Diskussionen zum Empfang des Sony Xperia 1 VI

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.136
Meint ihr, dass sich der Empfang beim Sony Xperia 1 VI verbessert hat im Vergleich zum Vorgänger? Beim 1V war ich nicht zufrieden mit dem Empfang. Sowohl bei 5G/4G/GSM als auch bei GPS war der Empfang wesentlich schlechter als bei anderen Geräten.

Hat sich da beim Xperia 1 VI etwas getan? Auf den Fotos sieht man ja jetzt, dass das 1 VI am Rahmen mehr Antennenstreifen hat, als das 1 V. Deutet das auf besseren Empfang hin?

• Danke
Reaktionen: ses
Kannst du dir deine Frage schon selbst beantworten ? 🤗
Lg

Ich habe heute Probleme mit dem Empfang gehabt. Zuhause hat ein Speedtest zwar ein gewohnt solides Ergebnis geliefert (70 Mbit/s Download) aber ein Stück tiefer im Ort, wo sonst immerhin noch ein bisschen Empfang möglich war, ging vorhin gar nichts mehr mit dem 1 VI. Daraus will ich aber noch keine endgültige Aussage ableiten. Bei Mobilfunk können ja immer viele Faktoren mit rein spielen und mindestens das 1. Software Update würde ich da ohnehin noch abwarten bevor man da über irgendwas meckert.

• Danke
Reaktionen: ses
@komolze Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied zum Vorgänger feststellen. Die Anzahl an Antennen scheint auch gleich geblieben zu sein.

Ich schaue mir das morgen mal genauer an mit dem Empfang.

1000016304.png

Heute nochmal getestet. Außerhalb vom Gebäude funktioniert alles super aber drinnen geht fast gar nichts. Durch den schwachen Upload und die Höhe Latenz dauert es teils ewig bis eine Webseite beginnt zu laden.

Mit anderen Geräten ist der Empfang drinnen zwar auch nicht toll aber dort lässt sich das mobile Internet immerhin noch normal nutzen.

Anhänge

• 1000016304.png
    1000016304.png
    153,2 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: statler und jandroid
Ich nehme an du hast O2?
Dieses verhalten ist nämlich charakteristisch für die verwendete Uploadfrequenz bei O2

Edit:
Steht sogar unten, erst jetzt gelesen, aber das habe ich sofort gewusst als du dein verhalten beschrieben hast

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin war ich in der Stadt mit voller Empfangsanzeige und habe wieder keine mobilen Daten nutzen können. Ein anderes Gerät mit o2 hat keine Probleme gehabt.

Ich habe schon den Eindruck dass da etwas faul ist mit dem 1 VI.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Christian1297

Vielleicht ein wenig was zum ausprobieren:
Du kannst mal schauen in den Einstellungen - Sony hat da so ein wenig "intelligenz" eingebaut um die besten Verbindungen auszuwählen. Einfach mal deaktivieren. Das hat bei mir früher gerne mal geholfen - Stichwort "Smart-Verbindung".
Insbesondere wenn man gerne auch mit irgendwelchen Hot-Spot Anbietern usw. arbeitet oder öffentliche WLANs nutzt.

Ansonsten kannst du mal schauen, ob die APN Einstellungen alle schon sauber sind bzw. dir die nochmal zuschicken lassen.

Connect hat den Empfangseigenschaften Sowohl beim Mark V als auch beim Mark VI getestet, hier die Werte.
Wirklich besser wurde also nur der 5G Empfang, sowohl bei Stahrlungsleistung als auch bei der Empfindlichkeit.

Xperia 1 Mark VI
Sony-Xperia-1-VI-Senden-Empfangen-LTE-5G.jpg

Xperia 1 Mark V
Sony-Xperia-1-V-Senden-und-Empfangen.jpg

Hallo, mein xperia 1vi ist zwar noch nicht angekommen, aber vllt doch interessant.

Mit meinem xperia 1iv habe ich immer wieder Empfangsprobleme auf dem weg zur Arbeit beim Telefonieren.
Weis genau welche Stellen davon betroffen sind.
Fahre ein Golf 7 2.0Tdi Variant facelift.
Da dieser heute zum TÜV ist habe ich einen Leihwagen Skoda Kamiq neues Baujahr 1,6 tdi.

Plötzlich konnte ich ohne Unterbrechung Telefonieren.
Woran liegt das?

Weis nicht ob es dann mit dem xperia 1vi besser wird oder schlechter.

Hast du das Smartphone zufällig in der dafür vorgesehene Ablage in der Mittelkonsole abgelegt und der Leihwagen verfügt über das Ausstattungsmerkmal "Fahrzeugantenne für Mobiltelefone"?

@Christian1297

Also in der Mittelkonsole habe ich das Gerät bei beiden Fahrzeugen gehabt.
Ob der Leihwagen über eine Fahrzeugantenne für Mobiltelefone Verfügt weis ich nicht.

Müsste ich heute mal nachfragen.

Na Super. Beim Mark 5 hatte ich auf der Arbeit auch so meine Probleme. Im Innenraum hatte ich sogar fast gar keinen Empfang mehr. Das ist schon sehr enttäuschend gewesen. Da sind selbst die Pixel Phones mit dem exynos Modem besser. Woran liegt das bei Sony eigentlich? Die Hardware passt ja.

1000017356.jpg

Die Empfangsanzeige weiss auch nicht so ganz was sie tut. Oben Funkloch und im Auswahlmenü normaler Empfang. Hier liegt auch keine Störung im Netz vor und die Abdeckung ist gut.

@Christian1297 Ja, ist total random. Ist mir auch schon aufgefallen. Stabil ist anders.

• Danke
Die Signalstärke ist vergleichbar mit meinem OnePlus 12.. Aber die Anzeige ist schon seit etlichen Jahren falsch. Da wird aber nichts gemacht 🙈

Anhänge

• Screenshot_20240608-145129~2.png
    Screenshot_20240608-145129~2.png
    23,4 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240608-145252.png
    Screenshot_20240608-145252.png
    29,2 KB · Aufrufe: 75
Moin, also ich habe ja jetzt das Xperia 1vi seit Samstag.

Auf der A39 Hamburg Lüneburg wusste ich genau wann ich mit meinem Xperia 1vi Aussetzer bekomme.
das heißt, der Empfang ist zwar da, aber der andere Teilnehmer kann mich nicht hören.

Das Problem war gestern nicht aufgetreten. Schon mal ein kleiner Lichtblick.

Was die Dynamikaussetzer beim Bluetooth betrifft kann ich noch nichts weiter sagen.

• Danke
Christian1297 schrieb:
Hier aber auch direkt ein gegenteiliges Beispiel damit keiner auf die Idee kommt dass das 1 VI beim Akku zaubern kann. Heute Nachmittag habe ich wenig bis keinen Empfang gehabt und da hat sich das Gerät selbst ohne Nutzung total hochgekocht und den Akku nur so verschlungen.

Anhang anzeigen 1215344Anhang anzeigen 1215345
@Christian1297 Wie keinen Empfang? Sobald ich Zuhause bin, gibt es nur WLAN und Netz ist überhaupt nicht vorhanden, wenn ich mal raus gehe, gibt es mal kurz Netz. Oder bedeutet kein Netz überhaupt kein Empfang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Zitat zum Bezugspost aus anderem Thread hinzugefügt. Gruß jandroid
Ich meinte damit dass das Xperia wenig bis gar kein Mobilfunknetz empfangen hat. WLAN war nicht verfügbar, so dass zwangsweise alles über die fast nicht vorhandene Mobilfunkverbindung laufen musste. Die Entladerate finde ich insgesamt für die Situation aber trotzdem zu hoch da sich der Akku ja in wenigen Stunden richtig weit entladen hat obwohl ich das Gerät kaum in der Hand hatte.

• Danke
Reaktionen: jandroid