Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Catdroid ist die Ausstattung nicht auch wie bei einem Pixel, das ja mit pur Android kommt?
Aber das ist schon eine Umstellung. Allein was auf meinem LG V50 ab Stock zusätzlich an geilen Funktionen drauf war damals habe ich ne Weile beim Sony vermißt u manchmal noch immer . Wie du schon sagst, nicht einmal ein Audio Rekorder ist drauf. Ja, da muß man den Rest schon sehr mögen.

Ich dachte deswegen kauft man ein Sony oder Pixel, weil man eben nicht tausend Features direkt vom Hersteller aufs Auge gedrückt bekommen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35, dartcobra, Philipp2k und 2 andere
@Catdroid
Ich komme vom S23. Klar vermisse ich einige für Samsung selbstverständliche Apps.
Aber das weiß man doch im Voraus bei Sony. Hat nix mit Preissegment zu tun.

@dartcobra da hast du schon recht, das hat auch Vorteile, nicht zuvieles im Vorfeld zu haben. Und im Voraus habe ich es gewusst, nur nicht ganz genau im Detail, weil ich nirgends ein Xperia anschauen konnte. Drecht das tolle Forum hier war mir ein guter Eindruck schon vorhanden, sonst hätte ich das Gerät eher nicht beachtet.
Preissegment finde ich trotzdem etwas betroffen, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die meisten Nutzer das Gerät genau so wie Auslieferung pur nutzen. Wer gewisse Anwendungen benötigt, und hier nicht nur kostenlose Apps mit Werbung möchte, muss noch zusätzlichen Betrag mit einrechnen. Denn gute Anwendungen kosten eben auch. Das zahle ich natürlich gerne, aber eben preislich mit in Kalkulation drin, wenn man kein anderes Gerät hat, und alles sofort benötigt.

Gibt es eine Empfehlung für ein gutes Diktiergerät/ Recorder und einen guten Video Editor?

Nach den letzten Reisen auch mal wieder ein paar Eindrücke zur Kamera:
  • Die Qualität geht mMn für die Hauptkamera bzw. das UWW in Ordnung SOFERN man hinterher nochmal ins Post geht. Die JPGs im Automodus haben sehr sehr viel Potenzial. Aber out-of-camera gehen Sie doch schon sehr schnell unter. Hier dürfte man gerne - auch für den natürlichen Look - ein wenig mehr Kontrast und Schärfe mitgeben.
  • Autofokus..... Wenn es dann wirklich dunkler wird ist es doch erstaunlich wie schnell die Funktion zerfällt. Ja, Nordlichter aufnehmen ist ganz sicher nicht einfach. Aber es ist bezeichnend, wenn um einen herum Bilder mit Geräten aller Marken gemacht werden, die es dann doch mal schaffen einen Fokus im Automatikmodus auf "Unendlich" zu setzen.
    Auch bei sehr kontrastreichen Szenen (Sonnenuntergang u.Ä.) verhält sich der Fokus doch gerne mal wie eine Diva. Vom Zoom wollen wir in den Szenarios mal gar nicht erst reden

• Danke
Reaktionen: pebro
Der schlechte Autofokus bei Dunkelheit ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Absolut schwach was Sony da abliefert. Bei echter Dunkelheit ist es ohne manuellen Fokus fast unmöglich etwas in der Ferne zu fotografieren.

@Christian1297 genau wie bei x 1lV, V.. Kein AF bei Dunkelheit ganz oft. Ist not a Trick, it s a Sony 😂🙈

@Catdroid zum Video schneiden liebe ich Lumafusion

• Danke
Reaktionen: Catdroid
@Catdroid bisher war ich mit MyRecorder recht zufrieden weil kaum Werbung und simpel. Aber Telefongespräche konnte ich nicht mitschneiden. Dafür seit neuestem diese Cookieabfragen.. Nervt.
Ich würde auch einen bezahlen wenn es einen besseren gäbe.
Das ist wirklich eine Android, Sony Lücke die unverständlich ist

Anhänge

• Screenshot_20241110-210402.png
    Screenshot_20241110-210402.png
    224,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20241110-210408.png
    Screenshot_20241110-210408.png
    83,7 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: Catdroid
Werde die 2 genannten Apps mal testen, danke euch beiden für die Tipps!

@Christian1297 gleich mal meinen Player ausgetauscht

@Christian1297 vielen Dank für die 2 Tipps Recorder. Habe beide mal installiert und werde testen. Beide im ersten Eindruck gut.
Momentan über Playstore installiert, da so ohne Sicherheitsrisikoangabe.
Installation über Git Hub/ App Droid muss auf Smartphone erst freigegeben werden (mit eigenen Sicheheitsrisiko). Als Neuling war ich noch unsicher. Könnte das ja nachträglich so neu installieren, vorher nochmal Infos einholen.

Wie sehr zufrieden seid ihr eigentlich mit euren Geräten? Aktuell gibt es das Handy für 950€ Online zu finden und ich schaue mich schon sehr lange um. Ich bin extrem unschlüssig..

@posof3636 Es ist eher die Frage, was für Dich wichtig ist.

@BuechsenmacherDerPandora Naja, ich war einigemale mit Huawei damals unterwegs, sehr zufrieden gewesen. Seit 2020 ca beim IPhone gelandet. Egal was man von Apple hält, ( ja, bin auch kein Fan von..) das ding läuft flüssig und es ist ziemlich alles schnell gemacht. Sei es Notizen schreiben, Taschenlampe an, Fotos machen und und und. Da muss ich mal das IPhone mal loben. Die Akkulaufzeit liest sich bei Sony sehr schön. Ich weiß eigentlich selber nicht, was ich möchte 😂 ich fühle mich einerseits von Apple verarscht wegen der Hardware, jedoch macht die Software so viel richtig… ja und ich weiß, das der Text sich mehrmals widerspricht 😁.
Hatte das Honor Magic Pro 6 bestellt, jedoch kam mir die Software nicht so entgegen. Samsung naja naja.. Sony gefällt mir soweit aber mich würde interessieren, wieviele zufrieden sind nach paar Monaten Langzeitgebrauch.

@posof3636 Ich war bis zum Android 15-Update sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit ist unfassbar. Das Android ist fast stock. Leistung kein Problem. Man kann mit dem Ding sogar sehr gut telefonieren 😂

Es ist nur das Gefühl, dass Sony die Handysparte nicht sehr ernst nimmt. Bei A15 haben sie einige unnötige Anzeigefehler übersehen. Die Uhr ist zu weit rechts, dadurch ist die obere Leiste asymmetrisch und die Fingerabdruck-Annimation ist billig comichaft. Der Spieleoptimierter nervt mit regelmäßigen Popups, kann man nicht deinstallieren.

An sich ein gutes Smartphone, Du solltest Dir aber auch Mal das Pixel 9 Pro (XL) ansehen.

• Danke
Reaktionen: posof3636
Ich liebe es. Der Akku ist klasse, meist zwei Tage, obwohl ich es viel nutze. Kamera ist super, sowohl manuell als auch automatik.
Was mich stört: Es gibt kein Gimbal, dass das Xperia unterstützt. Und Fotos in 48MP brauchen etwas lange.
Ansonsten bin ich wirklich zufrieden. Das die Uhr zu weit rechts oder links ist, ist mir sowas von egal...

• Danke
Reaktionen: Unrealswebmaster und posof3636
Hat iwer ein refurbished Xperia 1 Vl z B bei Ebay gekauft oder Erfahrung mit solchen Käufen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit. Bei Amazon.de gerade für 999,- . Habe zugeschlagen. Wieder Khaki wie das 1 V

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Xperia-MC1 und Christian1297
posof3636 schrieb:
Wie sehr zufrieden seid ihr eigentlich mit euren Geräten? Aktuell gibt es das Handy für 950€ Online zu finden und ich schaue mich schon sehr lange um. Ich bin extrem unschlüssig..
Also ich bin sehr zufrieden mit dem 1 VI aus folgenden Gründen:
- Verarbeitung hervorragend ist (ich nutze es ausschließlich ohne Case),
- Display trotz Downgrade wirklich gut
- Akkuleistung hervorragend
- Lautsprecher sehr gut
- keinerlei Erhitzungs- oder gar Überhitzungsprobleme, wie noch bei früheren Modellen
- Speichererweiterung per SD-Card, die es auch erlaubt, 4k mit 120hz direkt auf SD zu speichern (auch das war zumindest bei der IVer-Reihe noch nicht möglich)
- Kopfhöreranschluss (okay, ich nutze ihn eigentlich nicht mehr, so wie es noch beim 5 IV der Fall war. Aber ich habe die Wahl)

Eine Besonderheit ist sicherlich die Kamera.
Die ist auf einem Spitzenniveau, einiges gibt es jedoch zu beachten.
Die Hauptkamera ist nahezu brilliant. Man muss allerdings die natürliche Farben der Bilder mögen.
Wer Bilder der Mitbewerber gewöhnt ist, findet sie möglicherweise etwas flach.
Ich vermisse sehr den vollständigen Funktionsumfang bei dem 48mp-Modus.
Der Automatikmodus ist schon ziemlich gut,, oftmals lohnt sich jedoch die Nutzung des manuellen Modus. Dieser ist sehr umfangreich, sodass man sich bei der Nutzung schon etwas mit Fotografie auskennen sollte, um eine gezielte Verbesserung zu erreichen.
HDR könnte besser sein (IPhone gelingt es besser)
Besonderheit Telezoom:
Mega Makromodus, meiner Meinung nach aktuell Referenz.
Ein großes Aber beim Telezoom ist die eigentliche Nutzung. Es handelt sich hierbei um ein Tele mit beweglichen Linsen. Von vielen kritisiert, da gerade das Heranzoomen von Objekten nicht die Erwartungen der meisten Nutzer erfüllt.
In Sachen Schärfe liefern einige Mitbewerber wirklich bessere Ergebnisse.
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist das aber gar nicht die Kernkompetenz des Zooms.
Es eher dazu gedacht, Motive in näherer Umgebung (bis zu einigen Metern) mit einem natürlichen Bokeh freizustellen.

Das sollte erstmal reichen.
Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Daichink, posof3636, phonewatch und eine weitere Person