Software-/Firmware-Updates für das Sony Xperia 1 VI (Aktuell: 69.1.A.2.78 Android 15)

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@a-tom
Ich kann das mit Bluetooth nicht bestätigen.
Ich schalte nach wie vor Bluetooth manuell ein\aus für Kopfhörer \ Auto FM-Transmitter und es bleibt aus bei Nicht-Nutzung.
Habe nach dem Update nichts in den Einstellungen verändert. Was mich eher stört,ist die Tatsache das ich jetzt zweimal tippen muss um Bluetooth zu aktivieren. Vorher einmal getippt,fertig. Jetzt öffnet sich erst ein Menü zur Auswahl welcher Geräte.

• Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
dartcobra schrieb:
Was mich eher stört,ist die Tatsache das ich jetzt zweimal tippen muss um Bluetooth zu aktivieren.
Mich auch. Das führt die Idee der Schnelleinstellungen irgendwie ad absurdum. Andererseits ist es jetzt konsistent mit dem besch...eidenen Internet-Schalter, der die früher getrennten Einstellungen zu WLAN und Mobilfunk vereint.
Die Absicht ist klar: der User soll dazu "genudgt" werden alles immer aktiviert zu lassen. Bei Bluetooth ist jetzt wahrscheinlich Googles „Find My Device“ Netzwerk der Grund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@SchmidtSLS Nie im Leben ist das so gewollt. Das sieht furchtbar asymmetrisch aus. Wir werden ja sehen, ob das so bleiben wird.

Klar, sonst müssten sich ja bei Einblenden des Punkts die anderen Angaben verschieben.
Neu ist es jedenfalls auch nicht.

@dartcobra Das habe ich ja jetzt erst gesehen mit den Schnelleinstellungen.
Das sind jetzt Langsam Einstellungen. Wo ist da der Sinn wenn man jetzt 2 mal statt nur ein mal tippen muss.
Da kann man ja gleich in die normale Einstellungen gehen.
Kein Wunder das der User @BuechsenmacherDerPandora so genervt ist.
Haben die Azubis bei Sony Android 15 gemacht ????
Also der große Hit ist Android 15 nicht. Da war Android 14 irgendwie besser. Mal sehen ob die kommende
Updates etwas verbessern .........

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und phonewatch
SchmidtSLS schrieb:
Ansonsten: Ich filme kaum mit dem Smartphone und mein Xperia 1 V habe ich auch schon beim Kauf des 1 VI direkt verkauft - von daher habe ich keinen direkten Vergleich, aber gefühlt kann die Pro video Option weniger als früher Video Pro und Cinema Pro. Aufgefallen ist mir, dass man nicht mehr in HEVC/H.265 aufnehmen kann, sondern nur noch in AVC/H.264 und die 21:9 Auflösungen aus Cinema Pro fehlen auch.
SchmidtSLS schrieb:
Auf dem Kanal Techview gibt es ein Video zum neuen Pro Video Modus und dem YouTuber ist ebenfalls aufgefallen, dass die Funktionen weniger umfangreich sind als auf den Vorgängermodellen, ihm fehlt die Anpassung des Mikrofonpegels.
Und noch ein Update: Laut Kommentaren unter dem verlinkten Video ist die Funktion weggefallen, während der Aufnahme zwischen den Kameras umzuschalten

Bluetooth ein-/ausschalten funktioniert ganz normal, da scheint Sony das "Feature" automatisch am nächsten Tag wieder einschalten entfernt zu haben, denn es ist ein Android 15 Feature.

@Xperia-MC1 : Was meinst du denn mit "Und drückt mal die Leise Taste unten und dann die 3 Punkte für die Einstellungen der Lautstärken. So eine Comic Darstellung. Das war vorher auch viel schöner." ??
1732805965449.png
Sah das anders aus? Ich habe das bisher nie oft genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@a-tom Ja genau das meinte ich. Das war vorher ungefähr so:

Einstellungen -Ton & Vibration

Jetzt ein bisschen nach unten scrollen und dann sieht man die dünne Balken für alle Lautstärken.
So ähnlich hat es vorher ausgesehen und nicht diese dicke Balken.
Über die Lautstärke Taste kommt man da schnell rein und weil ich hier oft was ändere, benutze ich
diesen Weg sehr oft.

Ist auch eine Schnelleinstellung und die sollen ja die Bedienung einfacher machen und zum Glück
haben Sie nur beim Bluetooth eine Sicherheitsabfrage eingebaut. Die andere Schnelleinstellungen
gehen zum Glück noch mit einmal tippen. Das wird dann vielleicht mit Android 16 geändert. Da muss
man dann 3 mal tippen :1f602:

• Danke
Reaktionen: a-tom
So sieht das "Schnellmenü" der Laut- und Leiserwippe in Android 14 aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sieht unter Android 14 eleganter aus, finde ich.

Anhänge

• Screenshot_20241128-164014~2.png
    Screenshot_20241128-164014~2.png
    73,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: a-tom, BuechsenmacherDerPandora und Xperia-MC1
@BWilke Vielen Dank, sag ich doch und genauso sollte es auch aussehen.

@BWilke Danke für das Bild! :thumbsup:

Naja, jetzt suggeriert es, dass man die Balken auch mit dicken Fingern schnell treffen kann :1f602:
(keine Diskriminierung, nur ein Spaß auf zb meine Kosten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: BWilke und Xperia-MC1
Bei mir ist Android 15 nun auch seit ein paar Tagen drauf. Wie schon von einigen angemerkt, sieht oder bemerkt man kaum einen Unterschied zu Android 14. Muss ja nichts Schlechtes sein.

Bei mir läuft alles stabil, keine Probleme, keine Abstürze - wie eben zuvor auch schon. Ich glaube jedoch bemerkt zu haben, dass die Akkulaufzeit noch etwas länger ist. Nach 3 Tagen habe ich abends immer noch ca 25-30% bei ca. 7h DOT (Werktags, wenig Kameranutzung etc). Zuvor waren es bei gleicher Nutzung ca 15-20%.

Das neue Lautstärkemenü ist ja Teil von Android 15 - sieht beim Pixel genau so aus. Design ist immer Geschmacksache. Jedoch wurde hier das bereits vorhandene Design einfach konsequent fortgesetzt (der Helligkeitsbalken im Schnelleinstellungsmenü sah ja schon vorher so aus, meine ich) und wirkt im Gesamten jetzt einfach stimmiger. Das ist einfach eine zeitgemäße, moderne GUI - hier ist ja gerne alles etwas größer für bessere Usability. Die dünnen, alten Schieberegeler gibts ja schon seit Android 4 oder so... uralt.
Was hier sehr interessant ist: es lassen sich alle Lautstärkeeinstellungen für jedes Gerät (Kopfhörer, Auto, Streamingboxen,...) separat einstellen und speichern. Das finde ich genial!

Die versetzten Elemente oben sind mir erst aufgefallen, nach dem ich es hier gelesen habe. :D Sieht nicht so elegant aus, richtig. Aber ist ja nur die Statusleiste..

Video Pro is jetzt integriert, sieht auf dem ersten Blick wie Kamera Pro aus, also viele Einstellungen möglich. Nutze ich jedoch eher weniger.

Ob sich bei der Kameraqualiltät was getan hat: auf dem ersten Blick würde ich sagen nicht. Vielleicht etwas besser/klarer im oberen Zoombereich, kann mich aber auch täuschen. Ich glaube, da wird sich auch nicht mehr viel tun. Ist ja dennoch eine sehr gute Kamera im Gesamten.

Ich würde sagen: installieren. Man hat dadurch keine Nachteile, wenn auch nicht viel mehr Vorteile. Aber man ist auf dem neusten Stand. Ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS, phonewatch, pebro und 2 andere
Ich habe auch noch einen interessanten Bug gefunden. Wenn ich im App Drawer die Suche benutze und dann ganz schnell das erste Icon links antippe dann öffnet er nicht das Suchergebnis sondern die App darunter im App Drawer liegt.

@Christian1297 kann ich bei mir nicht bestätigen.