BWilke
Ambitioniertes Mitglied
- 269
Ich habe malDorve schrieb:@BWilke Danke. ich bin echt mal gespannt. ich drücke die Daumen das es bei dir nicht ist.
Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und ein wenig mit der Musikübertragung per Bluetooth experimentiert.Dorve schrieb:@BWilke Danke. ich bin echt mal gespannt. ich drücke die Daumen das es bei dir nicht ist.
Zunächst einmal habe ich zwei mir vertraute Songs ausgewählt.
1. Intense (Armin Van Buuren)
2. This is what it feels like (Armin Van Buuren)
Wenngleich ich gar nicht mehr so sehr oft diese Musik höre, verwende ich diese beiden Tracks seit fast 10 Jahren für die Kontrolle der automatischen Lautsprechereinmessung des Yamaha.
Soviel zur Einleitung...
1. Test
Übertragungsqualität des 1 VI zu den beigelegten Sony Kopfhörern WH-1000MX5 per Stream von Amazon Music.
Nichts zu beanstanden, sehr schöner räumlicher Klang mit definierten Bässen, aber auch recht fein auflösenden Höhen. Kein Verwaschen, keine Schwankungen. Sehr angenehm.
2. Test Übertragungsqualität des 5 IV zu den Sony WH-1000MX5 per Amazon Music. Vergleichbar zum 1 VI marginale Unterschiede, nicht besser oder schlechter. Ebenfalls sehr angenehmer Klang. Kein Verwaschen, keine Schwankungen.
3. Test Übertragungsqualität des 1 VI zu den etwas älteren Sennheiser Momentum Overear. Müsste die zweite Version sein. Auch hier kein Verwaschen, keine Schwankungen. Angenehmer, wenngleich nicht so exakt und detailreich auflösend, wie die Sony Kopfhörer.
4. Test Übertragungsqualität des 5 IV zu den Sennheiser Momentum. Ergebnis analog zum 1 VI.
5. Test Übertragungsqualität des 1 VI zu den Sony Kopfhörern, diesmal nicht per Stream von Amazon Music, sondern von der Speicherkarte.
Überraschend finde ich, deutlich feiner aufgelöst, druckvoller und wesentlich lauter. Das überrascht mich insofern, als das die Übertragungsqualität von Amazon Music mit 16 Bit/44,1khz angegeben wird.
Entspricht das nicht der CD-Qualität? Ich hätte daher eine ähnliche Qualität erwartet. Zumal ich auf eine ziemlich gute und stabile Wlan-verbindung zugreifen kann.
6. Test Übertragungsqualität vom 1 VI per Bluetooth zum Yamaha RX-A 870. Also kein Einstiegsgerät. Qualität in Ordnung , nicht so detailliert und hochauflösend, wie zu den Kopfhörern. Recht leise. Aber ich konnte diesmal keine Schwankungen feststellen, wie zuletzt an Weihnachten. Keine Ahnung, warum.
7. Test Übertragungsqualität vom 1 VI zum Yamaha RX-A 870 von der Speicherkarte per WLAN.
Brillantes Ergebnis. Vergleichbar mit CD würde ich sagen.
Ein Test im Auto (VW Polo 6c) steht noch aus.
By the way:
Ich musste im Test feststellen, dass ich Musik vom 1 VI über WLAN leider nur über Umwegen der Yamaha App über die Fritzbox zum Yamaha übertragen kann. Das funktioniert auch nur mit der im Handy oder auf der Speisekarte abgelegten Musik. Streaming von Amazon Music hingegen kann ich nicht per WLAN an den Yamaha übertragen.
Soweit erstmal dazu.
VG