Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

• 267 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch schrieb:
@Christian1297 immer noch der Akku Statistik Bug? Gibt's doch nicht. Habe den auch noch. Seit A14
Die Kiste sollte am 10.12 bei mir sein. Jetzt verschoben auf 14-17.12.25
Von wegen auf Lager.. Naja...

@phonewatch neu oder gebraucht?

@Mizudashi neu. Amazon

• Danke
Reaktionen: Mizudashi
@phonewatch ok. Gar nicht mitbekommen. Habe auch immer mal geschaut.

Das ist das 1 V, nicht das VI.

@Mizudashi 🙈

Hast du jetzt das Handy, das du schon hast nochmal bestellt oder gabs das VI wirklich nochmal für 999€?

• Haha
Reaktionen: Hudrator
@phonewatch
Willst du dir (und uns) das tatsächlich antun? Nicht das du damit eh nicht (mehr) glücklich wirst als mit dem Ver ;-)

Es ist soweit - der Abschlussbericht:
  • Unauffällig im besten Sinne - alle Funktionen laufen 'langweilig' und zuverlässig
  • Laufzeit nach wie vor Beispielhaft
  • Formfaktor als auch Displayauflösung haben sich für mich persönlich bewährt
Warum also gehen?
  • Lust auf anderes (Mal schauen was sich bei Samsung in den letzten 3 Jahren getan hat)
  • Kamerafrust (Basic / Automodus)
    • Point and Shoot Fokus ist bei mir ... frustrierend; für alles "aufwändigere" habe ich ne Systemkamera dabei
  • Das Gefühl das es beim Zubehör (qualitatives) mehr als Mau wird - selbst in JP: Es gibt kaum noch was
Werde ich mir ein theoretisches VII anschauen? Ganz sicher. Viel braucht es eigentlich für mich nicht. Tele überarbeiten, Fokus - vielleicht ohne AI tiefen-bla-bla - wieder verlässlich und schnell. Dann schauen ich mir auch gerne nen Nachfolger an.

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Olley und Daichink
Verlinke uns dann doch mal deine Erfahrungen mit der Samsung Kamera. Was man so auf schnappt soll Samsung in dem Bereich ja auch schwächeln und meistens etwas hinter Apple und Google liegen.

@Hudrator erstaunlich, dass das 1VI wieder o beim Automode und Point +Shoot schwächelt. Beim 1V ist der inzwischen gut. Habe gerade viele Bilder im Forum die P+S sind. Ich hatte jetzt zumindest beim MM mal die Gelegenheit das S25U vs 1V zu vergleichen. Von der Maincam war ich überrascht wie wenig die besser ist als das 2 Jahre alte Gerät hier. Eigentlich nur die Highlights sind etwas kontrollierter. Sonst 1 Niveau.
Farblich eher Sony weil wärmer.
Somit geht mein Blick zum 1Vll.

Hatte zwischenzeitlich auch mal ein S23Ultra und muss sagen, im Alltag Point and shoot etc ist da schon angenehmer. Aber ist halt ein Klotz.

Was genau versteht man eigentlich unter Point+Shoot?
Ich habe eigentlich keine Probleme mit der (Haupt)Kamera und bin sehr zufrieden.

@phonewatch
Du schreibst es ja gerade - P / S Mode ... Aber der Modus ist dabei fast egal - geht mir persönlich eher um die Anläufe bis man einen Fokus bekommt. Auch gerne mal durch ne Scheibe durch.
Da kommen andere schneller ans Ziel.
Von "besserer" Qualität will ich auch nicht reden. Auch ein S25 Ultra kocht nur mit Wasser und hat so seine "Eigenheiten".

@Lumia950
Point-and-Shoot in dem Sinne: Aus der Tasche, Kamera auf, "Foto"-Modus, ins Motiv und Auslösen. Wenn es hoch kommt nochmal den "touch" für Fokus setzen.
So wie ich das mache und benutzen (möchte) geht da die Fokusleistung auf den Keks. Das war aber auch bei den Vorgängern - gerade im Tele - so ne Sache für mich.
Ansonsten kann ich mit der Hauptkamera sehr sehr gut.

@Olley
Ich hatte als letztes mal ein S22 Ultra daheim. Stimmt - es fühlt sich so schon anders an.
Beim S25 Ultra nähert es sich für mich immer mehr an.
Das Gewicht ist nicht mehr so viel mehr, Die Konturen nicht mehr eckig im Vergleich... Ich war verwundert wie nah man bei einander ist.

• Danke
Reaktionen: Lumia950 und keylargo
@Hudrator ja, mein iPhone ist da zack u sofort Im Fokus, ein Sony, gerade vor Lichtstarken Flächen wie Himmel, groovt sich erst langsam ein. Und im ganz Dunklen findet es auch mal den Fokus nicht. Ansonsten ist es aber bei mir flink und AF -sicher inzwischen. Und ja Point Fokus gehört manchmal dazu. Das sind so Sony Besonderheiten seit ewigen Zeiten. Daran habe ich mich aber sehr gewöhnt. Am Ende mag ich den natürlichen Bildeindruck sehr. Mehr als bei Samsung zB. Und auch oft mehr als Pixel. Zumindest bei gutem Licht. Wenn ich mir meine Bilder hier im 1V Forum ansehe dann liebe ich die Stimmung weil es genauso war. Beim 1Vl fehlt mir bei den Bildern iwas, genau dieses Feeling. Weiß gar nicht so recht warum. Iwie sind die Farben nen Tuch flauer, flacher? Oder weil die Bilder etwas heller sind und daher flauer? Iwas..
Bist du mit Video zufrieden?
Das 1 V ist da nur semi. SDR fehlt etwas Dynamikpower, HDR für mich übertrieben und im Lowlight mies

• Danke
Reaktionen: keylargo
@phonewatch
Ich mache nicht wirklich was mit Videos - von daher bin ich da wahrscheinlich die schlechteste Quelle für Vergleiche und Aussagen :1f605:

Was mir mal wieder auffällt nach 2 Tagen wechsel:
Unterschiedliche Ansätze.

Sony: Spartanisch, reduziertes Design, wenige Funktionen
Samsung: Bunt, groß, zu tode Anpassbar. So viel das man sich in den Einstellungen verlieren kann. Es ist schon fast erschlagend - und das ist hier gerade nicht positiv gemeint.
Ich mag ja anpassbarkeit - aber übersichtlich ist echt was anderes :1f631: Korea vs Japan... :1f602:

• Danke
Reaktionen: Olley, keylargo und phonewatch
@Hudrator

Ja. Wenn man vom Pixel oder Xperia kommt, kann das schon erschlagen. Aber man gewöhnt sich an alles. Wenn man es so eingerichtet hat, wie man es für richtig hält, dann benutzt man die Dinger im Alltag meistens sowieso immer gleich. Zumindest ist es bei mir so. Komme eigentlich mit allem gut zurecht. Was bei mir halt gar nicht geht, ist Xiaomi, Apple und Honor. Bin aktuell mit dem OnePlus 13 unterwegs und bin echt mega zufrieden. Da muss schon viel bei Sony passieren, dass ich mir wieder ein Xperia kaufe. Auch, wenn ich es iwo bissi vermisse. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silver77 und keylargo
Nach einem halben Jahr werde ich meins jetzt verkaufen und gegen das S25 Ultra tauschen. Naja, falls ich ein akzeptables Angebot bekomme. Warum? Siehe Fazit.

Fazit:

Die in der Mitte platzierten Knöpfe (dazu den Kameraknopf, den ich nicht brauche) nerven mich. Ich schaffe es nicht, das Handy vom Tisch zu nehmen, ohne irgendwas zu aktivieren.

Da ich meine Lesebrille unterwegs nie dabei habe, fehlt mir noch ein Tacken mehr Displaydiagonale, damit hochgezoomt nicht nur 4-5 Wörter in einer Zeile stehen.

Das sind für mich persönlich triftige Gründe. Lob gibt es trotzdem:

Akku ist top. Oft hab ich abends noch 70 %.

Bildschirm ist auch in der prallen Sonne mega hell (da hat Samsung zumindest im Sommer ein Wärmeproblem und regelt stark runter).

