Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

Kann man das Smartphone irgendwie mit der Alpha 6000 kombinieren bzw. gibt es da irgendwelche Vorteile wenn man beides hat?
Blöde Frage, ich glaube jedoch einmal ein Review gesehen zu haben wo ein Zusammenspiel mit einer Kamera und dem Smartphone möglich war.
 
Eine Bekannte hat das Angebot auch entdeckt und fragt mich, wie die Kamera ist. Da habe ich nicht viel Ahnung.
Was würdet ihr sagen, weil es ja auch angeblich im Gegensatz zum Vorgänger nicht viel getan hat, oder?
Ist die Kameraqualität auf Pixel 8 Pro Niveau, das ja viel gelobt wird, was point and shoot, Bewegtbilder, naturgetreue Bilder und Bilder bei schwachem Licht angeht?
 
@Lonely_Boz die Kamera gehört sicher zu den Besten in der Branche, auch wenn es hier gegenteilige Meinungen gibt. Es kommt einfach darauf an, was man mit der Kamera machen möchte. Das Point and Shoot ist bei meinem aktuell 1IVer schon ganz gut geworden, beim 1Ver nochmal verbessert und jetzt, durch die App, sicher nochmals einfacher zu bedienen. Ob man die Bilder nun besser oder schlechter als ein Pixel, iPhone, Galaxy findet – Geschmacksache.

Vielleicht auch mal bei den User-Bildern des Vorgängers reinschauen und durchklicken – die Optik der Bilder ist doch sehr vergleichbar:
Zeigt Eure schönsten Bilder des Xperia 1V (Sony Xperia 1 V Forum)
 
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, phonewatch und Lonely_Boz
Sind die Zoom-Linsen tatsächlich so im Xperia 1 VI verbaut?

xperia1vis-camera-highly-rated-by-famous-leakers-1200x723.jpg

Und falls ja, macht das nur Sony so oder ist das mittlerweile die grundlegende Technik bei allen Smartphone-Herstellern?
 
Ich habe heute ganz kurz darüber nachgedacht, statt des Xperia 1 VI ein Iphone 15 Pro zu bestellen. Im Videobereich scheint das Iphone doch weiterhin ungeschlagen zu sein. Die kostenlose Blackmagic Video App funktioniert zumindest einwandfrei mit dem Iphone. Alternativsoftware wie MotionCam oder Filmic Pro scheint auf dem Xperia verbugt zu laufen. Habt ihr da Erfahrungen? Konnte man mit dem Xperia 1 V problemlos Drittanbieter-Software verwenden und 4K-Aufnahmen im RAW-Format vornehmen? Denn zumindest das Prores-Format ist auf dem Iphone möglich und lässt sich super nachbearbeiten.
 
@Amaru16 Dann kauf dir doch bitte ein iPhone, wenn dir die genannten Kriterien und Apps so wichtig sind! Ich glaube, damit wirst du letztendlich glücklicher sein, als mit Sony.

So, nun aber noch einmal zurück zu meiner Frage mit den Zoom-Linsen... Kann das jemand von euch beantworten?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Problem ist, ich weiß nicht, ob ich mit iOS selbst glücklich sein werde :) und LDAC ist auch nicht möglich ..... PowerAMP für Musik gibts auch nicht... Man kann anscheinend nicht alles haben..

Jetzt zu deiner Frage. Ich habe mal ChatGPT gefragt und folgende Antwort erhalten:

Hier ist eine schematische Darstellung, wie das Zoom-Objektiv in einem Xperia-Smartphone verbaut ist:
  • Sensor: Der Bildsensor, der das von den Linsen eingefangene Licht empfängt.
  • Prisma: Ein Prisma, das das Licht um 90 Grad ablenkt, um die Bauhöhe des Kameramoduls zu reduzieren.
  • Linsen-Array: Eine Reihe von Linsen, die das Licht fokussieren und den optischen Zoom ermöglichen. Diese Linsen sind in einem Periskop-Design angeordnet, um mehr Platz zu sparen und dennoch eine hohe Vergrößerung zu ermöglichen.
Das Licht wird seitlich in das Smartphone geleitet und dann durch das Prisma auf den Sensor umgelenkt, was längere Brennweiten und damit mehr optischen Zoom ermöglicht, ohne dass das Smartphone dicker wird.
 
Periskop Tele haben einige Smartphones mit hoher Brennweite. Samsung schon länger beim Ultra und Google beim Pro seit dem 6.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja, ich glaube, der Strahlengang des Lichts wird beim Tele des Xperia zur Seite geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja das stimmt. Ich glaube Oppo war da vor 4-5 Jahren der erste, dann kam schon Samsung mit dem ersten Ultra (S20 Ultra?). Ab ca. 5x Tele (ca. 100 mm aufwärts) kommt man bei den dünnen Smartphones nicht um diese Technik herum.

Hier mal ein tolles Beispiel von einem Reddit-User, was mit dem Marco möglich ist. Das ist schon phänomenal gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Siwa86, Dorve und 2 andere
Ich freu mich so auf das Spielen mit der Telemakro! 😍
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: unbeliveable89, Dorve, phonewatch und eine weitere Person

:1f60d:


Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@orgh.4873 06:42 ❤️, 12:22 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: orgh

Ganz viele Bilder und vor allem Videos, vieles mit 85 oder 170 mm! Ich find das Tele jetzt echt nicht schlecht.. bei Video etwas weich, aber dennoch brauchbar. Bei 85 mm und Video richtig gut. Und die Bilder sahen jetzt speziell bei 170 mm auch nicht verkehrt aus. Wohlgemerkt alles bei gutem Licht.

Und hier sieht man deutlich: das Tele muss ein OIS haben, sonst wär das Video bei 170 mm nicht so ruhig. Das geht bei der Brennweite nicht mehr rein digital. Weil hier irgendwo im Gespräch war, dass wohl der OIS beim Tele zugunsten der längeren Brennweite weggelassen wurde. In den ganzen Tests und Reviews ist auch immer von einem OIS die rede. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht die verbaute Technik noch beeindruckender
 
unbeliveable89 schrieb:
Weil hier irgendwo im Gespräch war, dass wohl der OIS beim Tele zugunsten der längeren Brennweite weggelassen wurde.
Das kommt aus dem folgenden Thread
Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl (Sony Xperia 1 VI Forum)

Also weglassen nicht, Ganz fertig aber wohl auch noch nicht.
Und ja, es gibt hier Abweichungen auch in den Angaben seitens Sony zwischen V und VI in den Datenblättern.

@komolze
Technik ja. Nur was bringt es wenn die Ergebnisse nicht passen?
Und das ist ja der Punkt bisher gewesen: im Ergebnis gibt es kaum bis keinen Vorteil gegenüber der hybriden Variante.
Zumal aufgrund der Bauart noch mit den kleinsten Sensoren im Vergleich gearbeitet werden muss.
Oder provokant anders: Der optische Zoom wird nicht der Grund sein, das Gerät zu kaufen. 😮😮
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und komolze
@unbeliveable89 Soweit man das anhand eines solchen Videos selbst in voller Auflösung beurteilen kann, sieht das alles hervorragend aus. Auch 170 mm, 16mm.
Bin auf die realen Vergleiche gespannt.
Als ich gestern noch auf den letzten Drücker via Amazon bestellen wollte und mir plötzlich ein S ID Card Überprüfung ( warum auch immer plötzlich) den Kauf verhagelt hat, muss ich warten.
Soll wohl so sein 🙈😂😂.
Sollte wider Erwarten doch ein grösseres Gap auch bei der 24 mm Linse ggü dem 1 V vorhanden sein, greife ich zu.
 
@phonewatch Das haste ja schön "verbockt" ;-) Zumal du auch mittels einem hier angebotenen Gutschein bei Sony direkt hättest bestellen können... Aber ich will nicht Salz in die Wunde streuen. Zumal ich ja auch erstmal sehen muss, wie das alles so ist beim 1 VI.
 
@Husami ist nicht so schlimm. War ja nicht so geplant eigentlich. Aber nach 2 Gin Tonic habe ich mal kurz gedacht: Bestellste ma eben.
🤣🤣🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Husami

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
455
kingoftf
kingoftf
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4.287
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
74
Aufrufe
4.542
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten