Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

@jandroid die gibt es nicht. Der zuletzt ausgewählte Modus bleibt bestehen
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und phonewatch
@jandroid gehst in den Pro Mode und wenn aus der App gehst u wieder rein ist der noch eingestellt. Ist automatisch so
 
das ist aber nicht das was er meint. sollte er mal nicht im pro modus die app verlassen, bleibt auch dieser modus bestehen. das finde ich tatsächlich auch schade, dass man das nicht einstellen kann. verstehe ich auch nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@komolze ich fand die Möglichkeit der individuellen Wahl auch gut bzw wie ich sie hier noch habe
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und unbeliveable89
Beim 1IV konnte man, meine ich, nur wählen ob Start im Basic-Mode oder letzter Zustand. Aber ja, die Wahl hätten Sie einem eigentlich noch lassen können.

Und die zwei frei belegbaren Buttons im Pro-Mode vermisse ich schon etwas. Ansonsten ist die neue App wirklich sehr viel schneller und intuitiver zu bedienen, auch im Pro-Mode. Auch wenn die Optik jetzt natürlich mehr Mainstream ist.
 
@Barny1978

Ist sicher Fake. Für den Kurs bekommt man 128GB. Ich habe auch ne Xtreme Pro drin und die reicht auf jeden Fall für alles. Auch 4k Videos sind kein Problem.
 
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Beim 5 IV konnte ich nicht alle Videofunktionen der Kamera direkt auf SD-Karte ablegen.
4k und Slow Motion ließen sich nur im internen Gerätespeicher ablegen.
Beim 1 VI habe ich eine 256 SanDisk Extreme Pro. Mit dieser Karte habe ich keinerlei Einschränkungen. Damit kann ich alles direkt auf SD speichern. Ist mir lieber. Dann ist nicht gleich das Gerät vollgemüllt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Olley
@Barny1978 Fake! Schau mal die negativen Bewertungen des Verkäufers an. Ich frage mich auch, für was man soviel Speicher auf einem Smartphone braucht, habe die 256GB noch nie voll bekommen. Teure SDcards sind auf jeden Fall quatsch, da der Leser im Xperia ziemlich lahm ist. Mehr wie 30-40 MB/s sind da nicht drin. Dafür ist der interne Speicher sauschnell mit deutlich über 1GB/s.

Auf Reddit habe ich ein ganz interessanten Beitrag gefunden, welche Einstellungen für welche Situationen geeignet sind. Evtl. für den einen oder anderen ganz interessant: DRO, HDR, RAW, computational photography, burst - which to use and when?
 
Was ich nicht verstehe, bin aber auch kein Software Experte.
Versierte User wie beispielsweise @phonewatch sagen ja, dass sich die Kamerasoftware mit dem 1 V mit der Zeit gemausert hat und die gröbsten Fehler ausgebessert wurden, z.B. im Basic out of cam usw...
Ich glaube das durchaus, aber wieso ist es dann beim 1VI nicht so, wo doch beispielsweise die Main Cam die Selbe ist, ich jedoch teilweise wieder massive Überbelichtung feststelle...u.a.
Kann mir das jemand erklären?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@komolze die Frage habe ich mir übrigens auch gestellt. Ich denke, weil hier ein etwas anderer Ansatz bzgl Post Processing gefahren wird und ja tatsächlich leicht andere Ergebnisse als beim 1V rauskommen (sollen). Noise Control arbeitet in schattigen Situationen etwas feiner beim 1Vl. Und gewollt,sind die Bilder am Ende meine ich auch etwas heller, Farbcode ist hier und da auch dezent unterschiedlich zum 1V. Dafür braucht es sicher andere Algorithmen z B. Möglich,dass die Software dann da noch manchmal etwas über das Ziel hinausgeht. Für uns sieht das so marginal aus. Aber um das so hinzubekommen braucht es wahrscheinlich einiges an Aufwand und Gehirnschmalz oder Anpassung an die verarbeitende Hardware. So meine Vermutung. Von daher denke ich,dass es ein Reifungsprozess ist.
Der Zoom beim 1V hat sich ja im Laufe sehr deutlich verbessert. Von unbrauchbar zu brauchbar würde ich sagen. Der 3,5x (85mm) beim 1 Vl ist aber wieder leicht schlechter als der des 1V. 125mm beim 1Vl bieten aber leicht mehr Textur als der des 1V. Da hier ja noch 170mm hinzugekommen sind kann es auch sein dass auch andere Prismen verwendet wurden auf die die Software im Vergleich zum 1V.l 85mm noch nicht optimal angepasst wurde. Ich vermute mal,dass Sony da noch Feintuning betreibt.
I hope so!
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
mal ne blöde Frage, wo bzw. wie mache ich eine Serienaufnahme?
 
@komolze
Im Pro Modus im Menü (oder über die Fn-Taste) bei Bildfolgemodus die Serienaufnahme wählen (geht nur bei jpg) und dann den Auslöser gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich bei Telemakro keine Serienaufnahme machen....
Schade
 
@komolze du kannst aber öfters auf dem Auslösebutton drücken. So mache ich das schon immer beim Tele und jetzt auch beim Makro. 1 von 3 sind dann auf jeden Fall scharf.

@phonewatch so wird das sein. Auf den ersten Blick hat sich nicht viel verändert. Ich denke aber schon das da mehr war. Die Optiken des Tele sind mit Sicherheit komplett neu aufgebaut, sonst wäre 1) das Telemakro mit 4 cm Naheinstellgrenze bei 120 mm nicht möglich (geht ja bei beiden Vorgängern so nicht, oder?) und 2) die höhere Brennweite. Und mittlerweile bin ich das Tele gar nicht mehr so am verteufeln, wenn man versteht, wie es funktioniert (s.o.) bzw. funktionieren soll. Das Tele ist einfach nicht für die weite Entfernung gedacht, sondern um das Nähere größer abzubilden/freizustellen. Das funktioniert, je nach Motiv, gar nicht so verkehrt. Und die Farben sind, auch je nach Motiv (was aber klar ist, dafür kann Sony nichts)von 0,7x bis 7,1x sehr konsistent. Leider eben bei 3,5x oft etwas zu hart im Kontrast abgestimmt, da darf Sony gerne nachbessern.

Dennoch gelingen adhoc die besseren Teleaufnahmen, mit weniger Anlaufversuchen, als mit den Vorgängern. Das ist doch schomal was. U.a. weil die Automatik die Belichtungszeit beim Tele kürzer einstellt, damit in Kombination mit dem OIS weniger verwackelt. Der Kompromiss ist, wie oben geschrieben, der dadurch resultierende höhere ISO-Wert, der bei dem kleinen Sensor schon ab ISO100 mit Qualitätseinbusen zu kämpfen hat. Sony kann auch besser als jeder anderer Hersteller einen guten Kompromiss zwischen natürlichem Bildrauschen und Rauschunterdrückung herstellen – außer beim 3,5x Zoom, hier ist die Rauschunterdrückung so stark, dass es Aquarellmatsch und dafür kein Rauschen mehr sichtbar ist, da wäre eine Rollerückwerts wünschenswert! So wie auch beim 7,1x. Dennoch ist der 1/3,5" Sensor einfach in seinen Fähigkeiten sehr begrenzt.

Hier nochmal eine Bildserie im Basicmodus mit allen wählbaren, nativen Zoomstufen. Die finde ich wirklich alle brauchbar. Beim UWW und 3,5x ist der Kontrast wieder etwas over the top, was aber letztendlich leicht zu korrigieren ist, farblich passt alles sehr gut. Das 7,1x wirkt sehr schön harmonisch, auch wenn etwas weicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei nochmal die selbe Serie, nur etwas im Kontrast und der Schärfe angepasst, mehr nicht.
 