Freisprechqualität ist super und auch besser als bei Samsung. Wichtig, wenn man mit der Familie telefoniert und meine Frau dabei raumläuft :)

Die Vorteile würde ich gerne behalten...allerdings will ich die Nachteile loswerden :)

Stephan

@FoxyMulder
Einer deiner Minuspunkte ist für mich Kriterium bei der Wahl des Phones.
Ich hab die letzten Jahre darauf geachtet das ich ohne Verrenkung oder Überstreckung mit dem Daumen die Power-Taste erreiche und Lautstärketasten. Hab ich vor vielen Jahren beim Xperia L gehasst (war viel zu weit oben) und Grund es wieder abzugeben. Seit es nicht mehr die Hardwaretaste unten im Gerät gibt,achte ich auf mittig liegende Powertasten. Beim S21 war es okay,beim S23 super und jetzt beim Sony auch optimal für meine Griffeln.
Muss aber auch sagen... mir sind die heutigen Geräte alle zu groß. Die Compact -Serie von Sony habe ich geliebt. Sei es das z3c , xc oder das xz2c...waren alles meine Lieblinge. Und nur das s23 kam jetzt nach heutigem Stand in die Richtung.

Vielleicht an der Stelle nochmal der Versuche einer Einordnung wie damals beim S22U - konkreter: Wie schlägt sich ein Xperia 1VI im Vergleich zu neuesten Schmuckstück aus Korea (im normalen tag für tag gebraucht)

Vorne weg:
Nein, Samsung ist mMn KEINE Klasse besser. Aber es hat Mehrwerte die Sony nicht bietet. Ob und wie man Sie nutzt ist halt die andere Frage:
  • DEX - es gibt am derzeitigen Markt so gut wie keinen anderen Hersteller der so was in der Qualität überhaupt anbietet
  • Beim Ultra - der S-PEN. Auch wenn kein BT mehr vorhanden ist (also keine Nutzung als Fernauslöser oder für die PowerPoint zum durchklicken)
  • KI-Funktionen / integrationen
Oder dann so was wie Services - sei es Updates (die aber auch GEBRAUCHT werden) - oder auch allgemein Funktionsvielfalt der Software. Das ist aber auch ein "Problem"...

Gehen wir einmal kurz die anderen Punkte durch:
  • Haptik / Material
    • Beide Top
  • Display
    • Im täglichen doing - merke ich bisher keinen Mehrwert. Die Farbabstimmung ist für meinen Geschmack beim Sony besser
  • Lautsprecher
    • Sony wins. Qualität und Ausrichtung bleiben für mich Beispielhaft
  • Leistung Gesamtsystem
    • Kein Unterschied im täglichen Gebrauch
  • Empfang
    • Auch wenn die Anzeige was anders sagen mag - in meinem Umfeld kein wahrnehmbarer Unterschied
  • Akku
    • Sony - es hält deutlich länger ~30 bis 40% (kombinierte Nutzungszeit; nicht nur DOT)
  • Kamera
    • Der Elefant im Raum; Oben schon beschrieben. Hier kann man am direktesten Sehen wo Samsung sich dann von Sony unterscheidet. Und das wäre dann die Menge an Features in SW. ABER: Das Ganze KANN einen auch schon erschlagen. Seit Jahren war ein Punkt: Wieso mehrere Foto Apps bei Sony? Schauen wir uns Samsung an:
      • Normaler Fotomodus in der Kamera-App
      • Pro bzw. Epert RAW sind Modi die Separat öffnen (ein wenig App in App)
      • Die Oberflächen / das Bedienkonzept sind gleich, aber so tief integriert wie jetzt bei Sony ist es dann wiederum nicht.
      • Hauptproblem: Die Abgrenzung zwischen den Apps ist manchmal ... ein wenig Schwammig.
  • Anpassbarkeit / Themeing
    • Samsung mit Abstand. Ich werfe aber gleich ein: Nein, das ist nicht 'einfach' mal schnell gemacht. Auch Good Lock und die Module brauchen einarbeitung. Wer glaubt man klickt sich da ganz schnell durch der irrt mMn.
  • Software an sich
    • Beide Top. Unterschiedliche (Design-) Ansätze. Sony eher minimal und AOSP-nah. Samsung One-UI ist gefühlt eher OS als UI :1f605:
Wenn man es versucht zusammenzufassen:
Liefert Samsung für das Geld mehr Umfang als Sony? JA.
Ist das Xperia 1VI ein schlechteres Gerät? NEIN. Für mich ist das Konzept einfach ein anderes.

• Danke
Reaktionen: expinou, Senseisho, dartcobra und 2 andere
Zurück
Oben Unten