Software-/Firmware-Updates für das Sony Xperia 1 VI (Aktuell: 69.1.A.2.78 Android 15)

• 323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Christian1297 So ist es und das wirkt sehr störend, weil es so stümperhaft ist. Es ist noch immer ein sehr teueres Gerät.

@SchmidtSLS Danke für die Info. Wieder was gelernt :D.

Christian1297 schrieb:
Stimmt du hast Recht. Der Unterschied ist, dass die Uhr vorher auch so einen Abstand gehabt hat. Dadurch war es symmetrisch. Aktuell ist die Uhr links ganz am Rand dran und dadurch wirkt es so ungleichmäßig.
Auch das stimmt nicht, der Abstand war auch vorher nicht gleich.
1 IV https://upload.wikimedia.org/wikipe...ny_Xperia_1_IV.jpg/800px-Sony_Xperia_1_IV.jpg
1 V https://cdn.test.de/file/image/ct/p...-00/hauptbild_original/hauptbild_original.jpg
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
So ist es und das wirkt sehr störend, weil es so stümperhaft ist. Es ist noch immer ein sehr teueres Gerät.
Das Einzige, was stümperhaft ist, ist sich über eine vor Jahren getroffene Designentscheidung zu echauffieren und so zu tun als wäre so ein Gerät gerade erst durch ein Update verpfuscht worden.

Zuletzt bearbeitet:
@SchmidtSLS Du scheinst es noch nicht verstanden zu haben. Der Abstand von "%" nach rechts stört mich nicht. Der Abstand der ersten Zahl der Uhr nach links, ist nicht mehr symmetrisch zum Abstand des "%". Bei Android 14 war alles noch OK.

Die neue Fingerabdruck-Annimation sieht auch furchtbar aus!

Ganz schwach von Sony!

@SchmidtSLS Du scheinst es noch nicht verstanden zu haben.
Doch, das habe ich sehr wohl.

Der Abstand von "%" nach rechts stört mich nicht. Der Abstand der ersten Zahl der Uhr nach links, ist nicht mehr symmetrisch zum Abstand des "%". Bei Android 14 war alles noch OK.
Einfach mal Posting #303 lesen und die Links anklicken.

Ganz schwach von Sony!
Ganz schwach von dir!

Zuletzt bearbeitet:
@SchmidtSLS Du schreibst Unsinn. Es ging mir hier immer um das VI und die Veränderung von A14 auf A15. Nach dem ersten Neustart mit A15 ist die Uhr nach links gesprungen. Ich habe es selbst auf meinem Gerät gesehen.

Du schreibst Unsinn.

Wenn für dich Gefühle mehr als Fakten zählen, dann ist das wohl so. Ich verabschiede mich aus der "Diskussion" mit Fotos des 1 VI, bei dem der Abstand auch vor dem Update nicht symmetrisch war.
https://cdn.rentio.jp/matome/uploads/2024/07/DSCF9449.jpg
https://cdn.rentio.jp/matome/uploads/2024/07/DSCF9432.jpg
https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/24/sony-xperia-1-vi/lifestyle/-1200w5/gsmarena_019.jpg

Nach dem ersten Neustart mit A15 ist die Uhr nach links gesprungen.
Das mag sein, aber hat mit der Frage, ob der Abstand vor dem Update auf 15 symmetrisch war nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auf einem älteren Screenshot sieht man sehr gut dass die Uhr Mal einen größeren Abstand zum Rand gehabt hat.

1000037186.png

• Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
Christian1297 schrieb:
Hier auf einem älteren Screenshot sieht man sehr gut dass die Uhr Mal einen größeren Abstand zum Rand gehabt hat.
Das stimmt auch. Das "Problem", das hier bemäkelt wurde (nachdem ich den Sinn des Abstandes rechts erklärt habe), ist ja die "plötzlich" fehlende Symmetrie. Und Fakt ist, dass der Abstand vorher nicht symmetrisch war und nachher nicht symmetrisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@SchmidtSLS Es sieht jetzt so viel schlechter aus, dass es einem sofort auffällt. Sehr schwach und lieblos von Sony.

Sorry, aber ich kann einfach nur schmunzeln über was hier diskutiert wird. :D

Wie schon geschrieben wäre mir das nie selbst aufgefallen, wenn es hier nicht erwähnt worden wäre. Und ich bin eigentlich sehr penibel was das angeht – habe hiermit beruflich täglich Berührungspunkte. Aber hey, das ist nur die Statusleiste! Es war vorher nicht symmetrisch und ist es auch jetzt nicht. Dafür ist nun oben etwas mehr Platz für Symbole und der unsinnige Rand nach links, der kein Bezug hatte, ist nun (endlich) Weg. Optisch nicht schlechter als vorher, aber besser für die usability. Danke Sony für die (nahezu) "nicht abgerundeten Displayecken"!
Die Lücke rechts würde mich eher stören, aber war wohl vorher auch schon so und ist mir nie aufgefallen. Who cares...

Am besten du schaust die Statusleiste nur nach dem Herunterziehen der Schnelleinstellungen an. Hier ist alles perfekt Links- und Rechtsbündig zu den unteren Elementen. Alles im perfekten Raster. Nichts für ungut. ;)

Erinnert mich entfernt an die Diskussionen zum neuen Mac Mini M4.. hier wird überall die Position vom Powerbutton kritisiert (zu Recht). Na wenns sonst nichts zu kritisieren gibt, dann scheint das ein ziemlich perfektes, geiles Gerät zu sein.. lässt sich hier gut übertragen. ;) – und nein, das 1VI ist sicher nicht perfekt für jeden. Welches Gerät ist das schon.

Only my 2 cents..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dartcobra, MrPulpFiction, statler und 3 andere
unbeliveable89 schrieb:
Sorry, aber ich kann einfach nur schmunzeln über was hier diskutiert wird. :D
Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass ihm die ein oder andere Darstellung besser gefällt - auch wenn die Unterschiede nur minimal sind. Wenn aber schon so etwas ein Gerät gefühlt komplett unbrauchbar macht will man gar nicht wissen, wie solche Leute reagieren, wenn mal wirklich was schiefläuft und nach einem Update eine essentielle Funktion kaputtgepatcht wurde oder gar das Gerät gebrickt wird :1f606:

• Danke
Reaktionen: statler, pebro und unbeliveable89
@unbeliveable89 Ich sehe das genauso. Wo sind eigentlich die Moderatoren ????. Ich habe mich mittlerweile
auch an die dicke Balken von Android 15 gewöhnt. So schlimm sind die nicht und der Platz rechts oben wo
immer die grüne LED aufleuchtet. Ist doch gut. Das die Uhr links minimal weiter links ist, das hatte ich zuerst
gar nicht gemerkt.
Die Schnelleinstellungen: Nur bei Bluetooth kommt eine Sicherheitsabfrage beim einschalten.
Android 15 und das Smartphone funktioniert perfekt.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Der Platz rechts neben dem "%" ist auch zu groß gewählt. Sonderbare Design-Entscheidung von Sony, wenn es denn kein Fehler sein sollte. Wovon ich aber noch ausgehe.

@BuechsenmacherDerPandora Mein Vorschlag: Mach doch einfach ein neues Thema hier auf zu diesem Punkt.
Wenn dich das so stört, ist doch OK. Aber hier bei Software Updates ist dazu alles gesagt worden. Da könnte
man ja dort dann weiter diskutieren. Also die wo es interessiert.

• Danke
Reaktionen: Nuckelhamster, pebro und Daichink
Am besten macht mal jemand ein Ticket bei Sony auf. Nur wenn die die Beschwerden auch hören könnte sich was ändern.

• Danke
Reaktionen: Nuckelhamster und BuechsenmacherDerPandora
Ich habe das Gefühl dass der Fingerabdruckscanner seit dem Android 15 Update zuverlässiger funktioniert. Will aber nicht ausschließen dass es auch einfach am Wetter liegt und die Finger einfach anders sind als im Sommer.

Wenn man die Schnelleinstellungen runter zieht, springt die Uhr wieder an den "richtigen" Ort nach rechts. Ich bin mir jetzt sicher, dass das ein Softwarefehler sein muss.

@BuechsenmacherDerPandora Das Update 69.1.A.2.87 kommt schon sehr bald. Warte einfach mal ab.
Und wenn hier jemand von Sony mitgelesen hat, dann wird die Uhr sicher wieder seinen alten Platz
bekommen :D:1f606::D.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora