Software-/Firmware-Updates für das Sony Xperia 1 VI (Aktuell: 69.0.A.2.44)

  • 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@unbeliveable89 Ich schaue mir das auch an wie es sich verhält. Aber jetzt seit heute morgen und nachladen ist der Verbrauch höher als sonst. Das merke ich. Ich finde solche Äußerungen halt proforma daneben ... Aber nun gut. Schauen wir mal wie es sich verhält.
 
Also mir wären ein paar % Akkuverlust sogar egal, wenn dafür das Geruckel weg ist.

Bei dem Datenvolumen des Updates muss da aber auch einiges mehr drin gewesen sein als nur die FPS...
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Olley
Habe heute auch das Update gemacht und das Brummen der Kamera vor und nach dem Update verglichen. Konnte kein Unterschied feststellen. Und ich sehe das als normal. Ich habe eine Sony a7III und a7rV und deren Betriebsgeräuche sind wesentlich lauter.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Olley
@BuechsenmacherDerPandora

Kurz OT: Brave kannte ich noch gar nicht. Aber ich habe ihn gerade mal getestet und der gefällt mir auch gut. Leider kann man die Adresszeile nicht nach unten setzen. Nutze ihn aber aktuell sehr gerne. Danke für den Tipp. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@Olley Interessant, die Sache mit der Adresszeile ist auch für mich der einzige Kritikpunkt an Brave 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Christian1297 @Dorve weil sich der Akkuladestand eben erst einmal wieder einpendeln muss. Das war nach Updates immer so. Direkt nach dem Update ist oft der Verbrauch auch etwas höher, weil im Hintergrund noch Sachen optimiert werden etc. Deswegen kann man dem Thema erst 1-2 Tage später repräsentativ eine Aussage treffen. Bei großen Systemupdates fällt das natürlich noch mehr ins Gewicht (neue Androidversion z.B.) - hier machen deshalb oft einzelne auch direkt ein Werksreset.

Wie auch immer: bei mir ist, Stand jetzt, alles tutti.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und Olley
Das nach einem Update vielleicht ein Index neu aufgebaut werden muss oder das System anderweitig im Hintergrund etwas abwickelt ist verständlich aber der Akkuladestand muss sich nicht wieder einpegeln. Am Akku ändert sich nichts.
 
@Christian1297 Dann ist das bei dir eben anders. Ich will doch nur sagen, dass man innerhalb von Stunden nach dem Update keine Aussage zu einem evtl. höheren Verbrauch treffen kann. Das geht erst nach Tagen. Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: tengaar, Christian1297, pebro und eine weitere Person
Leute. Nutzt das Smartphone doch erstmal einige Tage ganz normal ohne dran zu denken, dass es ein Update gab. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und unbeliveable89
Bei mir ist alles gut. Das Summen der Kamera sollte noch weg, dann wäre es für mich perfekt.
 
@BuechsenmacherDerPandora das wird wohl nix.ist beim 1V auch seit jeher. Mal lauter,mal leiser bei Videoaufnahmen. Dazu gab es vor einiger Zeit drüben ein Thema dazu
 
Also das Summen der Kamera ist bei mir definitiv nicht mehr als vor dem Update. Ich habe es in einem 1:1 video bei gleichen Bedingungen nachgestellt. Für mich kein Ärgernis oder gar Problem.
Zumal das Ruckeln jetzt endlich weg ist
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
unbeliveable89 schrieb:
@Christian1297 Dann ist das bei dir eben anders. Ich will doch nur sagen, dass man innerhalb von Stunden nach dem Update keine Aussage zu einem evtl. höheren Verbrauch treffen kann. Das geht erst nach Tagen. Punkt.
Fakt ist, die Akkulaufzeit vom Xperia 1 Mark VI aktuell die mit Abstand beste ist!
Habe es seit einem Monat und nutze es sozusagen als Daily 2. Bin extrem überrascht von dieser Leistung. Da kommt selbst mein Daily iPhone 15 Pro Max nicht ran.

Was mir nach dem letzten Update auffällt, ist die leicht bessere Kamera Qualität beim zoomen. Insgesamt läuft alles etwas besser.
Werde das noch genauer anschauen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240726-174855.png
    Screenshot_20240726-174855.png
    156,5 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20240726-174907.png
    Screenshot_20240726-174907.png
    110,2 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und BuechsenmacherDerPandora
@Chrige auch beim Zoom 85 mm? Der lag ja sogar hinter dem des 1V
 
@phonewatch nein meine den 170mm bei Tagelicht. Zoom 85mm nutze ich so gut wie nie.
 
komolze schrieb:
@Dorve
Viel Glück. Wahrscheinlich sollst du dein Handy zurücksetzen und dich dreimal im Kreis drehen. Ich hab echt keine Lust mehr auf dieses ganze First Level Support Gedöns die haben einfach NULL Ahnung
Hast du einen Tipp, wie man am First Level vorbei kommt? Ist mir bisher nicht mal mit ner Beschwerde gelungen...
 
Chrige schrieb:
Was mir nach dem letzten Update auffällt, ist die leicht bessere Kamera Qualität beim zoomen. Insgesamt läuft alles etwas besser.
Werde das noch genauer anschauen!
Hier kann es eigentlich keine Verbesserung gegeben haben, da die Kamera-App unverändert ist. Mir ist jetzt auch nichts aufgefallen.

Woran machst du das fest?
 
Die Qualität der Fotos wird nicht nur durch die Kamera App beeinflusst. Da liegen mit Sicherheit auch noch relevante Treiber und Einstellungen auf tieferer Ebene.
 
FoxyMulder schrieb:
Hast du einen Tipp, wie man am First Level vorbei kommt? Ist mir bisher nicht mal mit ner Beschwerde gelungen...
Bei mir hats ja anscheinend funktioniert indem ich mehrfach das Problem mit dem Display lag erklärt und auf mögliche Lösungen hingewiesen habe. Außerdem habe ich direkt darum gebeten es den devs weiter zu leiten. Nach viel hin und her wurde es dann an die Abteilung gegeben und nach etwa 1,5 Wochen hieß es "wird im nächsten Update gefixt", was sie ja auch haben.
War auch zäh, ging aber anscheinend.
Muss natürlich nicht bei allem so gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Dorve und BuechsenmacherDerPandora
Hallo Gemeinde,

heiße Michael und bin neu beim Sony Xperia 1 VI. Das Handy kam Mitte Juni, wurde mit allen mir wichtigen Apps versehen und lief absolut problemlos, auch ohne SIM-Karte über WLAN.

Habe gestern gegen 2330h auf meinem 1 VI das Systemupdate Buildnummer 69.0.A.2.32 "release-keys" aufgespielt.
Danach wurde nach der der Anmeldung der Startbildschirm nicht mehr aufgebaut. Zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm mit der Kopfzeile (Akkustand etc.). Den Home-Button gedrückt - nix passierte.

Gleiches Verhalten nach mehreren Neustarts. Der Sperrbildschirm wird interessanterweise angezeigt, entsperren führt auf den schwarzen Bildschirm.


Wieder Neustart, das Spiel beginnt von neuem. Home-, Rückwärts-, und Button für aktive Apps gedrückt. Plötzlich die Meldung: "Home-App funktioniert nicht mehr" (Schließen? Warten?)

Ich drücke Schließen und siehe da, der Startbildschirm kam sofort wieder! Danach konnte ich aus dem Sperrbildschirm sofort wieder den Startbildschirm erreichen.

Bin mal Gespannt, ob das jemand anders auch sieht, bzw. ob es Lösungsideen gibt.

Nächtliche Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
387
SchmidtSLS
S
ses
Antworten
4
Aufrufe
273
Tessi02
T
Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
448
Pebbels09
Pebbels09
Zurück
Oben Unten