Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Catdroid Glückwunsch zu deiner Entscheidung ☺️
Als Galerie App kann ich AVES Galerie und Fossify Galerie empfehlen, beide ohne Werbung und sonstige zugriffe, wenn du sie über F-Droid oder GitHub lädst.

Viel spaß mit deinem Xperia

• Danke
Reaktionen: phonewatch, 85950 und Catdroid
Danke euch schon für die tollen Tipps! Bin sehr gespannt. Talerchen habe ich eigentlich auch nicht übrig, mir wird was geliehen, und wenn Gerät bleibt, geht was von mir in den Verkauf. Und mein altes 2tes Handy gibt auch noch kleinen Erlös ab.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Catdroid

Es ist Google Fotos als Galerie App dabei und alle relevanten Galerie Funktionen sind ohne Abo oder Account nutzbar.

@Catdroid Sehr gute Entscheidung. :D:D:D:1f44c::1f44c::1f44c:Es ist aber wohl eine Galerie App dabei. Ja, sogar 2. Die Google Foto und die Google Files App. Die Google Foto App wurde leider durch Updates "verschlimmbessert". Die hab ich früher gerne genutzt, jetzt nicht mehr.
Die Google Files finde ich aber sehr gut. Ich nutze gerne auf einem Google Android Smartphone alles von Google.
Wenn ich dann irgendwann ein neues Smartphone kaufe, dann ist durch die Synchronisation in ein paar Minuten alles
eingerichtet und alles ist wie vorher.

@Philipp2 danke. Aves jetzt auch auf meinem Xperia. Läuft super. War normal im Google Play Store

• Danke
Reaktionen: Catdroid
Aves oder Fossify könnte für mich passen, habe mir das schon angesehen. Also seitens Software sollte ich alles relativ gut hinbekommen, auch wenn voraussichtlich nach Angaben einiger User hier nicht alles mit anderem Launcher frei konfigurierbar ist. Bei meinem jetzigen Gerät ist toll, dass ich sogar die Menüleiste unten mit Home / Zurück / Screenshot hinzufügen etc. frei gestalten kann, sowohl vom Platz als auch von Logo. Das werde ich vermissen, kann damit aber leben. Von der Hardware muss das Sony Gerät passen, da bin ich gespannt. Beim Nutzen Kamera (Video) oder generell soll wohl ein lauter Summton vorhanden sein, das wäre nicht so ideal. Habe das erst nach Bestellung gelesen, hätte es nämlich dann nicht geordert. Screenshot geht wohl auch nicht, dafür extra was installieren ist schon etwas ungewöhnlich. Die Erfahrungen dass es sich aufhängt, berücksichtigte ich nicht, denn hier ist nicht immer unbedingt das Smartphone ursächlich. Bin sehr gespannt, ob ich es dann trotz dieser Schwächen hier lasse, oder es ein Fehler war, auf ein Sony Xperia einzugehehen. Diese Woche wird es voraussichtlich nicht hier ankommen, die Spannung für mich steigt :)

• Danke
Reaktionen: 85950
@Catdroid Der Summton bei der Kamera ist sehr leise. Den höre ich schon gar nicht mehr. Dafür ist die Kamera hervorragend.
Und wer sagt, dass Screenshots nicht gehen ??? Da gibt es so viele Möglichkeiten einen Screenshot zu machen, dass hier extra ein Thema aufgemacht wurde.

• Danke
Reaktionen: Catdroid und Daichink
@Catdroid der Summton bei Video war beim 1lV schon, beim 1V jetzt auch. Mal leiser, mal lauter. Habe vorgestern in d Natur ein Video gemacht und es hat soo laut gesummt. Habe das Video deshalb gelöscht. Sony bekommt seine Dauerbugs seit Generation nicht in den Griff. Auch den BT Bug mit wechselnder Bandbreite beim Hören. Gut, das du das berichtest. Ich hatte vorhin das 1Vl wieder zum Spielen. Das Ding ist jetzt absolut Tabu. Egal zu welchem Preis. Nervt sowas von.

• Danke
@phonewatch Ja ist tatsächlich so. Als ich mein Xperia VI gekauft habe war fast nichts oder gar nichts. Nach dem Juli Update kam das laute Summen und das habe ich auch hier im Forum bemängelt und wurde von manche ein bisschen blöd angemacht.
Ist doch normal, lass die Kirche im Dorf usw..... Als ob man nur positives berichten darf.
Aber mittlerweile ist das Summen wieder fast ganz weg.

• Danke
Reaktionen: Catdroid und phonewatch
@Xperia-MC1 ich weiß auch nicht was das verstärkt. Geht so hin u her. Hatte ich bisher mit keinem Handy. Nur Sony. Und, es wird ja seit Generationen nicht behoben. Genau wie der violette Stich bei HDR Videos im Dunklen. Was stimmt bei denen nicht?
Wenn die Bilder nicht so schön wären, farblich, natürlich.. würde ich zu Samsung oder so wechseln und über anderes meckern. 🤔🙈😂🙊😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Catdroid und Xperia-MC1
Da ich überwiegend Videos musikalischer Dinge mache, wäre es schon etwas störend, wenn ein zusätzlicher Störton dauernd mit dabei ist. Dieser ist ja dann zwangsläufig mit auf dem Video. Werde das mal mit als erstes testen, wenn das Smartphone hier ist. Sollte es ansonsten aber weitestgehend überzeugen, müsste für Video wohl mein anderes Gerät weiterhin Number one bleiben. Da ich das alte Gerät behalte, könnte ich überlegen, Sony trotz Video -Tonschwäche hier zu lassen.
Vom BT Bug hatte ich noch nichts gelesen, muss mich informieren, damit ich das auch teste.
Violett in Video bei Musikzeugs evt zu verschmerzen, wenn Ton eh nichts ist, und Video von daher am Sony nur für Skizzen verwendet wird.
Vielleicht kommt es noch diese Woche, aber wegen Feiertag eher knapp.
Freue mich trotzdem, und bin trotz einiger Infos zu Bugs noch optimistisch, dass das Sony Xperia für mich brauchbar ist/ brauchbar gemacht werden kann.

Apropos Ton.
Sei darauf gefasst, dass die Tonaufzeichnungen mit dem Sony gegenüber iPhone oder Samsung erwas leiser sein werden. So jedenfalls meine Erfahrungen mit den 5 IV sowie mit dem aktuellen 1 VI. Das finde ich etwas schade.

• Danke
@BWilke stimmt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei, bei der alten Video Pro App kann man ja Mic Eingangs und Ausgangempfindlichkeit regeln, anpassen . Geht das beim 1Vl nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion war in der Video Pro App integriert.

@BWilke Genau. Und die nutze ich auch. Aber ihr bekommt ja auch ggfs iwann wieder eine Video Pro.. 🙈🤔

• Danke
Reaktionen: Daichink
Mein erster Eindruck sehr durchwachsen. Oberfläche sehr simpel, das war bekannt, und kann mit Nova oder ähnlichen Launcher geändert werden.
Was wohl trotz Nova nicht geht, ist zusätzliche Navigations-Buttons einzufügen, bzw diese umzusortieren.
Wenn ich durch Gallerie Google Fotos (+ 3 zusätzliche im Test installiert) scrolle, ist der Bildaufbau sehr langsam. Hoffe dass meine Beschreibung das erklärt was ich meine. Die ersten 2 Reihen Bilder sind schon sichtbar, Rest sind leere Felder, die sich erst nach und nach als sichtbares Bild aufbauen. An Speicherkarte kann es nicht liegen, gleiche Karte in einem älteren Gerät schnell und nie solch ein langsamer Aufbau der Bilder.
Keine der Galerien erlaubt Gruppierungen, so dass ich ein totales Chaos von hunderten Einzelordnern habe, die alle durcheinander sind. Ich brauche das aber Themenbezogen sortiert. Geht über einen Dateimanager, aber ist bisher von Ansicht (noch) nicht ideal. Gerade mit dem total durcheinander geworfenen Reihenfolgen der vielen Einzelordner ist dieser langsame Bildaufbau hinderlich, schnell einen gesuchten Ordner zu finden. Bei der großen Ordneranzahl nicht immer alle genauen Ordnernahmen sofort parat, um nur über eine Sucheingabe diesen zu finden. Bei uralten Huawei und anderen konnte ich Galerieansicht immer analog meiner angelegten Orner (als Album) anlegen und gruppieren. Das Problem beschäftigt mich am meisten, ob deshalb Xperia eine Fehlentscheidung von mir ist.
Bildschirmauflösung ok, alternativ wäre z.B. Samsung A55, was evtl schönere Auflösung hat. Leider kann ich hierzu nicht beide Geräte nebeneinander betrachten, da keiner das Xperia und A55 in Ausstellung hat.
Beim Video höre ich auch Summton, der in den Videos vernehmbar ist. Dieser variiert etwas, mal leiser mal etwas lauter. Begeistert mich nicht. Sämtliche Vorgänger absolut leise, keine Töne vom Gerät im Video.
Am Speicherkarten Auswurf sofort beim ersten Öffnen etwas Farbe abgesplittert. Das stört mich zwar nicht, aber wenn ich Gerät zurückschicken möchte, fraglich, ob es dann Probleme gibt. Habe nämlich vorsichtig geöffnet und nichts was Lack beschädigt verwendet, nur Finger. So schnell sollte der Lack eigentlich nicht abgehen.
Erste Fotos ok, hier geht mit Zeit und Einstellungen sicher mehr. Aber bisher nicht negativ für mich.
Handling von Form ist klasse, liegt toll in der Hand.
Optik von Farbe nicht meine erste Wahl, da ich nur eine wählen konnte. Silber hätte mir besser gefallen, gab es aber nicht. Die Rückseite tatsächlich wie oft geschrieben etwas plastikmässig billig wirkend. Der Rest aber trotz der nicht von mir bevorzugten Farbe edel, gefällt mir gut.
Akku kann ich jetzt noch nicht beurteilen, erster Eindruck aber sehr gut.
Irgendwie mag ich das Sony nun, aber die Minuspunkte sorgen mich bei dem Preis. Laut Playstore noch Galerie Apps gesehen, die man sortieren kann, aber entweder Werbung die nicht durch Kauf entfernt werden kann, oder die Apps haben Berechtigungen, jederzeit ohne mein Zutun Daten zu verändern, auch zu entfernen.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Catdroid alles wie bei meinem 1V. Das mit den Ordnern finde ich bei mir auch nervig und den Bildaufbau. War bei allen Sony so zuletzt. Also immer noch. Summton.- geht gar nicht.
Verstehe auch nicht, dass das nach Generationen nicht mal verbessert wird.

• Danke
Das mit dem Summton auch unterschiedlich, also mal lauter und mal leiser? Ist dieser bei dir auch mal ganz weg?

Zuletzt bearbeitet:
Catdroid schrieb:
Wenn ich durch Gallerie Google Fotos (+ 3 zusätzliche im Test installiert) scrolle, ist der Bildaufbau sehr langsam. Hoffe dass meine Beschreibung das erklärt was ich meine. Die ersten 2 Reihen Bilder sind schon sichtbar, Rest sind leere Felder, die sich erst nach und nach als sichtbares Bild aufbauen. An Speicherkarte kann es nicht liegen, gleiche Karte in einem älteren Gerät schnell und nie solch ein langsamer Aufbau der Bilder.
Wenn du sehr viele Fotos auf der Karte hast muss die Galerie erstmal die Thumbnails alle aufbauen und das kann etwas dauern. Nach einer Weile wird das scrollen dann besser. Ansonsten ist der Kartenleser im Xperia aber auch nicht der schnellste. Deswegen verzichte ich gänzlich auf SD Karten weil nichts über internen UFS Storage geht.