Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

Beim Sony ist doch das ganze Bild ausgebrannt oder ?
Was warn das für ne Messmethode ?
 
Ich finde das Bild mit der Kirchenuhr vom Galaxy viel schöner.
 
@UltraUu @Juliansailauf
Genau darum geht es doch. Das ist Motiv 4 mit der Telekamera, hier hat das Xperia am schlechtesten abgeschnitten.
 
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
Die Umfrageergebnisse von Computerbase entsprechen meinen Einschätzungen: Die Hauptkamera ist tagsüber super und nachts ok. Die Ultraweitwinkelkamera finde ich erstaunlich gut und die Telefotolinse geht (abgesehen von Makros) in Richtung unbrauchbar. Ich fürchte, so richtig viel lässt sich da auch mit Updates nicht mehr machen.
Für ein 2024er Gerät mit Fokus auf die Kameras (und vor allem den Telefotozoom!) ist das einfach zu wenig und die kommenden Pixels und iPhones werden das 1 VI dahingehend wohl komplett überrollen. Hoffen wir, dass entweder doch noch ein Pro kommt oder Sony nächstes Jahr endlich einen neuen Telefotosensor verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht genau nachvollziehen, wie das Bild entstanden ist, aber ich bin mir sicher, dass es im RAW-Format und mit ein bisschen technischer Expertise viel natürlicher ausgesehen hätte. Das Ergebnis, das wir hier sehen, ist leider ziemlich enttäuschend.

Sony sollte schleunigst kritische Firmware-Updates deployen, da sonst die Communities das Unternehmen in der Luft zerreißen werden. Nebenbei bin ich gespannt, wann der nächste Blindtest auf NextPit.de ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Motiv 5 konnte ich Sony schon im Blindtest erkennen. Dieses Lila in den Schwarztönen der Preistafel geht auch garnicht.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Glückliche Begegnung mit zwei Rehkitzen, heute beim Wandern mit dem Xperia 1 VI Tele aufgenommen.
Tele 13,22mm f/2,7
ISO 200 mit 1/125s
etwas gecropt

Beim Tele, was bei allen SP's gegenüber Systemkameras wirkliche Krücken sind, sollte beachtet werden, diese nur in relativ kurze Entfernung anzuwenden (<10m).
Dort reicht die Auflösung und die daraus resultierende mögliche Schärfe für ein akzeptables Foto aus!

20240724_131416928_01.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Dorve, UltraUu und eine weitere Person
Sagt mal stammt die Telelinse jetzt wie gemunkelt von LG :scared:???
 
@db2gu grundsätzlich hast du zwar Recht hinsichtlich der niedrigen Auflösung aber die Konkurrenz bekommt es im Smartphone auch deutlich besser hin. Da braucht man den Vergleich zur echten Kamera gar nicht bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und SchmidtSLS
Genau das. Die Krücke ist eindeutig der mindestens 5 Jahre alte Sensor. Der optische Zoom, der prinzipbedingt eine gewisse Unschärfe bringt hilft sicherlich auch nicht gerade. Das Problem "Telefoto im Smartphone" an sich lässt sich ja aber bewältigen, wie man bei anderen Herstellern sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Teles sind alles Krücken!

Die Unterschiede zwischen den SP Herstellern ist ein Witz gegen den Unterschied zu einer FF Systemkamera.

Es gibt bei SP's 2 Vorgehensweisen

Echtes Periskop Telezoom:
Durch die geringe Dicke des SP's ergibt sich ein geringer Objektivdurchmesser was wiederum einen sehr kleinen Sensor mit geringerer Auflösung mit z.B. 12MPx verlangt und dem entsprechend sehr kleine Sensorpixel hat.
Das ist Physik und kann nicht verbogen werden. Das führt zu einer geringeren Lichtstärke und halt mässigem Auflösung.
Vorteil ist: über den nativen Zoomverlauf des Telezooms bleibt die Auflösung erhalten.

Periskop Croptele:
Größerer Sensor und Objektiv möglich. Höhere Lichtstärke
Die beste Abbildungsleistung nur in der nativen Vergrößerung vorhanden. Jeder weiterer Zoomfaktor verstärkt den Cropfaktor = geringere native Auflösung. Die sehr schnell nur noch 10% und weniger bei der nativen Auflösung landen kann. Das wird dann gnadenlos durch SW/KI auf die native Auflösung wieder hoch skaliert.
Wenn man bei sowas dann ein bisschen rein zoomt hat dass NULL mit adäquaten BQ zu tun.

Hier ein erst bestes Beispiel von hier aus dem S24U Forum 10xZoom
1000045488.jpg

Rein gezoomt
1000045491.jpg

Absoluter Schrott wer will sowas, ab in die Runde Ablage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: UltraUu, komolze und Dorve
Es wäre zudem eine Katastrophe für die Hersteller von Systemkameras, wenn es tatsächlich möglich wäre, mit einem Smartphone qualitativ gleichwertige Bilder innerhalb eines beliebten Bereiches von 18 - 270mm oder gar 300mm schießen zu können.
Wenn ich meine gute Einsteigerkamera und die dazu erworbenen optisch stabilisierten Standardzoom- sowie Telezoomobjektive so anschaue, dann braucht die Physik einfach einen gewissen räumlichen Aufbau, der in keinem Smartphone der Welt zumindest aktuell nicht integriert werden kann.
Daher betrachte ich einen Telezoom in einem Smartphone als dankbares Gimmick, welches schon erstaunliche Ergebnisse erzielen kann.
Je nach Anwendung liefert das Sony mal gute und mal weniger gute Ergebnisse.
Abgesehen davon finde ich, dass so gut wie jede Smartphonekamera seine Stärken und auch seine Schwächen hat. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: db2gu und pebro
Das Sony VI ist schon nah an der Eierlegendenwollmilchsau dran. Zumindest für mich.
Die größte Schwäche ist und wird es auch bleiben - die Software. sowohl Kamera, wie auch Updatezeitraum, erscheinen der Updates, aber auch Kamerasoftware....

Ich finde die Kamera auch geil, aber der Zoom ist im Bereich von gerade noch okay bis total unbrauchbar, hier wird aber auch keine Software mehr was retten. Wie ihr schon schreibt, das ist Physik
 
  • Danke
Reaktionen: db2gu
Hier mal ein Beispiel von einem Hammercrop
Von einem Bild der Sony A1 mit 50MPx und einem 300-Tele.
Der Crop hat nicht mal mehr 0,8MPx.

Foto von Alex Phan ist bei mir gerade aufgepoppt.
1000045492.jpg

Ich hoffe man erkennt hier was ich meine...

Ursprungslink:
Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas bekommt man mit keinem Smartphone hin
Dennoch möchte ich meinen vorangegangenen Beitrag dahingehend ergänzen, dass ich gute Erfahrungen mit dem Telezoom des 1VI im Nahbereich gemacht habe.
Wie du beschrieben hast, lassen sich im Nahbereich weniger Meter durchaus gute Ergebnisse erzielen.
 
  • Danke
Reaktionen: db2gu
db2gu schrieb:
Nö, die Teles sind alles Krücken!
Das Sony dann halt die größte Krücke.

db2gu schrieb:
Hier ein erst bestes Beispiel von hier aus dem S24U Forum 10xZoom
Anhang anzeigen 1230846

Rein gezoomt
Anhang anzeigen 1230847

Absoluter Schrott wer will sowas, ab in die Runde Ablage!

Verstehe nicht was du da erwartest. Die 10x Aufnahme beim S24 Ultra ist schon ein Crop da die Kamera nativ 5x ist.

Das Xperia macht teilweise nichtmal auf der nativen Brennweite so scharfe Fotos auf dem Tele wie es das Samsung im Crop gemacht hat.

Dass man dann nachträglich nicht noch unendlich weiter croppen kann ist doch klar. Wenn es danach geht ist sogar mit meiner alten Alpha 6000 viel mehr möglich als mit jedem Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: JusttryinMGH und UltraUu
@Christian1297
10-fach von einem nativ 5-fach Tele ist doch lächerlich, das ist doch gerade mal Cropfaktor 2 von der nativen Auflösung.
S24U taugt halt genauso wenig!

Schau meine Rehkitze, die gehen gerade noch, weil der Abstand nur wenige Meter war und auch kein Crop notwendig war, da echtes Telezooms.

Was meinst Du was der Crop von 50MPx auf <0,8MPx bei dem Beispiel von der Systemkamera als echter Zoomfaktor betrachtet ist?

Und ich denke so blind kann keiner sein den BQ Unterschied nicht zu sehen.
Und genau das erwarte ich, geht aber beim SP nicht, deshalb Krücke.

Das einzige erfreuliche beim Xperia ist, dass sie daraus ein echtes funktionierendes Macro Objektiv gemacht haben.
Das war überraschend und erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro
Dann sparen wir uns in Zukunft also jegliche Diskussion über irgendwelche Smartphone Kameras weil die eh alles Krücken sind.

Das ist doch lächerlich. Innerhalb einer Klasse von Gerät kann man ja wohl noch vergleichen und da gibt es eben je nach Situation und gewählter Brennweite noch eklatante Unterschiede.
 
  • Danke
Reaktionen: JusttryinMGH, unbeliveable89, komolze und 2 andere
Exakt. Der Vergleich Smartphone/Systemkamera ist hier völlig fehlt am Platz. Niemand erwartet von seinem Xperia-Telefoto Ergebnisse, die mit einer A1 mithalten können. Von der Smartphone-Konkurrenz wenigstens nicht völlig deklassiert zu werden wäre aber schon nicht so ganz verkehrt...
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, JusttryinMGH, phonewatch und eine weitere Person
@db2gu wie kann man immer nur wieder den Vergleich zu einer richtigen Kamera ziehen?
Es geht hier um Bewertung innerhalb des Spektrums der Telefone. Nichts anderes. Und da sind andere mit richtigen Festbrennweiten besser.
Ich vergleiche auch keinen 50 PS Polo mit einem Rennwagen in der Beschleunigung.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und JusttryinMGH

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
454
kingoftf
kingoftf
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4.286
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
74
Aufrufe
4.536
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten