Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Christian1297

Christian1297

Dauer-User
1.921
Moin zusammen,

die Auslieferung des Sony Xperia 1 VI hat begonnen. Ich bin gespannt auf euren ersten Eindrücke und wünsche viel Spaß mit dem neuen Smartphone.

Ich hab mein 1 VI vor wenigen Minuten von DHL übergeben bekommen.

8b8b0df9-d53b-40c1-acea-1c64b84e1141.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: UltraUu, elementz89, Olley und 11 andere
@Christian1297 viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
Erfahrungswerte sind natürlich noch schwierig. Im Vergleich zum Huawei Pura 70 Ultra und dem Xiaomi 14 Ultra fühlt sich das Sony für mich mit Abstand am wertigsten an.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Siwa86
Ich habe jetzt die letzten Wochen ein Xperia XZ2 benutzt womit der direkte Vergleich zum 1V fehlt aber kann es seien, dass Sony den Vibrationsmotor deutlich verbessert hat?

Der neue Auslöseknopf für die Kamera macht schon Mal einen guten Eindruck. Zwar fühlt es sich fast so an als wär er kaputt mit so wenig Widerstand wie der jetzt beim drücken hat aber so verwackelt man weniger beim abdrücken.

• Danke
Reaktionen: Husami
So, ich habe das Smartphone gerade ausgepackt und gestartet. Hier meinen allerersten Eindrücke:

Das Smartphone macht von der Verarbeitung her einen gewohnt hochwertigen Eindruck. Die Abmessungen sind gefühlt nicht viel größer, als beim Vorgänger. Das Gerät liegt immer noch gut in der Hand.

Das Display gefällt mir. Von der Auflösung her kann ich keinen Unterschied zum Vorgänger feststellen. Selbst kleine Schrift ist immer noch knackig scharf und gut zu entziffern. Wenn das Smartphone sowieso keinen Desktop-Modus besitzt, benötige ich kein 4K-Display. Die Akkulaufzeit wird es einem danken.

Die Foto-LED ist nun tatsächlich wesentlich heller, als beim Ver. Insgesamt gute Helligkeit, knapp hinter dem Xiaomi 14 Ultra im direkten Vergleich und etwas weniger Weiß-Anteil, als beim Xiaomi.

Die Shortcuts in der Statusleiste sind nun nicht mehr, wie beim Vorgänger und für Stock Android üblich, rechteckig, sondern quadratisch mit abgerundeten Kanten.
Allerdings vermisse ich das Menü mit "Status von Bild und Ton". Dies konnte man zuvor in den Einstellungen unter "Bedienung & Ansicht" aktivieren. Dieser Menü-Punkt ist entfernt worden.

Das Side Sense Menü wurde komplett überarbeitet. Es wurde ein Dashboard hinzugefügt bei dem Shortcuts eingeblendet werden, ähnlich denen in der Statusleiste.
Die Funktion "Zweimal Tippen" wurde dabei ersetzt durch "Nach innen zum Bildschirm streichen". Finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd, da ich die Gestensteuerung des Gerätes verwende und es somit leicht zu Erkennungsfehlern kommen kann.

Fotos kann ich derzeit leider noch nicht machen, da das Wetter nicht mitspielt. Hier regnet es.

• Danke
Reaktionen: phone-company, HCD, MrPulpFiction und 11 andere
@jandroid
Kannst du vielleicht kurz was zu den Lautsprechern sagen, die sollen ja so gut sein. Danke

jandroid schrieb:
Fotos kann ich derzeit leider noch nicht machen, da das Wetter nicht mitspielt. Hier regnet es.
Ist doch perfekt, mach ein paar Bilder 😊

@komolze Ich fand da die Lautsprecher vom 1 V schon richtig klasse, aber die von 1 VI sind noch einen ticken besser. Sicherlich das beste Musik-Smartphone auf dem Markt.
Erinnern mich stark an alte HTC-Zeiten mit BoomSound Stereo Lautsprechern.

Ich habe mal mit anderen Smartphones verglichen. Das 1 VI stellt definitiv alle anderen in den Schatten. Bei den Geräten, bei denen man dachte, sie hätten einen guten Sound, klingen im direkten Vergleich komplett nach Blechbüchse.

Allerdings sind die Lautsprecher vom 1 VI in der Spitzenlautstärke etwas leiser, dafür aber klangstabiler. Das 1 V hörte sich bei hoher Lautstärke schrecklich an. Das Problem wurde beim 1 VI beseitigt. Auch bei hoher Lautstärke noch ein satter, voller Klang.

So viel in aller Kürze. Tests mit speziellen Einstellungen stehen noch aus. Das Dolby Menü scheint man gestrichen zu haben oder ich habe es noch nicht gefunden... 🙃

• Danke
Reaktionen: phone-company, HCD, Senseisho und 9 andere
@jandroid Ist die Schrift allgemein kleiner als bei anderen Geräten?

jetzt soll ein Telefon nun auch noch die Stereo Anlage "ersetzen" Kamera sowieso und Spielekonsole ja auch noch.
wo soll das hinführen 🙈

• Danke
Reaktionen: pebro
Mw1972 schrieb:
Ist die Schrift allgemein kleiner als bei anderen Geräten?
Empfinde ich nicht so. Die Schriftgröße lässt sich im übrigen auch systemweit einstellen:
Screenshot_20240601-195419~2.png
DanielMode schrieb:
jetzt soll ein Telefon nun auch noch die Stereo Anlage "ersetzen"
Nö, das nicht. Aber manchmal surfe ich Abends noch ein bisschen im Internet und höre nebenbei über Spotify Musik. Da ist es ganz nett, wenn man gute Lautsprecher hat. Ich habe keine Lust immer die Kopfhörer aufzusetzen.

• Danke
Reaktionen: phone-company, MrPulpFiction, Daichink und 5 andere
Klingt super, fande die vom 1IV schon richtig gut. Für YouTube usw zwischendurch ganz brauchbar. Oder Musik, wenn's keine Alternative gibt.

Ich vermute dass die Schrift, im Vgl zu den Vorgängern mit 21:9, durch das breitere Display minimal größer wurde, bei gleicher Einstellung - und man z.B. im Browser 2-3 Zeilen weniger sieht als zuvor. Kann das jemand vergleichen?

Ich habe heute auch noch ein paar Eindrücke gesammelt.

- Taschenlampe tatsächlich sichtbar heller aber wie ich finde immer noch etwas Luft nach oben
- Bei der Anzeige zur Akkunutzung ist natürlich weiter der Wurm drin. Mir fehlen 2 "Blöcke" und angeblich habe ich auch nur 1 Stunde Displayzeit. Schätze aber dass es eher 2 seien müssten seit dem es nicht mehr am Kabel hängt.
- Bei YouTube Picture-in-Picture drosselt das Display nicht mehr stumpf auf 60 HZ sondern man kann schön flüssig durch die App im Vordergrund navigieren.
- Mit der Kamera habe ich mich noch nicht viel auseinandersetzen können. Tendenziell habe ich aber den Eindruck dass das Tele leicht bessere Fotos macht.
- Das 4K Display vom 1V vermisse ich nicht. Beim direkten hinschaue sieht man zwar schon dass es nur FHD ist aber sobald ich das Xperia auf normaler Distanz halte merkt man davon nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: Dorve, HanY0l0, Olley und 3 andere
Mir ist noch etwas nerviges aufgefallen. Manchmal ist die Bildschirmhelligkeit nach dem Einschalten sehr gering und regelt dann nur träge hoch. Draußen kann man dann erstmal ein paar Sekunden lang nichts erkennen.

• Traurig
Reaktionen: jandroid
@Christian1297 Den Fehler habe ich auf meinem Pro-I auch (seit es in der "Reparatur" war). Frage mich ob Software oder Hardware.

Erfahrungsgemäß braucht die Automatik ein paar Tage und ein paar manuelle Nachregelungen, bis es passt. War beim 1 IV anfangs auch so. Hoffen wir zumindest, dass hier nicht am Sensor gespart wurde. Ansonsten können hier auch Updates noch was verbessern.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Wenn man die Audio Effekte einschaltet, sind Videos am Anfang eine Zeitlang nicht synchron. Gibt's da noch was, was man einstellen muss damit das synchron ist.

Kann man die Leiste unten am Bildschirmrand ausblenden? Finde da nix in den Einstellungen.

@Christian1297 immer noch der Akku Statistik Bug? Gibt's doch nicht. Habe den auch noch. Seit A14

Die Akkustatistik spinnt auch am zweiten Tag. Ich bin mir nicht sicher wie akkurat die Statistik im digital wellbeing ist aber in angebracht dessen dass ich heute auch knapp zwei Stunden Radfahren mit GPS aufgezeichnet habe finde ich die Laufzeit bisher sehr ordentlich.

Anhänge

• Screenshot_20240602-214724.png
    Screenshot_20240602-214724.png
    167 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20240602-214736.png
    Screenshot_20240602-214736.png
    134,4 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20240602-214809.png
    Screenshot_20240602-214809.png
    152,2 KB · Aufrufe: 104
Bin noch viel am Testen.
Hab vom IV zu VI gewechselt und was mir nach dem ersten in die Hand nehmen sofort aufgefallen ist, ist der Formfaktor.
Optisch macht das nicht allzu viel aus doch mit meinen Händen konnte ich beim IV mit einer Hand sprich mit dem Daumen das Teil bedienen.
Geht mit dem VI nicht mehr!
D.h. der alte Formfaktor hat mir besser gefallen.
Das Display selbst ist top.
An der Auflösung merk ich selbst keinen Unterschied, Helligkeit ist top.

• Danke
Reaktionen: Olley, Schrami, vectra opc driver und 3 andere