Software-/Firmware-Updates für das Sony Xperia 1 VI (Aktuell: 69.1.A.2.78 Android 15)

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist bei euch die Uhr oben links auch zu weit links und der Akkustand rechts ebenfalls zu weit nach links versetzt?

Da sieht sehr bescheiden aus...

1000021739.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch das Bild auf dem der Fingerabdruck beim Online-Banking dargestellt wird, ist riesig geworden und irgendwie schlecht dargestellt.

Wenn das den Ansprüchen vom Sony entspricht, dann gute Nacht. Ich war so begeistert am Anfang, aber das jetzt ist eine Zumutung.

Zuletzt bearbeitet:
Öffne einfach mal eine App, die auf Kamera oder Mikro zugreift, dann wird dir der Sinn klar.

@SchmidtSLS Deine Antwort war an mich gerichtet? Das sieht sehr schlecht gemacht aus, von Sony.

Hier kann man sehen, wie die Uhr überlagert wird, wenn man die Kamera-App startet:

1000021742.png

Hier sieht man auch, dass rechts zu viel Platz gelassen wird. Sieht sehr stümperhaft aus:

1000021746.png

Zuletzt bearbeitet:
@BuechsenmacherDerPandora Hab seit ein paar Tage auch Android 15. Ja es läuft sehr stabil und zuverlässig aber von
der Optik ????? Da war Android 14 schon besser. Alle Punkte die du genannt hast sowie der Grauton bei den Einstellungen
den auch @SchmidtSLS bemängelt hat.
Und drückt mal die Leise Taste unten und dann die 3 Punkte für die Einstellungen der Lautstärken. So eine Comic Darstellung.
Das war vorher auch viel schöner.
Wenn man das Smartphone ausschalten oder einen Neustart möchte, hatte man vorher 4 Optionen. Jetzt nur noch 3.
Als ich gesehen habe das Android 15 mit Sicherheitspatch gerade mal ca. 940 MB hatte, hab ich mir zwar nicht so viel
versprochen von dem Update aber naja. Wir bekommen ja noch Android 16 und auch 17 aber diese Version war jetzt
nicht so der große Sprung.

@Xperia-MC1 Danke für die Bestätigung. Sony hat hier großen Mist gebaut! Wäre das Gerät neu, würde ich es wieder zurückgeben, so wenig gefällt es mir nach diesem "Update".

1000036439.png

Sieht so aus als hätte Sony schon ein Update fürs Update bereit.

Die verschobene Akkuanzeige ist mir auch aufgefallen. Sieht fast so aus als würde dauerhaft der Platz für das Grüne Kamera und Mikrofon Symbol freigehalten werden. Vielleicht war das ja keine Absicht. Warten wir mal das neue Update ab.

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1 und BuechsenmacherDerPandora
@Christian1297 Ich hoffe, dass Sony das schnell behebt. Es ist trotzdem irgendwie peinlich 🫣

@BuechsenmacherDerPandora Naja, ganz so schlimm ist es doch nicht. Das Smartphone ist doch weiterhin genial und die Optik wird schon wieder irgendwann geändert und ich lese gerade den Kommentar von @Christian1297. Da kommen ja noch
viele Updates und der Dezember Patch wird diesmal bestimmt nicht klein ausfallen. Also einfach mal warten und positiv denken. Die wollten bei Sony mal was schlechter machen, dass sie wieder was verbessern können:D:1f606::1f602:
Nein, ich glaube da wird schon sehr bald wieder was geändert.

• Danke
Reaktionen: Schrami
@Xperia-MC1 Die Uhr oben links ist doch auch weiter nach links gerückt, oder? Die Fingerabdruck-Annimation ist nun wirklich sehr schlecht geworden.

@BuechsenmacherDerPandora Es sieht tatsächlich alles noch nicht ganz fertig aus und im Screenshot von @Christian1297
sieht man ja, dass die schon was vorbereiten. Ich würde einfach mal das Update 69.1.A.2.87 abwarten.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@Xperia-MC1 also besser nicht laden und verzichten solange es geht?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe bis jetzt keine wirklich groben Probleme festgestellt. Aktuell würde ich es einfach laden wenn es angeboten wird.

@Xperia-MC1 Der Ing dazu ist wohl gerade aus der Elternzeit zurück und muss sich noch einfinden. Kann ja mal passieren🙈😉

• Haha
Reaktionen: Xperia-MC1
Falls es euch beruhigt, auf dem Xperia 10 VI mit Android 14 sieht es genauso aus.

Screenshot_20241127-221210~2.png

Anhänge

• Screenshot_20241127-221210~2.png
    Screenshot_20241127-221210~2.png
    16,8 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
@phonewatch Meinst wohl wegen der Comic Ansicht ???? :D Also installieren würde ich es schon. Es sind ja nur optische
Mängel, sonst geht ja alles. Ist immer gut bei Geräte auf dem neuesten Stand zu sein. Egal ob Windows, Android oder I OS.
Die werden ja technisch unter der Haube mit Sicherheit auch irgendwas geändert haben und solange du es nicht installierst,
ist dein Sicherheitspatch auch etwas veraltet und noch vom Oktober.
Also Sicherheit geht vor Optik.

@third Möchtest Du damit andeuten, dass das ein Feature sein könnte und kein Fehler? It's not a trick, it's a Sony! 😀

@Xperia-MC1 naja, ich bin da nicht so beunruhigt was Sec Patches angeht und man mal im Hintertreffen ist. Alter HTC User. Jahrelang ohne frische Sec Patches ohne Probleme überstanden 😂 Ein solches Update dass erstmal keine Vorteile bringt und eher Nachteile kann warten. Lieber warten bis es rund ist. Und wenn Sony es nicht hinbekommt dann aussetzen. Seit dem vorletzten Update auf dem 1 V habe ich BT InstabilitätsProbleme mit ein paar Kopfhörern. Das nervt derart.. Und nix wurde bisher gefixt. Ein Update um des Updates Willen macht auch keinen Sinn. Wenn ein Bug der Preis für ein Sec Patch ist, dann würde ich lieber drauf verzichten. Wenn ein großes OS Upgrade erstmal nichts spürbar positiv verändert und Bugs hat kann man auch warten bis aufbauend vielleicht Nutzen hinzukommt oder es rund geworden ist . Bei Sony sind neue Features ja auch kaum bis gar nicht ein Thema..
Ich habe mich über mich selbst wieder einmal geärgert die Updates sofort installiert zu haben als auf Erfahrungen zu warten.
Das werde ich mal ändern. Das A 15 Update steht uns ja auch bevor. Daher lese ich hier auch mit. Da werden wohl kaum Unterschiede bei den beiden Geräten sein denke ich.
Ich war kurz davor mir ein 1 Vl zu holen für einen vernünftigen Preis.
Ich werde warten und gucken was mit dem 1 Vl noch so passiert.

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1, BWilke und Daichink
Also ich warte grundsätzlich die ersten Reaktionen zu den Updates ab und entscheide dann, ob ich das Update aufspiele oder warte, wenn etwaige Bugs bekannt werden, bis diese durch Patches behoben werden. Bislang bin ich mit dieser Strategie gut gefahren. Beim 5 IV war ich teilweise ein Jahr hinterher. Und wenn es jetzt beim 1 VI mehrere Wochen oder ein zwei Monate dauern sollte, nehme ich die Wartezeit in Kauf. Aktuell erkenne ich beim Update keinen derartigen Mehrwert, dass ich es umgehend benötige.

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Xperia-MC1 und Daichink
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@SchmidtSLS Deine Antwort war an mich gerichtet? Das sieht sehr schlecht gemacht aus, von Sony.

Hier kann man sehen, wie die Uhr überlagert wird, wenn man die Kamera-App startet:

Anhang anzeigen 1270338

Hier sieht man auch, dass rechts zu viel Platz gelassen wird. Sieht sehr stümperhaft aus:

Anhang anzeigen 1270339
Ich meine nicht den ovalen grünen Bereich rechts im Fullscreen-Fenster der Kamera App, die sich ja über die Inofsymbole des Homescreens schiebt, sondern einen kleinen Punkt der rechts neben dem Akkustand auf dem Homescreen eingeblendet wird. Deshalb der Abstand. Das kann man gut oder schlecht finden, ist aber kein Fehler, sondern Absicht.

SchmidtSLS schrieb:
Ansonsten: Ich filme kaum mit dem Smartphone und mein Xperia 1 V habe ich auch schon beim Kauf des 1 VI direkt verkauft - von daher habe ich keinen direkten Vergleich, aber gefühlt kann die Pro video Option weniger als früher Video Pro und Cinema Pro. Aufgefallen ist mir, dass man nicht mehr in HEVC/H.265 aufnehmen kann, sondern nur noch in AVC/H.264 und die 21:9 Auflösungen aus Cinema Pro fehlen auch.
Update hierzu: Auf dem Kanal Techview gibt es ein Video zum neuen Pro Video Modus und dem YouTuber ist ebenfalls aufgefallen, dass die Funktionen weniger umfangreich sind als auf den Vorgängermodellen, ihm fehlt die Anpassung des Mikrofonpegels.

Zuletzt bearbeitet:
@BWilke Ja,so ists richtig. Ich war zu blöd oder neugierig und habe die Quittung bekommen. Früher habe ich auch immer lange gewartet. Bei Sony kann man ja sicher sein,dass keine neuen Funktionen dazukommen. Somit ist Warten schlauer