Fingerabdrucksensor des Xperia 1 VI reagiert nicht mehr - Kratzer Schuld?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Streckenlokfuehrer

Neues Mitglied
6
Hallo,Ihr Lieben!

DS ist mir schonmal passiert, dass er nicht reagiert hat. Lag dann an zu trockener Haut.

Im Auto hab ich mich gewundert, warum er nicht mehr funktioniert (Ist mir aus der tiefen Mittelkonsole in den Fußraum gefallen/ umgefallen).

Sensor funktioniert einfach nicht. Gucke ich den Sensor an und da ist im unteren 1/4 ein senkrechter Kratzer reingekommen und leider fühlt man ihn mit dem Fingernagel.

Gehe ich in den Einstellungen zum Fingerabdrucksensor bekomme ich die Meldung, die Zeit wäre abgelaufen und müsste es erneut versuchen. Selbe Meldung und jetzt kann ich gar keinen mehr registrieren.

Neu gestartet habe ich schon mehrmals.

Wisst Ihr noch was, außer das obligatorische "Werkseinstellungen zurücksetzen"?
Vielleicht kennt ihr ja noch einen Trick 17 oder so. :)

Vielen Dank und viele Grüße
Oliver

Hast Du mal versucht, den Fingerabdruck neu anzulernen? Vielleicht wird der Kratzer irgendwie dann berücksichtigt.

Also ich meine erst alle Fingerabdrücke komplett löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Was passiert wenn du die Support App aufmachst und dort den Fingerabdruckscanner testest?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Das hatte ich zuvor auch schon gemacht, aber gerade eben nochmal. Er fragt mich, ob ich den Sensor spüre. Nein, das tue ich leider nicht.

Da kann ich dann nur ja oder nein antworten. Der kann doch nicht wegen dem Kratzer defekt sein?

Empfohlene Maßnahmen: Neu starten/ Gerätesoftware aktualisieren.

Edit: Jetzt habe ich meinen Fingerabdruck gelöscht und kann keinen neuen registrieren. Diese Funktion ist 'ausgegraut'.

Edit2: Ich habe ich die Einstellungsapp geschlossen, bin in den Fingerabdrucksensor neu reingegangen und mein registrierter Abdruck ist wieder vorhanden 😂

Zuletzt bearbeitet:
Meiner funktioniert teilweise auch nicht mehr. In Bank Apps usw geht er ohne Probleme. Nehme ich das Handy in die Hand und will es entsperren per Fingerabdruck, passiert gar nichts. In Apps funktioniert er aber tadellos. Starte ich das Handy neu, funktioniert er dann auch wieder im Sperrbildschirm eine ganze Weile, nach einer Weile wieder ohne Funktion im Sperrbildschirm.

kann durch den Kratzer möglich sein.
Der Sensor ist optisch oder ?
Beim optischen Sensor strahlt das Licht den Finger an.
Nicht alle Bereiche eures Fingers liegen auf ( Rillen ).
Diese Informationen werden durch das Glas welches als Prisma dient reflektiert und an einen Bildsensor darunter *gesendet*.
Der bastelt dann einen 2 D Abdruck eures Fingers und gleicht diesen dann jedes mal wieder ab.
Dieser liest quasi das aus was auf dem Glas aufliegt und hat somit eure Finger ID.
Durch den Kratzer kann es zu starken Spiegelungen kommen und das Glas reflektiert an dieser Stelle nicht mehr richtig die Struktur eures Fingers.

Ultraschall Sensoren haben quasi ein 3D Bild.
Deswegen sind diese nicht nur zuverlässiger sondern auch sicherer in der Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
elementz89 schrieb:
Der Sensor ist optisch oder ?
Beim optischen Sensor strahlt das Licht den Finger an.
Wenn Sony nicht sehr viel geändert hat, dann haben wir nach wie vor einen "old-school" kapazitiven Sensor

• Danke
Reaktionen: jandroid
@mario.d.1981 Hatte ich nach dem vorletzten Playstore-Update auch. Seit dem letzten Update (kam kurz danach) ist alles wieder ok. Hast Du manuell nach einem/dem Update gesucht?

Ich habe es auch in unregelmäßigen Momente, dass der Sensor nicht reagiert oder auch das die Abdruck nicht abgenommen wird (z.B. muss ich es in der Bank-App oder KeepassDroid neu einrichten.) Nervig wurde es, dass Telegram mein Fingerabdrucksensor gar nicht mehr aufrufen konnte, da half ein Neustart.

@p1312k
Klingt auffallend nach ausstehenden bzw. durchgeführten Google Play-Systemupdates.
Die Dinger verlangen nach einem Systemneustart.

Hatte heute erst wieder 2 Stück nachgezogen.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Also an den Google Play Systemupdates liegt es bei mir nicht. Alles aktuell, mehrfach neu gestartet. Nach einiger Zeit reagiert er einfach nicht mehr im Sperrbildschirm. In Banking Apps usw funktioniert er ohne Probleme.

Der Fingerabdruck scheint leider sehr empfindlich zu sein. Ich hatte heute morgen ganz leicht klebrige Finger vom Schälen einer Mandarine. Nachdem ich versucht hatte, das Gerät zu entsperren, funktionierte der Fingerabdrucksensor überhaupt nicht mehr und reagierte auf keinen hinterlegten Finger.
Erst nachdem ich ihn mehrfach vorsichtig mit etwas Wasser und einem Mikrofasertuch gereinigt hatte, nahm er den Dienst wieder auf. Sehr nervig. Bei optischen Sensoren muss man einfach nur ordentlich über das Glas wischen und schon funktioniert es wieder.

Scheint jetzt zu funktionieren, bin noch am beobachten. Hab das erweiterte entsperren in den Einstellungen ausgeschaltet. Bis jetzt geht es.