Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

@jandroid ich denke das schreit förmlich nach einem Stativ ala Gorillapod oder sowas in der Art. Und statischen Motiven 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid 1) Fokuspeaking kennst du? Seit es das gibt, ist das Scharfstellen mit Slider eigentlich viel exakter als mit dem Autofokus und Fingertab, wenn es um eine geringe Schärfebene geht.

2) Stimmt zwar grundsätzlich, hatte ich ja oben auch erwähnt. Dennoch muss ich mich selbst zum Teil korrigieren:
Um so weiter das Objekt physisch entfernt ist, umso höher ist bei einer hohen Brennweite (Tele) die Verwacklungsgefahr (ähnlich einer Hebelwirkung). Bei Makros ist das Objekt ja nahezu vor der Linse, da sollte es einfacher, nicht zu verwackeln, als in der Entfernung. Vermutlich auch ein Grund, weshalb die Katzen von @Philipp2k so gut und scharf aussahen - im Vergleich zu den ganzen "in die Ferne Zoomfotos".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dorve
Das ist bei Makros immer von Vorteil 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dorve
unbeliveable89 schrieb:
Fokuspeaking kennst du?
Ja, das erwähnte ich ja, das der Peak eingeschaltet war.
unbeliveable89 schrieb:
Bei Makros ist das Objekt ja nahezu vor der Linse
Bei dem Tele Makro ist das Objekt eben nicht nahezu vor der Linse. Ich wiederhole mich: man ist relativ weit weg vom Objekt.
Bei 360 ist man bestimmt einen Meter entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Philipp2k und unbeliveable89
@jandroid das liegt ja daran wie du dein Bild gestaltest. Deine Bilder sind streng genommen "nur" Nahaufnahmen, das was @Philipp2k gezeigt hat sind echte Makroaufnahmen. Heutzutage ist umgangsprachlich jede "Nahaufnahme" gleich ein Makrobild, was nicht korrekt ist. Nur nahezu alle anderen Smartphones können eben kein echtes Makro, so wie es jetzt das Sony kann. Sie nennen den Modus dennoch Makro.

"Wann ist ein Bild ein Makro?
Meist wird von Makrofotografie gesprochen, wenn der Abbildungsmaßstab mindestens 1:1 beträgt, das Motiv auf dem Sensor also mindestens so groß dargestellt wird, wie es in der Realität ist. Bei einem Abbildungsmaßstab von 2:1 wird das Objekt doppelt so groß abgebildet und bei 1:2 nur halb so groß."

Die Größe erreicht man nur, wenn man das Tele(makro)objektiv wenige Zentimeter vor dem zu fotografierenden Objekt platziert. Und nur so entstehen Fotos, die das menschliche Auge so ohne Mikroskop (daher der Name) oder Lupe nicht erfassen kann. Das zeigt einem eine ganz andere Welt auf!
Deine Aufnahmen, die auch schön sind, kann ich so auch mit dem Auge sehen, wenn ich ganz nah herantrete.

Sony spricht bei dem 1 VI von einer "bis ca. 2-fachen Vergrößerung" - also Abbildungsmaßstab. Aber nur mit dem digitalem Zoom auf 360 mm. Daher sollte es bei den nativen 120 mm ca. 0,66-fach sein, was schon sehr ordentlich ist. Natürlich jeweils bei eben den 4 cm Motivabstand. Um so weiter man sich vom Motiv entfernt, um so kleiner wird natürlich der Abbildungsmaßstab.

Nur ein Makrofähiges Teleobjektiv hat so eine kurze Naheinstellgrenze und kann auf so kurze Distanz überhaupt noch Scharfstellen. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Linsengruppe des 1 VI komplett neu gestaltet wurde und deshalb ist dies eben auch beim 1 IV und 1 V nicht nachträglich per Software realisierbar.

Mit 1 Meter Abstand und einem normalen 10-fach/15-fach-Zoom der Vorgänger (oder auch des 1 VI) sollten daher ähnliche Bilder wie bei dir möglich sein. Da braucht man dann kein Makroobjektiv oder Markomodus.

Hier gibt es bei Sony direkt nochmal eine kleine, allgemeine Lektüre zum Thema.

@Philipp2k du darfst mich gerne ergänzen, falls ich hier als Amateur Quatsch erzählen sollte. :)

Viel Text.. ich hoffe, ich konnte das Thema dem einen oder anderen etwas näher bringen. Es ist eigentlich wirklich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, Christian1297, jandroid und 2 andere
@unbeliveable89 dem ist nicht hinzuzufügen , top erklärt. Danke 👌
@jandroid ich habe meine Makros gestern ohne Peking gemacht, versuch mal wenn du dein Fokus halbwegs eingestellt hast, beim korrigieren nicht den Schieberegler erneut zu verschieben, einfach das Xperia vor und zurück zu bewegen.
Da geht es teilweise um Millimeter und wenn man de Schieberegler bedient, wird das ganze Handy wieder bewegt und das spiel geht von vorne los.

Makrofotografie ist echt nicht einfach, auch mit einer richtigen Kamera (da sogar noch schwieriger), es wird ausschließlich Manuell Fokussiert, viele Makroobjektive haben erst gar keinen Autofokus aber nen sehr breiten Fokusring.

Also dran bleiben und nicht enttäuscht sein wenn es nicht gleich klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, jandroid und db2gu
@Philipp2k Mach doch bitte mal ein paar Fotos mit dem Tele Makro. Mich würden die Ergebnisse interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k, Dorve und phonewatch
@Philipp2k Du „musst“ leider als einer der Wenigen herhalten für Bilder. Zumal die hier echt schön sind. Falls Du Lowlight noch schnell zaubern kannst ( und wenn Du auf Klo nur das Licht ausmachst…lool🤣🙈🤷🏻). Sollte es zudem einen sichtbaren Vorteil des 1 Vl (16 mm u 24mm) zur 1 Vl apk auf dem 1V geben werde ich vielleicht unruhig 😉🙈🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
@Philipp2k
Moin, wie sind denn die Ergebnisse vom Makro wenn du ein kurzes Video 120fps drehst, dann Screenshot?
als vergleich wäre das prima.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k
@phonewatch

@Philipp2k Hat auch ein Auge dafür. Das wissen wir alle. 😀. Dem kannst auch ne Kartoffel geben. 😁😅

Ich für meinen Teil, bin eher Pixel und/oder OnePlus gewöhnt. Also einfach abdrücken und fertig. Jetzt bin ich wieder mit nem Xperia unterwegs und im Auto Modus kommt sowas raus. 😅
 

Anhänge

  • 20240607_100746079.JPG
    20240607_100746079.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Philipp2k
Servus zemme, joa ich werde dann mal schaue des ich heute Abend liefern kann.

Gemacht werden:
- Tele Makro
- Low light (16-24mm)
- 120fps Video (Makro) und den ne Screenshot

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Barny1978 und Olley
@Olley Ja,etwas hell. Ich hoffe, Sony betreibt noch Feinschliff. Beim 1 V habe ich solche Ausreisser eher sehr wenig. Liegt ggfs daran, dass ich oft gleich im Pointtouch Mode mit Belichtungssteuerung arbeite oder in P mit EV -0,3. Also, bereits auf Sony angepasstes Verhalten. Wird evtl auch der Weg beim 1 Vler sein? Dann ist das praktisch wie Point+Shoot ala Sony 😉😉🤣🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Olley
Wo genau kann ich beim neuen Xperia denn die 48 MP festlegen? Das ist dann eine Einstellung die nur für die Hauptkamera greift, oder?
 
@SirRobin Nur 24 mm Linse und unter „Mehr“ soweit ich das richtig gesehen habe?
 
@SirRobin

Im Querformat musst du ganz nach oben auf "Mehr"
 
48MPx und 12MPx JPEG

48MPx
1000043083.jpg

12MPx
1000043082.jpg

Ausschnitt aus 48MPx
1000043084.jpg

Ausschnitt aus 12MPx
1000043085.jpg
 
Das Telemakro erfordert einige Übung und Verständnis wie es funktioniert. Hierzu für die welche es interessiert, hab ich eine kleine Versuchsreihe gemacht.

Das Fotografieren mit dem Telemakro ist ein rein manuelles Fotografieren.

Es gibt 2 Schieberegler den Fokus und die Brennweite des Teleobjektives.

1000043088.png

Die 120 interpretiere ich jetzt mal als die kürzeste einzustellende Brennweite. Auf jeden Fall steht wenn man den Regler verschiebt hinter der aktuellen Zahl noch mm dahinter.
360mm sollte dann deutlich im Digizoom Bereich sein.

Der Fokusregler nah bis fern ist selbst sprechend. Was zu beachten ist, je nachdem was man da einstellt und wie weit man dann vom Motiv entfernt ist, ergibt sich die daraus resultierenden Schärfentiefe und das ist elementar was da raus kommt bzw. was man da haben möchte.

Fokusschieber kurz vor Fernposition ca. 50cm ergibt eine Schärfentiefe von mehreren cm.
Achtung auf dem Maßband sind Rechts cm und links Zoll. Das Gänseblümchen liegt bei 50cm
1000043089.jpg

Fokusschieber ca. 1/3 vor der Fernposition
Fokusabstand unter 10cm
ergibt eine Schärfentiefe von vielleicht 1 bis 2 cm.
Das passt Recht gut für Insekten wie Bienen Hummeln usw.
1000043090.jpg

Fokusschieber ca. 1/3 nach der Nahposition
Fokusabstand vielleicht 4, 5 cm
Schärfentiefe unter 1cm
Passt Recht gut für den Kopf einer Biene Hummel...
1000043091.jpg

Fokusschieber auf Nahposition
Fokusabstand extrem nah 2cm schlecht zu sagen da ich Freihand arbeitete
Schärfentiefe 1...2 mm
1000043092.jpg

Als die Versuchsreihe durch war hab ich ein Model gebeten sich fotografieren zu lassen um die Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.😁


1000043093.jpg
1000043094.jpg
1000043086.jpg

Ausschnitt Facettenaugen
1000043095.jpg

Wichtig: wird der Abbildungsfaktor zu klein weil man die Tiefenschärfe benötigt kompensiert man dies dann durch die Brennweitenverlängerung.

Zu empfehlen ist zuerst den Fokusabstand mit der gewünschten Schärfentiefe einzustellen und dann mit dem SP den Fokusabstand zu suchen und gegeben falls noch die Brennweite für den Abbildungsmaßstab anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Mizudashi, Daichink und 8 andere
@db2gu Danke für die Testfotos und die gute Erklärung! Ich weiß, wie viel Arbeit das ist. 👍🏻

Dieses Bild zeigt es sehr gut, warum ich bei meinen Bildern gestern so ein Problem mit der Schärfe im Tele Makromodus hatte:
db2gu schrieb:
Fokusschieber auf Nahposition
Fokusabstand extrem nah 2cm schlecht zu sagen da ich Freihand arbeitete
Schärfentiefe 1...2 mm
1000043092.jpg
Es wird nur ein sehr kleiner Bereich scharf gestellt, wenn man sehr nah am Objekt dran ist. Der Rest ist unscharf.

Wenn man jetzt z. B. eine Blüte fotografiert, kann man Pech haben, dass die Blätter gestochen scharf sind, aber das Innere unscharf ist.

Bei der Biene sieht man es auch. Der vordere Teil ist scharf, der hintere ist schon unscharf. Da machen ein paar Millimeter bereits viel aus.

Ganz schön tricky damit das zu fotografierende Objekt scharf zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu
@jandroid
Du solltest mein letzten Absatz nochmals durchlesen.
Einfach den Fokusabstand z B. 1/3 bis 1/4 vor der Ferneinstellung einstellen. Dass sollte für Insekten oder einzelne Blüten passen.
Und dann mit dem SP den Abstand suchen wo es scharf wird. Mit ein paar Übungen geht das dann sehr schnell und einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und jandroid
@db2gu Okay, danke. So langsam verstehe ich den Telemakromodus. Ist aber wirklich etwas, wofür man sich Zeit nehmen muss.
 
Telemakro ist der Hammer! Display ist exzellent.

Worüber ich beim allerersten Test (musste schnell gehen, bin schon wieder unterwegs) aber enttäuscht war, war vorhin die deutlich unschärfere und blassere Abbildungsleistung bei 3,5 Zoom im direkten Vergleich zum 1 V bei einer Indoor-Aufnahme.

Bestätigt mir das jemand oder habe ich da irgendwas falsch gemacht?

EDITh sagt gerade, dass beim VIer z. B. auch die ISO höher ist...
 

Anhänge

  • 20240607_184458420.JPG
    20240607_184458420.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 61
  • 20240607_184500.JPG
    20240607_184500.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20240607-191230.png
    Screenshot_20240607-191230.png
    605,8 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20240607-191216.png
    Screenshot_20240607-191216.png
    585,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
455
kingoftf
kingoftf
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4.286
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
74
Aufrufe
4.541
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten