Software-/Firmware-Updates für das Sony Xperia 1 VI (Aktuell: 69.1.A.2.78 Android 15)

• 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Banking-App hat Biometrie deaktiviert. Weil eine Änderung festgestellt wurde. Musste ich mit Banking-PIN wieder aktivieren. War kein Problem. Wenn man die Banking-PIN kennt! Man sollte sie nicht, nicht kennen und z.B. im Urlaub sein. Könnte dann schwierig mit Banking werden.

Wieso sollte man SEIN banking Entsperrpasswort nicht kennen, welches man ja immer für die App selbst festlegen kann?

@komolze Weil man immer nur (seit Jahren) Biometrie verwendet und das Passwort nicht mehr im Kopf hat?

Bei einem neu eingerichteten Handy, welches vielleicht 2 wochen alt ist, weißt du das Entsperrpasswort der App, welches ja dir Biometrie ersetzt, welches zudem frei gewählt werden kann?
Egal, vielleicht reden wir auch von unterschiedlichen Passwörtern, is auch egal...

@komolze Das Entsperrpasswort könnte doch auch beim nächsten Update in 1 oder 2 Jahren nötig werden, weil die Biometrie auch dann deaktiviert werden könnte.

Deswegen ist in der heutigen Zeit ein Passwortmanager wirklich sehr wertvoll. ;) Bei der DKB App hatte ich das Problem auf jeden Fall nicht. Zum Thema zurück. :)

Wie lange soll es eigentlich herstellerseitig Updates erhalten?

@Hommy 3 OS Versionen und 4 Jahre Sicherheitsupdates

• Danke
Reaktionen: Hommy
Hat schon jemand eine Auswirkung/Veränderung oder gar Verbesserung durch das erste Update festgestellt? Oder handelt es sich um ein reines Sicherheitspatch?

@BWilke siehe hier:
unbeliveable89 schrieb:
Sicherheitsupdate 1. Juni, Kamera-App hat einen minimalen Versionssprung.
Vermutlich nur kleine Verbesserungen. Sony äußert sich leider nur sehr spärlich zu den Updates.

Laut Sony hat beim Digitalzoom der Bildausschnitt der Vorschau nicht mit dem gespeicherten Bild zusammen gepasst. Wahrscheinlich würde nur das gefixt, würde zum kleinen Versionssprung passen

• Danke
Reaktionen: Dorve, jandroid und BWilke
Wann kamen denn bei Sony immer die Updates so die letzten Monate? Anfang/Mitte/Ende des Monats?

Das nächste Update würde ich noch abwarten bzgl der Ruckler

• Danke
Reaktionen: Daichink und Olley
Also beim X1IV war es alle 4 Wochen +/- 1 Woche. Schon ziemlich regelmäßig. Bei einer neuen Android-Version können auch mal 7-8 Wochen Updatepause eintreten. Es gab aber auch schon kleine Fixupdates nach nur 2 Wochen, war aber eher selten.

Beim 1V war es oft am Ende des Monats soweit für den neuen Sicherheitspatch.

Ja meistens so Mitte/Ende, aber trotzdem im Abstand von ca 4 Wochen. Da kann man kaum meckern. Mit Featuredrops siehts halt eher Mau aus.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
Jetzt ist 1 Monat vorbei. Ich bin gespannt wann das nächste Update kommt - und vor allem was dann "enthalten" ist. Falls es nur der Securitypatch wäre, wäre es schon etwas enttäuschend.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@unbeliveable89 Was erwartest Du denn?

Auf jeden Fall der Fix für das 15hz Problem

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Dorve, Hanfos und 2 andere
Ja genau, gibt ja ein paar Baustellen. 15 Hz-Problem, Kamera HDR/Tele, Bluetooth-Audio, ...

• Danke
Reaktionen: Dorve und BuechsenmacherDerPandora
Ich bin durchaus gespannt wie Sony dieses mal bei den Updates abliefert. Wie ihr schon sagt, neben den monatlichen Sicherheitsupdates darf Sony gerne an anderen Stellen auch nochmal nachjustieren. Bugfixes, Verbesserung am Kameraalgorithmus oder gar der Videopro Modus.

Nach euren Beiträgen habe ich auch gesehen, dass ich das Play-Systemupdate aktualisieren kann. Somit jetzt alles auf Stand Juni. Zwar haben wir schon seit 2 Wochen Juli aber so schnell war Sony ja noch nie.