Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

Habe ich auch nicht behauptet. Ich beschreibe nur, dass ich die Umsetzung dort - insbesondere im Hinblick auf Objekte, die nicht völlig still halten - besser finde.

Sony sollte hier mindestens ermöglichen, den Modus einfacher als über ein Untermenü zu starten und dann - falls sie den automatische Fokus nicht hinbekommen - den Slider überarbeiten und dessen Positionierung im UI überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der "normale" Makromodus, den das Sony auch hat, der aktiviert sich doch automatisch, sobald man nah genug an ein Objekt heran geht und da gibt es auch keinen Slider zum manuellen Fokussieren, sondern der Fokus läuft automatisch. Das ist doch im Prinzip so, wie bei der Konkurrenz auch. Der Telemakromodus ist doch etwas ganz anderes, was on top kommt und man bewusst wählen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, db2gu und phonewatch
SchmidtSLS schrieb:
Sehe ich genauso. Bei den neueren Pixels hat man z.B. a) die Möglichkeit, den Makromodus automatisch aktivieren zu lassen und b) dann den Fokus automatisch vornehmen zu lassen. Gerade wenn man mit dem 1 VI versucht, Insekten zu fotografieren, sind diese oft schon weitergeflogen, bevor man den Makromodus ausgewählt und dann mit dem etwas fummeligen Slider manuell scharfgestellt hat. Das geht bei den Pixel Smartphones viel schneller und bequemer.
Das geht doch beides beim Sony auch genau so mit dem UWW? Telemakro ist doch was ganz anderes. Hatten wir hier nun aber schon öfters ausführlich diskutiert

@memyself86 ganz genau so.

Und nochmal: bei der geringen Schärfentiefe ist es mit Autofokus nahezu unmöglich korrekt zu fokussieren, das geht manuell einfacher. Eben halt nicht bei sich bewegten Objekten, dafür ist der Telemakro auch einfach nicht gedacht. Es muss nicht immer die eierlegende Wollmilchsau sein. Das einzige was wirklich noch sinnvoll und sicher machbar wäre, wäre Fokusstacking.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch beim Portrait mit Bokeh spielt das doch absolut keine Rolle. Hier geht es doch darum, dass das fokussierte Objekt perfekt ausgeleuchtet ist, und das ist der Fall. So wirkt der Hintergrund sogar ruhiger und harmonischer. Das ist selbst bei 5000€ Profi-Vollformatkameras nicht unbedingt anders
 
Zuletzt bearbeitet:
memyself86 schrieb:
Aber der "normale" Makromodus, den das Sony auch hat, der aktiviert sich doch automatisch, sobald man nah genug an ein Objekt heran geht und da gibt es auch keinen Slider zum manuellen Fokussieren, sondern der Fokus läuft automatisch. Das ist doch im Prinzip so, wie bei der Konkurrenz auch.
Genau und so sollte auch der Telemakromodus - auf Wunsch - anwählbar sein. Den "normalen" Makromodus habe ich bei Sony bisher immer innerhalb der ersten Stunden der Nutzung deaktiviert, weil ich die Qualität nie überzeugend fand - im Gegensatz zum Makromodus der Pixels und dem neuen, manuellen Makromodus, bei dem es dann aber an der praktischen Umsetzung hapert.

unbeliveable89 schrieb:
Telemakro ist doch was ganz anderes. Hatten wir hier nun aber schon öfters ausführlich diskutiert
Das ist nicht etwas ganz anderes, da wird nur eine andere Linse gewählt und die möglichen Features sind (derzeit?) von Sony nur eingeschränkt umgesetzt.
Die Makrofunktion ist der einzige Modus, bei dem ich mich nicht über Qualität und Kohärenz der Telefotolinse ärgere. Umso unverständlicher ist die derzeitige Umsetzung eines theoretisch möglichen Vorzeigefeatures. Und umso dringender wäre hier die Möglichkeit einer praktikablen und schnellen Nutzung ohne Fingerverrenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchmidtSLS wenn der Autofokus technisch möglich gewesen wäre, wäre er sicher vorhanden. Das wird anhand der Linsenkonstruktion, die eigentlich ein Tele, mit Makrofunktion als Bonus, ist, und kein reines Telemakro, nicht so leicht möglich sein. Das ist so schon technisch eine kleine Meisterleistung, eine Naheinstellgrenze von nur 4 cm zu ermöglichen. Abgesehen davon ist der Autofokus bei Makros einfach nicht so relevant. Keiner sagt, dass man damit bewegte Motive fotografieren soll.

Wie schon geschrieben: eine Linse muss nicht immer jeden Motivwunsch abdecken können, kann sie auch nicht. Wollen kann man dennoch natürlich viel - nur in diesem Zusammenhang Sony nicht unbedingt was vorwerfen. Der Modus ist genial und super umgesetzt, so wie er ist. Wie gesagt: Fokusstacking wäre noch toll und möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@unbeliveable89 findest Du?
Man sieht ja bei anderen Herstellern, dass es auch anders geht und ansonsten Bilder auf sehr ähnlichen Level. Dann finde ich die besser
Aber ja, das gut "ausgeleuchtete" Gesicht, Objekt ist schon gut getroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Juliansailauf schrieb:
@Soja1973 bitteschön. Hier das Portraitfoto mit Bokeh von vor 4 Tagen. Bild ist nicht nachbearbeitet.
20240628_152714736.JPG
phonewatch schrieb:
@Juliansailauf zu deinem Portraitfoto im Bilderpfad: leider brennt das 1Vl immer noch den Hintergrund aus wie den Himmel dort
Nicht nur der Himmel ist "ausgebrannt", der ganze Bokeh Effekt auf dem Foto ist murks. Sieht absolut wie Aquarellmalerei aus.

@Juliansailauf Hast du das Foto direkt im Bokeh-Modus aufgenommen und wenn ja, auf welcher Position stand der Regler?

Ich glaube, ich muss das später selbst noch einmal testen. Aber so gefällt mir das beim 1 VI überhaupt nicht. Was meint ihr zu dem Foto (in Bezug auf den Hintergrund)?
 
@jandroid das kann ich nicht mehr sagen. Müsste ich später mal versuchen zu reproduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und jandroid
@jandroid

Bin eh der Meinung, daß der Bokeh Modus unnötig ist. Die Kamera stellt doch auf natürlichem Weg schon gut genug frei.
Habe mal mit meinem Xperia 5 IV spaßeshalber das Bild mal nachgestellt.
Finde die Hintergrundunschärfe völlig ausreichend.
 

Anhänge

  • 20240702_201300.JPG
    20240702_201300.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: HanY0l0, phonewatch, pebro und eine weitere Person
Der Bokeh Modus ist auch nicht für solche geringen Distanzen gedacht sondern für Porträts und andere Aufnahmen wo der Abstand zu groß wird um bei 24mm noch ein natürliches Bokeh zu erhalten.

Finde aber auch dass der Bokeh Modus an Relevanz verloren hat. Wenn ich ein Portrait machen möchte gehe ich bei ausreichend Licht sowieso auf 85mm um eine bessere Kompression zu er halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, Danny_Wilde und unbeliveable89

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
3.370
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
30
Aufrufe
1.712
Dorve
Dorve
jandroid
Antworten
58
Aufrufe
2.937
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten