Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

  • 516 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dxo hat die besten Algorithmen zum Enttäuschen. Die sind wirklich wahnsinnig gut. Und die Software ist vergleichbar mit Lightroom, dafür viel günstiger und kein Abo. Die Farbtemp ihm raw war anders als in der JPEG. Die JPEG hat tatsächlich besser gepasst, ich hab die RAW leicht verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Hier ein 48 MP Foto (der Himmel leicht bearbeitet in LR) und ein Crop aus der Mitte. Das finde ich schon ziemlich gut!
 

Anhänge

  • 20240620_151958265.jpeg
    20240620_151958265.jpeg
    16,2 MB · Aufrufe: 130
  • 20240620_151958265.jpeg
    20240620_151958265.jpeg
    385,3 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Daichink, Dorve und 4 andere
Ergänzung "Erfahrungen":

  • Kamera
    • Makromodus allgemein.
      Ich mag die Idee leider ist die Umsetzung im Detail für mich noch ein wenig Verbesserungswürdig. Sehe das derzeit wirklich eher als Gimmick als ein ernsthaftes Feature. Dafür fehlt einfach so einiges, z.B. ne Möglichkeit für Fokusstacking.
      • Stabilisierung
        Sowohl 120mm/360mm sind schon hart an der Grenze für mich. Da darf man viel vertrauen in die Technik haben das es klappt.
      • Fokus
        • Ohne Peaking eigentlich kaum Sinnvoll nutzbar
        • Der Slider ist leider verdammt empfindlich. So schnell wie man über die passende Schärfeebene rüber ist, kann man fast kaum justieren.
        • In Verbindung mit der derzeitigen Stabilisierung ist 360mm Freihand für mich eher ein Glücksspiel; 120mm geht grenzwertig. Insgesamt hätte ich mir so was wie einen Burst gewünscht und man zieht sich hinterher ein Bild was getroffen hat.
          Der "Umweg" über Video und Frameexport ist zwar eine Möglichkeit - Allerdings habe ich den Eindruck dass da schon ein wenig was verloren geht. Außerdem ist das ein verdammt umständlicher Weg.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Kamera im direkten Vergleich z.B. zum S23U/S24U, Pixel 8 Pro oder iPhone15PM machen können?

Ich hatte "früher" einige Sony Smartphones (auch vor der eigentlichen Smartphone Area) mit einer damals fast immer hervorragenden Zeiss Kamera machen dürfen.
Daher interessiert es mich, gerade der Kamera wegen, schon sehr.
 
Die Kamera ist gut bis ausgezeichnet – jedoch etwas Situations- und Anwenderabhängig. Point & Shoot kann die Konkurrenz in den meisten Fällen besser bzw die Ergebnisse gefallen hier den meisten Leuten besser. Sony hat hier jedoch, zu den Vorgängermodellen, etwas aufgeholt. Die Maincam ist sehr, sehr gut. Die UWW ist auch ziemlich gut. Das Tele so lala, von gut bis durchwachsen. Das Telemacro ist klasse und hat der Großteil der Mitbewerber so bisher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Daichink, BWilke und 7 andere
@unbeliveable89 gut auf den Punkt gebracht 👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hudrator schrieb:
Makromodus allgemein.
Ich mag die Idee leider ist die Umsetzung im Detail für mich noch ein wenig Verbesserungswürdig. Sehe das derzeit wirklich eher als Gimmick als ein ernsthaftes Feature. Dafür fehlt einfach so einiges, z.B. ne Möglichkeit für Fokusstacking.
Ich nutze die Telemakrofunktion sehr gerne.
Es bedurfte auch nur eine kurze Eingewöhnung.
Mit Fokus Peak und 120mm lassen sich meiner Meinung nach recht unkompliziert ziemlich gute Ergebnisse erzielen.
Auch wenn ich gern zwei drei Anläufe nehme, um noch das letzte Quäntchen heraus zu holen, finde ich die Bedienung intuitiv.
Der Regler ist sensibel, das stimmt.
Ich habe für mich relativ schnell herausgefunden, welche Grundeinstellungen ich für welche Art Motiv voreinstellen kann und muss dann innerhalb wenigen Sekunden nur noch nachjustieren.
Und wenn der Peak schon erkennbar ist, lass ich den Regler los und führe das Handy. Klappt wunderbar und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Zitat eingefügt. Gruß jandroid
  • Danke
Reaktionen: Olley, pebro, phonewatch und 5 andere
@Hudrator Fokusstacking wäre in der Tat super, da man ja nicht abblenden kann. Jedoch, speziell hier wirkt der kleine Sensor in Verbindung mit der eher lichtschwachen Blende sogar positiv entgegen . Wäre der Sensor größer und/oder die Blende weiter offen, wäre die Schärfeebene noch viel kleiner/kürzer! Deshalb wird dies die Konkurrenz mit der aktuellen Hardware so nicht realisieren können.

Zum Rest:
  • der OIS ist wirklich gut. Allerdings sieht man bei so einer extremen Vergrößerung natürlich jede kleinste Bewegung, da bringt die beste Stabilisierung gar nichts. Deshalb ist Makrofotografie auch eine Fotografie, die viel Zeit und Geduld benötigt - und im Idealfall ein Stativ. Und mehrere Versuche sind auch normal, auch unter Profis. Dafür macht es sehr viel Spaß, da es ganz andere Perspektiven sind
  • Da Fokus Peaking ja zur Verfügung steht und sehr gut funktioniert, braucht man ja nicht darüber diskutieren, es nicht einzusetzen. Damit lässt sich Punktgenau fokussieren, was mit einem Autofokus bei der Nähe gar nicht mehr funktioniert.
  • Der Slider ist nicht empfindlich, sondern die Schärfeebene ist einfach sehr klein, siehe oben. Physik. Der Slider stellt einfach den kompletten zur Verfügung stehenden Fokusbereich dar
  • "Manuelles Burst" ist ja möglich (schnell hintereinander Klicken), das mach ich auch öfters beim normalen Tele so
  • 360 mm gibt es ja gar nicht, das ist ein 3-facher Digitalzoom aus den 120 mm
  • Ein Crop aus einem Video ist natürlich immer schlechter als Standbild, da Videos ganz anders verarbeitet werden
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Dorve
@unbeliveable89
Vielleicht will man es so auch gar nicht realisieren - die Wirkung ist ohne Stacking halt schon eine etwas andere bzw. das was man sich so vorstellt / kennt sind ja meist gestackte Bilder.
Mal davon ab: Ja kein Makro mit dedizierter Linse - aber schon verdammt nah und die Qualität ist, sofern das Licht passt doch auch passabel für "nur" Digital
  • Dass das OIS für die Kategorie und Implementierung gut ist, will ich nicht bestreiten. Das es für ein Stativ oder angelehnt reicht steht wohl auch außer Frage. Das ist für mich aber weniger Sinn und Zweck des ganzen auf einem Smartphone. Aber das ist auch nur mein Usecase :)
  • Ja es gibt keinen Grund Focus-Peaking nicht zu verwenden. Deswegen ist es out-of-the-box auch aus ;) Was schade ist das der AF hier nicht mehr funktioniert. Das wäre schon sehr genial geworden.
  • Ja, Schärfeebene ist klein. Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass mein UI hier keine Unterstützung liefert. Sony weiß wohl sehr genau das die Schärfeebene klein ist. Hier hätte ich mir einfach mehr "Support" gewünscht. Auch dafür gibt es andere Ansätze so eine Slider-Funktion zu realisieren - aber sei es drum.
  • Sorry, aber "manueller Burst"? Mit der Logik ist jeder "Burst" oder "Serienbildaufnahme" ja obsolet. In der Zeit, in der ein Bild gesichert wird hat man im Burst schon wieder drei andere geschossen.
  • 360mm sind ein 3-fach-digitaler zoom. Ändert aber nichts dran, das die Stabilisierung hier an Grenzen kommt. Wenn es schon bei 120mm knapp ist ist es bei 360mm digital (verständlicherweise) noch knapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Christian1297
@Hudrator Der Telemakro-Modus soll und ist eben kein Point & Shot. Auch ist er wohl ausschließlich für Stillleben und weniger für bewegte Objekte gedacht. Das war mir vor dem Kauf klar, und das wird auch Sony klar sein. So ist das eben bei echter Makrofotografie - und da möchte Sony eben einen kleinen Einblick geben, für die Leute, die damit mangels Kamera/Objektiv bisher keinen Berührungspunkt hatten und nur den "Nahmodus" bisherigen Smartphones kennen. Welchen es ja mittels UWW auch noch zusätzlich gibt inkl. Autofokus.

Und für genau das ist der Modus, in meinen Augen, sehr gut umgesetzt. Und der manuelle Fokus funktioniert sehr gut mit Peaking. Ein Feingefühl und Geduld wird natürlich vorausgesetzt oder man muss es sich aneigenen. Wie gesagt, Fokusstacking wäre hier noch die Spitze des Eisbergs. Hierfür ist dann natürlich auch ein Burstmode nötig.

Natürlich wären Sachen wie ein noch besserer OIS, am besten noch kombiniert mit einem IBIS, klasse. Natürlich wäre ein 100% treffsicherer Autofokus für bewegte Objekte mega. Aber technisch wohl beides absolut unmöglich.
Dann muss man sich noch vor Augen führen, dass der Macromodus in einem Zoomtele eingebaut wurde. Das gibt es so, meines Wissens nach, bei echten Kameraoptiken eigentlich nahezu gar nicht. Maximal ein kleines Zoom rund um die Standardbrennweiten, aber nicht mit der Vergrößerung.

Zum Abschluss: Man kann es verwenden und seinen Spaß daran haben. Man muss es aber nicht. Sony hat aktuell wichtigere Baustellen, wie die teilweise zu hellen Bilder und überdurchschnittlich oft ausgebrannten Highlights sowie grundsätzlich die Tele-Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Senseisho
Habe mir jetzt meine ersten üblichen Vergeich Fotos/Objekte fotografiert und verglichen, S23U Fold5 und dem neuen Xperia.

Was mir auffällt, im Auto Modus ...die Samsung typische Farbsättigung fehlt, trotzdem finde ich die Farben und Brillanz sehr umfangreich.
Mehr Schärfe und trotzdem weniger griselig, hell dunkel Grenzen sehr realistisch.

Die Samsung Bilder sind am Display immer etwas "schöner", am Tablet/PC und reinzoomen sind die SonyBilder für mich deutlich vorne.

Was mir auch aufgfallen ist, die 48mp Bilder sind fast gleich Lichtstark wie die 12mp...bei Samsung mehr griselig/pixelig.

Selfie/Video nutze ich kaum, darum habe ich da keine besonderen Anforderung

die neue Kamera APP und Pro Modus sind auch recht schnell verständlich, gefällt mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, unbeliveable89, pebro und 2 andere
unbeliveable89 schrieb:
Dann muss man sich noch vor Augen führen, dass der Macromodus in einem Zoomtele eingebaut wurde. Das gibt es so, meines Wissens nach, bei echten Kameraoptiken eigentlich nahezu gar nicht. Maximal ein kleines Zoom rund um die Standardbrennweiten, aber nicht mit der Vergrößerung.

In einem Zoom-Tele nicht. Macht für ein dediziertes Makro auch kaum Sinn (Stichworte: Lichtstärke und Schärfe).
Aber so verwendet man das Tele im Xperia ja nicht.

Im Endeffekt wird der Zoom zur Festbrennweite (fix 120mm). Allerdings ändert sich die Einstellentfernung extrem. Und da ist der - und hier viel Lob an Sony - trick: Man nimmt die Funktion des optischen Zooms um die Einstellentfernung zu ändern. Sprich ich kann Linsenelemente / Gruppen bewegen.
ABER: An der Vergrößerung ändert sich so nichts. Und das ist ne Sache, die "richtige" Makros anders machen.

Mag man das in Zooms (bei Kameras) einbauen?
Ich sage nein. Teilweise haben die Dinger eine verdammt geringe Einstellentfernung. Ja - das sind da nicht die Kit-Zooms. Für ein Makro - so wie wir es hier machen - reicht es dann aber noch so gerade.

Die Brennweite die Sony hier nutzt, ist für ein Makro-(Modus) schon beachtlich.
OMD hat 90mm im Angebot (180mm KB). Allergings sind die vollständig Konverter tauglich. Und dann geht da schon so ein wenig mehr.... :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: derluda und unbeliveable89
Ich hab gestern mal die Kamera am Donauinselfest getestet. Könnte schärfer sein und ein paar Meter weiter vorne stehen hätte der Qualität auch gut getan. Die Stabilisierung hatte auch ordentlich zu tun. Ich bin zufrieden mit meiner Ausbeute, an Amateur Aufnahmen und dem was die Cam hergibt, Luft nach oben ist natürlich immer!

Genutzt habe ich hauptsächlich die Telefoto, in verschiedenen Zoom Stufen und ein oder zwei Mal die Main Cam. Bei den meisten Fotos ist der Film -Kreativ - Filter drüber und bei den Videos S- Cinetone, alles freihändig. (Ich hoffe ich darf hier Mitschnitte von Musikstücken hochladen?)

Wie finden die Xperten (Achtung, Wortwitz😅) die Leistung vom 6er, kommt nicht sonderlich gut weg oder?
20240622_214822634.JPG20240622_211359695.JPG20240622_210417297.JPG20240622_214835649.JPG20240622_214350399.JPG
Anhang anzeigen 20240622_215039021~3.mp4
20240622_210316444.JPG20240622_210337536.JPG
 

Anhänge

  • 20240622_214822634.JPG
    20240622_214822634.JPG
    894,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20240622_211359695.JPG
    20240622_211359695.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • 20240622_214350399.JPG
    20240622_214350399.JPG
    829,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20240622_215339848.JPG
    20240622_215339848.JPG
    815,9 KB · Aufrufe: 54
  • 20240622_212714163.JPG
    20240622_212714163.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • 20240622_210205307.JPG
    20240622_210205307.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 59
  • 20240622_214832089.JPG
    20240622_214832089.JPG
    908,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20240622_212858953.mp4
    56,1 MB
  • 20240622_210316444.JPG
    20240622_210316444.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 74
  • 20240622_213837228.mp4
    71,2 MB
  • 20240622_212029695.mp4
    51 MB
  • 20240622_212348104.mp4
    103,5 MB
  • Danke
Reaktionen: Daichink, derluda, Dorve und 2 andere
Gibt es die Möglichkeit eines Datumsstempels bei den Fotos?
 
@Hommy Scheinbar nicht. Zumindest konnte ich in den Einstellungen der Kamera dazu nichts finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hommy
Dorve schrieb:
So eben noch einen kleinen Spaziergang zur goldenen Stunde gemacht. Bilder leicht bearbeitet, teilweise out of cam. Leider gibt's noch kein Adobe Camera Raw Update. Würde gerne mal ein paar Raws bearbeiten.
Die Bilder sind der Hammer! Die Sonnenuntergangsbilder sind alle bearbeitet, oder? Welches Bearbeitungsprogramm nutzt du?
 
  • Freude
Reaktionen: Dorve
@Juliansailauf danke dir 😀
Ja die Sonnenuntergangsbilder habe ich bearbeitet, aber nicht stark. Aufgehellt über Kurven und ein bisschen nach justiert. Ich habe Lightroom Mobile verwendet. Leider unterstützt am PC Camera Raw und DXO Labs 7 die Raw Dateien noch nicht.
Normalerweise bearbeite ich die Bilder immer am PC, aber so auf die schnelle taugt das Lightroom Mobile auch.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Könnte bitte jemand ein 7,1x DNG-Sample posten, wäre sehr interessant, danke im Voraus !
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Mit Laternen im Hintergrund, Bitte,,, Bitte,, Bitte,
Bussi und Baba
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
750
kingoftf
kingoftf
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
5.320
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
78
Aufrufe
6.196
Goku1992
Goku1992
Zurück
Oben Unten