Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das 1 VI nun seit gut zwei Wochen im Betrieb und kann wirklich sagen:
Ein ungemein rundes Gesamtpaket! Für mich ohne größere Mängel - und gerade daher nahezu perfekt!

Ein Spitzendisplay (ich nehme kein LTPO-Ruckeln wahr), eine exzellente Hauptkamera, ein beeindruckendes Telemakro, sehr gutes Telefonieren, eine Luxusperformance, ein für mich optimal platzierter und guter Fingerscanner, klangstarke Lautsprecher, ein unverzichtbarer SD-Kartenslot, praktisch Stock-Android, traumhaftes Design, perfekte Verarbeitung, eine Akkulaufzeit, die einen staunen lässt!
Herz, momentan willst du nicht mehr!

Grandioser Kauftipp, wenngleich die UVP schon happig ist.

Anhänge

• 20240624_154428065.JPG
    20240624_154428065.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Soja1973, ses und 10 andere
Heyhey da bin ich wieder! ;) habe vor ca. 2 Wochen ja schon Mal geschrieben und muss sagen, die Akkulaufzeit (bei sehr hellem Display) ist schon sehr toll. Ich war geschäftlich unterwegs und Akkuprobleme hatte ich nie - eher nur Vorteile. Auch der Empfang war überall sehr gut und hatte null Probleme. Wirklich heiß, bei Nutzung Kamera und Musik, ist es auch nie geworden.
Die Performance vom Handy ist weiterhin gut (ruckeln beim scrollen ist gefühlt besser geworden). Aber wie gesagt, mit der Leistung hatte ich generell bei keinem Sony "Premium-Phone" Probleme.

Die dezente Benachrichtigungs-LED vermisse ich dennoch etwas. Benachrichtigungen gehen mir manchmal durch (habe die Display-Farbbenachrichtigung an). Besonders wenn es einfach im ruhemodus liegt. Anderseits, wenn ich das Smartphone aktiv nutze dann geht der Disco flash los 😀. Das irritiert dann manche Personen.

Schönen Sonntag!
BG
Passi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Beitrag gekürzt. Eindrücke zum Asus Rog entfernt. Gruß jandroid
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Husami, ses und eine weitere Person
Was über die letzten heißen Tage sehr positiv war: nahezu keine spürbare Wärmeentwicklung. Egal ob Foto, Video, länger Display an in der prallen Sonne. Kein heißer Backstein in der Hosentasche. Top!!

Zur Benachrichtungs-LED:
Durch eine Smartwatch nutze ich die ohnehin nie für Messages. Mich hat es immer genervt, wenn es plötzlich zu Blinken anfing. Ausgestellt hab ich es trotzdem nie :D Was ich hier wirklich vermisse: Die rote LED bei niedrigem Akkustand und die grüne bei voller Aufladung. Das fande ich ungemein praktisch. Wäre noch schön gewesen.

Zur Akkulaufzeit:
Unter der Woche jetzt, da Anfangsspielerei und -Testerei vorbei, sind bei mir 3 volle Tage drin bis ich wieder ans Ladegerät muss. Mega!

• Danke
Reaktionen: 85950, Senseisho und phonewatch
Nachdem die Scroll-Ruckler behoben sind, bin ich mega zufrieden.

Nur eine Kleinigkeit stört mich noch. Hat da jemand einen Tipp?

Es geht um die kleine Zahl, die am Icon für WhatsApp oder Messages angezeigt wird (für die Anzahl der Nachrichten). Diese ist grau und (ohne meine Lesebrille) kaum zu sehen. Bei Samsung war sie rot.

Kann man das irgendwo ändern?

@FoxyMulder Bei mir geht das über die Einstellungen im Launcher, ich habe den Microsoft Launcher...

Anhänge

• Screenshot_20240725-142004.png
    Screenshot_20240725-142004.png
    750,4 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: FoxyMulder
Launcher...kannte ich noch nicht. Schau ich mir heute Abend mal an. Danke für den Tipp!!

PS. Ein Kollege meinte, diese Funktion kommt sonst auch mit Android 15...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mein Sony Xperia 1 VI über einen Monat und möchte hier meine Erfahrungen teilen. Vielleicht
hilft es den einen oder anderen der das Gerät kaufen möchte oder auch nicht.

Pluspunkte sind klar die Hardware ( Qualcomm Snapdragon 8 Gen.3 ) , Akku, Lautsprecher, Empfang, Kamera
und Optik.

Komme vom Xperia 1 III. Der war auch superschnell, aber das Xperia 1 VI wird jetzt nicht mehr so warm unter Last.

Die Optik mit den Noppen auf der Rückseite finde ich sehr schön. Vorteil ist auch, dass es so keine Fingerabdrücke
gibt. Habe das Schwarze und es ist sehr schick. Optisch bestimmt eines der schönsten Smartphones.

Der Akku ist super. Der hält gefühlt ewig.

Die Lautsprecher sind wirklich sehr gut. Ich habe aber wie schon beim 1 III den optimalen Klang mit dem Equalizer
erreicht. ( Benutzerdefiniert ) und nicht die vorgegebene Einstellungsmöglichkeiten verwendet.

Der Empfang ist sehr gut. Ich habe jetzt fast überall 5G und die Sprachqualität beim Telefonieren ist sehr gut.
Die war aber auch schon beim 1 III gut. Der Ton ist nur ein bisschen anders.
In meinem Haus hatte ich mit dem Xperia 1 III in ein paar Zimmer LTE und in ein paar 5G. Mit dem VI habe ich
im ganzen Haus 5G und wenn ich unterwegs bin so gut wie immer 5G . Ab und zu LTE.

Das Display ist sehr gut. Selbst in der Sonne sehr gut. Kein Vergleich zum 1 III. Da hat man im Freien, bei
Sonnenschein kaum was gesehen. Aber dafür war das 4K Display Top.
Das Full HD+ OLED Display ist natürlich sehr gut. Aber das 4k Display vom 1 III war in manchen Situationen
schon ein bisschen schärfer.

Die Kamera ist viel besser geworden und auch ohne viel im Menü einzustellen, macht sie sehr schöne Bilder.

Was mir fehlt, ist die schöne Benachrichtigungs-LED. Die war so praktisch. Beim Laden hat man vom weiten
schon den Ladezustand gesehen ( Rot - Gelb - Grün ).
Oder das blinkende Weiß bei Benachrichtigungen. Einfach schick.
Schade, hoffentlich bringt Sony die mal zurück.

Softwareupdates ( 3x Android also 15 - 16 -17 )
4 Jahre Sicherheitsupdates bis Juni 2028.
Ist das gut? Natürlich nicht. Es gibt jetzt, oh Wunder zum ersten Mal bei Sony 3 große Android Updates.
Bei 2 hätte ich das Smartphone ganz klar NICHT gekauft.
Man könnte meinen, Sony möchte bei den Smartphones Außenseiter bleiben und so wenig wie möglich
verkaufen.
Wenigstens haben sie auch die Sicherheitsupdates nochmal um ein Jahr von 3 auf 4 Jahre erhöht.
Zum Glück bekommen sie da viel Druck von der Konkurrenz. Da müssen sie dann beim nächsten Modell
vielleicht und hoffentlich wieder verlängern.
Ich brauche jetzt keine 7 Jahre wie bei Samsung oder Google ( trotzdem sehr vorbildlich ) aber 5 Jahre
müssen schon sein. Auch wenn man das Gerät nicht so lange benutzen will, beim Wiederverkauf ist es
immer gut wenn die aktuelle Android Version installiert ist und noch Sicherheitsupdates kommen.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Vom Xperia 1 V würde ich jedoch nicht wechseln. Da würde ich noch
mindestens bis zum 1 VII warten, mit der Hoffnung dass Sony die Updates nochmal verlängert.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Catdroid, Mats93, 85950 und 5 andere
Xperia-MC1 schrieb:
Ich brauche jetzt keine 7 Jahre wie bei Samsung oder Google ( trotzdem sehr vorbildlich ) aber 5 Jahre
müssen schon sein. Auch wenn man das Gerät nicht so lange benutzen will, beim Wiederverkauf ist es
immer gut wenn die aktuelle Android Version installiert ist und noch Sicherheitsupdates kommen.
Viel wichtiger für den Wiederverkaufswert als der Updatestand - der außerhalb von Technikforen niemanden interessiert - ist der jeweilige Neupreis der Geräte. Und der sinkt bei Xperias so wenig, dass der ein oder andere User hier, der hoffte, wie bei anderen Herstellern Geräte nach ein paar Monaten neu für einen Bruchteil des Startpreises kaufen zu können sich schon über die Wertstabilität beschwert hat.

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1 und Dorve
@SchmidtSLS :biggrin:
Das mit der Wertstabilität kann ich nur bestätigen. Habe mein Xperia 1 III um fast die hälfte von meinem
Neupreis verkauft und wie die 1 IV und 1 V noch gehandelt werden. Finde ich super.
Zu den Updates: Stimmt leider auch. Ich hatte erst vor kurzem ein Gespräch mit einer sehr netten, lieben
Bekannte. Sie hatte sich ein neues Smartphone zugelegt von Samsung und als ich sie fragte, welche Android
Version installiert ist, sagte sie nur: Was bitte ist Android :1f606:
Als ich mein Xperia 1 III bei ebay inseriert hatte, war das Kaufinteresse schon groß.
Ich hatte sehr viele Anfragen. 90 % über den Preis 5 % zum Zustand und gerade einer hat nach der Android
Version gefragt.
Viel wichtiger als die Android Version sind ja die Sicherheitsupdates bei Geräte die online sind.
Da sollte man die Hersteller per Gesetz verpflichten mind. 5 Jahre Updates zu liefern.

• Danke
Reaktionen: Dorve und phonewatch
Besser wären 10 Jahre...

Es gibt eigentlich keinen Grund, z. B. mein Tab S6 LTE, welches schweineteuer war und immer noch top läuft, wegzuwerfen...

Kriegt aber schon seit 2023 keine Updates mehr...

Heute könnte man ja fast sagen, die Sicherheitsupdates bestimmen die Lebensdauer....und die künstlich auf 4 oder 5 Jahre zu begrenzen ist sowohl eine Kosten- als auch eine Umweltsünde.

• Danke
Reaktionen: statler, BWilke, Micha B. und 3 andere
Außer meiner Sicht müssten es schon 15 Jahre sein - schließlich muss man ein Gerät zwingend wegwerfen, wenn keine Patches mehr kommen. Und mehr als 300€ für ein Tablet will ich auch auf keinen Fall bezahlen!

@SchmidtSLS in meiner,unserer analogen Produktwelt werben wir mit 15 Jahre Nachkaufgarantie nach Auslaufen einer Serie. Und das hat inzwischen wieder mehr Gewicht in einer ESG Vorgabe Welt. Da ist Elektronik aber Liiiiichtjahre hinterher

Nach Jahren Apple-Universum, zuletzt iPhone 12 Pro Max, habe ich mir das Xperia 1 VI zugelegt, die Xperia 1 Reihe hat mich schon die letzten Jahre interessiert. Gerade die Kamera mit ihrer App interessieren mich, da ich auch mit Sony Kompaktkameras (RX100 VA/VII) fotografiere und ich bin auch mit dem Rest, wie Akku, Display, Formfaktor, Haptik, relativ unberührtes Android zufrieden.
Schwierig ist der Umstieg von iOS natürlich bei den einzelnen systemspezifischen Apps, wie zb myatmo (iOS, NetAtmo), Homekit, iConnectHue usw. Ich habe beide Smartphones in Betrieb, da es einige Zeit braucht, bis man alles unter Android am laufen hat.
Google Home war relativ einfach zu konfigurieren und funktioniert auch recht gut mit Philips HUE, allerdings kann man hier nicht aktiv regeln, wenn man den Balken hin- und herschiebt, eingestellt wird erst wenn man loslässt, das funktioniert unter iOS besser. So hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Dann gibt es noch das Display, welches bei zu viel Sonneneinstrahlung und damit Wärme bei Apple einfach dunkel geschaltet wird. Dagegen ist das Sony-Display natürlich bombastisch.
Der Akku ist allerdings der Hammer, bin immer wieder begeistert wie lange er hält. Man vergisst schon fast das Phone aufzuladen, weil es soooo lange hält.

Warum mache ich einen Versuch mit Android?
Ich hatte damals schon das Samsung Galaxy S2 und habe auch nie etwas gegen Android gehabt. Apple nervt in der letzten Zeit mit vielen Bugs in ihren Updates und ich verstehe die Strategie nicht mehr. Hauptsache neu und raushauen? Egal, da gibt es andere Diskussionsthreads für ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1, unbeliveable89, Senseisho und eine weitere Person
Ich bin jemand der auf (Sicherheits-Updates) angewiesen ist. Sowohl auf der Dienststelle als auch Privat und mit meiner Nebentätigkeit. Von daher freut es mich schon wenn Sony endlich ein Jahr mehr gibt. Natürlich nutze auch ich nicht 7 Jahre lang ein und das selbe Smartphone (warum eigentlich nicht?) aber es ist, wie oben schon geschrieben wurde, einfach ein gutes Gefühl wenn ich das Gerät nachher an jemanden weitergeben kann ohne ein schlechtes Gefühl dabei haben zu müssen. Da wird das Interesse auch langsam größer und auch Apple hat sich ja jüngst erst dazu herabgelassen mindestens 6 Jahre Updates zu versprechen.

Bei mir weckt das Gerät wirklich Interesse da ich auch mit Sony Kameras unterwegs bin (von der 7ener über die ZV) und damit eigentlich gut zurecht komme. Die Fotos der xperia mochte ich auch immer da sie nah an der Realität sind. Scheinbar hat Sony da vieles richtig gemacht und nun muss ich mal ein gutes Angebot anpassen :) bin auf jeden Fall gespannt

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Xperia-MC1, Senseisho und komolze
Es sind bereits zwei Monate rum, seit ich es habe. Die letzten Tage ausschliesslich das Xperia als daily genutzt, gefühlt nur zwei Mal geladen :] was ein Laufzeitmonster! Schlägt meine Sieger, Magic 6 Pro & Nubia Z60 Ultra.

Die Beste Akkulaufzeit ist hiermit gegeben - ausgenommen Gamingphone wie ROG und RM mMn.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Senseisho, Xperia-MC1, BuechsenmacherDerPandora und eine weitere Person
@Neonsi :D:1f44c:Das Xperia 1 VI ist wirklich Spitzenklasse. Nicht nur wegen dem Akku. Habe das letzte mal am Sonntag geladen. Beim nächsten Laden werde ich ein Screenshot einstellen, was der mir anzeigt bei Tage bis zum nächsten laden.
Das wird bei mir immer höher. Von einem minimal höheren Akkuverbrauch nach dem Juli Patch merke ich gar nichts.
Im Gegenteil, das wird bei mir immer besser.

• Danke
Reaktionen: Senseisho, phonewatch und 85950
Hier der versprochene Screenshot. Die 18 Tage sind schon heftig. Natürlich hält der in der Praxis keine 18 Tage.
Ich hatte die letzte Woche wenig Zeit und geladen habe ich am Sonntag und jetzt wieder am Sonntag und da war
der Akkustand noch bei 30 %.

Anhänge

• Screenshot_20240812-073549.png
    Screenshot_20240812-073549.png
    135 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora, statler, vectra opc driver und 2 andere
@Xperia-MC1 mehr als beachtlich auf jeden Fall.....

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
@Xperia-MC1 machst du irgendwas mit dem Xperia oder liegt das mit Flugmodus in der Ecke? Dann schaffe ich auch weit über eine Woche, schon beim X1IV.. :D

• Haha
Reaktionen: Xperia-MC1 und Philipp2k
@unbeliveable89 :D:1f602: :D Mit so einem Kommentar habe ich natürlich gerechnet. Ich hab ja geschrieben, dass ich die
letzte Tage wenig Zeit hatte. Das Xperia habe ich so Plus Minus 30 Minuten am Tag benutzt. Es war weder der Stamina
Modus oder Flugmodus aktiviert. Normal komme ich aber schon locker auf 5 oder 6 Tage ohne Laden aus. Andere Nutzer hier
haben auch von 6 Tage berichtet und nicht alle benutzen das Smartphone rund um die Uhr.
Hoffe das Mysterium ist geklärt, nicht dass noch jemand denkt, dass in meinem Xperia 1 VI ein Sony Prototyp Akku mit
10000 mAh verbaut ist. Es ist der sehr gute Akku mit 20 Stunden Laufzeit bei Dauernutzung.

• Haha
Reaktionen: a-tom