Eure Meinung / Wechsel zu iPhone 16 Pro wg. Bluetooth Problemen beim Xperia 1 VI

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dorve

Dorve

Erfahrenes Mitglied
509
Hallo zusammen,
aktuell häufen sich leider die Probleme mit dem Xperia 1 VI und Bluetooth bzw. wurden bis heute leider nicht durch Updates behoben. (Muss an quasi jedem Bluetooth Audio verbundenen Gerät außer den Sony Kopfhörern,HD Audio auf "Aus" stellen)
Beim Auto läuft mit dem BMW die AAIdrive App ebenfalls nicht konsistent wie damals beim Pixel, habe somit nur Sporadisch Spotify und oder Telefon Audio zum telefonieren. (Verbindung ist oft fehlerhaft und überträgt kein Audio) Dann muss ich immer das Gerät neu starten, die App AAIdrive neu starten, MyBMW auch. Dann im Auto Handy neu verbinden, Telefon und App Funktionalität neu anwählen, ein Mega Stress und dauert ewig...
Da das mittlerweile maximal nervt und ich leider nur Apple Carplay im Auto nutzen kann, muss ich mich vermutlich auf ein iPhone festlegen...
Hat von euch schon jemand ein iPhone 16 Pro besessen oder besitzt eins? Wenn ja wie sind sie Erfahrungen mit der Kamera Qualität, Akku Ausdauer und Bluetooth bzw. Audio?
Ich überlege ja mittlerweile schon beide Geräte zu verwenden und im Bedarfsfall zu verwenden... Alles nicht so einfach.
Ich mag das Xperia 1 VI eigentlich sehr, nur die Bluetooth Probleme sind einfach zuviel... Und jetzt gab es schon genug Patches und Updates die leider keine Besserung brachten :-(

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen/ Gedanken und Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch massive Probleme mit Bluetooth. Bin im Auto sogar wieder auf normales Radio uns USB Stick umgestiegen. Bei Lautsprechern und Kopfhörern hilft meist nur ein Neustart. Das kann es doch echt nicht sein

• Traurig
Reaktionen: Dorve und Daichink
Das klingt wirklich nicht gut. Hier muss Sony dringend nachbessern. Bluetooth ist heutzutage essentiell und eine entsprechende Kompatibilität eigentlich selbstverständlich.
Wenn ich das so lese, bleibe möglichst lange noch bei Android 14. Hiermit habe ich aktuell absolut gar keine Kompatibilitätsprobleme. Auto, Kopfhörer, Canon Spiegelreflex... wunderbar.
Wobei... Eine Einschränkung:
Musik streamen auf meinen Yamaha Heimkino-Receiver unterliegt enormen qualitativen Schwankungen. Streamen vom alten 5 IV klingt nach wie vor gut. Sollte dieses gravierende Bluetooth-Problem auf lange Sicht nicht gelöst werden können, wäre es für mich irgendwann auch ein KO-Kriterium.

• Danke
Reaktionen: Dorve
Leider ist das Problem schon seit Android 14 so.
Habe das Gerät (quasi) seit der ersten Stunde --> Akku, Display, Kamera alles TOP.
Nur leider (außer zu meinen Sony Kopfhörern) zu nichts kompatibel über Bluetooth (HD Wiedergabe).
Ich muss bei jedem Gerät HD Audio deaktivieren, Verbindung mit dem Auto ist echt ein Akt, ich habe einen Workaround der jedoch schon beim Aussteigen zum Tanken wieder (mit Neustart Gerät) + im Worstcase Neueinrichtung im Auto endet.

@BWilke: Das was mit deinem Yamaha beschreibst ist genau der Grund warum ich HD Audio deaktivieren muss, die Schwankung geht vom "Kofferradio Sound" bis wieder HD. Wenn man genau hinhört bei Kopfhörern dann merkst dass da eventuell auch. Höre mal ein Musikstück an mit einer relativ gleichen Melodie die sich wiederholt.

Fakt ist, alles nicht tragbar, ich hatte jetzt 7 Monate Geduld, da Musik hören im Auto und auch die generelle Verbindung zum Navi und Musik hören mit Kopfhörern für mich essenziell ist, ist das leider mittlerweile ein absolutes KO Kriterium.
Ich hoffe mit dem Iphone 16 Pro ist zumindest im Auto dann alles easy, Apple Carplay sei dank.
Ob ich das Xperia nebenher noch behalte muss ich dann noch sehen... Leider passt das Xperia gut in mein Sony FF Kamera Setup (Als 2t Display etc.)
Letzendlich bin ich aber maximum pissed. Den Support von Sony hatte ich auch kontaktiert, 0815 Antworten, die ich auch meinem Kühlschrank erzählen kann. :1f621:

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: BWilke und Daichink
@Dorve zur eigentlichen Frage bezüglich iPhone 16 Pro, Akku ist top, Kamera ist top und Bluetooth etc. stellen kein Problem dar.
Die Frage ist eher ob du mit iOS klar kommst. Das ist schon deutlich anders als Android.
Am besten ausprobieren und dann entscheiden ob behalten oder nicht.

• Danke
@LordBelial Danke für deinen Input 👍🏼 Ich habe schon immer mal wieder von iPhone zu Android gewechselt. Meine letzten Erfahrungen noch vom iPhone 11. Fand ich ganz gut, bis es mir von iOS zu langweilig wurde. Aktuell zwingt mich leider die Sache mit dem Auto zum iPhone.
Aber wenn Akku passt und Kamera auch, dann bin ich glaub zufrieden 😃 Und mit 6,3 Zoll ist das 16 Pro dann auch endlich wieder Hosentaschen kompatibel

• Danke
Reaktionen: Daichink
Dorve schrieb:
@BWilke: Das was mit deinem Yamaha beschreibst ist genau der Grund warum ich HD Audio deaktivieren muss, die Schwankung geht vom "Kofferradio Sound" bis wieder HD. Wenn man genau hinhört bei Kopfhörern dann merkst dass da eventuell auch. Höre mal ein Musikstück an mit einer relativ gleichen Melodie die sich wiederholt.
Danke, für den Hinweis.
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal die Klangqualität mit zwei verschiedenen Kopfhörern testen. Am besten auch im direkten Vergleich mit dem 5 IV.
Zudem werde ich noch Musikstreaming auf mein Autoradio testen. Bislang habe ich lediglich die telefonische Anbindung sowie den Empfang bewerten können.
Ich bin gespannt und werde zeitnah über meine Erfahrungen berichten.

• Danke
@BWilke Danke. ich bin echt mal gespannt. ich drücke die Daumen das es bei dir nicht ist.

Ich habe mit meinem 1 VI zum Glück keine Bluetooth Probleme. Die Smartwatch verbindet sich zuverlässig, Telefonie über das Autoradio ist reibungslos und auch mit anderen Geräten sind mir noch keine Probleme unter gekommen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur selten Bluetooth Kopfhörer nutze.

Das iPhone ist bestimmt auch keine schlechte Wahl, persönlich würde ich dann aber doch mehr zum Pixel 9 Pro tendieren. Das kommt quasi auch ohne echten Schwächen und ist in der nicht XL Variante auch mal wieder etwas kompakter als die vorherigen Flaggschiffe.

• Danke
Das Pixel 9 Pro ist zwar top (nutze ich selbst), nutzt dem TE aber rein gar nichts wenn er nur Apple Car Play im Auto hat.

• Danke
Dafür gibt es Adapter um Carplay in Android Auto Wireless umzuwandeln.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Zeev und Dorve
@Christian1297 Was ist das für ein Adapter?
Bzw. Ich bräuchte Android Auto auf CarPlay. Mein Auto kann nur CarPlay

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel der Carlinkit 4.0 Adapter soll das können. Habe sowas selber nie probiert aber im Netz und den Amazon Bewertungen findet man dazu ein paar Aussagen.

Wenn man allgemein nach Android Auto to Car play Adapter googlt findet man auch Geräte die damit beworben werden.

Danke, habe eben schon geschaut. Für BMW gibt es einen speziellen. Muss man halt ne Simkarte rein und dann einen Hotspot. Wäre auch ne Lösung aber das hat schon wieder etwas Frickel Anmutung.
Aber so könnte man Android treu bleiben. Hmm schwierig schwierig

Bei dem was ich gesehen habe braucht man keine SIM. Wir haben so einen Adapter um normales Android Auto zu Wireless Android Auto zu konvertieren. Das funktioniert sehr gut. In deinem Fall sollte das ja nicht viel anders funktionieren, nur dass der Adapter dem Auto Carplay vorgaukelt aber dann Android Auto darstellt.

Vielleicht kannst du dir so ein Teil ja bestellen und testen bevor du dich für ein neues Handy entscheidest und im Zweifelsfall dann einfach retournieren.

Die Geräte liegen auch bei um die 300€ für BMW. Da das alles China-Böller sind, ist das im Verhältnis zu teuer. (Keine Garantie, man muss ne Sim rein) Telefonieren nur mit gekoppelten 2 Telefon im Auto. Das von der Grundidee Klasse, aber sonst wie gesagt für den Preis eher nicht.

Du brauchst keine SIM oder 2 Telefone dafür. Das ist handelsüblicher Android Auto zu Android Auto Wireless Adapter, nur mit der Eigenart, dass dieser Carplay als Schnittstelle zum Auto nutzt. So wird es auch in den Bewertungen bei Amazon beschrieben. Selber benutzt habe ich das konkrete Modell allerdings noch nicht.

https://www.amazon.de/CarlinKit-werkseitig-verkabeltem-einsteckbarem-USB-Dongle/dp/B0B7JK3M5K/

Screenshot 2025-01-25 161226.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild geschärft und Gruß von hagex
  • Danke
Danke @Christian1297, passt halt leider nicht bei einem BMW. Habe mich da bisschen eingelesen. Da funktionieren nur die teuren die explizit für BMW sind.

Wo hast du das denn gelesen? Der Adapter sollte an jedem Auto funktionieren dass Carplay unterstützt und das ist doch bei dir der Fall.