Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

@Dorve schlecht sind die Bilder nicht, nicht das es jetzt falsch rüber kommt 😅 Aber wenn man weiß was möglich ist dann denke ich mir jedesmal wieso Sony als Hersteller für die besten Kamerasensoren das selbst auch nicht so hinbekommt. Platz-Gründe hin oder her, dann muss halt ein anderes Design her. Ich finde für ein Smartphone dessen Hauptaugenmerk auf der Kamera liegt hätte man lieber den Platz der Lautsprecher opfern sollen und größere Kamerasensoren verbauen sollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@db2gu sry für meine "fachliche Inkompetenz" 😅

Ich habe lediglich gesagt, von den Makroaufnahmen bin ich eher enttäuscht. Das kriegen andere eben besser hin. Die verlinkten Bilder habe ich mir vor meinem Post schon angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimmy91 schrieb:
@Dorve ....

@db2gu sry für meine "fachliche Inkompetenz" 😅

Ich habe lediglich gesagt, von den Makroaufnahmen bin ich eher enttäuscht. Das kriegen andere eben besser hin. Die verlinkten Bilder habe ich mir vor meinem Post schon angeschaut.
Ja akzeptiert😂
Bitte präzisere "was möglich ist" mit verifizierbaren Argumenten. Ist doch sicher kein Problem.

Fakt ist, ich hab noch kein SP gesehen welches eine so klare Freistellung mit einem solch schönem Bokeh auf Anhieb hinbekommt, so dass man es auch Makroaufnahme nennen darf.

Alle Weitwinkel- oder Normalobjektiv Markos, wie auch vermutlich die Münzen hier, welche im Automatikmodus erzeugt wurden, sind fachlich gesehen eher als einfache Nahaufnahmen zu betrachten.

Qualitativ hochwertige Makroaufnahmen unterstehen gewissen BQ Kriterien.
Deshalb werden diese im Normalfall nur mit speziellen Telemakroobjektiven erstellt.

Hier mal Infos dazu wenn sich dafür jemand interessiert:
Makrofotografie: Tipps für die perfekte Nahaufnahme | Adobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und Husami
@db2gu

Ich merke schon, Kritik ist hier nicht erwünscht.
Lediglich weil ich gesagt habe, die Bilder sind eher bescheiden 😅
Aber gut dann bestätigt euch einfach wie toll die Makroaufnahmen sind und gut ist.

Wenn Du noch kein Smartphone gesehen hast, welches das so hinbekommt, dann schau dir einfach die Makroaufnahmen (wenn ich es laut Dir so nennen darf) eines Vivo X100 Pro oder eines Xiaomi 14 Ultra hier im Forum an, welche im übrigen auch im Telemakromodus geschossen wurden. Anbei mal 2 Beispiele.

Und ich kann es auch gerne nochmal sagen, ich will das Sony nicht schlecht reden. Für MICH sind die Makroaufnahmen eher bescheiden im Vergleich mit anderen Geräten. Aber trotzdem ein guter Fortschritt zum Vorgänger.
 

Anhänge

  • IMG_20240526_150739.jpg
    IMG_20240526_150739.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20240526_150922.jpg
    IMG_20240526_150922.jpg
    704 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., db2gu, Soja1973 und 2 andere
@Jimmy91 Das sind in der Tat qualitativ noch bessere Makros, wenn man zoomt. Ich wusste gar nicht, dass Vivo und Xiaomi das auch haben.

Aber: Sony legt nicht mehr oder weniger das Augenmerk auf die Kamera der eigenen SPs als andere Hersteller. Das Xperia ist einfach ein sehr gutes Gesamtpaket - eben auch mit guter Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro und Jimmy91
@Jimmy91
Also zumindest ich bin dem sachlichen Diskurs nicht abgeneigt. Von daher lass deine Kritik gerne hier!

Zu den Bildern:
Die sind schon schön. Ich finde die Freistellung bei der Pfote durchaus gelungen. Bei den Bienen finde ich das ein wenig unregelmäßig. Dafür deutlich weniger Rauschen in den Bildern.
Ich finde das allerdings schwer zu vergleichen, da die Motive - also Biene vs Hundepfote - doch schon ein wenig auseinandergehen. Gerade was die Größen angeht.
Das die Lichtverhältnisse hier natürlich auch entscheidend sind ist ja klar. Ich lehne mich Mal aus dem Fenster: Die Bilder aus dem Xperia werden wohl immer ein wenig mehr Rauschen drinnen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: db2gu und Jimmy91
@Jimmy91
Nein, fachliche Kritik ist immer erwünscht....

Dein Beispiele sind ok, aber wie kommst Du jetzt darauf dass die jetzt nicht vom Xperia machbar wären ?

Welchen Abbildungsmaßstab ist da möglich?
Vergleiche mein Beispiel mit dem Mini Fahrrad da sind wir eine 10er Potenz kleiner was die Gravur in der Nabe angeht.

Eine Biene ist jetzt relativ easy von der Größe her gesehen.
Die Tiefenschärfe ist eher mäßig und in den Haaren hinter dem Fokus wird's schnell unschön verwaschen.

Ich werde sicher in kürze noch weitere Versuche machen und zeigen.
Dann können wir vergleichen.

Diese Bild hab ich schon 2019 mit meinem Huawei 30pro mit dem Tele gemacht, obwohl für den Makromode das Normalobjektiv vorgesehen war.
Das war vor einem 1/2 Jahrzehnt
1000031924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, Daichink, unbeliveable89 und eine weitere Person
@Hudrator
Natürlich sind die Bilder nicht 1 zu 1 vergleichbar. Geht ja nur beim exakt gleichen Motiv aber mir ging es in erster Linie eher um die Bildschärfe und den Detailgrad und da kann man schon Unterschiede erkennen. Sehr wahrscheinlich auch aufgrund der größeren Sensoren.

@unbeliveable89
Xiaomi hat das schon seit letztem Jahr mit dem 13 Pro eingeführt. Das hat meine Wahrnehmung von Smartphone Fotografie echt geprägt und ich bin froh das nun auch andere Hersteller erkannt haben, das Makros mit der Tele gemacht werden sollten und nicht mit der Ultraweitwinkel Kamera.

Ansonsten gefallen mir die Aufnahmen beim Sony auch gut :thumbsup: Sehr natürlich und realitätsnah ohne künstlich zu überscharfen. Dafür steht Sony ja.
Und natürlich ist das Sony ein Super Gesamtpaket. Finde die haptisch sogar am hochwertigsten.

Das Rauschen ist oft gar kein Nachteil da oft mehr Details vorhanden bleiben als bei anderen Herstellern wo alles Glatt gebügelt wird. Beispiel: Honor Magic 6 Pro. Außerdem ist bei der Nachbearbeitung so deutlich mehr rauszuholen.

Mich würde interessieren wie gut Portraitaufnahmen mit der Telecam beim Sony gelingen und bin da auf eure Erfahrungsberichte gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler, Dorve, db2gu und 2 andere
Gibt es schon Erfahrungen wie das Sony sich bei leichten-mittleren Teleaufnahmen und im Portraitmodus schlägt?
Macro Aufnahme funktioniert ja wohl im Automatikmodus nicht ohne weiteres....
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@Mw1972 Makro über Tele hat keine Automatik. Nur mit Fokus Peaking.
UWW hat Automatik aber nur bis 4cm Naheinstellgrenze
 
  • Danke
Reaktionen: Mw1972
@Dorve gibt es mal Beispielbilder vom UWW Makro?
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
Ich benutze immer ein 100mm Billigobjektiv für Makros mit dem Pro-I auf der 24mm Main und auch der 50mm Tele. Welten besser als das was Sony Makro nennt beim 1 VI. Ich denke aber, dass auch die Main des VI mit dem Objektiv gute Bilder machen wird. Assel und Motte sind jeweils 50mm. Manchmal mache ich die Blende von 2.0 auf 4.0 um den Fokusbereich zu vergrößern, das ist ganz nett beim Pro-I.
 

Anhänge

  • 20240525_112550.JPG
    20240525_112550.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 87
  • 20240525_113618.JPG
    20240525_113618.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • 20240526_154820.JPG
    20240526_154820.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 92
  • 20240526_155335.JPG
    20240526_155335.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • 20240526_162202.JPG
    20240526_162202.JPG
    897,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, phonewatch, Jimmy91 und 2 andere
@phonewatch Ich habe leider keine bisher (Smartphone noch nicht versendet). Die Fotos von den Münzen wurden meiner Kenntnis nach mit dem UWW gemacht. Sobald ich es habe reiche ich welche nach
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HanY0l0 Bilder sehen Top aus. hast du ein spezielles Gehäuse und Linsen dazu? Oder wie darf man sich das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Dorve Das ist nur n Smartphoneaufsatz von Apexel nix wahnsinnig hochwertiges aber brauchts m.E. auch gar nicht da der Sensor vom Smartphone da ne größere Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu, phonewatch und Dorve
Trotz schlechtem Wetter fliegen einzelne Bienen,
hab eine zufällig mit dem Teleobjektiv-Makro fotografieren können. Leider nicht optimal erwischt, da die Abbildung für eine Biene viel zu groß gewählt wurde, somit eigentlich für die Tonne.

Aber die Abbildungsleistung in Schärfe und Auflösung in der Schärfeebene find ich jetzt doch ok, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Man sieht klar definiert auf der Biene und in den Blütenstempel die einzelnen Pollen.
Haare kommen ordentlich heraus.
Was mir sehr gefällt, außerhalb der Fokusebene keinerlei Ölmalerei sieht sehr natürlich aus.

Finde das taugt!

Morgen soll mal die Sonne raus kommen da werden sich sicher mehr Möglichkeiten ergeben.

etwas gecropt um Details zu zeigen

1000031971.jpg

1000031970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: Soja1973, Husami, phonewatch und 9 andere
Kann Sony jetzt RAW in voller Sensor Auflösung?
 
@Nichts Nein, nur Jpeg in 48mp
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@db2gu die Bilder sind sehr gut geworden. Zwar nicht ganz drauf die Biene, aber ich bin begeistert welche Details man sieht 👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und db2gu
@Nichts
Ja in RAW mit 24mm
 
Hab beim Spaziergang nebenbei mal kurz das Tele ausprobiert, einmal im Nahbereich (richtiges Makro kommt noch) und dann voll gezoomt. Finde ich eigentlich beides ziemlich gut.
 

Anhänge

  • 20240603_093414716.jpeg
    20240603_093414716.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
  • 20240603_094141701.jpeg
    20240603_094141701.jpeg
    938,6 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Schrami, Husami, unbeliveable89 und 8 andere

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
455
kingoftf
kingoftf
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4.286
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
74
Aufrufe
4.541
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten