Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

@unbeliveable89 Ja, das ist so. Aber wie gesagt erst, wenn man den Fokus auf ein Objekt setzt. Das ist natürlich suboptimal.
 
@jandroid ah super, das ist eigentlich sogar ideal (im Automodus). Das habe ich beim 1 IV sehr vermisst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@unbeliveable89 Wieso findest du das ideal? Wenn man den automatischen Fokus verwendet, kann man nicht nachregulieren, da die Slider noch nicht eingeblendet werden.
 
@db2gu Finde ja die 48mm vom Detailgrad her relativ bescheiden, von der Tele gar nicht zu reden (da müsste Sony einfach durch die Physiklimitierung mehr eingreifen). Könntest du noch ein 48mp Foto posten? Würde davon mal nen 2fach crop vergleichen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Ich ma
jandroid schrieb:
@unbeliveable89 Wieso findest du das ideal? Wenn man den automatischen Fokus verwendet, kann man nicht nachregulieren, da die Slider noch nicht eingeblendet werden.
Na, erst Touch-Fokus auf das Objekt, das scharf werden soll, damit stellt er erstmal automatisch die Belichtung und den Weißabgleich auf das fokussierte Objekt ein – und dann Nachregeln. Intuitiver gehts ja nicht? Wenn du es zuerst einstellst, wird es ja mit dem Fokus wieder verändert.

Wenn du es vorher einstellen möchtest, muss du wohl im Pro-Modus fotografieren, da kannst du dann auch ein AEL-Lock aktivieren. Zumindest war das bisher so.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Das ein Zoom in einem SP immer nur ein Behelf bzw. eine Krücke bleibt, egal ob optisch oder digital ist halt Physik.
Auch die "normalen" Brennweiten können nie mit einer professionellen Systemkamera mithalten.
KI macht's da auch nicht wirklich besser.
Trotzdem Bilder sind für Social Media gut genug.

Ich muss nur immer wieder grinsen wenn sich bei den Tests/Vergleich der Spitzen SP die User in die Haare kriegen wegen marginalen Unterschieden.

Deshalb am Ende zum Vergleich 4 Bilder im echten "Promodus" wenn auch nur jpg.
Wundert Euch nicht wenn Euch die Kinnlade herunter fällt!
Mit einer Sony A1!


Zum Vergleich mal 3 Bilder mit dem Samsung gemacht
1000031856.jpg

1000031859.jpg
1000031850.jpg


"Promodus" mit 50MPx mit Sony A1
1000031849.jpg

1000031847.jpg

1000031845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, phonewatch und pebro
@db2gu Puh, das ist aber ein krasser Unterschied im direkten Vergleich.
 

Anhänge

  • 1000031835.jpg
    1000031835.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 94
  • 1000031845.jpg
    1000031845.jpg
    10,5 MB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@db2gu Danke für deine Mühe 👍🏼 Sind die Bilder im Pro Modus vom Xperia oder Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dorve
Das hab ich ja oben geschrieben von einer professionellen Systemkamera zum Vergleich...
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
@db2gu ich habe Pro Modus mit dem Pro Mode und dem Xperia 1VI in Verbindung gebracht. Weil ja zum Samsung verglichen hattest. Dann sorry, hab ich falsch verstanden
 
@db2gu Puuh,ist das krass!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@db2gu Ähh,welche sind jetzt Sony und welche Sammy. Je 3..
Pro Modus 50 Mpx Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve
@db2gu Äpfel und Birnen... ;) Wobei ich doch schmunzeln musste, da meine Olympus mit betagtem 16 MP-MFT-Sensor und Pro-Objektiv eine ähnliche Abbildungsleistung und Schärfe hinbekommt – nur nicht ganz die Tiefenschärfe.

Mit den physikalischen Grenzen usw gebe ich dir natürlich Recht, das hatte ich ja öfter schon erwähnt. Dennoch kann es die Konkurrenz (beim Tele) teilweise einfach schon signifikant besser. Das liegt halt a) an dem doch sehr kleinen, alten Sensor vom Xperia, b) an der optischen "Verlustleistung" eines echten Telezooms und c) an der zurückhaltenden Bearbeitung von Sony im PP.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phonewatch schrieb:
@db2gu Puuh,ist das krass!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@db2gu Ähh,welche sind jetzt Sony und welche Sammy. Je 3..
Pro Modus 50 Mpx Samsung?
"Echter Promodus" 50 MP = Sony Alpha mit Vollformat und mit reinem Tele-Objektiv (und ISO 1000!)... ;) das war von @db2gu etwas unglücklich formuliert und sollte evtl. im Beitrag noch ergänzt werden, damit hier nicht falsche Vorstellungen entstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, jandroid und Dorve
@phonewatch das hat mich ja auch verwirrt. Ich bin nicht davon ausgegangen das eine Systemkamera am Start war. Am Bild hat man es aber gesehen.
Welches Samsung Smartphone sind die ersten 3 Bilder? @db2gu
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und jandroid
@unbeliveable89
Vergleichen kann man nur wenn man zusammen bei gleichen Bedingungen die gleichen Aufnahmen macht.
Das gilt exakt auch für die SP's

Bei dem Licht und leichtem Regen vergiss es...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry für das Missverständnis...

Post #100, 103, 110 => Xperia
Post #126 Samsung und A1
hab die Info vervollständigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve
@db2gu bzgl. meiner Olympus? Das mag natürlich sein, bei einem direkten Vergleich sieht man sicher Unterschiede. Dennoch ist auch bei mir der Unterschied zu Smartphones enorm, merke ich immer im Urlaub wenn ich später die Bilder im Archiv Zusammenwürfel.

Welches Samsung würde mich jedoch auch interessieren. Gibt ja nicht nur eins. Im EXIF steht hier nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
@unbeliveable89
Ist von meiner Frau muss ich schauen.
Ich glaub S22 SE oder so
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es hat mal kurz aufgehört zu regnen, hatte somit nicht viel Zeit ...
Deshalb sicher nicht das maximale herausgeholt.
Bin aber einigermaßen zu Frieden unter diese Umständen.

Diesmal nicht im Auto Mode sondern im S-Mode

170mm 1/2000 ISO200
1000031894.jpg

170mm 1/2000 ISO200
Tagelang durchnässte Kücken und immer noch kein Ende
1000031892.jpg

85mm 1/2000 ISO64
1000031897.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, phonewatch, Dorve und 2 andere
Ich habe eben ein Foto im automatischen Nachtmodus aufgenommen dass in der Galerie mit 48 MP angezeigt wird. Das nächste Foto hat jetzt wieder nur 12 MP. Spannende Sachen die das Xperia da macht 😀
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: jandroid, phonewatch und Dorve
Finde die bisher gezeigten Bilder, gerade von der Tele eher bescheiden. Leider!
Gerade vom Makro Modus hätte ich mir hier mehr erwartet. Hab mich eigentlich schon gefreut als Sony den Telemakromodus angekündigt da ich gerne Makro Aufnahmen mache. Kein Vergleich zu einem Xiaomi 14 Ultra oder einem Vivo X100 Pro.

Wirklich schade, hätte eigentlich echt mal wieder Lust auf ein Sony gehabt.
 
@Jimmy91 Ich fand bis jetzt kein Makro Bild hier schlecht. Die Spinne war ja nur Try and Error. Die Münze ein Test der Naheinstellgrenze. Also schlecht finde ich das Makro nicht.
Das Tele ist eine andere Sache 🙈
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297 und abseits der Eigendynamik 🙈
Sind die Bilder was geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Jimmy91
Jimmy91 schrieb:
Finde die bisher gezeigten Bilder, gerade von der Tele eher bescheiden. Leider!
Gerade vom Makro Modus hätte ich mir hier mehr erwartet. Hab mich eigentlich schon gefreut als Sony den Telemakromodus angekündigt da ich gerne Makro Aufnahmen mache. Kein Vergleich zu einem Xiaomi 14 Ultra oder einem Vivo X100 Pro.

Wirklich schade, hätte eigentlich echt mal wieder Lust auf ein Sony gehabt.
Kucks Du: Beitrag im Thema 'Sony Xperia 1 VI - Fotovergleiche mit anderen Smartphone Kameras' Sony Xperia 1 VI - Fotovergleiche mit anderen Smartphone Kameras (Sony Xperia 1 VI Forum)

und hier

Beitrag im Thema 'Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl' Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl (Sony Xperia 1 VI Forum)

Zum 2-ten hätte ich gerne mal eine fachliche kompetente Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, jandroid und Husami

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
455
kingoftf
kingoftf
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4.286
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
74
Aufrufe
4.541
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten