Software-/Firmware-Updates für das Sony Xperia 1 VI (Aktuell: 69.0.A.2.26)

Hab ein Ticket bezüglich der Thematik geschrieben. Mal schauen was daraus resultiert
 
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
Wenn ich darauf achte, und das Xperia ans Ohr hebe, höre ich das Summen schon auch deutlich. Ich kann aber nicht sagen, ob das vorher der Fall war. OIS? Bei meiner Olympus hört sich das ähnlich an, nur hier ist es der IBIS (Bildstabilisierung durch magnetische Sensorlagerung).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein mechanisches Geräusch durch ein Software-Update lauter wird? Möglich ist jedoch heutzutage alles.
 
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
@Dorve
Viel Glück. Wahrscheinlich sollst du dein Handy zurücksetzen und dich dreimal im Kreis drehen. Ich hab echt keine Lust mehr auf dieses ganze First Level Support Gedöns die haben einfach NULL Ahnung
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: FoxyMulder, Olley und Dorve
Also das Summen hatte ich auch schon vorher bin mir grad nur nicht sicher obs immer noch die selbe Frequenz ist
 
Ich finde das nicht in Ordnung von Sony. Einfach die Wiederholungsrate angehoben zulasten der Akkulaufzeit.

Aber dreist ist, dass Sony immer noch mit einer variablen Bildwiederholrate von 1- 120 Hz wirbt. "Tja, das Display an sich kann das ja, aber nicht in Kombination mit unserer Software."

Dreist und eigentlich nicht akzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
@Juliansailauf
Die 1Hz sind auch für das AOD reserviert, das hat mit der Wiederholfrequenz im Betrieb nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve, unbeliveable89 und SchmidtSLS
@skycamefalling : das sehe ich anders.
Zitat der Sony-Website:

Es verfügt außerdem über eine variable Bildwiederholrate von 1 Hz bis 120 Hz, die sich automatisch an die jeweilige Nutzung anpasst und den Akkuverbrauch optimiert, ohne das Seherlebnis zu beeinträchtigen.
 
komolze schrieb:
Viel Glück. Wahrscheinlich sollst du dein Handy zurücksetzen und dich dreimal im Kreis drehen. Ich hab echt keine Lust mehr auf dieses ganze First Level Support Gedöns die haben einfach NULL Ahnung
Direkt helfen wird da sicher niemand können. Die realistische Hoffnung ist aber, dass das Problem nach Japan eskaliert wird, wenn eine Vielzahl an Rückmeldungen reinkommen...

unbeliveable89 schrieb:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein mechanisches Geräusch durch ein Software-Update lauter wird? Möglich ist jedoch heutzutage alles.
Ein Reddit-Nutzer hat das Update im Wissen um das Geräusch angestoßen und berichtet, dass das Summen bei ihm zwar schon vorhanden war aber definitiv jetzt lauter geworden und auf Videos hörbar ist. Da jetzt schon diverse Rückmeldungen vorliegen würde ich schon davon ausgehen, dass irgendwas geändert wurde, dass das Summen mindestens verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juliansailauf Wie viel Akku wird es denn voraussichtlich kosten? Ich merke (gefühlt) noch nichts. Hast Du das schon messen können?
 
Juliansailauf schrieb:
Ich finde das nicht in Ordnung von Sony. Einfach die Wiederholungsrate angehoben zulasten der Akkulaufzeit.

Aber dreist ist, dass Sony immer noch mit einer variablen Bildwiederholrate von 1- 120 Hz wirbt. "Tja, das Display an sich kann das ja, aber nicht in Kombination mit unserer Software."

Dreist und eigentlich nicht akzeptabel.
Die Akkulaufzeit ist derzeit das Beste was es im Flagship-Segment gibt. Das Update wird daran nicht wirklich etwas geändert haben (wie man an den Tests im Ruckler-Threat sieht). Warum so penibel? Es ist doch jetzt toll, dass es keine Ruckler mehr gibt.

Juliansailauf schrieb:
@skycamefalling : das sehe ich anders.
Zitat der Sony-Website:

Es verfügt außerdem über eine variable Bildwiederholrate von 1 Hz bis 120 Hz, die sich automatisch an die jeweilige Nutzung anpasst und den Akkuverbrauch optimiert, ohne das Seherlebnis zu beeinträchtigen.

Da steht nichts, dass es überall und in jeder Situation zwischen 1 und 120 Hz wechselt. Wie schon geschrieben sind die 1 Hz für den AoD. Ist ja auch egal, Hauptsache die Laufzeit is gut und es ist trotzdem alles smooth...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Juliansailauf Genau das tut sie ja auch. Im AOD geht die Bildwiederholrate runter.
Also alles wie beworben 🤔

Bei Nutzerinteraktion gibt's natürlich keine 1Hz, das war auch nie so vorgesehen.
 
Ich empfinde den Unterton diesem Gerät und Sony ggü. als etwa zu negativ.

Das 1 VI ist wirklich sehr gut und Sony hat schnell mit einem Update reagiert. Der Bug war auch nicht kritisch. Nervig. Aber nicht kritisch. Wenn ich da an die Diskussion um das S24 Ultra denke, haben wir wirklich keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Flynn82 und vectra opc driver
Naja ich lese das schon so, dass die Einstellung der Bildwiederholrate softwaretechnisch optimal genutzt wird, aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Sony schöpft das marketingtechnisch natürlich auch optimal aus, ohne in rechtliche Schwierigkeiten zu kommen.
 
Also besser gleich wie Samsung beim Z Flip 6 nur die maximale Rate angeben?! Das geht nämlich im Menü auch nur auf 24Hz runter :1f605:
Mir ist das vollkommen wumpe ob 15 oder 30 Hz, Hauptsache der lag ist damit weg. Dem Akku wirds zu >99% egal sein. Sich dann über die Zahl aufregen, die man im normalen Betrieb nicht mal sieht, ist doch etwas merkwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Olley, pebro und eine weitere Person
Das Geräusch kommt vom OIS und war auch schon vorher da. Ob es lauter geworden ist kann ich nicht zu 100% sagen aber schon beim 1V haben sich Leute beschwert dass man es unter ungünstigen Bedingungen im Video hört. Vermutlich wenn bei sehr leiser Umgebung die Mikrofonverstärkung hoch pegelt.
 
Vor allem nach ein paar Stunden schon von Battery Drain zu reden ist echt lächerlich... Bin heute mit dem gleichen Akkuverbrauch aus dem Büro gekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und Olley
Ja, ein erhöhter Verbrauch nach einem Update ist völlig normal, solange das nach ein paar Stunden weg ist. Wirklich seriös kann man das erst an den Folgetagen bewerten.

"Das Geräusch" war in der jetzigen Lautstärke bei mir vorher definitiv nicht vorhanden. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es grds. da aber halt leiser war. In allen Modi der Rear Cams ist es realtiv gleichmäßig, nur wenn man Telefoto Makro oder Panorama wählt verändert es sich hörbar, ohne jedoch ganz zu verschwinden.
 
@tengaar achso ist lächerlich. Ich habe das Gerät lange genug um einen Unterschied zum gleichen Usecase zu haben. Man soll nicht von sich auf andere schließen...
 
@Dorve aber er hat doch Recht. Nach einem Update muss sich der Akku erst wieder kalibrieren. Ob sich der Verbrauch nun verändert hat, lässt sich nunmal erst nach min. 1-2 vollen Ladezyklen sagen. Das hat mit dem Usecase erstmal wenig zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
Warum soll sich der Akku kalibrieren müssen weil Sony ein paar Zeilen Code am Displaytreiber geändert hat.

Abgesehen davon dass die Akkustatistik Mal wieder Lücken hat erscheint mir der Akkuverbrauch heute normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
54
Aufrufe
3.150
Juliansailauf
J
B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
4
Aufrufe
692
Olley
Olley
T
Antworten
3
Aufrufe
746
thrash001
T
Zurück
Oben Unten