Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

Ich freue mich ja schon sehr auf Montag, dann kommt meins auch. Was man hier so sieht ist teilweise echt beeindruckend
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Philipp2k, Dorve, UltraUu und 2 andere
@phonewatch Also das 1. Bild ist eindeutig für Sony. Ich sehe da keinen Vorteil beim Vivo. Nur weil das Licht weniger ausgebrannt ist (minimal) und die Schatten heller sind, ist das Bild nicht besser. Das Bild wirkt komplett flach und flau und leblos vom Vivo. Das Sony wirkt genau richtig, tolle Kontraste und Details.

Bei den weiteren Bilder sind die Vivo klar detailreicher. Allerdings scheinen das Teleaufnahmen zu sein. Da macht man mit dem Sony einfach keine Lowlight, das ist einfach so. Punkt.

Die erste Aufnahme scheint die 24 mm zu sein? Das gefällt mir, wie gesagt, außerordentlich gut.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Dorve, UltraUu und phonewatch
@unbeliveable89 Kontraste, Tiefe, Farben bin ich beim 1. Bild auch beim Sony. Was mich eher stört das große Gap bei diesem unscharfen Effekt beim Sony und dem glatten, sehr geschärften Vivo.
Da winxnte ich mir von Sony einen Weg dazwischen. Weniger Malerei als beim Vivo und weniger "Unschärfe" als beim Sony jetzt. Sind halt Smartphones.. Perfekt kann das noch keines. Bin da eher so bei den Pixel oder auch mal Apple die iwo dazwischen liegen behaupte ich jetzt einfach mal. Sony will halt ein Foto, Vivo chinesische Aquarelle.
Aber etwas mehr Klarheit bei Sony wäre schon langsam mal angebracht in 2024.finde ich.
Die anderen Bilder in der Ferne sind sicher Zoom. Wie Du schon sagst, da muß man bei einem Periskop einfach einen Haken dran machen. Nen vernünftiger Festbrennweite Sensor hat halt mehr Offenblende als eine Prismenkette.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
@Husami gsmarena bestätigt Dich gerade bezgl dem Zoom. Siehe Tests…
Da muss Sony wohl wieder updaten wie beim 1V schon,dass anfangs dem 1lV hinterherhing im Zoom
 
  • Danke
Reaktionen: Husami
1000005914.png

Sieht euch mal das Bild an als ob Sonys döddl
an Long Covid leiden würde.

Da wird auch kein update für Abhilfe sorgen.
Dessen bin ich mir zu Hundert Prozent sicher.

Xiomio, Sony, Samsung abgehakt... Jetzt kommt ein Oppo ohne Desktop Modus :1f629:
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@phonewatch Tatsächlich frage ich mich, ob die Software diese doch sehr eklatante Unschärfe in den Griff bekommen kann. Bei meinem Kellerfoto musa ja noch nicht mal von Lowlight reden... Aber es folgen heute Abend oder die nächsten Tage weitere Tests bei mir.
Und sind euch die Geisterspiegelungen von "Gazprom" in den Wolken aufgefallen? 😳
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Wow
Reaktionen: UltraUu
@Husami ja, Sony sieht da Dinge in den Wolken die andere nicht sehen. Ist das KI?😂😂
Ich denke,da wird sich nicht viel tun
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn es wieder die Nexus-Geräteserie gäbe. In dem Fall also tolle Hardware von Sony und bisschen Softwaremagie von Google. Man wird ja noch träumen dürfen. :1f47c:
 
Mal ne kurze frage an die, die vorher ein 1iv, 1v oder 5iv, 5v hatten.... wie gefällt euch die neue Foto App???
Iwi fand ich die alte besser, da war alles so schön schnell erreichbar.
 
@8848 ne von phonewatch koppiert #238

Ich kanns einfach nicht glauben.
Das wir sowas in den Regalen stehen haben.
 
Uff, nachdem ich die doch sehr gemischten Reviews / Ersteinschätzungen zur Kamera gesehen habe (ohne vielleicht ewig gross manuell einzustellen), hab ich den Vertrag wieder widerrufen. Schade, denn Kameralaufzeit und Klinke sind super, aber ein Smartphone für 1300 Euro UVP sollte auch bei der Kamera vorne liegen.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und Dorve
UltraUu schrieb:
@8848 ne von phonewatch koppiert #238

Ich kanns einfach nicht glauben.
Das wir sowas in den Regalen stehen haben.
Kommt davon, wenn man alles glaubt, was irgendjemand bei yt hochgeladen hat. Wenn ich es drauf anlege, kann ich auch mit der besten Kamera miese Fotos machen... Hauptsache Klicks. Deshalb schaue ich mir solche Filmchen grundsätzlich nicht an. Davon abgesehen, zwingt dich niemand, das zu kaufen, was in den Regalen steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Senseisho, Philipp2k und eine weitere Person
@black8900 Sony ist halt Sony. Auch beim 1Vl. Was wäre denn Deine Alternative?
Oppo,Vivo, Xiaomi, Samsung...?
Ich überlege ja auch immer.
Aber als Paket ist es für mich dann Sony.
Eine voll lauffähige GCam auf dem Sony wäre super. Angeblich hat Sony die API beim 1Vl überarbeitet. Vielleicht gibt es demnächst eine besser integrierte GCam auf dem 1Vl. In Sachen HDR wird die dann Pixel typische Ergebnisse liefern. Beim Zoom muss man sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@8848 naja,als Sony User erkennt man schon ob die YTer Recht haben oder spinnen. Man erkennt ja die Eigenheiten des Sony oder nicht. Einige der YTer haben schon Recht. Dennoch würde ich die nur flankierend mit in die Betrachtung ziehen wenn hier genug echtes Vergleichsmaterial da ist und echte Erfahrungen. Aber solange da nichts war gibt es nur YT. Auf jeden Fall benötigt das 1Vl wohl noch Feinschliff via Updates. Aber ansonsten bleibt es typisch Sony. Wenn man die Vorteile großer Sensoren oder Festbrennweiten haben möchte, dann kann man nur auf ein 1x Vll hoffen oder einer der o g Wettbewerber nehmen mit all deren Eigenheiten oder Einschränkungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Von der Kamera her finde ich das Oppo Find X7 U spannend. Aber der ganze Rest des Phones sagt mir nicht zu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und Philipp2k
Hab hier mal drei Vergleichsbilder.... P-Modus mit DRO dann P-Modus mit HDR und Basic mit KI, die KI macht da schon ordentlich was draus. Nicht das es besser gefällt aber für den Mainstream sicherlich besser.
 

Anhänge

  • 20240610_061218052~2.JPG
    20240610_061218052~2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 79
  • 20240610_061201994~2.JPG
    20240610_061201994~2.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 84
  • 20240610_061147073~2.JPG
    20240610_061147073~2.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: statler, Senseisho, JusttryinMGH und 2 andere
@Philipp2k Wie hell war es denn wirklich? Eher wie DRO oder eher Basic,HDR?
 
@phonewatch das mittlere trifft es sehr gut.... P-Modus und HDR, das mit der KI hellt etwas zu stark auf und DRO ist halt DRO 🤣
ist aber auch eine schwierige Situation für ne Cam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Philipp2k Ja. Aber DRO hat auch seinen Sinn wenn man sich den Bildeindruck ansieht vor allem beim Rendering von Strukturen
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
Ja ich Fotografiere meist in RAW+ DRO, hab den Pro Modus immer in RAW und DRO, falls es mal nur nen Schnappschuss werden soll nehme ich Basic Modus... JPG, HDR + KI und was da sonnst noch alles passiert 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Philipp2k Hast Du das 1 V noch? Lohnt der Switch zum 1Vl vom Ver aus gesehen ( Akku u hellerer Screen aussen vor)?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
455
kingoftf
kingoftf
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4.286
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
74
Aufrufe
4.541
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten