Software-/Firmware-Updates für das Sony Xperia 1 VI (Aktuell: 69.1.A.2.78 Android 15)

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Play-Systemupdate geht auch wieder bei mir. Alles läuft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Handy!

• Danke
Reaktionen: Daichink, Xperia-MC1 und jandroid
August 24 Google Play Update wurde jetzt auch installiert.

Bei mir sieht es jetzt so aus
1727785018484.png

Hier noch einmal die Fixes von der nicht deutschen Supportseite (Singapur), da in deutsch noch nicht verfügbar.
https://www.sony.com.sg/electronics...le-phones/xperia-1-vi-256gb/software/00343492
Software improvements:
  • Wi-Fi 7 support is now available.
  • Security patch level updated. (September 1st, 2024).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1 und jandroid
@BuechsenmacherDerPandora Die Meldung hatte ich auch kurz, nachdem ich nach der Softwareaktualisierung auch nach den Google Play Updates geschaut habe und manuell nach Updates gesucht habe. Ist dann aber beim 2. mal verschwunden.
Läuft alles wunderbar wie bei dir. :D👍:D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@a-tom So sieht es bei mir auch aus. Auf Wi-Fi 7 bin ich schon gespannt.
Nutze Wi-Fi 6 am Laptop und am Xperia.
Das war von der Geschwindigkeit ein großer Schritt gegenüber Wi-Fi 5,
und was ich so gelesen habe ist Wi-Fi 7 wieder ein großer Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@jandroid Die Meldung hat nichts mit dem September Patch zu tun. Die Aktualisierung ist problemlos durchgelaufen.
Ich wollte dann im Play Store schauen, ob da auch schon die September Updates da sind.
Deswegen kam kurz die Meldung wie bei @BuechsenmacherDerPandora. Sicher hat er auch gleich manuell nach Updates
geschaut, genauso wie ich.
Ist aber bei der 2. Suche sofort weg. ( siehe Screenshot )

Anhänge

• Screenshot_20241001-182218.png
    Screenshot_20241001-182218.png
    63,7 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Xperia-MC1 schrieb:
Die Meldung hat nichts mit dem September Patch zu tun.
Das hast du missverstanden. Meine erste Nachricht hatte mit der darunter nichts zu tun. Wurde nur automatisch zusammengefügt. 😉

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Weiß jemand, wann die versprochene Video-App kommt?

Es hieß mal dass diese mit dem Update auf Android 15 kommt und damit rechne ich im November oder Dezember.

• Danke
Reaktionen: Daichink und BuechsenmacherDerPandora
Das September Update für die Google Play-Systemupdates ist heute auch gekommen.

Anhänge

• Screenshot_20241009-101515.png
    Screenshot_20241009-101515.png
    62,8 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: jandroid und a-tom
Hat Sony seit Erscheinen des 1Vl die Kamera per Updates iwie spürbar verbessert?

Insbesondere was den Zoom betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
phonewatch schrieb:
Hat Sony seit Erscheinen des 1Vl die Kamera per Updates iwie spürbar verbessert?
Das ist relativ schwer zu beurteilen, solange es keine großen Sprünge durch einen einzelnen Patch gibt (wie z.B. beim Telefoto des 1 V im Winter 23/24), weil man für die seriöse Beantwortung eigentlich mehrere Geräte mit verschiedenem Softwarestand bräuchte, mit denen man dann in identischen Situationen Fotos aufnimmt. Außerdem hat man mittlerweile im Freien meistens ganz andere Lichtverhältnisse als im Frühsommer, als das 1 VI auf den Markt kam.
Subjektiv würde ich aber sagen: nicht wirklich. Insbesondere die Qualität der Telefotokamera lässt abgesehen von der Makrofunktion weiter sehr zu wünschen übrig. Nachdem Sony es jetzt die dritte Generation in Folge nicht hinbekommt, mit dem optischen Zoom eine akzeptable Qualität auf dem Level der Konkurrenz zu verleihen, hoffe ich, dass sie die Konsequenzen ziehen und beim kommenden Modell die Idee wieder begraben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Senseisho, phonewatch und eine weitere Person
@SchmidtSLS auch die 24mm Optik.:
im Bereich HDR Highlight Dynamik könnte Sony gerne was machen. Da macht der Wettbewerb so einiges und eilt davon. Zig Updates die sich mit der Verbesserung der Cam beschäftigen. Okay, war ja z B bei Samsung auch begründet und Sony da von Anfang an runder aber mit Luft nach oben. Der Dynamik Unterschied des Vler zum Ver ist akademisch. Da muß was passieren.
Beim lVer und Ver gab es wenigstens spürbare Verbesserungen im Bereich HDR seit deren Lunch. Was auch notwendig war. Aber beim Vler scheint Sony recht zufrieden mit sich selbst zu sein.
Naja, iwann kurz bevor das 1Vll erscheint will Sony ja noch die Videoapp des Vler aufrüsten. Lol
Ironie off

• Danke
Reaktionen: Daichink
phonewatch schrieb:
Beim lVer und Ver gab es wenigstens spürbare Verbesserungen im Bereich HDR seit deren Lunch. Was auch notwendig war. Aber beim Vler scheint Sony recht zufrieden mit sich selbst zu sein.
Ich würde sagen, dass das VI schon direkt beim Launch einen Sprung gegenüber dem V gemacht hat. Bei XDA berichten Nutzer, dass man auch mit der portierten App des VI auf dem V bessere Ergebnisse erzielen kann als mit Photo Pro. Das kannst du ja selbst testen...
phonewatch schrieb:
Naja, iwann kurz bevor das 1Vll erscheint will Sony ja noch die Videoapp des Vler aufrüsten. Lol
Ironie off
Würde mich sehr wundern, wenn das nicht dieses Jahr noch kommt. Aber klar, für die Übergangszeit hätte man das vorhandene Video Pro noch portieren können und die App dann erst mit dem (potentiellen) VII auslaufen lassen. So haben alle, die jedes Jahr das neueste Modell kaufen einfach mal die Hälfte der Lebensdauer nur eine Basis Videoapp. Eigentlich ein No Go bei einem Produkt mit Fokus auf A/V

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Ob es dieses Jahr wird schauen wir mal. Die Ankündigung war da ja
4 Wird voraussichtlich beim nächsten Update der Android OS-Version bereitgestellt.
https://www.sony.de/presscentre/sony-prasentiert-sein-neues-spitzen-smartphone-xperia-1-vi

Angekündigt gem. Text ist ja
... ein neuer Pro video-Modus bietet detaillierte Einstellungsmöglichkeiten für Videoaufnahmen4.
Schauen wir mal was man darunter dann tatsächlich versteht im Vergleich zu Videography Pro / Cinema Pro...

@SchmidtSLS ich habe die Vler Photo App drauf seit es sie gibt. Nein, keine wirkliche Verbesserung der Bild u Videoqualität. Ich nutze sie vom Handling gerne parallel bzw habe dort eine Einstellung drin und in der Stock v Ver eine andere Einstellung für schnelle Anwendung.
Ich hatte jetzt immer mal die Möglichkeit V u Vler zu vergleichen. Bei Photo finde ich das Gap sehr gering. Ja, ist etwas und sichtbar besser in Noise Control und Rendering leicht ruhiger vor allem im Crop.
Bei Video bessere Dynamik auch in SDR.
Aber Dynamik Photo leider nur sehr akademisch besser.
Beide Modelle machen tolle Bilder und Sony like natürlich. Ich mag die bis auf die Highlights auch lieber als bei einem Pixel 9 P.
Aber das Thema Highlights hat ja noch Luft nach oben und da sind so Samsung und Vivo z B die zeigen was noch geht.
Da muß man doch nicht erst auf das 1Vlll warten oder? 😂🤭😂
Wenn Sony da beim Vler noch nachlegen würde kann man sich die Maincam der Anderen schenken finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro
Eben kam ein neues Update rein.
Muss ich heute Abend installieren

Anhänge

• Screenshot_20241024-103711.png
    Screenshot_20241024-103711.png
    192,4 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1, Schrami und BuechsenmacherDerPandora
Gerade flattert das Update auf 2.49 rein. 62,5MB groß. Wird daher nur ein Sicherheitsupdate sein.

Anhänge

• Screenshot_20241024-103811.png
    Screenshot_20241024-103811.png
    225,5 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1 und BuechsenmacherDerPandora
Schön zu sehen, dass das Sony bereits komplett ausgereift ist, keine Verbesserungen und Neuheiten mehr braucht. Top Job Sony! 🤭🤪😆

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
@phonewatch Abgesehen vom kleinem Blutooth-Bug, ist das System sehr gut. Wie viel Verbesserungspotential siehst Du denn? Ich meine im Bereich Fehlerkorrektur.