Zubehör Displayschutz / Panzerglas für das Sony Xperia 1 VI

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
21.845
Welchen Displayschutz könnt ihr für das Sony Xperia 1 VI empfehlen? Würdet ihr eine Displayschutzfolie verwenden oder eher ein Panzerglas?
 
Ganz klar: Glas!
Hersteller: Sofern irgendwann verfügbar bin ich ein Fan von Spigen. Rahmen mit einfacher installation, passgenau und gutes Gefühl.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und jandroid
Bei planen Displays das beste was es gibt. Von Spigen super einfach mit Montagerahmen. Dann sitzt das Glass 100% passgenau auf dem Bildschirm.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe mir das günstigste Glas was ich finden konnte im Doppelpack für 6€ gekauft. Anbei noch ein Vergleich zum 1V.

DSC01379.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Celler96 und jandroid
Von Anhang an perfekt. Noch optisch sehr gut, löst sich null
 

Anhänge

  • Screenshot_20240520-072721~2.png
    Screenshot_20240520-072721~2.png
    146 KB · Aufrufe: 84
Leider viel Plastikmüll... Warte aber dennoch vermutlich auch auf Spigen.
 
Seit heute ist das Spigen Alignmaster bei Amazon bestellbar!
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, Schrami und vectra opc driver
Ich werde mir kein Spigen Glas mehr holen. Habe das Panzerglas auf meinem Ver und bin unzufrieden. Die Oberfläche ist nichts für mich. Irgendwie bleibe ich mit dem Finger beim Wische ständig irgendwo hängen und führe eine ungewollte Aktion aus.

Ich bin sowieso kein Freund von Panzerglas. Ich werde mir eine gute Glasfolie holen. Also eine biegsame Folie, in die eine dünne Glasschicht eingearbeitet ist. Da ist die Oberfläche wesentlich geschmeidiger, als mit Panzerglas.

Mit der Glasfolie von atFolix habe ich gute Erfahrungen gemacht. Leider schwer aufzubringen ohne Hilfsmittel (liefern nur Tuch und Rakel mit).
Ansonsten ist die Folie von Crocfol zu empfehlen, wenn auch ziemlich teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
@jandroid Kann meine ( auch Spigen) sehr empfehlen wie im Tread #5 abgebildet.
Sehr einfach anzubringen. Ist noch ( fast wie neu). Löst sich null. Wurden 2 Folien geliefert.
Bedienung ist einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch Ja, das ist genau das Panzerglas, das ich jetzt auch drauf habe. Spigen schreibt zwar Folie, aber im Grunde ist es Glas. Das sagt mir eben nicht so zu. Die Oberfläche ist mir zu glatt. Ich mag das irgendwie nicht. Ich brauche das etwas stumpfere Feeling einer Folie.

Ist die Oberfläche des Panzerglas bei dir denn auch so glatt?
 
Das Feeling der original Displayoberfläche wird durch ein "Panzer"glas viel eher abgeildet als durch Folie.
Deine Präferenz des Folienfeelings respektiere ich, kann ich aber null teilen.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Daichink und jandroid
@jandroid total normal. Wie ein normales Display finde ich. Empfinde keinen Unterschied. Nicht im Use Case. Nüscht. War nie Foliefan. Aber die registriere ich gar nicht. Ist da, schützt, funktioniert. Panzerglas sonst finde ich auch total doof.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht das jetzt aus. Insgesamt sehr gut geschützt das Phone. Hat den Schussel Test schon paarmal bestanden.
 

Anhänge

  • IMG_5339.jpeg
    IMG_5339.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_5340.jpeg
    IMG_5340.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_5341.jpeg
    IMG_5341.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Sterny90 und jandroid
Neben dem günstigen Glas von Amazon habe ich mir auch noch das brotect Folienglas bestellt. Das wollte ich sowieso schon seit längerem mal ausprobieren. Direkt nach dem auspacken des Xperia habe ich das gerade mal montiert und bin bis hierher schon mal sehr begeistert. Das Folienglas ist derart dünn und passgenau dass man nahezu gar nicht mehr erkennen kann dass da ein Schutz angebracht ist.

Ich bezweifle nur dass es das Display genau so gut gegen Bruch schützt wie es dickeres Panzerglas tut.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Christian1297 Ich persönlich mag solche "Glasfolien" lieber als Panzerglas. Ich kann mich mit der glatten Oberfläche des Glases nicht anfreunden. Aber das empfindet eben jeder anders.

Das schöne bei den Sony Geräten ist ja, dass sie ein flaches Display haben auf dem man problemlos Panzerglas aufbringen kann.
 
Der Grund für einen Schutz ist das Thema Kratzer und Bruch, korrekt?

Wie kratzanfällig ist denn das Glas? Da müsste Mal schon mit einem Metallschlüssel oder Münzen dran, oder?

Jemand erzählte mir, dass das Hautfett an den Fingern, über die Zeit das original Display (ohne) Glas "zukleben" würde und es dann nicht mehr sauber zu machen wäre. Stimmt das?
 
Naja, das gleiche Gefühl hat man auch bei den Schutzgläsern - aber Fett kriegt man doch mit ein bisschen Spüli immer weg.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Diese typischen Mikrokratzer würden mich gar nicht mal stören aber ich bringe immer ein Displayschutz an um besser gegen Bruch und tiefe Kratzer abgesichert zu seien.
 
@Christian1297 Durch was entstehen diese Mikrokratzer? Holzschreibtisch oder braucht es was härteres wie Schlüssel?
 
Es benötigt schon etwas das härter ist als das Display selbst um dieses zu zerkratzten. Leider reicht da aber schon ein Sandkorn in der Hosentasche um Spuren zu hinterlassen.
 
Gibts schon echte Erfahrungswerte mit Gläsern oder Folien? Danke
 

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
240
SchmidtSLS
S
Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
301
Pebbels09
Pebbels09
B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
4
Aufrufe
724
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten