Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

@Mw1972 schwarz
 
  • Danke
Reaktionen: Mw1972
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@krns Ich glaube nicht. Etwas sonderbar ist das schon. Der Fingerabdruckscanner arbeitet aber sehr gut.
Ich hatte mal das Xperia 5 V. Der Fingerabdrucksensor war leider eine Katastrophe. Hat fast nie funktioniert. Wenn dann die Hände etwas trocken oder etwas feucht waren, dann ging nichts mehr.
 
@krns Beim 1 VI funktioniert der Fingerabdruckscanner sehr gut.
 
@BuechsenmacherDerPandora Vermutlich bei Vielen. Hatte damals hier im Forum wegen dem Fünfer gefragt. Bei einigen funktionierte er wirklich schlecht (und einigen Reviewern auch). Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony groß was geändert hat, wodurch es zumindest für mich zu riskant wäre. Hab gehofft dass es diesmal wenigstens Face Unlock als Alternative gibt.
 
@krns Der FP des Xperia 1 V ist bei mir der zuverlässigste überhaupt, der entsperrt immer sofort und problemlos.
Probleme machen bei mir die Ultraschallsensoren von S23 Ultra und S24 Ultra.
Der optische FP des Oneplus 12 macht sich ebenfalls sehr gut, ist aber nicht so schnell wie beim Xperia.

Kommt scheinbar stark auf die Finger drauf an, denn manch einer hier im Forum schwört auf Ultraschall, ich hingegen hab das S24 Ultra zu einem Großen Teil aufgrund des FP wieder verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@krns Musst Du natürlich selbst wissen. Der Fingerabdruckscanner beim 1 VI ist aber wirklich sehr gut! Ich habe null Probleme damit. Auch die Position im Knopf gefällt mir gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Danke, vielleicht teste ich es aus. Hoffe aber dennoch dass irgendwann mal ein Update rauskommt, dass Face Unlock erlaubt. Oder ich muss auf das 7er warten :)
 
@krns Ja, Faceunlock wäre gut. Auf dem Pixel 8Pro hat es für mich sehr gut funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: krns
Ich kann nur vom 1 IV sprechen. Der ist sau schnell und wirklich nahezu fehlerfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, krns, Olley und eine weitere Person
@krns

Ich habe bei anderen Phones auch lieber face unlock. Aber beim Xperia, war mir das eigentlich als Rechtshänder egal, da ich das Smartphone ja sowieso in der Hand halte und der Daumen somit schon automatisch an der richtigen Stelle ist. Beim Mark 5, hatte ich keine Probleme mit dem FPS. Lief zu 99% Problemlos.

Wie @skycamefalling oben schon geschrieben hat, hatte ich eher Probleme mit den Ultraschall Dingern bei Samsung. Warum auch immer. Mein Xperia 1 VI kommt wahrscheinlich heute. Dann werde ich aus meiner sicht berichten, wie der FPS bei mir funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, krns und Siwa86
Hat jemand mal Android Auto getestet? Bei mir startet Google Maps nicht und somit erscheint keine Startseite. Musik usw geht alles. Hab es mit der offiziellen Version versucht und mir dann mal die Beta geholt aber auch da, gleiches Problem.


Wie viel Akku hab ich denn nun 😂😂😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20240605-154449.png
    Screenshot_20240605-154449.png
    136,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe es jetzt auch schon einige Stunden in Betrieb. Und das Display ist wie hier schon erwähnt wurde richtig top. Gefällt mir sogar viel besser als die der Vorgänger.

Allerdings stockt es bei mir oftmals bei der Eingabe oder beim scrollen. Z.b man will in den Einstellungen scrollen und iwie will er erstmal nicht wirklich. So auch gerade beim tippen. Habt ihr das auch ? Ist bei 120 sowie auch bei 60 HZ. Desweiteren ist wieder derselbe Musik bug über Bluetooth vorhanden. @phonewatch weiss sicherlich was ich meine. 😄🙈

Die Qualität nimmt Kurz rapide ab und dann geht's wieder. Hatten wir schon beim Mark 4.

In Hand gefühl ist Mega. Es fühlt sich richtig gut an. Empfang ist hier erstmal identisch mit meinem Pixel 7 Pro. Kamera und Lautsprecher muss ich erstmal noch testen. Bin noch auf der Arbeit.

FPS funktioniert hier auch hervorragend bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und unbeliveable89
jandroid schrieb:
So, ich habe das Smartphone gerade ausgepackt und gestartet. Hier meinen allerersten Eindrücke:

[...]

Das Side Sense Menü wurde komplett überarbeitet. Es wurde ein Dashboard hinzugefügt bei dem Shortcuts eingeblendet werden, ähnlich denen in der Statusleiste.
Die Funktion "Zweimal Tippen" wurde dabei ersetzt durch "Nach innen zum Bildschirm streichen". Finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd, da ich die Gestensteuerung des Gerätes verwende und es somit leicht zu Erkennungsfehlern kommen kann.
Kann das sein, dass das Side-Menü wie zum Beispiel bei Huawei aufgerufen wird? Zum zurück gehen von außen nach innen streifen und zum aufrufen des Side-Menüs noch kurz halten nach dem streifen, wie wenn man von unten nach oben die letzten Apps anzeigen lässt. Im Übrigen sind die Lautsprecher des Pura 70 Ultra den vom VI-er ebenbürtig, hab ich selbst getestet. 😉 Wenn Sony nur endlich mal die Kinderkrankheiten beseitigen würde, aber dafür hat man zuwenig Mut. Unabhängig davon ist das 1 VI endlich ein Schritt, in die richtige Richtung. 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: M II 26 - Grund: Zitat gekürzt. Gruß jandroid
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Olley Ja,der Bluetooth Bug ist auch beim Ver noch. Nervt sehr. Offenbar wenn ieine Verbindung beim Streaming nicht voll auf der Höhe ist. Für mich langsam ein Dealbreaker
 
  • Traurig
Reaktionen: Olley
:1f631:
@phonewatch Wie äußert sich dieser Bug?
 
Olley schrieb:
Desweiteren ist wieder derselbe Musik bug über Bluetooth vorhanden.
phonewatch schrieb:
Ja,der Bluetooth Bug ist auch beim Ver noch. Nervt sehr.
Das klingt ja nicht so gut. Ich konnte auf die schnelle im Sony Forum nichts dazu finden. Welches Gerät betraf das denn genau, bei dem dieses Problem zuerst auftrat? Ich überlege, ob das Thema nicht einen eigenen Thread wert ist. dazu bräuchte ich aber weitere Infos. Könnt ihr mir da weiterhelefn, wo ich dazu etwas hier im Forum finde?
 
@BuechsenmacherDerPandora

Der Klang nimmt rapide ab, als würde man über ne Blechdose Musik hören. Kommt nur per Bluetooth vor. Ist im Auto sowie per Kopfhörer. Aber nur kurz dann Pendelt sich das wieder ein.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@krns wie war denn der FP eingestellt? So das nur eine Berührung reicht oder das er gedrückt werden muss? Bei mir war er so eingestellt das ich ihn drücken musste statt nur den Finger aufzulegen, was Subjektiv den Eindruck machte das er etwas schlechter reagiert.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: krns
@jandroid Das hatten wir alles schon beim 1 V bzw ( glaube auch) 1 lV disskutiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Olley Sorry, zu spät gesehen. Ja genau…
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Its not a Bug ähm Trick, it s a Sony.😉🤷🏻
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jandroid und Olley

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
374
Olley
Olley
andreanews
Antworten
1
Aufrufe
436
Hudrator
H
phonewatch
  • phonewatch
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
2.577
komolze
komolze
Zurück
Oben Unten