Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schrami Ja, auch ich frage mich, ob ich die Kopfhörer nutzen oder verkaufen soll...?!

• Danke
Reaktionen: Schrami
@Husami Auspacken "kostet" Dich ca. 30 Euro. Originalverpackt kannst Du sie noch für ca. 200 Euro verkaufen.

• Danke
Reaktionen: Olley
Wenn ihr generell keine Kopfhörer nutzt, würde ich sie direkt verkaufen. Oder ihr testet sie, findet sie gut und hört öfter mit Kopfhörer 😁

• Danke
Reaktionen: Husami
@Olley Ich hab Sennheiser, aber wenn ich die Sony schon da hab, würd ich auch die nehmen und noch in ears von Sony holen...😅🙈 Aber das wird hier sonst zu Off topic...

• Danke
Reaktionen: Daichink, Husami und Olley
Mod-Info
Ich habe nun folgende Themen aus diesem Thread verschoben/ausgelagert:

Fragen zur Sprachqualität:
Sprachqualität beim Telefonieren auf dem Xperia 1 VI - wie sind eure Erfahrungen? (Sony Xperia 1 VI Forum)
Probleme mit der Audible App:
Audible App stürzt auf dem Xperia 1 VI ab - funktioniert es bei euch? (Sony Xperia 1 VI Forum)
Problem mit den Audio Effekten:
Videos sind bei eingeschalteten Audio Effekten auf dem Xperia 1 VI am Anfang asynchron (Sony Xperia 1 VI Forum)
Fragen zum Always On Display:
Fragen zum Always On Display (AOD) auf dem Xperia 1 VI (Sony Xperia 1 VI Forum)

Und hier noch einmal der Hinweis:
Bitte nutzt diesen Thread nicht als allgemeinen Frage-Thread.
Hier gehören Berichte und Eindrücke hin. Bei Problemen oder Fragen bitte wie üblich ein eigenes Thema erstellen, falls nichts passendes existiert. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, Chefingenieur, Daichink und eine weitere Person
polle schrieb:
Nervig finde ich, dass die adaptive Helligkeit mir immer eins zu dunkel ist und auch oft völlig daneben liegt, aber evtl. müsste sich da der Sensor noch etwas kallibrieren

Hatte ich beim 1V auch nach ein paar Wochen mit manuellen Eingriffen hat sich die Automatik angepasse. Ich bediene das Gerät fast nur mit links und finde den Fingersensor so wie er ist Perfekt. Mit Face ID kann ich Persönlich nichts Anfangen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Schrami
Mein khaki ist auch heute angekommen :1f60d:

Der erste Eindruck ist erstmal WOW. Also Verarbeitung und die Form finde ich den Hammer. Mein letztes Sony war das 5 IV (oder III?) und das 1er ist da ne ganz andere Nummer was griffig und so angeht.
Das Display ist tatsächlich ziemlich gut, vor allem im creator Modus der Hammer. Hätte ich gar nicht so gut erwartet. Ein bisschen hat es nen weiß shift genau wie das Moto 50 Ultra, aber nicht stark und es fällt mir kaum noch auf.
Lautsprecher finde ich sehr gut.
Für mich immer sehr wichtig: Der Vibrationsmotor. Der war beim 5er damals richtig grausig und ist bei dem 1er jetzt relativ gut. Damit meine ich er fühlt sich gut und knackig an, aber man hört ihn. Also er ist gut (auch besser als das 50 Ultra) aber nicht auf dem Niveau eines Pixel 8, Xiaomi 14 oder Oneplus 11.
Fingerprint ist zuverlässig und ich mags, mal wieder ein Gerät mit dem an der Seite.
Kamera muss ich erst noch richtig testen.

Zwei Dinge die ich bisher nicht so dolle find:
Das Ruckeln beim losscrollen wenn er gerade wieder auf 15Hz gedroppt ist. Nervig und unnötig, haben andere Geräte ja auch nicht. Leider kann man anscheinend auch keine permanenten 120Hz erzwingen. Ob das wohl noch verbessert wird?
Ich kämpfe bisschen mit dem Wlan im weit entfernten Wohnzimmer. Er verliert es zwar nicht, ist da aber extrem langsam. Kenne ich so auch nicht.

• Danke
Reaktionen: ses, SchmidtSLS, unbeliveable89 und eine weitere Person
Kurz ein paar Erfahrungen von mir die letzten Tage - wieder im Vergleich zu meinem bisherigen Xperia 1 IV (Mark 4).

• Akkulaufzeit ist unschlagbar
  • Gerät wird beim Laden sehr warm (Vgl. mit dem 1 IV); ansonsten ist es mir bisher nicht aufgefallen (habe aber noch nicht gefilmt)
  • Display ist sehr gut! Sehr viel heller, etwas knackigerer Kontrast bei etwas weniger gesättigten Farben (insbesondere das Grün war beim 1 IV fast Samsung-like)
  • Die geringere Auflösung fällt nicht auf! Und ich habe noch sehr, sehr gute Augen. Sehr kleiner Text im Browser/Mails: kein Unterschied. Tatsächlich wirkt jegliche Darstellung, auch bei Fotos, fast einen ticken schärfer als beim 4k-Display! Das liegt wahrscheinlich daran, dass in den meisten Fällen das 4k auf FullHD heruntergerechnet wurde, da wirkt es eher etwas weicher als bei nativer Auflösung. Top und so irgendwie nicht erwartet!
  • Im Vergleich zum Mark 4 doch deutlich unhandlicher. Ich habe relativ große Hände und die 3mm mehr Breite fallen tatsächlich beim Einhandbetrieb auf. Der 21:9-Faktor war schon unschlagbar. Wird man sich aber daran gewöhnen; ist eigentlich exakt gleich wie mein altes S20+, mit welchem ich auch zurecht gekommen bin.
  • Kamera gefällt grundsätzlich. Die neue APP finde ich tatsächlich intuitiver zu bedienen, auch im Promodus. Gut gemacht Sony! Farben leider oft einen ticken kühler als beim Mark 4. 2x, 7x, und 10x Zoom nicht schlecht; 3,5x gefällt mir aktuell gar nicht. Meine Highlights sind aber der Telemacro- und 48-MP-Modus! Gefällt mir beides ausgesprochen gut. Schade, dass die 48-MP aktuell noch nicht im Promodus aaswählbar sind.
  • Fingerprint gewohnt sehr gut, auch sonst alle Tasten vergleichbar, auch vom Druckpunkt
  • Grundsätzlich sehr schnell und flüssig. Ab und zu noch ein paar kleine Ruckeln beim scrollen. Das war grundsätzlich beim Mark 4 besser, wird aber sicher noch. Die Animationen bei den Wechseln waren mir zu langsam, habe ich direkt in den Entwicklereinstellungen geändert.
Mehr demnächst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, ses, SchmidtSLS und eine weitere Person
@Flynn82

Sony hat immer eine Support App vorinstalliert. Vielleicht geht da ja was ?

• Danke
Reaktionen: Flynn82
Kann man manuell einfügen mit einer SetEdit App, unter System Table mit dem Eintrag min_refresh_rate 120.0 und peak_refresh_rate 120.0

Zuletzt bearbeitet:
Dachte das geht unter A14 nicht mehr?
@Neonsi

Du musst der App hald mittels Adb rechte geben vermutlich...

So lässt er es jedenfalls trotz Berechtigung im Handy nicht zu.
Ich kenn das Spiel noch von Xiaomi früher weil die Probleme mit discord hatten. Ist aber seit hyperos gefixt, deswegen länger nicht genutzt.

Anhänge

• Screenshot_20240615-212739.png
    Screenshot_20240615-212739.png
    184 KB · Aufrufe: 47
nein, lässt sich auch mit Rechten für die App via ADB nicht ändern.
oder hast du dazu eine andere vorgehensweise @Neonsi

Per ADB die Rechte vergeben oder direkt am PC via cmd "adb shell text eingeben",

Hast du es selbst getestet oder müsste es so gehen meinst du? Denn ich habe es mit adb probiert und er lasst mich den Wert für min nicht ändern...
Welche Rechte genau benötigt die App? @Neonsi

Zuletzt bearbeitet:
adb shell pm grant com.netvor.settings.database.editor android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

sorry, aber du redest hier von zwei verschiedenen dingen. die von dir angegebenen Settings befinden sich in der System Table, möchtest aber in der Secure Table die Zugriffe erlauben? Sorry aber weißt du wovon du redest?

Du verstehst nicht.
Der App muss man Rechte vergeben um Änderung vorzunehmen.

Ich verstehe sehr wohl....

Du hast ja auf meine Frage ob du es selbst probiert hast (auf einem Xperia 1 VI) nicht geantwortet.
Denn ich kann dir sagen: es funktioniert nicht.
Nochmal: die Secure Settings sind NICHT die System Settingstable in der sich die benötigten Inhalte befinden. Der command bringt 0.0 für das Vorhaben