ist aber eher eingeschränkt.
Beispiel: Erstelle ich im Dateimanager (oder auch Galerie, wenn es geht) einen Ordner, ist der nicht in der Galerie zu sehen, erst wenn ein Foto hinein kopiert ist, erscheint er in der Übersicht.
Das heißt, ich muss mich mit dem Verzeichnisbaum beschäftigen und den sinnvoll im Dateimanager anzuordnen.
Die meisten Galerien haben Favoritenfunktionen, mit denen ich viel genutzte Ordner nach vorne schieben kann.

Ich nutze diese beiden Apps von Fossify.

Fossify Gallery (Galerie mit Fotoeditor. Keine Werbung, Open Source, Privat. Keine Bedingungen.) Fossify Gallery | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Fossify File Manager (Nützlicher, schlanker, quelloffener Dateiexplorer mit grundlegenden Funktionen.) Fossify File Manager | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50 und Daichink
@Joh Vielen lieben Dank für die Erklärung. 👍🙂
Ich guck mir die App mal an, hab aber die Fehleinstellung bei Google Fotos gefunden. Ich probier's hier nun nochmal aus, sinnvoll zu sortieren.

So, lieben Dank für Eure Hilfe.
Es warn paar Sachen, bzw. zwei, die mich haben irritieren lassen.
Zum einen warn die Fotos verknüpft mit meinem Konto, so dass ich die beim Schieben in ein Album immer hochgeladen hab. Das hab ich abgestellt und nen riesigen Schreck bekommen, weil fast alle Fotos wech waren.
Dann hab ich aber in der Gallery nachgesehen und nicht unter Fotos. Und wenn ich in der Gallery bearbeite, kann ich die Fotos direkt in einen Ordner verschieben. Oder Reinkopieren. Das geht ganz gut.
Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich erstelle einfach in der Standard-App Files unter SD-Card im Ordner Bilder die gewünschten Kategorie-Ordner, die ich für mich benötige.
Spezielle Fotos, die ich für mich kategorisieren möchte, verschiebe ich unter Files einfach dorthin.
Eine weitere Galerie-App wollte ich mir für die Bilderverwaltung nicht extra herunterladen.

• Danke
Zurück
Oben Unten