Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

Wie fühlt sich der Wechsel vom Ver zum Vler denn für Euch an?
Ich verspüre keinen Haben-wollen-Kaufdruck nach allem was ich hier so mitbekomme.
Ja, super Akku und helleres Display. Immer gern genommen.
Makro auch nice aber die eigentliche Kamera (15 u 24 mm) machen die auch qualitativ bessere Bilder?
Die Zoomrange auf 170 mm lockt mich noch nicht.
Bin erstaunlich entspannt und mag mein Ver noch sehr
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., unbeliveable89 und AOK
@Philipp2k Hatte beides ausprobiert, aber leider keinen Unterschied bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
@krns Hast du es in einer Hülle? Wenn ja, teste mal ohne. Hatte das Problem Anfangs mit dem 1V. Ohne Hülle prima. Mit neuer Hülle, ebenfalls prima.
 
@phonewatch

Ich finde das Display einfach Klasse. Das 4K Display, war lange nicht so gut. Weiss man da eigentlich welcher Hersteller sich da verbirgt?

Ich finde auch den Formfaktor jetzt optimal. Immer noch "kompakt" in der Breite, aber dafür passt jetzt die Schriftgröße. Vorher war alles viel zu klein, oder bei größerer Schriftgröße, wurde durch das schmale Format viel Text abgeschnitten.

Besserer Vibrationsmotor. Zur Kamera kann ich leider nichts sagen. Hatte das Ver nur sehr kurz. Und wenn diese Frame drops (Wie der Gamer sagen würde), hier nicht ausgebessert werden, dann wird es beim VIer auch nicht anderes sein. 😅

Was natürlich Schade wäre, da ich ja wie du weißt Kabelgebundene Kopfhörer nutze und eigentlich keinen Bock auf nen USB C Adapter habe. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, unbeliveable89 und phonewatch
mario.d.1981 schrieb:
Hat jemand mal Android Auto getestet? Bei mir startet Google Maps nicht und somit erscheint keine Startseite. Musik usw geht alles. Hab es mit der offiziellen Version versucht und mir dann mal die Beta geholt aber auch da, gleiches Problem.
Das ist ein Bug in der aktuellen Google Maps (Beta?) Variante. Auf meinem Galaxy S23 startet Maps seit gestern auch nicht mehr

Google Maps macht Probleme bei Android Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Calimero100 ahh ok, Vielen Dank für die Info. Dachte schon liegt am Handy selber.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
@Calimero100

Merkwürdig.

Bei zwei Fahrzeugen ohne Probleme; sowohl kabelgebunden wie auch wireless. Automatische Verbindung mit AndroidAuto wird automatisch und sofort hergestellt, Routen-Erstellung funzt per Touch oder Sprache, Navigation startet...

Neueste App-Updates sind installiert. Galaxy S24U und Pixel 7.
 
Hab mir mal die neuste Beta Version von Maps bei apkmirror geholt und siehe da, es funktioniert.
 
Meins geht leider heute retour.
Dies wird kein Sony Bashing, bin Fan seit Jahren, hab noch ein altes Xperia, da waren viele hier im Forum noch nicht geborenen :) und dessen Akku geht heute noch!
Es geht mir hier schlicht um meine subjektive Erfahrungen und auf was potenzielle Käufer evtl. achten sollten.

Die Gründe: Hatte mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht, dass der Fingerprintsenor für Menschen wie mich, die das Smartphone überwiegend in der linken Hand halten, nix ist. Wegen fehlender Gesichtserkennung ist mir das Ganze zum Entsperren viel zu umständlich, bin kein Freund von Pins und Mustern. Mit dem double tap to wake and sleep ist das beim Xperia auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber das hätte ich vorher alles in Erfahrung bringen können, mein Fehler.

Nervig finde ich, dass die adaptive Helligkeit mir immer eins zu dunkel ist und auch oft völlig daneben liegt, aber evtl. müsste sich da der Sensor noch etwas kallibrieren, vielleicht eine Frage der Zeit oder von Updates.

Da Wichtigste für mich: die Kamera. Das Macro ist wirklich spitzenklasse, auch die Hauptkamera inkl. den 48 Megapixelfotos (hier leider kein RAW).
Aber das 7x Tele, das ist einfach zu schlecht. Grund dürfte die fehlende OIS sein. Daher geht die ISO-Zahl schnell in die Höhe, damit die Belichtung kurz bleiben kann und viele Bilder werden dann matschig und farblos. Die RAWs sind hier eine mittlere Katastrophe, es rauscht unglaublich selbst bei Tageslicht.
Beim Filmen hingegen taugt das 7er überraschennd gut, da hier die EIS sehr gut fkt. ohne extremen Qualitätsverlust (nur auch hier alles sehr blass).
Auch nicht schön, wie extrem ruckelig und vor allem langsam zw. den einzelnen Objektiven gezoomt wird beim Filmen, das ist echt auf einem gefühlten techn. Level von vor zehn Jahren.

Aber der letztlich ausschlaggebende Punkt für das Ko war Schmutz im Teleobjektiv, so dass ich immer 3 kleine Flecken in den Bildern hatte (dachte erst Insekten oder Vögel in den Wolken, aber nach mehreren Test ganz offensichtlich Staub im Objektiv, und das trotz Hülle und das schon nach drei Tagen bei vorsichtiger Nutzung).

Echt schade, mag das Xperia eigentlich sehr, da trotz der vielen Objektive der Formfaktor, das Gewicht und die Akkudauer einzigartig sind und es nicht so ein fürchterlicher Klotz wie z.B. das S24U ist - aber jetzt schon Staub in der Linse ist mir eine Nummer zu hart für den Preis und den Qualitätsanspruch von Sony.

Muss jetzt halt wieder klotzen statt kleckern -;)
 
  • Danke
Reaktionen: Juliansailauf, DaPascha, Olley und 2 andere
@polle Wiederholst Du Deine Bestellung? Das AT 1 Vl hat ja ggfs keinen Staub
 
@phonewatch
Ne, das wirklich mittelmäßige 7er und das Entsperr-Gedöhns sind nix für mich, ich warte auf das I VII (sofern es einen mittigen Fingerprintsensor hat oder Gesichtserkennung).
 
@polle 7 = VII
Mit dem Entsperren habe ich überhaupt keine Probleme. Eventuell den Finger noch einmal einscannen lassen?
 
Ich hab mir beide Daumen und jeweils einen Finger hinterlegen lassen. So kann ich es quasi in meinen genutzten Lagen entsperren, funktioniert auch sehr gut.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink und BuechsenmacherDerPandora
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@polle 7 = VII
Mit dem Entsperren habe ich überhaupt keine Probleme. Eventuell den Finger noch einmal einscannen lassen?
oder Rechtshänder werden... 😁 War wohl schlecht beschrieben: mit dem rechten Finger kein Problem, Sensor sehr gut. Aber wenn man es in der linken Hand hält, bräuchte ich einen sehr, sehr langen Finger um an den rechtsseitigen Sensor zu kommen. Und ich nutze es halt gerne einhändig, geht nämlich dank Größe grad so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wezza
Halt es mal in der linken Hand und entsperre es dann mit dem Fingerprintsensor, ohne die rechte Hand zu benutzen. Da müsste man ein echter Langfinger sein... 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@polle ich bin Linkshänder aber das Handy bediene ich komischerweise mit der rechten Hand
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und polle
Also wenn ich es in der linken Hand halte, bekomme ich meinen Zeigefinger locker an den Sensor und ich hab nun wirklich keine großen Hände 😄
 
Du hast schon recht, aber ich bin Meister im Fallenlassen bei solchen Aktionen. Und da ich das mit dem Entsperren ganz häufig am Tag mache, ist mir das mit dem Smartphone in der Hand verschieben, um den Finger hintenrum an den Sensor zu bekommen, einfach zu nervig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gerade heim gekommen, nicht viel Zeit zum Testen am Wochenende...
Aber auf die Schnelle aber mal ein Vergleich, der mich sehr interessiert hat, und natürlich die ersten zwei Telemakrofotos.
 

Anhänge

  • IMG-20240607-WA0014.jpg
    IMG-20240607-WA0014.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 76
  • 20240607_175742003.JPG
    20240607_175742003.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • 20240607_175904570.JPG
    20240607_175904570.JPG
    851,7 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Daichink, unbeliveable89 und 3 andere
polle schrieb:
Meins geht leider heute retour.
...


Aber das 7x Tele, das ist einfach zu schlecht. Grund dürfte die fehlende OIS sein.

Also das verstehe ich nicht?​

Dass das Tele einen Stabi hat sieht oder bemerkt man sofort wenn man damit fotografiert!

Und hier der Originaltext von Sony bezgl. dem Tele...​

Neues Objektiv mit echtem optischem Zoom​

Mit dem neuen verlängerten 85–170 mm-Teleobjektiv bietet das Xperia 1 VI einen echten optischen Zoom zwischen 85 mm und 170 mm (entspricht 3,5- bis 7,1-fach) für scharfe Bilder bei jeder Brennweite. In Kombination mit der optischen Stabilisierung, dem AF mit Augenerkennung in Echtzeit und Echtzeit-Tracking1 eignet sich das Xperia ideal für Porträts mit optischem Bokeh-Effekt.....
....
 
@db2gu Natürlich ist das Tele optisch stabilisiert. Wie du sagst - das merkt man doch sofort!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und db2gu

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
374
Olley
Olley
andreanews
Antworten
1
Aufrufe
436
Hudrator
H
phonewatch
  • phonewatch
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
2.577
komolze
komolze
Zurück
Oben Unten