Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

@db2gu Welche Farbe hat die Hundedecke? Auch so Violett?
 
@db2gu von der Farbe und Schärfe eigentlich gut. Aber.. irgendwie sieht das nach DIGITALZOOM aus !? :1f610:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: JusttryinMGH und phonewatch
Das erste Makro mit dem Tele ...
Das ist wirklich sehr ordentlich.
Durch das Tele ergibt es sich ein schönes "echtes" cremiges Bokeh wie es sich für ein ordentliches Macro gehört.

1000031807.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Senseisho, jandroid, pebro und 4 andere
@db2gu War es schwierig zu fokussieren?
 
@unbeliveable89
Nö definitiv nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und phonewatch
@db2gu Wie stellt man denn ein, dass es mit dem Tele gemacht wird?
 
@db2gu ist mir schon klar, aber sieht einfach so aus. :/ Das Macro ist superb!
 
@phonewatch
Wenn ich das Foto hier im Forum öffne passt das...
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
db2gu schrieb:
Also beim mir gehen 4k/120Fps mit dem Tele problemlos.
unbeliveable89 schrieb:
Das Tele hat aber definitiv ein OIS, egal was irgendwelche Fußnoten oder Daten sagen.
Was alles ganz toll ist und auch zu begrüßen.
Bleibt die Frage nach dem "warum". Beim Ver konnte man es ja auch mal richtig machen. ;) Gegen einen Fehler sagt ja keiner was - hier haben wir dann aber gleich mal 2 Böcke...

Aber wenn es dann geht ist es ja gut. Wir wollen ja nicht päpstlich sein... Oder hoffen dass das irgendwann mal wichtig werden könnte...
 
@phonewatch
Nö, mit der Peak Unterstützung ist das easy und man kann damit exakt und nicht nur ungefähr die Schärfeebene einstellen.
Mit Systemkameras macht man es genauso.
Bei dem Beispielbild liegt die Schärfeebene zwischen dem Hauptballen und den Zehenballen wo die Haare raus wachsen.
Die Krallen sind schon etwas aus dem Fokus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jandroid
Unten bei der Auswahl pro, bokeh,Foto....
nach ganz nach rechts, da kann man unter dem Punkt "Mehr" Teleobjektiv-Macro auswählen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hudrator

Versteh ich jetzt nicht ganz auf was Du raus willst?
Est ist doch wichtiger oder nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wetter ist mies somit kein gutes Licht, aber mal schnell alle Brennweiten durchgespielt....

16mm
1000031830.jpg

24mm
1000031831.jpg

48mm
1000031832.jpg

Tele 85mm
1000031833.jpg

Tele 170mm
1000031834.jpg

Tele digital 510mm
1000031835.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, Olley, Soja1973 und 9 andere
Hier Mal zwei Makroaufnahmen. Die erste Tele und die zweite Ultraweitwinkel.

1000016329.jpg1000016328.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Mizudashi, Senseisho, jandroid und 7 andere
@db2gu Dass man beim 170er sogar die einzelnen Triebe der Hängepflanze im Fenster voneinander abgrenzen kann, zeigt, was für "miserable Qualität" dieser Zoom hat ;-)
 
@db2gu 16 mm ist erstaunlich gut hier
 
@db2gu
Wo hast du bei den Bildern mit dem Tele den Fokus gesetzt....? das sieht schon wieder nach der zoom-krankheit aus...

Ansonsten sagen uns die Exif Daten das wir hier ISO32 haben. Na schauen wir mal wie das bei anderem Licht so ausschaut. Ich bin gespannt.

Was ich meinte ist, dass die Sachen die wir diskutiert haben und nicht im Datenblatt explizit genannt wurden alle da sind. Was dann ja auch soweit passt. Ich finde es nur spanned, weshalb man extra einen Vermerk, z.B. für die 24mm, macht dass hier ein OIS vorhanden ist. Wiederum für den Zoom dass dann wieder nicht formuliert.
Für mich ist es halt immer so eine Sache: Ich kann halt auch nur das "verlangen" was ich irgendwo mal "spezifiziert" gekauft habe. Wenn es im Datenblatt nicht geführt ist, habe ich auch nicht unbedingt einen Anspruch drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator... einen Anspruch, den du dann ggf. wie einklagen würdest?
 
  • Haha
Reaktionen: Dorve und Hudrator
@Husami
Klar... ;) Spaß beiseite: Wenn ich ein "Marken"-Gerät kaufe, dann habe ich einen anderen Anspruch als wenn ich mir irgendwas "günstiges" Suche. Das sind so die kleinen Sachen die ich z.B. für mich mit Berücksichtige. Zu mal Sony selber - und das soll keine Kritik sein - gerne mit Zusatzinfos in den Fussnoten arbeitet. Gerade was die Funktion von manchen Sachen angeht oder was wann Verfügbar ist. Ich mag es da "sauber" zu arbeiten.
 
Noch einmal kurze Verständnisfrage. Den Makromodus mit dem Tele verwendet man folgendermaßen:
db2gu schrieb:
Unten bei der Auswahl pro, bokeh,Foto....
nach ganz nach rechts, da kann man unter dem Punkt "Mehr" Teleobjektiv-Macro auswählen.
Und der Makromodus im UWW wird verwendet, wenn man im Automatikmodus fotografiert. Ist das korrekt?
 
Ich verstehe was du meinst. Die technischen Daten auf diversen Seiten unterscheiden sich oftmals. Speziell bei den "Vergleichsseiten". Aber man geht eigentlich davon aus, dass beim Hersteller alles passt. Allerdings arbeiten da auch nur Menschen.. und die, die Daten eintragen dürfen, haben von der Technik und dem Gerät in der Regel null Ahnung.

@db2gu Ok, wie es aussieht muss man beim Tele wieder die Belichtung etwas nach unten korrigieren. Was in der neuen App zum Glück endlich sehr vernünftig und intuitiv gelöst wurde. Die Qualität sieht gut aus, sofern man nicht zoomt... :D Ne im Erst. 16mm und 24mm wie erwartet super, 48mm gut. Und das Tele trotz nur ISO32 nicht so toll... max. befriedigend.

@Christian1297 Macro finde ich jetzt beide nicht verkehrt. Der Telemacro-Modus ist schon super. Da fällt der kleine Sensor nicht so auf, da man hier nicht so ins Bild zoomt bzw bei Macros i.d.R. ohnehin die Bildwirkung und das Bokeh im Vordergrund steht.
 
unbeliveable89 schrieb:
Was in der neuen App zum Glück endlich sehr vernünftig und intuitiv gelöst wurde.
Wie funktioniert das? Ich dachte, man muss erst fokussieren, um an diese Einstellungen zu kommen?
 
Ich dachte, ich hätte in den Reviews und Videos gesehen, dass hier nun jeweils oben und unten über dem Vorschaubild ein Silber für Belichtung und Weißabgleich wäre? Ist das nicht so? Vielleicht auch nur im Pro-Modus.

Ideal wäre natürlich, wenn nach dem Fokus automatisch die Schaltflächen auftauchen würden, sofern sie nicht immer da sind. So war das bei einigen meiner vorherigen Smartphones und sehr sinnvoll, damit dem Fokus in der Regel auch die Belichtung angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
455
kingoftf
kingoftf
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4.286
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
74
Aufrufe
4.541
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten