Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SchmidtSLS schrieb:
Sehe ich genauso. Bei den neueren Pixels hat man z.B. a) die Möglichkeit, den Makromodus automatisch aktivieren zu lassen und b) dann den Fokus automatisch vornehmen zu lassen. Gerade wenn man mit dem 1 VI versucht, Insekten zu fotografieren, sind diese oft schon weitergeflogen, bevor man den Makromodus ausgewählt und dann mit dem etwas fummeligen Slider manuell scharfgestellt hat. Das geht bei den Pixel Smartphones viel schneller und bequemer.
Das geht doch beides beim Sony auch genau so mit dem UWW? Telemakro ist doch was ganz anderes. Hatten wir hier nun aber schon öfters ausführlich diskutiert

@memyself86 ganz genau so.

Und nochmal: bei der geringen Schärfentiefe ist es mit Autofokus nahezu unmöglich korrekt zu fokussieren, das geht manuell einfacher. Eben halt nicht bei sich bewegten Objekten, dafür ist der Telemakro auch einfach nicht gedacht. Es muss nicht immer die eierlegende Wollmilchsau sein. Das einzige was wirklich noch sinnvoll und sicher machbar wäre, wäre Fokusstacking.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch beim Portrait mit Bokeh spielt das doch absolut keine Rolle. Hier geht es doch darum, dass das fokussierte Objekt perfekt ausgeleuchtet ist, und das ist der Fall. So wirkt der Hintergrund sogar ruhiger und harmonischer. Das ist selbst bei 5000€ Profi-Vollformatkameras nicht unbedingt anders

Zuletzt bearbeitet:
memyself86 schrieb:
Aber der "normale" Makromodus, den das Sony auch hat, der aktiviert sich doch automatisch, sobald man nah genug an ein Objekt heran geht und da gibt es auch keinen Slider zum manuellen Fokussieren, sondern der Fokus läuft automatisch. Das ist doch im Prinzip so, wie bei der Konkurrenz auch.
Genau und so sollte auch der Telemakromodus - auf Wunsch - anwählbar sein. Den "normalen" Makromodus habe ich bei Sony bisher immer innerhalb der ersten Stunden der Nutzung deaktiviert, weil ich die Qualität nie überzeugend fand - im Gegensatz zum Makromodus der Pixels und dem neuen, manuellen Makromodus, bei dem es dann aber an der praktischen Umsetzung hapert.

unbeliveable89 schrieb:
Telemakro ist doch was ganz anderes. Hatten wir hier nun aber schon öfters ausführlich diskutiert
Das ist nicht etwas ganz anderes, da wird nur eine andere Linse gewählt und die möglichen Features sind (derzeit?) von Sony nur eingeschränkt umgesetzt.
Die Makrofunktion ist der einzige Modus, bei dem ich mich nicht über Qualität und Kohärenz der Telefotolinse ärgere. Umso unverständlicher ist die derzeitige Umsetzung eines theoretisch möglichen Vorzeigefeatures. Und umso dringender wäre hier die Möglichkeit einer praktikablen und schnellen Nutzung ohne Fingerverrenkung.

Zuletzt bearbeitet:
@SchmidtSLS wenn der Autofokus technisch möglich gewesen wäre, wäre er sicher vorhanden. Das wird anhand der Linsenkonstruktion, die eigentlich ein Tele, mit Makrofunktion als Bonus, ist, und kein reines Telemakro, nicht so leicht möglich sein. Das ist so schon technisch eine kleine Meisterleistung, eine Naheinstellgrenze von nur 4 cm zu ermöglichen. Abgesehen davon ist der Autofokus bei Makros einfach nicht so relevant. Keiner sagt, dass man damit bewegte Motive fotografieren soll.

Wie schon geschrieben: eine Linse muss nicht immer jeden Motivwunsch abdecken können, kann sie auch nicht. Wollen kann man dennoch natürlich viel - nur in diesem Zusammenhang Sony nicht unbedingt was vorwerfen. Der Modus ist genial und super umgesetzt, so wie er ist. Wie gesagt: Fokusstacking wäre noch toll und möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@unbeliveable89 findest Du?
Man sieht ja bei anderen Herstellern, dass es auch anders geht und ansonsten Bilder auf sehr ähnlichen Level. Dann finde ich die besser
Aber ja, das gut "ausgeleuchtete" Gesicht, Objekt ist schon gut getroffen

Zuletzt bearbeitet:
Juliansailauf schrieb:
@Soja1973 bitteschön. Hier das Portraitfoto mit Bokeh von vor 4 Tagen. Bild ist nicht nachbearbeitet.
20240628_152714736.JPG
phonewatch schrieb:
@Juliansailauf zu deinem Portraitfoto im Bilderpfad: leider brennt das 1Vl immer noch den Hintergrund aus wie den Himmel dort
Nicht nur der Himmel ist "ausgebrannt", der ganze Bokeh Effekt auf dem Foto ist murks. Sieht absolut wie Aquarellmalerei aus.

@Juliansailauf Hast du das Foto direkt im Bokeh-Modus aufgenommen und wenn ja, auf welcher Position stand der Regler?

Ich glaube, ich muss das später selbst noch einmal testen. Aber so gefällt mir das beim 1 VI überhaupt nicht. Was meint ihr zu dem Foto (in Bezug auf den Hintergrund)?

@jandroid das kann ich nicht mehr sagen. Müsste ich später mal versuchen zu reproduzieren.

• Danke
Reaktionen: Daichink und jandroid
@jandroid

Bin eh der Meinung, daß der Bokeh Modus unnötig ist. Die Kamera stellt doch auf natürlichem Weg schon gut genug frei.
Habe mal mit meinem Xperia 5 IV spaßeshalber das Bild mal nachgestellt.
Finde die Hintergrundunschärfe völlig ausreichend.

Anhänge

• 20240702_201300.JPG
    20240702_201300.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: HanY0l0, phonewatch und pebro
Der Bokeh Modus ist auch nicht für solche geringen Distanzen gedacht sondern für Porträts und andere Aufnahmen wo der Abstand zu groß wird um bei 24mm noch ein natürliches Bokeh zu erhalten.

Finde aber auch dass der Bokeh Modus an Relevanz verloren hat. Wenn ich ein Portrait machen möchte gehe ich bei ausreichend Licht sowieso auf 85mm um eine bessere Kompression zu er halten.

• Danke
Reaktionen: Senseisho, Danny_Wilde und unbeliveable89
Schon sehr beeindruckend wie schnell und präzise der Autofokus ist. Habe ja so einige Kamera-Smartphones in meiner aktuellen Sammlung. Eine fliegende Biene mit 7fach Zoom so präzise einzufangen gelang mir noch nie.

Anhänge

• 20240706_090633203.JPG
    20240706_090633203.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • 20240706_090510267.JPG
    20240706_090510267.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20240706-094242.png
    Screenshot_20240706-094242.png
    1,8 MB · Aufrufe: 102
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: pava35, pebro, Senseisho und 5 andere
phonewatch schrieb:
@unbeliveable89 findest Du?
Man sieht ja bei anderen Herstellern, dass es auch anders geht und ansonsten Bilder auf sehr ähnlichen Level. Dann finde ich die besser
Aber ja, das gut "ausgeleuchtete" Gesicht, Objekt ist schon gut getroffen
Es ist schwer zu vergleichen, da müsste man wirklich die gleiche Situation nachstellen. Wenn im Vordergrund und das Objekt im Schatten ist und der Himmel noch sehr hell von der Sonne angeleuchteten wird, dann ist der Unterschied einfach zu groß. In meinen Nachgestellten Situationen wär es meistens nicht so stark ausgeprägt wie hier.
jandroid schrieb:
Anhang anzeigen 1223037

Nicht nur der Himmel ist "ausgebrannt", der ganze Bokeh Effekt auf dem Foto ist murks. Sieht absolut wie Aquarellmalerei aus.

@Juliansailauf Hast du das Foto direkt im Bokeh-Modus aufgenommen und wenn ja, auf welcher Position stand der Regler?

Ich glaube, ich muss das später selbst noch einmal testen. Aber so gefällt mir das beim 1 VI überhaupt nicht. Was meint ihr zu dem Foto (in Bezug auf den Hintergrund)?
Bokeh ist unschärfe, mit dem Regler kannst du ja die Stärke einstellen. Was gefällt dir hier nicht? Die typischen Bokeh-Ringe kommen, auch bei physisch echter Unschärfe, nur bei Spitzlichtern im Hintergrund zum Vorschein. z.B. Blätter durch die, die Sonne schein. Weihnachtsbeleuchtungen bzw. Kerzen allgemein. Hier ist es nur ein gleichmäßiger Himmel also is es einfach eine harmonische Unschärfe. Mit Aquarell hat das ja nichts zu tun. Das kommt einfach immer auf die Situation an und Sony kommt hier mit der gefälschten Bokeh-Optik sehr sehr nah an die eines echten, guten Objekts. Siehe auch das Video von photowatch unter Tests (...vs 5000$ Kamera).
Danny_Wilde schrieb:
@jandroid

Bin eh der Meinung, daß der Bokeh Modus unnötig ist. Die Kamera stellt doch auf natürlichem Weg schon gut genug frei.
Habe mal mit meinem Xperia 5 IV spaßeshalber das Bild mal nachgestellt.
Finde die Hintergrundunschärfe völlig ausreichend.
Bei Nahen Motiven ja, ab 1-2 Meter wird es natürlich immer weniger. Wie schon von @Christian1297 erwähnt. Das ist der typische Portraitabstand. Da macht es durchaus Sinn.

Bei dem Tele ist die natürliche Freistellung zwar etwas mehr gegeben. Aber durch den aktuell noch sehr harten Kontrast bei 3,5x (eigentlich die perfekte Portraitbrennweite) und den kleinen Sensor machen hier Portraits nur bedingt Spaß.

Hier ist für mich der beste Kompromiss der 2x-Zoom mit Bokeh-Mode.

Nebenbei: Bei größeren Sensoren wird die natürliche Freistellung immer besser. Deshalb haben hier die 1"-Sensoren und beim Tele die ca. 2" natürlich in dieser Hinsicht schon einen Vorteil. Der Nachteil ist eben im näheren Bereich, wenn man eigentilich alles scharf haben möchte. Das ist bei Vollformatkameras natürlich noch extremer, weswegen für mich MFT ein guter Kompromiss bei richtigen Kameras darstellt. :)

Ich habe mir jetzt nochmal etwas Zeit für das Bokeh genommen und habe festgestellt, dass das Handy einen Hinweis gibt, wenn man zu nah dran ist. Bin jetzt auf den Bildern so weit weggegangen, bis die Meldung nicht mehr erscheint. Das erste Bild mit kleinster Unschärfe, das zweite mit maximaler Unschärfe. Hier sieht man, dass er ein paar Blätter der Blumen wegschneidet, ist also etwas too much. Je nach Motiv ist die größte Undchärfe zu viel. Gefällt mir nicht.

Das dritte Bild ist im normalen Modus, ohne Bohek.

Anhänge

• 20240706_132945047.JPG
    20240706_132945047.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 99
  • 20240706_132957747.JPG
    20240706_132957747.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • 20240706_133019036.JPG
    20240706_133019036.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, phonewatch und jandroid
@Juliansailauf ich bin für das Bild ohne Bokeh, mit physik Unschärfe

Polunga schrieb:
Eben Mal den 7.1x Zoom vom Sony mit dem 5x Zoom des Honor Magic6 Pro verglichen. Scheint fast die selbe Brennweite zu sein. Ich hoffe die Vergleichsbilder werden nebeneinander angezeigt. Konnte die Fotos nicht umbenennen, die Dateien mit IMG vorn im Namen, sind vom Honor.
Gruselig wie viel schlechter das Tele hier selbst bei gutem Licht ist. Ich bezweifle auch dass Sony hier noch viel per Update ändert.

@Christian1297

Was mich stört ist, das das Teleobjektiv nicht stabilisiert ist und sobald das Sony durch eine Nachricht vibriert das Bild komplett zerrissen wird 🙈
Davon abgesehen muss man das Handy generell sehr ruhig halten beim zoomen um ein scharfes Foto zu bekommen

Anhänge

• 20240707_183808188.JPG
    20240707_183808188.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 71
Kein OIS im Tele ????
Das glaube ich nicht!

Da ist irgendwann einfach nicht mehr viel zu machen. Honor arbeitet da mit nem 1/1,5" Sensor crop. Keine Chance.

Das Objektiv ist stabilisiert - dank der Bauform hat aber auch das so seine Grenzen...
Ich habe eher den Eindruck, dass da mal wieder ein paar Sachen dazu gekommen sind. Die Bilder vom felligen freund wirken auffällig ungleichmäßig unscharf im Vergleich zu den "statischen" Anteilen - Also dem Futterkasten.
Entweder hat der Fokus da schon wieder wilde Sachen gemacht und / oder HDR hat da wieder "gezaubert".

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89
@NeoZD ich habe mich da nicht schlau gemacht und muss meine Aussage korrigieren. Ich weiß nicht ob das tele stabilisiert ist oder nicht. Fühlt sich jedenfalls nicht so an im Vergleich zu anderen Smartphones.

@Juliansailauf @phonewatch ich finde man sieht zwischen dem physischen und dem künstlichen Bokeh (kleinste Stufe) eigentlich null Unterschied(außer der HDR-Effekt). Das spricht für mich für ein sehr tolles künstliches Bokeh. Chapeau Sony! Wie stark der Effekt letztendlich sein soll kommt natürlich auf eigene Vorlieben und das Motiv an, kann man ja einstellen wie man möchte. Genau so wie man bei einem Portraitobjektiv die Blende einstellen kann.

@Christian1297 @Polunga Naja.
1) sind das 180 vs 12 MP. Da sieht man nur mal wieder, dass die Qualität nicht gleich 15x besser ist, nur weil die Auflösung höher ist. Etwas besser auf jeden Fall. Das liegt aber eher an der Sensorgröße.
2) Das Honor ist im Zoom sehr stark, genau wie das Pixel und das S24U. Viele Mitbewerber sind hier auch schlechter.
3) Die Sony sind leicht unscharf. Scharfe Telebilder sind auch beim Sony besser als hier. Liegt evtl. am Verwackeln und/oder zu langer Verschlusszeit. Letzteres deutet darauf hin, dass die statischen Elemente etwas schärfer sind und sich das Eichhörnchen sicher bewegt hat.
4) Natürlich hat das Sony ein OIS, das hört und sieht man! Der Unterschied ist, dass die Mitbewerber durch den größeren Sensor und Pixelbinning eine höhere Verschlusszeit erreichen. Leider sind die Exifdaten nicht sichtbar, das wäre sehr interessant. Nur mit den Daten lässt sich wirklich vergleichen.
5) Der native 5x Zoom vom Sony ist schon eine Schippe besser als der 7,1x. Beim Vergleich wäre die selbe Zoomstufe toll gewesen. Das lange Ende am Tele is meistens etwas weicher, wie auch hier. Der Unterschied der Brennweite ist nicht soo groß, das ist klar
6) Ohne Pixelpeeping im Vollbild auf dem Smartphone sind beide scharf, auf dem Macbook das Sony leicht unscharf. Beim Honor viel zu viel HDR und Aufhellung, Beim Sony typischerweise wieder fast etwas zu viel Kontrast.
7) Die Honorbilder wirken beim Pixelpeeping extrem nachbearbeitet - was bei 180 MP Binning kein wunder ist. Dadurch gibt es quasi auch keine schöne Unschärfe mehr im Hintergrund, da selbst das Bokeh überschärft ist. Hier ist die Freistellung beim Sony schöner - wenn das Motiv/Eichhörnchen noch etwas schärfer wäre.
8) Das Honor hat etwas mehr Details ja, aber nur etwas. Hier wurde mit Software extrem nachgeschärft, und sehr stark der typische Binning-Aquarelleffekt angewendet (bei 180 MP auf 12 MP wohl auch nicht anders machbar). Würde Sony dezent etwas mehr nachbearbeiten (Software Update?) dann wäre es sicher nicht viel schlechter.

Fakt:
Für Point & Shot ist der Zoom bei anderen Phones einfach besser. Beim Sony empfehle ich immer noch immer 2-3x zu klicken, eins davon ist meist scharf. Und nicht mit der Hardwaretaste, sondern mit dem Software-Button. Mit dem Hardware-Button gibt es zu starke Vibrationen nach dem Druck, das ist bei einer hohen Brennweite "tödlich".

NACHTRAG:
Was ich gerade noch gesehen habe: Das Honor-Tele hat nur eine native Brennweite von 2,5x. Der Rest wird durch die hohe Auflösung digital gecroppt. Hier muss der OIS natürlich VIEL weniger arbeiten, als bei 7,1x. Das erklärt auch die weniger schöne Tiefenunschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve, BWilke, pebro und eine weitere Person
Polunga schrieb:
@Christian1297

Was mich stört ist, das das Teleobjektiv nicht stabilisiert ist und sobald das Sony durch eine Nachricht vibriert das Bild komplett zerrissen wird 🙈
Davon abgesehen muss man das Handy generell sehr ruhig halten beim zoomen um ein scharfes Foto zu bekommen
Das ist doch jetzt wohl ein Witz oder?

Da ist ja eindeutig ein voller horizonater Schwenk während der Aufnahme zu erkennen!

Werf doch einfach das SP rotierend durch die Luft mit Selbstauslöser und verlange dass ein knack scharfes Foto mit geradem Horizont erstellt wird!

Leute gibt's ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Husami und unbeliveable89
@db2gu Danke für diese Unterstellung. Als ob ich nichts besseres zu tun hätte. War kein Einzelfall, das die Bilder durch die Vibration verwackelt waren.