Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

• 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Thema S-Pen beim S25U: Inzwischen wurde herausgefunden, dass im Gerät immer noch eine Ladespüle für den Pen verbaut ist. Könnte also sein, dass da als Zubehör doch noch was kommt. Gehen ginge es zumindest :)

Hudrator schrieb:
Wenn man es versucht zusammenzufassen:
Liefert Samsung für das Geld mehr Umfang als Sony? JA.
Ist das Xperia 1VI ein schlechteres Gerät? NEIN. Für mich ist das Konzept einfach ein anderes.

Absolut zu 100% meine Meinung.

Deutlich besserer Support bei SONY (die generelle Updateversorgung ist das Eine, das Nachliefern von Software-Qualität und das Bieten von Möglichkeiten zur eigenen Anpassung sind weitere Dinge) und ich wäre nach meinen X1IV definitiv auf X1VI und nicht auf's Galaxy S24Ultra gewechselt.

Denn all die zuvor aufgeführten Punkte plus sehr gute Onboard-Produktiv-Apps wie den topp Browser und eine der besten Mail-Apps bietet Samsung.

Dennoch ist SONY halt immer noch der Hersteller, der sich meiner persönlichen Meinung nach andere Dinge bewahrt hat, die absolute Alleinstellungsmerkmale haben. Und die vermisse ich dann wiederum beim S24U - eine der besten Audio-Schnittstellen, die Speicherkarte und die physische Kamerataste. Gott sei Dank hat sich Samsung mittlerweile wenigstens in Sachen Kamera-Bildqualität deutlich positiv in Richtung Farbechtheit entwickelt (gilt für die U's, ganz klar aber nicht für die Basis- und +-Modelle der S-Serien).

Ich bin sehr happy mit dem Wechsel zum Koreaner, schiele aber immer wieder mal mit 1 1/2 Augen rüber nach Japan.

• Danke
Reaktionen: makeno
@FoxyMulder
Ich verstehe warum man es nicht mehr macht. Samsung war da ja auch recht offen und direkt.
Die Leute die es brauchen - und das werden nicht viele sein - vermissen es. Ansonsten mehr oder weniger 'unnötiger' Balast.

Wir bei Sony können da ja ein Lied von singen: Ich sage nur Klinke und SD-Karte :-D Für die einen geht es nicht ohne, für andere so entscheidend wie 0.5g mehr Gewicht...

Nennt mich blöd aber ich habe jetzt erst herausgefunden dass man im Macro Modus den Fokus durch Drücken der beiden Symbole für weit und nah verändern kann. Bei stillen Motiven geht das viel besser als über den ungenauen Schieberegler. Vorher habe ich immer eine Grobeinstellungen gemacht und dann das Gerät vor oder zurück bewegt.

1000042787.png

• Danke
Reaktionen: SchmidtSLS, Mizudashi, Lumia950 und 3 andere
@Christian1297 stimmt. Das ist auch beim normalen manuellen Fokus so und auch beim 1V.thx. Wußte ich auch nicht

Cool, danke, wusste ich auch nicht!

Ich habe schon im Netz gesucht aber nicht gefunden .
Wer kann mir sagen welche Objektive beim 1M VI einen OIS haben ?
Hatte gehört das nur die Hauptkamera einen hat und die Tele nicht! Stimmt das?

Danke für die Hilfe

Christian1297 schrieb:
Nennt mich blöd aber ich habe jetzt erst herausgefunden dass man im Macro Modus den Fokus durch Drücken der beiden Symbole für weit und nah verändern kann.
Danke für den Tip, das hatte ich bisher auch nicht gemerkt. Ich komme aber mit einer Verstellung über den Daumen im Querformat irgendwie besser klar. Autofokus wäre trotzdem eigentlich ein Muss...

NeoZD schrieb:
Wer kann mir sagen welche Objektive beim 1M VI einen OIS haben ?
Hatte gehört das nur die Hauptkamera einen hat und die Tele nicht! Stimmt das?

Also das Tele macht zumindest Geräusche beim Anwählen der Linse - theoretisch kann das aber auch vom optischen Zoom kommen. Falls es keine optische Stabilisierung gibt, funktioniert sie ziemlich gut. Verwackelte Fotos sind bei mir jedenfalls das kleinste bzw. eigentlich gar kein Problem mit der Telefotokamera - im Gegensatz zu fast allem anderen :D

Seit dem letzten Update habe ich übrigens manchmal komplett falsche Akkurestladezeitanzeigen. Ich hoffe mal, das ist ein Softwareproblem und nicht mein Akku...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten