Erfahrungen und erste Eindrücke mit dem Xperia 1 VI

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Xperia-MC1 war eigentlich verständlich und unaufgeregt.... Die Anzeige mit 18 Tagen ist ja die Berechnung des Telefons ... Ich bin mir aber fast sicher das man auch das Gerät an einem Tag leer bekommt :) wo ein Wille ist ;) wetten werden angenommen

• Danke
Reaktionen: a-tom und Xperia-MC1
@phone-company :D Am ersten Tag wo ich das Gerät eingerichtet habe und viele Funktionen ausprobiert habe, da habe ich es an einem Tag leer bekommen :D:1f606::D.

• Freude
Reaktionen: 85950
@Xperia-MC1 so muss das :)

Hier nochmal ein Screenshot. Bei meinem Eintrag #177 vom 12 August bin ich ja ( zurecht ) so ein wenig belächelt worden,
wegen der Akkuanzeige von 18 Tage. Da hatte ich mein Gerät wenig benutzt.

Jetzt habe ich nach normaler Nutzung, bei mir ca 1,5 Stunden pro Tag, mein Xperia nach 4 Tage geladen ( Akkustand 28 % )
und dann kam diese Anzeige mit :1f602: 23 Tage...........

Hab ich so noch nie gesehen, deshalb gleich den Screenshot gespeichert.

Stamina oder Flugmodus hab ich bei dem Gerät bis jetzt noch nie benutzt.

Anhänge

• Screenshot_20240830-201114.png
    Screenshot_20240830-201114.png
    136,2 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: 85950
Gestern kam mein 1 VI an und ich möchte Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:
ich hatte viele Jahre ein XZ1 und habe letztes Jahr ein Honor Magic5 pro gekauft, weil mir der Formfaktor der bisherigen 1er nicht gefallen hat.
Das Magic5 pro ist nicht schlecht (ähnlich guter Akku, gute Kamera), aber ein paar Dinge haben gestört.
Wenn man jahrelang den Fingerabdruckscanner an der Seite gewöhnt ist, will man das wieder so haben. An die Gesichtserkennung des Honor habe ich mich nie richtig gewöhnen können.

Die Einrichtung lief problemlos und schnell trotz fehlendem 2x USB-C Kabel.
Alles läuft flüssig, wie es sein soll.
Das Gerät fasst sich super an, gerade wegen der geriffelten Rückseite. Am liebsten würde ich es gar nicht in eine Hülle stecken.
Das Sony ist dünner und leichter, was trotz der paar Gramm deutlich auffällt.

Dann fiel mir leider ein Problem auf, was nach kurzer google Suche wohl ein Hardware Defekt sein könnte. Im oberen Drittel des Displays fällt bei schwachem Licht ein Flackern auf und das obere Drittel zeichnet sich kastenartig ab, weil es etwas heller ist.
Bei Tageslicht fällt es nicht auf, aber abends auf dem Sofa ist es sehr störend.
Hatte hier sonst noch Jemand das Problem?

Heute in der Arbeit fällt leider wieder der schlechtere Mobilfunkempfang von Sony auf. Es hat sich im Vergleich zum alten XZ1 nichts verbessert. Während das Magic5 pro noch Datenempfang hat, zeigt das 1 VI "nur Notrufe".
Nur an einer Stelle im Büro kann ich halbwegs zuverlässig mobile Daten empfangen.
Ich bin im D1 Netz der Telekom. 5G oder LTE macht keinen Unterschied.
Auch das Samsung meiner Frau hatte im Vergleich zum XZ1 immer besseren Empfang, was jetzt mit dem 1 VI wieder so ein dürfte. Mit dem Honor war ich auf Augenhöhe.

Die Kamera muss ich noch weiter austesten. Erste Versuche mit dem Makro sind super, die Kamera-App besser zu bedienen als die des Honor. Außenbilder sind wegen des Wetters gerade weniger angesagt.
Das Honor macht gute Bilder, aber neigt zu Aquarellmalerei, wenn man in die Bilder hinein zoomt.
Da ist mir eine natürliche Unschärfe in hoher Zoomstufe wie beim Sony lieber als dass die Software Dinge "hinzu erfindet."
Ebenso störend: bei Honor gibt es kein 16:9 Format auszuwählen.
Der echte Fotograf mag zwar sagen, dass nur 4:3 das richtige Format ist, in der Praxis bevorzugt man aber meines Erachtens bildschirmfüllende Formate und das sind eben Handybildschirme oder der heimische Monitor/Fernseher.

Da ich jetzt wohl ohnehin wegen des Displayproblems eine Retoure machen muss, bin ich noch unentschlossen, ob ich das Gerät tauschen soll oder komplett zurück gebe.
+ Fingerabdrucksensor
+ Gewicht/Haptik
+ Kamera
- Mobilfunkempfang
- Preis

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@drcontest Das mit dem Display hatte ich anfangs auch, mittlerweile ist es weg (per Update) oder ich achte einfach nicht mehr drauf. Hast Du auch schon die aktuellste Software drauf?

@pebro, ja alle updates sind gestern schon gelaufen

Positiv: Das Display ist in der prallen Sonne viel stabiler hell als Samsung Galaxy. Zwar kann Samsung auch hell, es wird wärmebedingt jedoch sehr schnell runter gedimmt. So meine Erfahrung mit S-Serie und Z-Fold. Das Xperia bleibt immer schön hell...

Negativ: Mich nervt, dass Benachrichtigungen auch dann stehen bleiben, wenn z. B. die betreffende Mail längst gelesen wurde...

@drcontest Also dass mit dem schlechten Mobilfunkempfang ist schon komisch. Alle Testberichte die ich gelesen habe, loben den sehr guten 5G Empfang. Ich schalte zu Hause beim Xperia das WLAN schon gar nicht mehr ein, obwohl meine Leitung
250 Mbit/s im Festnetz hat. Das habe ich zu Hause im Mobilfunk bei 5G auch. Alles Telekom ( Mobilfunk und Festnetz ).

Heute unterwegs gemessen ( siehe Screenshot ) weit über 400 Mbit/s.

In meinem Erfahrungsbericht hier ( Eintrag #167 ) hatte ich ja schon erwähnt, dass ich beim Xperia 1 III zu Hause in ein paar Zimmer 5G und in ein paar LTE hatte. Mit dem Xperia 1 VI habe ich im ganzen Haus 5G und unterwegs so gut wie immer 5G.
Ab und zu mal LTE. Vielleicht ist das Gerät defekt oder du wohnst ungünstig ????

Anhänge

• Screenshot_20240918-151628.png
    Screenshot_20240918-151628.png
    319,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@Xperia-MC1 Die Empfangsanzeige im Display ist bei mir im Haus quasi immer 1. Also "schlechter" Empfang. Draußen in der Regel 4. Also optimaler Empfang. Wenn ich aber einen Test mache, habe ich IMMER sehr, sehr gute Werte (Telekom):

1000019299.png

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
@BuechsenmacherDerPandora Super :D:1f44c::1f44c::1f44c::D Genau dass, was ich immer sage. Das Gesamtpaket muss stimmen, nicht nur der Preis.
Was bringt mir das beste Smartphone, wenn ich bei einem Billiganbieter nicht mal 25 Mbit/s habe.
Sehe ich oft bei Freunde oder Bekannte. Das teuerste Gerät aber den billigsten Tarifanbieter und beim Empfang sehe ich 3G.
Dass hatte ich zuletzt bei mir vor über 10 Jahre :1f606::1f606::1f606:

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@Xperia-MC1 zu Hause gab es kein Problem, da habe ich guten Empfang. Aber im Büro sieht es leider anders aus. Ich kann nur sagen, dass im direkten Vergleich zu dem Honor und einem Samsung tatsächlich schlechterer Empfang ist. Das ist hier in der Praxis so und da beißt die Maus keinen Faden ab :) Ob bei Empfang der Datendurchsatz höher ist, habe ich nicht getestet, da mir die Schnelligkeit immer gereicht hat.
Wegen des Displaydefekts ging das Sony leider zurück. Mal sehen, ob ich noch einmal ein günstiges Angebot ergattern kann. 1300€ sind mir eigentlich zu viel für den wenigen Mehrwert.

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
@drcontest Hast Du gemessen oder "nur" an der Anzeige abgelesen?

Das Xperia 1 VI ist für mich das beste Gesamtpaket auf dem Markt! Ob man nun 200 Euro mehr oder weniger zahlt, fällt für mich nicht mehr ins Gewicht. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

@BuechsenmacherDerPandora nein, nicht gemessen. Das war auch nicht erforderlich:
Sony: kein Empfang, kein Surfen möglich
Honor: schwacher Empfang, Surfen kein Problem
Dass die Anzeige im Display nichts aussagt, ist klar! Aber es geht hier um "kann ich ins Netz oder nicht"

Der Unterschied beim Preis sind leider eher 400 Euro, von daher darf man schon überlegen

@drcontest Man sollte immer überlegen. Honor stellt gute Handys her. Zuverlässige Updates sind mir wichtig. Keine Ahnung, wie das bei Honor ist. Das Schöne an Android ist eben, dass es sehr viele Hersteller gibt. Jeder findet etwas für sich.

@drcontest Danke für die Info. Den direkten Vergleich zu Samsung habe ich auch. Wir haben zu Hause auch ein Samsung S Smartphone. Ich möchte das Gerät nicht schlecht reden. Das Teil ist super. Ich bin halt Sony Fan. Aber beim Empfang merke ich keinen Unterschied zu meinem. Sind beide hervorragend.
Aber wenn du mit dem Sony nicht glücklich wirst, dann gibt es ja, wie @BuechsenmacherDerPandora schon geschrieben hat,
bei Android sehr viele Hersteller. Da findet jeder sein Smartphone und dein Sony war ja sowieso schon defekt mit dem Display.
Da war mal ein Problem beim Xperia mit dem Display, wo bei manche User ab und zu ein "verzerrter Bildschirm mit horizontale Linien" erscheint oder "hängt" beim Scrollen. Das wurde schnell per Update repariert. Ich habe mein Xperia gleich beim Markstart gekauft und hatte dieses Problem auch noch nie. Vielleicht merkt mein Gerät, das ich Sony Xperia Fan bin :1f606::D:1f606:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal kurz mein altes XZ2 mit dem 1 VI verglichen. Das XZ2 hat kein 5G daher habe ich das beim 1 VI für den Test auch ausgeschaltet. Ich bin dann in den Keller gegangen und habe mal geschaut ob es einen Unterschied gibt. Für mich ist das in diesem nicht repräsentativen Test aber irgendwo in der Toleranz.

Eventuell kann ich die Tage auch nochmal ein neueres Gerät im Vergleich testen.

Kleiner Einschub nebenbei. Ich finde es interessant wie groß die Darstellung früher war und wie klein Sony die UI heute darstellen lässt.

Xperia 1 VIXperia XZ2
Screenshot_20240919-214237.pngScreenshot_20240919-214230.png
Screenshot_20240919-214352.pngScreenshot_20240919-214546.png

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1 und BuechsenmacherDerPandora
@Christian1297 Das Sony Xperia XZ2 war 2018 eines der schnellsten Smartphones ( Snapdragon 845 ) und in den Test hat es bei der Sende und Empfangsleistung sehr gut abgeschnitten. Sony eben. Deswegen wundern mich deine Testergebnisse überhaupt nicht. Der Akku war auch super. Die neue Geräte sind aber für 5G ausgelegt. Das LTE ist veraltet und da wird nichts
mehr weiterentwickelt. Die neueste Technik steckt in 5G. Hab sehr viele Speedtest gemacht mit dem 1 VI und die Werte sind
ein Traum.
Trotzdem, sehr interessant der Vergleich. Hab ich sehr gerne gelesen.

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Habe nach langer Überlegung das Sony bestellt. Kommt evtl. schon diese Woche.
Speicheroption und Kamera war mit ein Grund, auf das Gerät aufmerksam zu werden. Abgehalten hat mich eigentlich die Info, dass wohl keine Galerie dabei ist, und diese Funktion hinzugekauft werden muss. Möchte kein Abo oder kostenlose App mit Werbung. Hier bin ich von den anderen Smartphones ewas verwöhnt. Wenn das Gerät überzeugt, hoffe ich hierfür gute Lösung zu finden.
Leider kann man hier nirgends so ein Gerät mal testhalber ansehen, gibt nur andere Marken in den Shops.
Um die Vorfreude zu vergrößern meine Frage an euch, kann die Oberfläche beim Sony auch etwas individuell angepasst werden? Das ist zwar für Nutzung völlig unwichtig, aber würde mir noch mehr Freude am Einstieg Sony machen.
Bin gespannt, ob ich das Smartphone behalte, weil es überzeugt, oder lieber zurückgeben werde, und ein Mittelklasse-Gerät mit Speichererweiterung hole.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Xperia-MC1 und 85950
@Catdroid ich würde auch gern aber habe kein Geld mehr übrig gerade.... Du kannst die Sonys natürlich genau so individualisieren wie jedes andere Android-Gerät auch. Also zB anderen Launcher, andere Icons usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Catdroid