Software-/Firmware-Updates für das Sony Xperia 1 VI (Aktuell: 69.0.A.2.26)

Christian1297 schrieb:
Die Qualität der Fotos wird nicht nur durch die Kamera App beeinflusst. Da liegen mit Sicherheit auch noch relevante Treiber und Einstellungen auf tieferer Ebene.
Hmm, die Ansteuerung vom OIS, der Autofokus - eben die Ansteuerung von Hardwarekomponenten - sicherlich, ja. Wobei das nur indirekt mit der BQ zu tun hat.

Die JPEG-Entwicklung mit den entsprechenden Algorithmen/Parametern, also das Postprocessing, welches maßgeblich das fertige Bild beeinflusst, werden in der App geregelt.

Deswegen sind ohne App-Aktualisierung nur marginale Änderungen, die kaum sichtbar sind, möglich, wenn überhaupt.
 
Qualcomm liefert den ISP mit - und der bietet schon so ein paar Funktionen die ein Hersteller gut nutzen mag.
Je nachdem was und wie man auf die Features zurückgreift kann man auch durchaus über die Firmware Verbesserungen bekommen - die man auch im Bild sieht - ohne das man die App anpackt.
 
In hier wird nicht per API mittels der App darauf zugegriffen? Soweit bin ich nicht in der Materie drin, ehrlichgesagt. Ich konnte bisher keine sichtbaren Verbesserungen sehen, aber dann werde ich das mal weiter im Auge behalten.
 
@unbeliveable89
Das sollte auch nicht heißen dass mit dem Update da was passiert ist - es ist halt nur Möglich. ;)
Ich würde es zumindest per API realisieren lassen um genau die Flexibilität zu haben. Wie viel seitens QC hier tatsächlich im Produktzyklus an Updates kommt sei mal dahin gestellt.

Geht aber gerade ganz am Thema vorbei. Wirkliche Verbesserungen konnte ich auch noch nicht feststellen. Im Moment habe ich mal wieder das Gefühl, dass es eher um Konsistenz der Ergebnisse geht. Also wenn man im Basic unterwegs ist.

Das das Tele nach wie vor so seine Problemchen mit dem Fokus hat wird man wohl auch in der Generation nicht gelöst bekommen. Aber schauen wir mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Hallo zusammen,

ich habe auch vor ein paar Tage das Sony Xperia 1 VI Update 69.0.A.2.32 installiert.
Ist es bei euch auch so, dass es im Aktualisierungsverlauf ( siehe Screenshot ) nicht angezeigt wird.

In den Systemeinstellungen und beim Juli Patch bei Sicherheit passt alles.
Das Summen der Kamera ist bei mir auch hörbar. War vor dem Update nicht so.

Sonst läuft alles super.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240727-164925.png
    Screenshot_20240727-164925.png
    61,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wie komme ich an den Updateverlauf?
Suche schon in den Einstellungen nach verschiedenen Begriffskombinationen, fand bisher aber nichts ...

Es gibt ein Update zu meinem Problem:
Scheinbar ist der gewählte Live-Hintergrund vom Update nicht gemocht. Diesen habe ich entfernt und schon kein Stocken mehr. Komisch: Vor dem Update lief es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@vau2 Hier gibt es etwas zum Update davor. Zum aktuellen leider noch nichts.

Update auf .26
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vau2 und komolze
@vau2

Die Live Hintergründe, haben sich in der Vergangenheit schon oft bei mir aufgehangen. Einfach was anderes nutzen und schon hast du Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: vau2
@vau2

Ist ganz einfach:

Einstellungen - System - Softwareupdate und dann oben rechts auf die 3 Punkte....

oder

Einstellungen - Sicherheit - Sicherheitsupdate......
 
Herzlichen Dank!
Hat geklappt.

Screenshot_20240727-194947.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
@vau2 .

Das freut mich.

Danke für den Screenshot. Da muss ich dann leider auf Werkseinstellungen zurücksetzen

wenn es nur bei mir ist.

Trotzdem Danke..........
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Sony Xperia 1 III war der Verlauf voll vom ersten Tag bis zum Supportende.

Bei @vau2 wird nur der neueste und bei mir nur der erste angezeigt.

Ich warte lieber mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Das ist ein Fehler. Vielleicht wird es mit dem August Patch behoben.

Im Verlauf müssen alle Updates angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Changelog ist da:

Software-Verbesserungen:
  • Das Problem „Manchmal stockt der Bildschirmlauf“ wurde behoben.
  • Das Problem „Ladeanzeige ist nicht korrekt“ wurde behoben.
  • Sicherheitspatch-Ebene aktualisiert. (1. Juli 2024)

Die Sprache der Problembeschreibung ist ja genial. 😀

@jandroid ich glaube wir könnten langsam den Titel auf die neue Version aktualisieren, was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1 und komolze
@unbeliveable89 Was war das Problem mit der Ladeanzeige?
 
@vau2 Ist der kleine Regenschirm auf deinem Screenshot der Avira Virenscanner ?

Google Play Protect ist mittlerweile richtig gut. Erkennungsrate fast 100 %.

av-test.org/de
 
Ja und nein :1f607:: Nein, der Regenschirm ist das WLAN-Symbol und ja, AVIRA Security ist drauf. Es kam mit der Übertragung vom S8 herüber. Bislang hatte ich damit keine Auffälligkeiten.

Dennoch danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
@vau2 :D
Was zeigt dir dein Gerät bei Sicherheit an ? Das würde mich interessieren.

Wird Avira da angezeigt und es ist Grün wie bei Google Play Protect oder

ist es Rot wie wenn z.B. die Updates nicht mehr aktuell sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240801-153825.png
    Screenshot_20240801-153825.png
    153,2 KB · Aufrufe: 46
Android ist kein Windows. Linux und speziell Android handhabt das ausführen der Apps ganz anders und Adminrechte hat man auf Android ja auch nicht.

Daher benötigt man auf Android in 99% der Fälle keine zusätzliche Anti-Viren Software. Zumal man die Drittanbieter Anti-Viren Software ohne Adminrechte ja auch gar nicht richtig im System integrieren kann. Die kann ja selber kaum das System überwachen mit den eingeschränkten Rechten.

Anwendungs-Sandbox | Android Open Source Project
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, komolze, Xperia-MC1 und eine weitere Person
@Christian1297 genau meine Meinung. Dafür zieht richtig viel Akku, war zumindest vor Jahren so.

Btw. man benötigt auf keinem System Virenscanner wenn man ein bisschen Menschenverstand hat. 😉

@BuechsenmacherDerPandora ich meine hier hätte auch der eine oder andere etwas von einem Darstellungsfehler geschrieben. Irgendwo im Akku Thema. Mir ist bisher jedoch auch nichts aufgefallen bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@Christian1297 Das ist mir schon klar. Ich würde außer Google Play Protect nie was zusätzliches installieren.

Mich würde nur interessieren, was da im Sicherheitscenter angezeigt wird bei einem Virenscanner der nicht von

Google kommt.

Ich hoffe der User @vau2 schickt mir mal einen Screenshot wenn er Zeit hat.

Das würde mich freuen.
 
Google Protect ist meines Wissens nach ja immer aktiv, da wird sich die Anzeige nicht ändern. Die Drittapp ist ja nur zusätzlich?
 

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
164
SchmidtSLS
S
Pebbels09
  • Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
258
Pebbels09
Pebbels09
jandroid
Antworten
54
Aufrufe
3.214
Juliansailauf
J
Zurück
Oben Unten