Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

Husami schrieb:
@db2gu Natürlich ist das Tele optisch stabilisiert. Wie du sagst - das merkt man doch sofort!
Hm, wenn das so ist, dann ist das OIS im Telebereich einfach sehr uneffektiv und seines Namens nicht wert, insb. im Vergleich zu Konkurrenzprodukten in der selben Preisliga, da es bei mir unglaublich gezittert hat (außer im Videomode) oder es war schlicht defekt. Nicht auszuschließen bei meinem Montagsmodell.
 
@polle
Also ich kann da nicht klagen und bemerke zwischen Foto und Video auch keinen Unterschied.
 
Kann schon jemand darüber berichten, wie effizient das Wärmemanagement im Sony arbeitet?
Es wurde ja in dieser Generation mit der Integration einer Dampfkammer bewusst auf die Hitzeproblematik reagiert.
Ich weiß, dass die Mark IV massive Probleme mit Überhitzung hatten. Ich selber besitze noch immer das 5 IV und kann dieses Problem bestätigen. Es wird trotz diverser Updates noch immer sehr warm. Auch die Kamerafunktionen sind dadurch teilweise eingeschränkt. Abgesehen davon ist das 5er noch immer ein klasse Gerät.
 
@BWilke Das 1V z B hat null therm Probleme. Da war das schon nicht mehr. Beim 1Vl hat man hier ja noch nichts grhört
 
Das 1 IV und 5 IV haben dieses Problem nur weil der Snapdragon 8 Gen 1 von Samsung Foundry so ineffizient ist. Das 1 V und 5 V haben mit dem Snapdragon 8 Gen 2 absolut keine Hitzeprobleme. Beim 1 VI kommt ja nun der Snapdragon 8 Gen 3 zum Einsatz. Der ist im Prinzip mindestens genau so effizient der wie der Vorgänger. Durch bestimmte Änderungen ist da aber die Spitzenleistung und der Spitzenverbrauch gestiegen. Sony musste also die Kühllösung des 1 VI etwas verbessern um von der besseren Spitzenleistung gebrauch machen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und phonewatch
@polle ja. Den 7 Fach Zoom kannst in die Tonne kloppen. Da kannst selbst mit nem Pixel 7 Pro locker bis 10x Zoomen und das ist um Welten besser. Da ich aber meistens nur 3X Zoome, stört mich das jetzt nicht so, darf aber bei dem Preis natürlich nicht sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch

Ich bin eigentlich Rechtshänder. Aber mache erstaunlich viel mit Links. Würde eher Beidhändig sagen. Deswegen ist mir das eigentlich egal.

Kann aber den @polle schon verstehen.
 

Anhänge

  • 20240607_095542299.JPG
    20240607_095542299.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin begeistert.
Gut mein Vergleich ist ein Umstieg vom Sony Xperia XZ1 Compact zum Xperia 1 VI.
Pro:
- Display die Farben und die Schärfe selbst bei direkter Sonneneinstrahlung. Klasse
- Kamera ist schon nicht schlecht. Tele ist etwas Schwach, aber völlig in Ordnung
- Die Makro Funktion ist genail und echt gut
- Akku ist bis jetzt ziemlich gut. Kommt an mein altes Sony ran.
- Cleanes Andriod. Nur Facebook, Linkins und Call of Duty war als Blaotware installiert. Konnte man aber Problemlos mit "Adb" löschen
- Stereo Lautsprecher sind echt gut, kein Vergleich zu mein alten.
- Der Empfang ist so ähnlich wie mein altes Sony.
- Die Verarbeitung und Haptik ist klasse.
- Fingerabdrucksensor top, war aber schon bei mein alten Sony Fehlerfrei
- Niedrigste Helligkeit des Display ist sehr gut. Mein altes hat mich Nachts immer noch geblendet.
Negativ:
- GPS fand ich etwas schwach. Zwar besser als mein altes Sony, aber ich hätte mehr erwartet. Es wurden auch keine L5 GPS Satteliten genutzt, obwohl es der Qualcomm unterstützt.
- Vibrationsmotor gefällt mir nicht. Viel zu Hard und direkt. Der alte war angenehmer. Sanfter würde ich es beschreiben.
- Die Benachrichtungsled fehlt mir.

Neutral:
- Größe ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann es noch mit einer Hand bedienen, aber man kommt schlecht an die Steuerelemente ganz unten ran. Dafür kann man jetzt viel besser lesen.
- Was mich auch stört, aber das liegt an Andriod 14, das alle Apps einfach nur zusammengeschmießen werden und man nicht mehr auf mehre Seiten Sortieren kann wie bei Andriod 9. (Meine nicht auf den Desktop)
 
  • Danke
Reaktionen: ses, unbeliveable89, Orangehase07 und eine weitere Person
@Olley
Welche Sachen sind es denn außer der Cam die dich im Alltag beim Sony nerven ?
 
@komolze

Frame Drops. Das ist eigentlich das schlimmste. So komische Aussetzer beim scrollen, oder auch gerade beim Tippen. Werksreset hat auch nichts gebracht.

Dann habe ich hier wo wir wohnen ständig nen Funkloch beim Sony, wo selbst noch ein Pixel 7 oder 8 Empfang hat. Habs auch mit nem Speedtest paar mal getestet, weil ich dachte eventuell ist die Anzeige verbuggt.

Keine Ahnung, eigentlich mag ich ja Sony, aber iwie ist da immer was, was nervt. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Irgendwas ist ja immer.
Das perfekte Gerät gibt es eigentlich nicht.
Ich würde mir beispielsweise das S24 mit Pixel oder Sony Cam wünschen, dann wäre es für mich nahezu perfekt.
 
@komolze
Da stimme ich dir zu.
Das wäre ne geile Kombi. :1f44d:
Ich teste mein VI seit gestern.
Gegenüber meinem 5 IV ist ein Mehrwert zu spüren. Aber wie von dir angesprochen, eben noch immer nicht perfekt.
Verglichen mit dem 5 IV gefallen mir zwei Dinge am 5 IV tatsächlich etwas besser.
Zum einen finde ich die Kanten am 1 VI optisch wertiger, es fühlt sich aber etwas scharfkantig an. Das 5 IV ist dagegen der reinste Handschmeichler.
Wer schon mal ein 5 IV in der Hand hatte, weiß bestimmt, was ich meine.
Der zweite Punkt, der mir am 5 IV etwas besser gefällt, ist das Display. Das hat mich tatsächlich überrascht. Weil ich gelesen habe, wie begeistert die meisten hier von dem 1 VI Display sind.
Es ist gut, keine Frage. Downgrade war meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung.
Die Pixeldichte ist immer noch in Ordnung, ein kleines bisschen mehr hätte es sein dürfen.
Das Display vom 5 IV finde ich nahezu perfekt.
Ideale Pixeldichte mit 450 ppi und, das finde ich bemerkenswert, ein brillante Farbdarstellung.
Im direkten Vergleich wirkt das Display vom 1 VI ein klein wenig blass. Nicht falsch verstehen. Ein wirklich gutes Display, nur finde ich das vom 5 IV einfach etwas besser. Ich habe Fotos von dem 1 VI geschossen und dann per Bluetooth an das 5 IV übertragen. Die Farben einen Hauch lebendiger, das weiß ein Hauch strahlender, das Schwarz ein Hauch schwärzer. Ich hatte beide Smartphones neben einander liegen. Ich muss gestehen, ohne direkten Vergleich wäre es womöglich nicht aufgefallen.
Aber kennt ihr dieses Gefühl, wenn man weiß, Sony hat es schon mal besser hinbekommen...?
Ansonsten hat das 1 VI ganz klare Vorzüge für mich. Und ich habe noch längst nicht alles ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Senseisho und komolze
Mal versucht den Creator Modus auszuschalten? Der wird standardmäßig in bestimmten Apps wie "Fotos" automatisch aktiviert und lässt die Farben natürlicher aber eben auch blasser wirken.
 
  • Danke
Reaktionen: Senseisho und Daichink
@Christian1297
Vielen Dank für den Tipp.
Die Farbbrillianz ist bei abgeschalteten Creator Modus nun tatsächlich in etwa vergleichbar mit dem 5 IV. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Senseisho und Daichink
Das Dingen ist ein leichtgewicht. Keine 200g spürt man gewaltig 😍

Diese Struktur auf der Rückseite und die Rillen an den Seiten, mega geil!

Der Vibrationmotor ist super, Display macht einen guten Eindruck. Die Kamera habe ich kurz angetestet: solide. Mal schauen die Tage wie es sich entwickelt im Alltag und wie die Laufzeit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, Dorve, Schrami und eine weitere Person
@Olley Kann ich alles so bestätigen. Ich hoffe, dass mit dem WiFi 7 Update auch Mobilfunk bzw. die Anzeige verbessert wird.

Leichte "Rückkehr" habe ich auch.

Wir sind aber auch nocht auf der Auslieferungssoftware. Man sollte fair sein und 1-2 Updates abwarten.

Das Xperia 1 VI ist für mich besser als das S24U und OnePlus 12. Ich mag es sehr!
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, phonewatch, komolze und 5 andere
Keine ruckler bei mir, dass Teil läuft ausgesprochen flüssig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also mein Erster Eindruck ist grundsätzlich sehr positiv, ich hoffe nur das ich mich an die Größe gewöhnen kann.
Hab hier noch ein Pixel 8 liegen und das ist schon sehr nice....

Hat von euch schon einmal einer so nen Wechsel gemacht? Kompakt zu groß? gewöhnt man sich daran irgendwann?
Das X1v war etwas schmaler das ging gerade noch so...hmmm

Das ist eigentlich mein einziger Nachteil den ich aufzählen kann.


Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Philipp2k

Bei mir ist es eher umgekehrt. Hatte erstmal die kleinen. Pixel 7, und 8 und iwie wollte ich dann immer die größeren. Sprich die Pro Modelle. Das Xperia 1 VI fand ich optimal. Nicht zu groß, nicht zu klein ,nicht zu schwer. Für mich war's eigentlich perfekt. Ich denke man gewöhnt sich dran. Es ist ja im Vergleich zur Konkurrenz immer noch recht kompakt. Mir hat es echt gut gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Philipp2k
@Olley "hat es"? Hast Du es nicht mehr?
 
@BuechsenmacherDerPandora

Ne. Ich habe meins @komolze verkauft, der es Wahrscheinlich morgen erhält. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und BuechsenmacherDerPandora

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
362
Olley
Olley
andreanews
Antworten
1
Aufrufe
374
Hudrator
H
phonewatch
  • phonewatch
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
2.248
Flynn82
F
Zurück
Oben Unten