Software-/Firmware-Updates für das Sony Xperia 1 VI (Aktuell: 69.1.A.2.78 Android 15)

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@a-tom Update kam bei mir vorher auch. :D Hab deine Nachricht gelesen und geschaut. Da war dann auch ein Update im Play Store. Solange die Updates kommen ist ja gut. Das Oktober Update vom Play Store ist mittlerweile auch bei mir angekommen. Eine Woche früher oder später....................

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: a-tom
Im Internet ist ein Screenshot aufgetaucht wo Android 15 auf dem 1 VI läuft. Von fake bis frühe Testversion kann das natürlich alles seien aber vielleicht überrascht und Sony ja schon mit dem nächsten Update.

Anhänge

• Screenshot-2024-11-06-170546.jpg
    Screenshot-2024-11-06-170546.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 61
Wirklich überraschend wäre das nicht - das 1 V wurde letztes Jahr auch im November geupgradet (bei uns am 6.11.) und Android 15 ist nicht wesentlich später fertiggestellt worden als Android 14.

x.com

Ob sich da was anbahnt

Mal schauen

Anhänge

• Screenshot_20241120-071147.png
    Screenshot_20241120-071147.png
    228,8 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: Christian1297, SchmidtSLS und Schrami
Bei der Größe Android 15. Ich warte mal noch :D

• Danke
Reaktionen: Christian1297
Ja, es ist Android 15. Habe es eben installiert.

• Danke
Reaktionen: statler und Christian1297
Ist 15.

1000041768.png

• Danke
Reaktionen: Christian1297
in der Foto app gibt es jetzt ein neuen Reiter Pro Video
und eine neue App, Sound connect bei der man Speziel Kopfhörer für noch besseren Sound auswählen kann.

so zum 2. mal erweitern, bearbeiten :D

Nächste app entdeckt.

Creators, Genießen sie mit ihrem Smartphone ein optimales Kameraerlebnis.
Mal schauen was sich dahinter verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler und Ramses1969
Sound Connect ist für jedes Smartphone im Play Store erhältlich und der Nachfolger von Headphones Connect.

Edit: Creators' App ist dafür gedacht, Smartphones mit Sony Kameras zu verbinden und genau wie Sound Connect für jedermann erhältlich und eigentlich nur sinnvoll, wenn man die entsprechende Sony Hardware hat. Beide Apps automatisch mitzuinstallieren ist eigentlich fast schon Spam :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297 und Barny1978
@SchmidtSLS Vllt hab ich die App nie verwendet. Auffällig war nur das ich nur Sony kopfhörer auswählen konnte

Wenn ich eine Mail erhalte, steht an dem Icon für das Mailprogramm eine kleine eins. Auch WhatsApp zeigt am App-Icon an, wenn eine Nachricht da ist. Diese Benachrichtigungen waren bei Samsung rot und gut sichtbar. Beim Sony sehe ich Sie aber kaum.

Ich habe gehört, dass man das unter Android 15 konfigurieren kann, finde aber nichts. Weiß da jemand was drüber?

Kann das Mal jemand Prüfen,
Hab seit dem Update das Problem das ich im Auto nur noch über Bluetooth telefonieren kann.

YouTube oder Spotify funktionieren nicht.

Hab die Bluetooth Verbindung auch schon gelöscht und neu erstellt.

Funktioniert nicht.

Ok hab den Fehler gefunden.
Wenn es überhaupt einer ist.

In der Entwickler Einstellung hab ich den Bluetooth A2DP Hardware Overlord deaktiviert gehabt.

Hab das geändert. Jetzt geht's wieder.
Für die die eventuell das gleiche Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: mario.d.1981 und BuechsenmacherDerPandora
@Barny1978 dann passt evtl die neue Android Auto nicht mehr zum Auto. Den Ärger hatte ich schön öfter. BMW hat dann per Remote Software angepaßt und geht wieder. Seitdem aktualisierte ich AA nicht mehr. War beim Sony Update auf Android 14 damals auch so wie von Dir beschrieben. Abwärts kompatibel zum Auto ist wohl ein Fremdwort
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sony Xperia 1 VI erhält Android 15 mit diesen Neuerungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
Barny1978 schrieb:
Kann das Mal jemand Prüfen,
Hab seit dem Update das Problem das ich im Auto nur noch über Bluetooth telefonieren kann.

YouTube oder Spotify funktionieren nicht.

Hab die Bluetooth Verbindung auch schon gelöscht und neu erstellt.

Funktioniert nicht.

Ok hab den Fehler gefunden.
Wenn es überhaupt einer ist.

In der Entwickler Einstellung hab ich den Bluetooth A2DP Hardware Overlord deaktiviert gehabt.

Hab das geändert. Jetzt geht's wieder.
Für die die eventuell das gleiche Problem haben.
Danke für den Tipp. Hab mich heute im Auto gewundert wieso kein Ton aus dem Radio kam. Jetzt geht es wieder.

• Danke
Reaktionen: Barny1978
@phonewatch moin, Android Auto benutze ich garnicht.

nur bluetooth. dann Läuft entweder spotify oder Verschwörung auf youtube. :D
beides war stumm. nur telefonieren war möglich.

Bei VW gibt es da kein update. Update wäre neues Auto, damit man wieder bluetooth aktuell ist.

• Haha
Reaktionen: a-tom
@Barny1978 : Genau das habe ich auch bei dem ersten Post gedacht, dann muss man sich halt ein neues Auto kaufen :1f602:
Aber Scherz beiseite, dass kann ja eigentlich nicht sein, eine Frechheit.

Was anderes zu Bluetooth: Es hieß zur Ankündigung von Android 15, dass sich Bluetooth nicht einfach so abstellen lässt, es ist am nächsten Tag wieder an. Nur wenn man in den Einstellungen oder über das Schnellmenü "Morgen automatisch wieder aktivieren" deaktiviert, ist es immer aus.
Diese Option gibt es jetzt aber nicht bei uns. Hat schon wer festgestellt, dass Bluetooth sich wieder automatisch am nächsten Tag einstellt? Wenn ja, dann hätte Sony einem die Möglichkeit genommen, es komplett zu deaktivieren oder es ist in einem anderen Einstellungsmenu.
Oder hat Sony dieses "Feature" gar ganz entfernt?

@a-tom also bei mir ist das bluetooth immer an.
vllt lässt es sich in der entwickler Einstellung komplett deaktivieren.

Bei mir genauso. Der Zwischenschritt bei Bluetooth ist aber eine der wenigen Änderungen, die mir aufgefallen sind. Ansonsten sind noch die Einstellungen im Nachtmodus nicht mehr komplett schwarz, sondern leicht grau - das stört mich schon ein wenig und bei OLEDs ist das ja auch kontraproduktiv. Insgesamt hat sich aber gefühlt beim Sprung von 14 auf 15 quasi nichts getan.

Ansonsten: Ich filme kaum mit dem Smartphone und mein Xperia 1 V habe ich auch schon beim Kauf des 1 VI direkt verkauft - von daher habe ich keinen direkten Vergleich, aber gefühlt kann die Pro video Option weniger als früher Video Pro und Cinema Pro. Aufgefallen ist mir, dass man nicht mehr in HEVC/H.265 aufnehmen kann, sondern nur noch in AVC/H.264 und die 21:9 Auflösungen aus Cinema Pro fehlen auch.