Anhänge

  • 20240701_175034371 (1).jpeg
    20240701_175034371 (1).jpeg
    3 MB · Aufrufe: 16
  • 20240701_175209968 (1).jpeg
    20240701_175209968 (1).jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 16
  • 20240701_175143521 (1).jpeg
    20240701_175143521 (1).jpeg
    4 MB · Aufrufe: 15
  • 20240701_175117496 (1).jpeg
    20240701_175117496 (1).jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 15
  • 20240701_174930386 (1).jpeg
    20240701_174930386 (1).jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 16
  • 20240701_175209968_edit.jpeg
    20240701_175209968_edit.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 14
  • 20240701_175143521_edit.jpeg
    20240701_175143521_edit.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 12
  • 20240701_175117496_edit.jpeg
    20240701_175117496_edit.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 10
  • 20240701_175034371_edit.jpeg
    20240701_175034371_edit.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 12
  • 20240701_174930386_edit.jpeg
    20240701_174930386_edit.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: unbeliveable89 - Grund: Bearbeitete Bilder hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: pebro, phonewatch und memyself86
@unbeliveable89 Also, ich habe eine 512 GB drin. Das schnellste was es so gab (muss mal rausholen welche).Die füllt sich leider auch sichtbar bei mir. 4K Video gehen damit auch gut. Ich schleppe hier mein Leben mit mir rum 😀🤔🤔😀😀. Und der interne Speicher ist auch 3/4 voll. Habe mir extra einen neuen Laptop geholt mit 2 TB Platte.
Werde wohl mal eine Zäsur machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Was mir noch aufgefallen ist...

Mit der Kamera eingescannte Dokumente sind über einen größeren Bereich deutlich schärfer als mein Vorgänger Sony Xperia 5 V.

Ich fahre jeden Morgen eine ganze Weile Zug. Wenn meine Rucksackkapazitätsgrenze erreicht ist und kein Buch mehr reinpasst, fotografiere ich Zuhause ein paar Seiten und lese diese dann im Zug auf dem Handy. Beim Xperia 5 V hatte ich immer den Effekt, dass nicht alle Bereiche der Buchseite scharf waren, vor allem wenn die Seite bei einem sehr dicken Buch gekrümmt war. Beim 1 VI habe ich einen guten Fokus über die ganze Buchseite. Kann man das mit der Hardware begründen?

Ich habe die Buchseiten immer Point-and-Shoot bei 1x gemacht. Anbei ein Beispiel. Man sieht, dass, auch wenn die Seite ziemlich gekrümmt ist, das Bild noch überall scharf ist, bis auf minimal die obere linke Ecke.
 

Anhänge

  • 20240702_063359745.JPG
    20240702_063359745.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, Daichink und phonewatch
@Juliansailauf ob es daran liegt, dass das 1Vl mit mehr Fokuspunkten arbeitet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Juliansailauf zu deinem Portraitfoto im Bilderpfad: leider brennt das 1Vl immer noch den Hintergrund aus wie den Himmel dort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hudrator schrieb:
  • Makromodus allgemein.
    Ich mag die Idee leider ist die Umsetzung im Detail für mich noch ein wenig Verbesserungswürdig.
Sehe ich genauso. Bei den neueren Pixels hat man z.B. a) die Möglichkeit, den Makromodus automatisch aktivieren zu lassen und b) dann den Fokus automatisch vornehmen zu lassen. Gerade wenn man mit dem 1 VI versucht, Insekten zu fotografieren, sind diese oft schon weitergeflogen, bevor man den Makromodus ausgewählt und dann mit dem etwas fummeligen Slider manuell scharfgestellt hat. Das geht bei den Pixel Smartphones viel schneller und bequemer.
 
Die Pixel haben doch gar keinen Makro-Modus auf dem Tele.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, komolze, unbeliveable89 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
3.341
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
30
Aufrufe
1.689
Dorve
Dorve
jandroid
Antworten
58
Aufrufe
2.783
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten