Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

@JusttryinMGH Zoom,alles was geht? Wouw!
 
@JusttryinMGH hier kann man wirklich nicht meckern. Vor allem, wenn man bei dem Funkturm die Witterung berücksichtigt. Wie viel Tele war das?
 
@phonewatch War vielleicht falsch ausgedrückt. Optischer Zoom alles was geht, digital Zoom benutze ich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@unbeliveable89 Das war auf 7.1, also alles was optisch geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, unbeliveable89, phonewatch und 2 andere
@JusttryinMGH nicht schlecht
 
  • Danke
Reaktionen: Husami
@HanY0l0
HanY0l0 schrieb:
@Nichts Nein, nur Jpeg in 48mp

Nichts schrieb:
Sorry, hab mich vertan wird zum JPEG kein RAW mit abgelegt was ich jetzt schade finde, denn in allen anderen Modes bekommt man das RAW.

Sorry nochmal für die Falschinformation.
 
  • Danke
Reaktionen: HanY0l0
Also ich steh ein bisschen auf dem Schlauch. Ich dachte das Besondere beim Xperia ist der “echte optische Zoom” und hatte das so verstanden, dass eben nicht zwischen den verschiedenen Zoom Stufen digitaler Zoom greift. Jetzt hab ich meine RAW und JPEG (im Pro Modus mit 170 mm) geschossenen Fotos verglichen und lese in den Metadaten: JPEG Brennweite: 19,01 mm / RAW Brennweite: 10,3 mm.
 
@JusttryinMGH Ja das ist die tatsächliche Brennweite... die 170mm sind das Äquivalent zu einem 35mm (Vollformatsensor).
Vollformatsensoren haben die gleiche physikalische Grösse wie 35-mm-Film (36mm x 24mm), während Crop-Sensoren kleiner sind.
Hast du zb.: eine Kamera mit einem APS-C sensor (22,2x14,8mm) der kleiner ist als Vollformat, dann hast du einen sogenannten Cropfaktor von 1,5. Wenn du jetzt ein 50mm Objektiv nimmst und machst das an eine Vollformatkamera dann sind es 50mm, nimmst das selbe Objektiv an eine APS-c Kamera sind es 75mm Brennweite obwohl es das selbe Objektiv hast, kommst du näher ran, was daran liegt das der Sensor der APS-C Kamera kleiner ist, wie der einer Vollformatkamera.

Bei so winzigen Sensoren wie sie in Handys sind ist dieser Corpfaktor deutlich höher, denke so bei 7-9 und kommt jetzt in unserem Sony wieder das selbe 50mm Objektiv zum Einsatz dann hättest du eine 450mm Brennweite.

Wenn ich falsch liege kann das gerne jemand korrigieren

crop-faktor-veranschaulichung.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: VooDoo7mx und db2gu
@Philipp2k Danke für die nette Erklärung der Brennweite. Das ist tatsächlich nicht neu für mich ;-)

Was ich nicht verstehe, ist der Unterschied der angegebenen Brennweite zwischen JPEG und RAW bei ein und demselben Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
@Philipp2k Dem ist nichts hinzuzufügen, gut erklärt!

Wobei ich glaube, dass er auf die verschiedenen Brennweiten bzgl. JPG/RAW, bei eigentlich den selben Fotos, hinweisen wollte. Das ist in der Tat etwas komisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und JusttryinMGH
Fast hätte ich sie erwischt... Ist aber schon sehr schwer, den manuellen Fokus so schnell hinzubekommen. Warten einfach nicht auf mich, die Viecher 😀
 

Anhänge

  • 20240604_171324097.JPG
    20240604_171324097.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, unbeliveable89, vectra opc driver und 4 andere
Kurze Fragen:
1. Woran erkenne ich, ob ich im HDR fotografiere oder nicht und wo kann ich HDR aktivieren/deaktivieren?
2. Was bedeutet im Telemakromodus "Peak ein" und "Peak aus"?
Ich kann beim Fotografieren kaum einen Unterschied zwischen den beiden Einstellungen feststellen.
 
Habe das Xperia 1 VI selbst leider nicht aber zu
2. Das bezieht sich auf das Fokus Peaking, wenn eingeschaltet siehst du eine Kennzeichnung der in der Schärfeebene liegenden Objekte während der Aufnahme. Typischerweise in Blau, Rot oder Weiß (kann man einstellen beim X 1 V zumindest ging das), erleichtert das Scharfstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
zu 1
Pro Modus
Menü
Aufnahme, Dateiformat nur JPG
Belichtung/Farbe, DRO/AutoHDR
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@JusttryinMGH Ah ok sorry dann habe ich das falsch aufgenommen, warum es bei RAW die Original Daten nimmt ohne "Crop" kann ich mir auch nid erklären.
 
@JusttryinMGH ist der Bildausschnitt den gleich? Evtl ist nur die Exif falsch. Falls das nicht der Fall ist, ist es schon äußerst seltsam, wie das funktionieren soll.
 
Hallo Leute,
Könntet ihr mal den Zoom auf ne reihe von Straßenlaternen oder zumindest auf nur eine Laterne richten !?
Es wär interessant zu wissen ob das gerät noch immer sternchen hinzudichtet.

TschöÖ
 
Zuletzt bearbeitet:
unbeliveable89 schrieb:
@JusttryinMGH ist der Bildausschnitt den gleich? Evtl ist nur die Exif falsch. Falls das nicht der Fall ist, ist es schon äußerst seltsam, wie das funktionieren soll.
Der Ausschnitt ist identisch, alles gleich bis auf die Brennweite. Ist bei mir bei allen 170mm Aufnahmen so, lässt sich leicht überprüfen.
 
Ich würde ja gerne mal einen Bildervergleich der 1Vl apk auf dem V er und dem echten 1Vl sehen.
Zzmindest bei bei 16 u 24 mm. Tag u Lowlight.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
@phonewatch Kann ich gerne morgen mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
JusttryinMGH schrieb:
Der Ausschnitt ist identisch, alles gleich bis auf die Brennweite. Ist bei mir bei allen 170mm Aufnahmen so, lässt sich leicht überprüfen.
Also bis auf die Brennweite in der Exif meinst du. Ich glaube, dass es sich hier um einen Exif-Fehler der Raw handelt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
455
kingoftf
kingoftf
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4.286
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
74
Aufrufe
4.541
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten