Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde es nicht sagen wenn ich es nicht gemacht habe, aber ok :)

• Haha
Reaktionen: komolze
Einfach dem Kunden die Wahl Lassen oder halt 3 Jahre Optimieren wie ich Sony kenne. 😂

Es könnte ja so einfach sein. Leider hinkt Sony 3 Jahre hinterher was LTPO angeht. Aber der einzige Hersteller, der das meines Erachtens im Griff hat ist Google. Am Pixel läuft das alles. Bei anderen Herstellern, laufen wieder Apps nur mit 60 oder gefühlten 15 HZ. Das tippen kommt einem dann sehr träge vor etc.

Damals auf dem OnePlus 9 Pro, hat es auch Ewig gedauert, bis das LTPO Panel halbwegs lief. Und wie ich Sony kenne, wird das noch in den 2 nächsten Generationen vorhanden sein. Also spätestens mit dem 8er vielleicht, können wir wieder eine flüssige Performance erwarten. 🙈. Als ich bei Sony LTPO gelesen habe, hatte ich mir das iwie schon gedacht. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Xperia gestern erhalten und komme vom Xperia 5 V.

Ich hatte etwas Bedenken, ob das Gerät nicht doch zu groß ist (hatte immer Geräte bis 6,1"). Aber es ist noch gut, fühlt sich definitiv kleiner und leichter an als das Samsung Galaxy S24U. Es ist relativ leicht, weshalb ich der Meinung bin, dass die Rückseite nicht aus Glas ist sondern Plastik. Auch die Haptik der Rückseite ähnelt eher an Plastik. Wenn man drauf klopft, fühlt es sich auch nach Plastik an.
Habt ihr auch das Gefühl? Ich nutze meine Handys immer ohne Schutzhülle, deshalb ist mir ein wertiges Handgefühl wichtig.

Das Display ist von der Auflösung völlig ausreichend. Die Schriftgröße und Anzeigeart ist schön klein einstellbar, das mag ich. Es gibt definitiv keine Qualitätseinbußen gegenüber der Vorgänger.

Ansonsten bin ich echt begeistert, die Kamera habe ich jedoch noch nicht ausführlich testen können.

Ja das Gefühl hat schon sehr Plastik feeling aber es ist Glas.

Hallo zusammen,

ich bin nun auch Besitzer des Sony Xperia 1 VI.
Muss aber sagen, bin etwas entäuscht!
Habe mich nun extra in dem Forum angemeldet um mich mit euch auszutauschen.

War schon immer Asus und Sony Fanatiker, also eher nische aber von Techniknews fasziniert.
Hatte ein Sony Z4,Z5, XZ Premium und zuletzt das Xperia 1iii welches mir bis auf die Akku-Laufzeit und Bildschirmhelligkeit sehr gut gefallen hat.

So nun zum VI:
Vorab: So gut wie es in manchen Tests (bspw. Note 1,2) angepriesen wird finde ich es nicht.
Ja es ist ein hochwertiges Smartphone, mit stolzem Preis, toller Hardware aber nunmal keines das sich besonders von Mitbewerber-Produkten besonders heraushebt.
Achtung Kritik auf hohem Niveau ;)
- Es ist schon wesentlich heller wie mein bisheriges, aber durch das FHD+ nicht mehr so scharf wie mein 4k Bildschirm (Im alltag gewöhnt man sich vermutlich daran, fällt aber gerade beim direkten Vergleich auch durch "unwissende" Familienmitglieder mit auf). Die Helligkeit wird vermutlich erst im Outdoorbereich seine Vorteile bringen.

- Performance ist prinzipiell gut (war das 1iii aber auch). Nur finde ich jetzt hier dass, es sogar eher ruckelt und bei scrollgesten nicht so flüssig wie mein 1iii läuft. Gerade beim Start der Bedienung, vermutlich geschuldet durch dynamische Bildwiederholfrequenz, die dann erst bei Berührung anspringt. Anspruchsvolle Apps / Dokumente habe ich noch nicht ausprobiert.

- Kamera-Hardware ist wieder recht gut, die Software für einfache Fotoanwender wie mir, wieder etwas aufgräumter.
Post-Processing bekommen andere Smartphones doch besser hin, wirkt bspw. beim IPhone einfach schärfer/kontrastreicher/ aber auch unnatürlicher. Natürliche Bilder sind mir lieber, das ist aber reine Geschmackssache!

- Akku: Muss ich erst noch länger evaluieren. Fakt: Bei Nutzung geht auch hier der Akku Schritt für Schritt zur Neige :)

- Was mir doch etwas fehlt ist die Benachrichtungs-LED. Gerade als Feedback bei vollgeladem Akku (grün) oder Nachricht, war das hilfreich. Jetzt gibt es ja den Kamera-Blitz und / oder das Display-aufleuchten. Ob das ein adäquater Ersatz ist weiß ich (noch) nicht..

- Formdesign: Mir persönlich fehlt das schmale Format, fande es etwas handlicher und auch das glatte fühlte sich hochwertiger an. Das gerippte macht es etwas rutschfester, dann fällt es nicht gleich aus der Hand bzw. rutscht ab.
Durch die Gehäusehülle macht es das Gerät dann doch etwas globiger, gerade auch die höhe der Kamera und der Kameraschutz machen es schon "dicker"

- Dass ein Netzteil und nicht mal ein Kabel beiliegt ist schon schade. Bei Premiumhandys kann man das schon erwarten. Jetzt muss ich noch mal in den Laden und für 30-50 ein Schnelladeteil holen (möchte mein altes Smartphone an die Familie weitergeben). Naja ist bei allen Herstellern mittlerweile so.

-Produktsupport / Laufzeit: Ja ärgerlich, dass Sony da so eine Philosphie pflegt. Könnte wahrscheinlich noch mehr potenzielle Käufer überzeugen, sich ein Sony Gerät zuzulegen. Aber das ist schon ein altes Thema!

- Verpackung / Lieferung: An sich war das Paket sehr unspektakulär, einfach in einer recycelten Papkarton-Handy Hülle. Klar der Umwelt zu Liebe. Das wirkt aber alles andere als Premium. Früher war das immer ein sehr hochwertige, glänzende Verpackung - da hat das aufpacken schon richtig spaß gemacht.

Wie gesagt hohe Kritik - Sind meine persönliche Empfindungen!
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Beste Grüße Passi

• Danke
Reaktionen: ses, Dan99, Soja1973 und 5 andere
Danke für das ausführliche Feedback zu deinen Erfahrungen.
War für mich umso interessanter, als das ich auch derzeit noch das 1III habe, und eben über den Umstieg auf das 1VI am Nachgrübeln bin.

Auch interessant, ich hatte das neulich hier schon angesprochen, dass auch Dir die fehlende Benachrichtigungs-LED aufgestoßen ist. Ich bleibe dabei, auch wenn der Blitz jetzt als Ersatz-Info-LED fungieren soll (der ist aber eben auf der anderen Seite) bzw. diese Display-Blitze (wie immer das auch aussehen soll), Ersatz für die Info-LED sind die bei mir nicht, das ist echt ärgerlich. (auch z.B. beim kabellosen Laden). Bei einem Phone für rund 1400,- kann ich diesen Rückschritt nicht nachvollziehen, und die Info-LED war eigentlich schon was, mit dem sich Sony von anderen Herstellern abgesetzt hat.

Interessant auch die Bemerkung zu dem FHD+ Display, da bin ich gespannt, wie weitere User sich da äußern werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: patzi91 und Daichink
@patzi91 Ich finde es auch als GROßER Sony Xperia -Fan SEHR traurig, dass die LED nicht wieder eingeführt wurde beim VI, nachdem sie erst bei der Xperia V - Serie abgeschafft wurde.
Ich hatte es erhofft 😒
Meinen Vertrag bei maxxim mit Xperia 1 VI habe ich übrigens widerrufen, Kopfhörer u Phone sind auf der Rückreise …
Dafür habe ich jetzt als Zweitgerät neben meinem IPhone nach langer Zeit mein tadelloses, chices Sony Xperia XZ1 mal wieder aktiviert 🥰 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
@Daichink Bin ja so gespannt wann die Kiste gereift ist und um wieviel. Hat beim 1 V ja auch etwas gedauert.
Und,was wird es als Nächstes?

• Danke
Reaktionen: Daichink und unbeliveable89
Habe jetzt meines in Silber erhalten....nach Jahren der Abstinenz, wieder zu Hause.
Mein erstes war das cmd dx 1000 1996, das letzte war das X1 2009/10..ein K800i hatte ich bis 2015

Jetzt in Silber, liegt für mein Empfinden sehr gut in der Hand, Haptik top.
Displaygröße und Hellichkeit jetzt endlich so wie gewünscht, habe die letzten 3 Jahreimmer wiede deswegen gezögert.

Ruckler konnte ich bisher keine feststellen, habe allerdings auch noch nicht alles installiert und voll genutzt.

• Danke
Reaktionen: Dorve und Schrami
@derluda Das K 800 i war mein 1 .Sony Handy ,habe ich sooooo geliebt und ist immer noch in meinem Besitz 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, unbeliveable89, derluda und eine weitere Person
Akkulaufzeit - trotzdem wesentlich hellerem Display - ist wirklich sehr gut !

Wie schon oben geschrieben wirkt das Display absolut nicht weniger scharf als bei den Vorgängern, teilweise sogar etwas schärfer, ABER... wo man es sieht sind schräge, feine Linien, wie z.B. Stromleitungen oder Gitter auf Fotos. Hier gibt es dann den typischen, feinen "Treppeneffekt", wenn ihr wisst, was ich meine. Ansonsten, auch bei sehr kleiner, feiner Schrift, null Probleme. Und hier bin ich wirklich empfindlich...

@Flynn82 @Olley @komolze die Ruckler fallen mir jetzt auch auf. Kam jetzt häufiger. Zwar nicht immer reproduzierbar, aber doch oft spürbar. Das war so beim 1 IV, das komplett mit 120 Hz lief, tatsächlich absolut nicht. Aber ich hoffe doch, dass sich dies per Software beheben lässt. Für mich jetzt kein Grund zu wechseln.

Anhänge

• Screenshot_20240619-205917.png
    Screenshot_20240619-205917.png
    169,6 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: keylargo, komolze, Dorve und eine weitere Person
@Olley den Akku bekomme ich Momentan noch easy runter 😜 Aber ist ja noch Sturm und Drang Zeit mit dem Gerät (und auch ein bisschen schlechter Empfang im DualSim Modus)

• Danke
Reaktionen: Olley
Wenn alles klappt wie geplant, halte ich in 2.5 Stunden mein Xperia 1 VI in den Händen- und werde dann auf der zweistündigen Zugrückfahrt schon mal büschen testen 😉

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Olley und BuechsenmacherDerPandora
Gestern habe ich meins eingerichet und fremdele noch bisschen mit der Haptik. Komme vom 5IV, ist doch schon ein Unterschied. Denke in 2 Wochen haben ich mich dran gewöhnt. Ansonsten merkt man krass den Performance Unterschied

Ich finde die Haptik des Xperia 1 VI ,wie schon beim Xperia 1 V , wunderschön, ich hatte früher auch schon das Xp 5 III und das Xperia 1 V (leider nur3 Monate) und bin jetzt wieder total happy - und auch sehr zufrieden mit dem etwas breiteren Format.
Es ist immer noch schmal ,aber mir gefällt es so doch besser ,da ich recht viel Textarbeit (schreiben und Lesen) am Handy mache. Mein kleines iPhone 13 mini bleibt eh mein „Immer-dabei-Device“ bis es irgendwann mal schlapp macht 😉
Hier im Zug ( noch 1 Std Fahrt übrig)richte ich ohne Internet schon einiges ein und spiele mit der Kamera .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin, statler, BuechsenmacherDerPandora und 2 andere
@Daichink viel Spaß damit 👍🏼😀

• Danke
Reaktionen: Daichink
In gewohnter Form jetzt auch mal meine ersten Erfahrungen:

• Akku
    • Im Vergleich zum Vorgänger: WELTEN besser
    • Bei meiner Nutzung schaffe ich 2 Tage. DOT habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. Wenn ich heute dran denke wie das beim IIIer noch war...
    • Wohl einer der USPs des VIer. Wer Premium mit langer Laufzeit will muss das VIer mit auf den Zettel schreiben
  • Display
    • Ich finde das Display sehr gut. Farben - gerade im Creator Modus - finde ich sehr gut
    • Das neue Format empfinde ich in der Größe als angenehm; Es ist allerdings eine Umgewöhnung
    • Auflösung: Wenn man es nicht anders kennt... Aber ich muss für mich gestehen das ich einen Unterschied sehe was Schriften angeht. Das ist lange noch nicht "pixelig" oder "ausgefranst" - das alte Display hat mir da aber nochmal besser gefallen
  • Audio
    • Lautsprecher empfinde ich nochmal als einen Tick "satter"
    • Allerdings für mich ein wirklich SEHR leichtes update
  • Systemleistung
    • Bisher nichts zu meckern
    • Apps flutschen
    • Fingerabdruck Sensor funktioniert zuverlässig und schnell
  • Kamera - der Elefant im Raum - noch nicht im Ansatz ausreichend getestet
    • Was ich jetzt schon im neuen UI vermisse:
      • Im "normalen" Foto-Modus startet ein gedrückt halten des Auslöse-Buttons auf dem Display die Videoaufnahme. Beim Ver war das noch die Funktion "Fokussieren". Habe ich gerne genutzt.

• Danke
Reaktionen: Schrami, Dorve und unbeliveable89
@obiwan111
Ich komme ebenfalls vom 5 IV.
Das ist haptisch gesehen mit Abstand der größte Handschmeichler unter den Smartphones, die ich kenne.
Aber das 1 VI macht schon eine Menge her und ich bin aktuell nach knapp zwei Wochen ziemlich zufrieden mit dem Gerät.
Ein Leistungswunder mit toller Ausstattung. 👍

Mod-Info
Ich habe nun folgende Themen aus diesem Thread verschoben/ausgelagert:

Ruckler
Habt ihr Ruckler auf dem Xperia 1 VI? (Sony Xperia 1 VI Forum)

Und hier noch einmal der Hinweis:
Bitte nutzt diesen Thread nicht als allgemeinen Frage-Thread.
Hier gehören Berichte und Eindrücke hin. Bei Problemen oder Fragen bitte wie üblich ein eigenes Thema erstellen. Für viele Fragen besteht auch bereits ein eigenes Thema.

• Danke
Reaktionen: Olley
@BWilke Ich denke in 2 Wochen habe ich mich dran gewöhnt. Ist schon nen ganz schöner Unterschied sowohl sehr positiv als auch negativ. An die neue Foto App muss ich mich auch noch gewöhnen. Aber der Akku ist ja absolut der Hammer. Hat bestimmt bei 60 Hz Nokia 3210 Niveau :)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Dorve und Olley