Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

Könnte bitte jemand ein 7,1x DNG-Sample posten, wäre sehr interessant, danke im Voraus !
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Mit Laternen im Hintergrund, Bitte,,, Bitte,, Bitte,
Bussi und Baba
 
@UltraUu zum Glück gibt's die Ignorieren Funktion. 🎉
Ich konnte bisher noch keinen konstruktiven Beitrag von dir erkennen. Aber okay vielleicht verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986 ich versuche im Laufe des späteren Tages ein Bild zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, 8848, jandroid und 2 andere
@UltraUu Kann dir leider i.d.F. auch nicht ganz folgen, ich freue mich jedenfalls über jedes RAW-Sample, da wir ansonsten online sicher keine finden werden !
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, jandroid und Daichink
wwjokerk schrieb:
Gibt es für die Kamera und die Einstellungen der Kamera schon ein gutes Tutorial?

Welche Einstellungen genau meinst du. 95% des Pro Modus ist identisch zu jeder vollwertigen Kamera und speziell die Anleitungen zu den Sony Alpha Kameras sollten hier alle Fragen beantworten.
 
@vw-kaefer1986 3,5x und 7,1x - jpeg/dng - ooc dro
 

Anhänge

  • 20240626_175324334.JPG
    20240626_175324334.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • 20240626_175330414.dng
    22,9 MB · Aufrufe: 22
  • 20240626_175330414.JPG
    20240626_175330414.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • 20240626_175324334.dng
    22,9 MB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dorve und jandroid
UltraUu schrieb:
Mit Laternen im Hintergrund, Bitte,,, Bitte,, Bitte,
Bussi und Baba
Baby braucht einen Schnuller. Bitte sehr, Laterne:
 

Anhänge

  • laterne.jpg
    laterne.jpg
    2 KB · Aufrufe: 54
  • Haha
Reaktionen: UltraUu, komolze und Dorve
@unbeliveable89 Sehr schöne Samples, danke vielmals :D
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Moin, im Pro Modus kann man ja unter FN den Messmodus in Spot, Mitte und Multi einstellen.

Richte ich die Kamera auf eine helle Lichtquelle und stell auf Spot, müsste das drumherum eigentlich dunkel werden.
aber egal wie ich das einstelle, es passiert nichts.

Mach ich das gleiche mit einer dunklen Oberfläche, dann versucht die Kamera im Spot das Schwarze zu belichten und alles drumherum wird extrem Hell. da funktioniert das.
 
  • Wow
Reaktionen: jandroid
@Soja1973
 

Anhänge

  • 20240628_181206873.JPG
    20240628_181206873.JPG
    1 MB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: pebro und Soja1973
@Barny1978 funktioniert bei mir einwandfrei, wie es sein soll. Ich habe um Pro-Modus eigentlich immer Mittebetont. Voraussetzung bei Mitte/Spot ist natürlich, das man das gewünschte Objekt fokussiert und nicht einfach abdrückt.
Im Automodus ist ja automatisch Mehrfeldmessung aktiv, und bei Point-Touch-Fokus dürfte auf Spot oder Mitte umgestellt werden.
 
@komolze danke! Sieht doch wirklich vernünftig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: komolze
Mod Info
Beitrag aus dem anderen Foto-Thread hier her verschoben.


Auch wenn ich weiß, dass in diesem Fred keine Diskussion erwünscht ist und ich auch gar keine auslösen möchte...
Ich muss sagen, ich kann mich mit der Telelinse immer mehr anfreunden. Ich halte mich für einen recht kritischen "Fotografen". Die Ergebnisse finde ich aber überwiegend sehr brauchbar bis sehr gut. Es mag sicher einige wenige Smartphones geben, die letzen Endes noch bessere Ergebnisse liefern. Aber vom Rosinenpicken halte ich nicht allzuviel. Es ist immer noch ein Smartphone und es macht seine Sache in allen Belangen ziemlich gut. Ebenso bin ich daher auch in der Gesamtbetrachtung der Kamera sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, orgh.4873, Dorve und 2 andere
Gibt es eigentlich den Menuepunkt -letzte Einstellungen speichern nicht?Würde gerne immer im Pro Modus starten.
 
@Doedel666666 Nein, gibt es nicht.
 
@jandroid die letzte Einstellung bleibt doch jetzt automatisch oder? Bei meiner 1Vl APK ist das so
 
Und wie sinnvoll ist das? Ich bin relativ entsetzt davon, dass das nicht mehr einstellbar ist...
 
Finde es sowieso schwach dass Sony Einstellungen weg rationalisiert hat obwohl dass Einstellungsmenü der Kamera App nicht überarbeitet wurde und daher auch nicht zur Designsprache der neuen App passt.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
phonewatch schrieb:
@jandroid die letzte Einstellung bleibt doch jetzt automatisch oder? Bei meiner 1Vl APK ist das so
ja genau, das ist jetzt hier auch Standard. Ist ja auch sinnvoll.

Christian1297 schrieb:
Finde es sowieso schwach dass Sony Einstellungen weg rationalisiert hat obwohl dass Einstellungsmenü der Kamera App nicht überarbeitet wurde und daher auch nicht zur Designsprache der neuen App passt.
Was wurde den wegrationalisiert außer die 2 Direktbuttons im Promodus? Abgesehen davon: was passt dir am Einstellungsmenü nicht, warum muss das anders aussehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BWilke schrieb:
Mod Info
Beitrag aus dem anderen Foto-Thread hier her verschoben.


Auch wenn ich weiß, dass in diesem Fred keine Diskussion erwünscht ist und ich auch gar keine auslösen möchte...
Ich muss sagen, ich kann mich mit der Telelinse immer mehr anfreunden. Ich halte mich für einen recht kritischen "Fotografen". Die Ergebnisse finde ich aber überwiegend sehr brauchbar bis sehr gut. Es mag sicher einige wenige Smartphones geben, die letzen Endes noch bessere Ergebnisse liefern. Aber vom Rosinenpicken halte ich nicht allzuviel. Es ist immer noch ein Smartphone und es macht seine Sache in allen Belangen ziemlich gut. Ebenso bin ich daher auch in der Gesamtbetrachtung der Kamera sehr zufrieden.
Heute war eine Familienfeier bei der ich viel fotografiert habe. Komplett Indoor. Hier habe ich fast ausschließlich mit 2x und 3,5x fotografiert und gefilmt. Da war ich von dem Tele auch ein bisschen positiv überrascht. Meist doch "scharf", Farbe nahezu exakt wie beim 2x Zoom mit der Maincam. Nur halt eben relativ viel Rauschen und beim Pixelpeepen und daher detailärmer.

Wenn man sich die Metas anschaut war die Verschlusszeit min 1/60 und daher immer ISO von 100-400. Das hat eben den Effekt mit deutlich mehr Rauschen dank kleinem Sensor, aber eben auch mehr Schärfe bzw. weniger Bewegungsunschärfe und weniger Verwacklungsgefahr.

Mir ist grundsätzlich aufgefallen, dass die Automatik (mit Computergestütztem Foto) deutlich besser als bei meinem 1 IV die Szenen einschätzen kann. Hier wird, je nach Motiv, auch mehr Wert auf die Verschlusszeit gelegt, nicht nur auf die Belichtung. Daher viel weniger Ausschuss wegen Bewegungsunschärfe. Bei Menschen und Tieren wird grundsätzlich eine kürzere Verschlussszeit gewählt. Bei längerem Tele auch. Lässt sich im Promodus mit und ohne CF gut simulieren.

Daher: Der Automatikmodus ist deutlich besser geworden. Aber: Dennoch oft etwas zu hell. Gerade bei Personen. Habe ich heute auch wieder bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
die letzte Einstellung bleibt doch jetzt automatisch oder? Bei meiner 1Vl APK ist das so
unbeliveable89 schrieb:
ja genau, das ist jetzt hier auch Standard. Ist ja auch sinnvoll.
Wo genau finde ich denn bitte die Einstellung, dass die Kamera App immer im Pro Modus startet?
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
3.308
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
30
Aufrufe
1.676
Dorve
Dorve
jandroid
Antworten
55
Aufrufe
2.578
BWilke
B
Zurück
Oben Unten