Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vielen Dank @Olley ich glaube ich muss es einfach versuchen, ansonsten gefällt mir eigentlich alles.... Display, Kamerataste und eine echt gute Akkulaufzeit.
Naja Verarbeitung ist auch gut.

Hast deins abgegeben, warum? oder gab es dazu einen Beitrag den ich übersehen hab?

@Philipp2k

Habe das unter anderem hier erläutert. 😃

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
bootloader unlock und root funktioniert auch schon. gerade gemacht :)

@Philipp2k Micha hat sich von Xperia 1lV an das Galaxy 24U gewöhnt was die Form betrifft. Aber das hängt wohl individuell von den Händen ab.
Werde heute ggfs mal im Saturn HH Altstadt das 1Vl testen können. Die einzige Sony Auslage in HH.
Vor den Sonys hatte ich ja das LG V50. Das hat die Maße des X1Vl im Grunde.
Mir war es eigentlich zu breit und Sony ein guter Umstieg.
Das 1Vl wäre ein Schritt zurück für mich in dem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
  • Danke
Reaktionen: ses, jandroid, statler und 2 andere
Ich habe jetzt auch ein VI hier....

Der gute @Olley war der "Spender"

Als Smartphonesuchti hatte ich wirklich einige Smartphones in der Hand die letzte Zeit und was soll ich sagen? Ersteindruck ist WOW!

Für mich war es der bisherige Deal des Jahres

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction, Olley, Barny1978 und 5 andere
@komolze interessant wie unterschiedlich die Eindrücke jeweils sind. Und ihr kennt ja iwie alles an Flags. Hoffentlich bleibt Dein Wouw!

• Danke
Reaktionen: Olley und Daichink
Ganz ehrlich ich hatte keinen WOW Effekt.

• Danke
Reaktionen: patzi91
@phonewatch Nein, bei mir ist alles gut. Habe entsprechende Screenshots angehängt.
🤫

Anhänge

• Screenshot_20240613-172919.png
    Screenshot_20240613-172919.png
    12,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20240613-173006.png
    Screenshot_20240613-173006.png
    12,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20240613-173019.png
    Screenshot_20240613-173019.png
    12,9 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240613-173036.png
    Screenshot_20240613-173036.png
    12,9 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20240613-173043.png
    Screenshot_20240613-173043.png
    12,9 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20240613-173050.png
    Screenshot_20240613-173050.png
    12,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Überflüssige Leerzeilen entfernt. Gruß jandroid
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Ich nutze das 1 VI jetzt seit Dienstag und komme vom 1 V. Hier meine Ersteindrücke:

• Das Display ist im Vergleich viel heller, was insbesondere an sonnigen Tagen sehr sinnvoll ist und die paar mm mehr Breite bieten in der Praxis einen recht großen Vorteil was Bildschirmplatz und Darstellung von Inhalten angeht. Gleichzeitig vermisse ich die etwas größere Höhe des 1 V nicht. Bei normalem Nutzerabstand sehe ich keine einzelnen Pixel.
• Der Nachteil des neuen Displayformats ist, dass das Gerät definitiv etwas unhandlicher und die Einhandbedienung somit schwieriger geworden ist
• Die Akkulaufzeit hat wirklich einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Für genaue Einschätzungen, wie lange das Gerät dann in der Praxis bei mir hält ist es allerdings noch etwas zu früh.
• Die Kameraauslösetaste ist etwas größer, was ich sehr angenehm finde.
• Im Alltag spürt man die neue Hardware (Snapdragon 8 Gen 3, schnellere SSD) nicht, offensichtlich war schon das 1 V für den Großteil der Usecases schnell genug.
• Das Gerät wird (wenn auch selten) wieder etwas wärmer, aber bei weitem nicht so heiß wie III, PRO-I oder IV. Bisher hatte ich jedenfalls keine Überhitzungsprobleme.
• Die neue Kamerasoftware konnte man ja schon auf dem V testen, mir gefällt sie insgesamt sehr gut. Dass die professionellen Videooptionen erst gegen Jahresende nachgereicht werden ist angesichts der Fokussierung auf foto- und videoaffine Kunden aber eigentlich ein No-Go.

Alles in allem bin ich grundsätzlich zufrieden, würde jedoch sagen, dass das 1 V zum Release das bessere Smartphone war als das VI im 2024er Umfeld. Im Prinzip werden hardwareseitig nur selbst eingebrockte Fehler/Nachteile (stromfressendes und nicht übermäßig helles 4K Display, für Hochkantinhalte nachteiliges Bildformat) beseitigt und es kommen Softwarefeatures dazu, die auch fürs V umsetzbar wären. Dazu gibts dann den obilgatorischen neuen Snapdragon, etwas bessere Lautsprecher und einen längeren Zoom. Für alle, denen die Akkulaufzeit des 1 V ausreicht oder die die alten Pro Apps mögen lohnt sich ein Umstieg vom 1 V nicht wirklich. Meiner Ansicht nach hätte Sony für ein sehr gutes 2024er Gerät auch den Telefotosensor updaten müssen, gerne auch zu Lasten des erweiterten Zoombereichs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Daichink, phonewatch und eine weitere Person
Mich konnte die Kamera nicht überzeugen, da finde ich des S24U besser, aber hier stört mich das Gewicht. Aber irgendwas ist ja immer.

@phonewatch Ich möchte übrigens mal drei Dinge betonen:

1. NULL Unterschied für mich bzgl. der Auflösung ggü. dem 1 V. Meine Augen sind nicht gut genug für so etwas. VÖLLIG ausreichend für alle Anwendungen.
2. Helligkeit und Blickwinkelstabilität sehr sehr gut, letzteres war für mich beim 5 V ein No-Go.
3. Das 19,5:9-Format erfordert bei mir keinerlei Gewöhnung. Der Unterschied zum Vorgänger ist letztlich marginal.

• Danke
Reaktionen: Olley, phonewatch und Daichink
@Husami das was ich im Saturn wahrgenommen habe deckt sich mit dem hier gezeigten bzw auch dem einen oder anderen YT Vergleich bzgl.der Cam. Display fand ich schön strahlend hell. Die Auflösung auf diesem Niveau ob FHD oder 4 K ist mir völlig Latte. 6,5". 🤣 Also, meine Augen sehen das auch nicht mehr. Meine 60" Glotze hat nur 1080P. Das Sony ist Lichtjahre weiter. Ob bei Farben, Genauigkeit, Auflösung etc. Hahaha...
Der Formfaktor geht. Das 1Vl ohne Cover ist so breit wie das 1V mit Cover. Käme also das Cover hinzu. Den Weg würde ich nur gehen wenn da mehr wäre was mich reizt. Die Cam leider kaum

@phonewatch Nun, es sind wahrscheinlich immer die gleichen drei Dinge: Makro, Akku, Helligkeit.
Für mich als Early Adopter und SONY-Liebhaber ausreichend. Zumal als Firmenhandy absetzbar.
Ob vielleicht im Zuge von Updates auch die KI für die Fotografie noch mehr Nutzen bringen wird, wird man sehen.
Bleib beim 1 V, wenn du dir nicht sicher bist.

mittlerweile glaube ich weiß hier eh jeder im Forum seinen Standpunkt ;-)

• Haha
Reaktionen: Olley
Husami schrieb:
Für mich als Early Adopter und SONY-Liebhaber ausreichend.
Lust auf "was Neues" ist bei mir letztlich der Hauptgrund. Insgesamt lohnt es sich nicht, eine Wissenschaft daraus zu machen und ewig hin- und herzuüberlegen. Die Unterschiede sind gering. Die Upgradekosten aber auch.

@Husami Ja,erstmal 1 V. Ich beobachte was sich da noch tut. Gravierende Besserungen werden mit Kauf “geahndet“. Lool.
Beim 1V wird Sony nichts mehr diesbzgl tun. Sec Patches, neues OS auf A15 usw und was daraus dann erfolgt.

• Danke
Reaktionen: Husami
Ich habe jetzt die letzen Tage einen guten Eindruck gesammelt und vergleiche mit meinem Oppo Fx5 pro.

Der Akku ist eine Wucht, ich habe bisher fast 29h mit einer Ladung und ca. 7h Dot geschafft! Mit dem Oppo kam ich zum Schluss gerade so 8- 10h durch, ohne viel Dot, dafür ist es in 30min wieder voll geladen. Beim Sony dauerts um einiges länger, find ich aber auch nicht so schlimm wenn ich es weniger laden muss...

Die Kamera gefällt mir gut. Mit den manuellen Einstellmöglichkeiten muss ich mich aber noch beschäftigen, weil ich wenig bis keine Erfahrung mit professionellen Kameras habe. Point and shoot ist nicht so die Stärke vom 1Vl, aber trotzdem ok. Der Zoom ist dem vom Oppo überlegen weil der optisch nur 2x kann und alles über 5x Matsch wird. Haupt- und Ultraweitkamera find ich gleich auf, wenn man beim Oppo die KI Trick- Kiste ausschaltet.

Die Lautsprecher sind richtig gut. Klingen sehr satt und haben auch sowas wie "Bässe", soweit das überhaupt möglich ist. Die vom Oppo sind auch nicht schlecht, aber kommen mir im Vergleich wie 0815 vor...

Das Display find ich auch sehr gut, auch wenn's nur FHD+ ist, scharf ist es trotzdem und sehr hell! Ich hab beim Oppo kein WQHD genutzt und ich erkenne fast keinen Unterschied der Displays in Bezug auf Farben und so...

Wenn jetzt noch die Kinderkrankheiten mit dem Bluetooth im Auto beseitigt werden, hab ich keine negativen Aspekte um zu meckern, bis auf den Preis ...

Ich werde das 6er definitiv behalten und das Oppo verkaufen.

Bleibt nur noch die Frage ob ich die Kopfhörer testen und behalten soll oder doch verkaufen?

• Danke
Reaktionen: ses, Senseisho, Daichink und 4 andere
@Schrami

Du bist ja ein Optimist. Den Musik bug gibt's Seitdem Mark 4. Da wird nix behoben. 🙈

• Wow
Reaktionen: Schrami