Zubehör Displayschutz / Panzerglas für das Sony Xperia 1 VI

Juliansailauf schrieb:
Man muss allerdings mit dem Thrill leben können, dass das Displayglas bei einem Sturz brechen könnte.
Damit musst du sowieso leben, denn kein Displayschutz -egal ob Folie oder Glas- schützt vor Bruch bei einem Sturz.
Der Displayschutz schützt nur gegen Kratzer.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und BuechsenmacherDerPandora
@Juliansailauf Der Annäherungs- und Lichtsensor sind verdeckt. Merkst Du einen Nachteil?
 
Nein, ich merke keinen Nachteil. Die autom. Helligkeit funktioniert immer noch wie vorher, das Display schaltet auch beim telefonieren ab, so wie es sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, BuechsenmacherDerPandora und Olley
@skycamefalling Ein dickeres Panzerglas absorbiert aber in jedem Fall deutlich mehr Energie. Das letzte Smartphone dass mir heruntergefallen ist hätte ohne dickes Glas mit Sicherheit einen Sprung gehabt. Aktuell bin ich mit dem dünnen brotect aber auch sehr zufrieden da es einfach sehr minimalistisch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Hab mir erstmal das Aerku Glas geholt wegen guter Erfahrungen.
Passt schon soweit gut, aber ich weiß noch nicht ob ich mit den Aussparungen leben mag. Am liebsten ist mir immer noch ohne und auf die front Kamera pfeif ich eh.
 

Anhänge

  • IMG_20240618_165334409_HDR.jpg
    IMG_20240618_165334409_HDR.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich habe früher ohne Schutz etliche Displays zerstört. Seitdem ich Panzerglas verwende nie wieder. Entweder habe ich immer Glück gehabt, oder es bringt doch was. Denn an meiner Tollpatschigkeit, hat sich nichts geändert. 🤣.

Wie auch immer. Ich hasse Kratzer und deswegen kommt bei mir immer ein Glas drauf. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Christian1297 Als Festkörper gibt das Glas die Stoßenergie vollständig weiter, da wird nichts absorbiert. Theoretisch könnte eine Folie Energie absorbieren, aber dafür ist sie zu dünn.

@Olley Das liegt eher daran, dass die Hersteller seit mehreren Jahren Displayglas verwenden, das weicher und bruchresistenter ist (siehe die Entwicklung von Gorilla Glas, von hart und kratzerresistent zu weich und bruchresistent).
 
Klar absorbiert das Glas Energie. Nämlich in dem Moment wo es bricht.
 
@Christian1297 bis das Panzerglas bricht, ist die Stoßenergie eines Sturzes längst im Displayglas gelandet, es liegt ja großflächig ohne Abstand auf.
Das Panzerglas hält nur viel weniger aus als das eigentliche Displayglas.
Bei einem Sturz bricht dann das Panzerglas schon mal und der Besitzer denkt sich: "Oh super, das Panzerglas hat sich für das Display geopfert." obwohl dem Display auch ohne Panzerglas bei diesem Sturz nichts passiert wäre.
Wenn die Belastung groß genug ist dann brechen sowohl Panzerglas als auch Display.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Panzerglas hervorragend gegen Kratzer schützt und trotzdem eine glatte, fingerabdruckabweisende Beschichtung haben kann...also für mich die erste Wahl beim Displayschutz.
Ein Polyurethan-Case ist jedoch immer Pflicht bei mir, denn das schützt wirklich vor Stürzen und Stößen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und jandroid
Hallo zusammen, kurze Frage: Habt ihr auf euren Geräten ein Kameraschutzglas hinten aufgebracht - oder nicht, weil das die Qualität der Fotos beeinträchtigen könnte. Danke für eine kurze Rückmeldung.
 
@roadrunner321 Nein , sowas mache ich nie
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
Nein, das Glas ist ja etwas zurückgesetzt montiert, das Handy liegt also nicht auf dem Kameraglas, wenn es auf dem Tisch liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und roadrunner321
@Juliansailauf zumal man ja meist eh noch eine Handyhülle drum hat, und dadurch die Kamera noch weiter hinten liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
Ich habe nichts drauf, weil ich befürchte, dass dann die Bildqualität speziell bei ungünstigen Lichteinfall schlechter wird. Im Gegensatz zum 1V sind die Linsen beim 1VI ja nun auch minimal im Gerät versenkt.
 
  • Danke
Reaktionen: roadrunner321
@Daichink ich nutze keine Handyhülle.
 

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
241
SchmidtSLS
S
Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
302
Pebbels09
Pebbels09
B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
4
Aufrufe
725
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten