Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

Wer nutzt denn die FullRes 48 Mpx?
 
(der Beitrag, auf den sich folgendes bezieht, ist weiter unten, da er verschoben wurde)

@Philipp2k Top! Und hier sind doch beide Zooms (Katze?) schwer in Ordnung! Das Macro auf Bildschirmgröße genial, beim Peepen sieht man dem Bild dann schon den kleinen Sensor an, wie auch schon bei vorherigen Beispielen. Bei Macros aber gar nicht sooo wild. Bokeh: schön sauberer Tiefenverlauf. Allerdings auch relativ einfaches Objekt :)

Viel Spaß! Ich freu mich auch schon aufs Herumprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp2k Waren da grad nicht noch deine Bilder? Fand die auch Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Link angepasst
@unbeliveable89 finde die Bilde auch sehr gelungen (Ersteindruck) bin gespannt wie es sich dann unter erschwerten Bedingungen verhält.
Ja beide Bilder von der Mieze sind Zoom 3,5 und 7,1 und ich finde sie auch TOP.

@Dorve ja die Bilder waren gerade noch hier im mMn richtigen Bereich, da ich sie ja mit euch diskutieren wollte!
wenn das meine schönsten Bilder vom Xperia waren, dann bin ich nicht der richtige für das Gerät.

kann eventuell der @jandroid das wieder korrigieren? nur weil da Fotos sind wird hier einfach verschoben??? Geil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, jandroid, Dorve und eine weitere Person
Mein Xperia kam heute auch an, hab direkt mol nen paar Fotos gemacht. Ist nix wildes, alles was gerade im Umkreis von 100m war.
- Makro (war etwas windig, geht bestimmt besser)
- Bokeh
- 3,5 fach Zoom
- 7,1 fach Zoom

erster Eindruck: macht Fotos, die nächsten Tage werde ich mir mol mehr damit befassen.
alle Bilder Out of cam
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wollte nur mal klarstellen das der Beitrag #7 nicht hier rein sollte, war eigentlich für den Bereich zum Diskutieren vorgesehen.
Nid das hier wer denkt das waren meine Besten werke 🤣😉
 

Anhänge

  • 20240606_174658309.JPG
    20240606_174658309.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • 20240606_175300086.JPG
    20240606_175300086.JPG
    367,8 KB · Aufrufe: 97
  • 20240606_180230234.JPG
    20240606_180230234.JPG
    3 MB · Aufrufe: 103
  • 20240606_180257680.JPG
    20240606_180257680.JPG
    3 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, phonewatch, jandroid und 6 andere
So, Fotos sind wieder hier im Thread. Allerdings stimmt jetzt die Reihenfolge nicht mehr, da der Beitrag nachträglich bearbeitet wurde. Sorry, für das Chaos. 🙈 Soll nicht wieder vorkommen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Micha B., statler, komolze und 3 andere
@jandroid vielen Dank 👌
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
phonewatch schrieb:
Ich würde ja gerne mal einen Bildervergleich der 1Vl apk auf dem V er und dem echten 1Vl sehen.
Zzmindest bei bei 16 u 24 mm. Tag u Lowlight.
Sorry, ich muss das noch mal um einen Tag verschieben, da ich heute unerwartet einen Krankenbesuch machen musste.
unbeliveable89 schrieb:
@Philipp2k Top! Und hier sind doch beide Zooms (Katze?) schwer in Ordnung! Das Macro auf Bildschirmgröße genial, beim Peepen sieht man dem Bild dann schon den kleinen Sensor an, wie auch schon bei vorherigen Beispielen. Bei Macros aber gar nicht sooo wild. Bokeh: schön sauberer Tiefenverlauf.
Dem kann ich nur zustimmen. Schöne Bilder für den Anfang, gut getroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, phonewatch und Dorve
@Philipp2k finde Deine Bilder #7 richtig klasse. Da wäre ich schon ganz zufrieden mit. Vor allem der Wasserhahn mit 7,1x. Wie weit warst Du von dem entfernt?
Und die Serie mit den Katzen: Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch puuhhhh so halber bis ein Meter, hab da echt nid drauf geachtet.
 
Was ein Hickhack mit der Antworterei. Jetzt meine Antwort zu dem Kommentar in Schönste Fotos 1Vl v Philip2K .
Ja,der 1V Zoom war anfangs grottig und unfertig und schon eine Frechheit v Sony.
Da sony sich nie zu seinen Updates auslässt darf man dann zufällig entdecken oder hier diskutieren was sich geändert hat. Zum Glück war der Zoom dabei.
Aber ist ja nicht so schlimm, die Kiste kostet ja auch nur 1.400 Eur. Da kann man nichts erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Dorve und Daichink
Da hast du Recht das 1v war nid gut, aber da kann ich dich beruhigen, dass 6er fühlt sich da echt fertig an und ich komm mir nid wie ein Beta Tester vor 🤣

Aber aber die neue Kamera App 😵‍💫 magst du die? Hast sie auf deinem 1v getestet. Ich fand die alte die ich auf der 1v hätte besser.
 
@JusttryinMGH hier ggfs die Antwort zu der Vermutung eines Bugs:

ソニー公式がXperia 1 VIの望遠カメラでズームの不具合を告知、最初のアップデートで修正
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Philipp2k Ich habe mich an die alte PhotoPro auch sehr gewöhnt. was ich lieber mag, die farbigen Markierungen gewählter Funktionen. Da ist mir die 1Vl er zu schlicht/fad
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jandroid Deine 4 mit Telemakro im anderen Thred sind leider unscharf. Ist es in solchen Situationen schwer den manuell einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JusttryinMGH
@phonewatch Ja, absolut. Selbst mit Peak bekommt man es nicht 100%ig scharf gestellt. Wobei ich das mit dem Farn schon in Ordnung finde.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Bei Makrofotografie ist es immer schwierig zu fokussieren, da die Schärfeebene sehr klein ist. Bei einer richtigen Kamera mit Makroobjektiv ist es auch nid leicht
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Wie ist jetzt eigentlich die Vorschau? Passt das nun einigermaßen mit dem Ergebnis? Das war ja, speziell mit HDR, beim 1IV ein Überraschungspaket.

@phonewatch @jandroid ich find die Marcos nicht verkehrt, ich denke auch dass der Fokus weitgehend passt. Wahrscheinlich auch leicht verwackelt
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid stimmt,der Farn passt
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Philipp2k schrieb:
Bei Makrofotografie ist es immer schwierig zu fokussieren, da die Schärfeebene sehr klein ist. Bei einer richtigen Kamera mit Makroobjektiv ist es auch nid leicht
Bei Blüten, beispielsweise, muss man sich immer entscheiden ob die äußeren Blätter oder das Innere scharf sein soll. Beides klappt in der Regel nicht. Wäre bei einem größeren Sensor mit höherer Lichtstärke noch extremer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die geringe Schärfebene, und damit zu spielen, das ist eben der Charm der Makrofotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und jandroid
Es gibt beim Tele Makromodus zwei Schwierigkeiten.
1. Der Fokus ist tatsächlich schwer zu setzen. Man muss dafür den stufenlosen Slider bewegen. Da ist es gar nicht so einfach den Fokus zu treffen und das Objekt scharf zu stellen.
2. Man ist relativ weit vom Objekt entfernt. Je weiter ein Objekt herangezoomt wird, um so eher ist die Gefahr der Verwackelung gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und phonewatch

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
455
kingoftf
kingoftf
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4.286
Chefingenieur
Chefingenieur
phonewatch
Antworten
74
Aufrufe
4.541
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten