Diskussionen zum Empfang des Sony Xperia 1 VI

@Olley
Gleicher server wäre noch cool gewesen
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@komolze

Ja, aber eigentlich bestätigt das schon meine Annahme, dass der Empfang hier nicht der beste ist. Der Speedtest, ist mir im Alltag nicht so wichtig. Es geht darum, wenn man unterwegs ist, wo man vielleicht mit einem anderen Phone noch Empfang hat, ist hier halt keiner mehr zu Hause. Mich stört es jetzt dank WLAN Call nicht so, wollte es nur mal aufzeigen. Zumal das Pixel ab der 6er serie schon nicht den besten Empfang hat. Aber selbst mit den Pixel Geräten, ist mir da im Alltag nichts negatives aufgefallen. Hier leider schon. War aber auch beim 5er so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, phonewatch, Daichink und eine weitere Person
ich muss ehrlich sagen, dass ich mich zu wenig mit diesen Empfangsmessungen auskenne, um beurteilen zu können, was diese Messung jetzt zeigt und wie man es überhaupt hinbekommt, dass beide im gleichen Frequenzband eingeloggt sind. Ich habe mich mit dem mobilen Daten-Empfang meiner Android-Handys eigentlich nie besonders beschäftigt, weil mein Hauptgerät für den mobilen Einsatz mit viel Datenvolumen und meiner wichtigen Telefonnummer immer das iPhone ist ( mit Vodafone) und ich mit dem höchstens im Zug mal Probleme habe.
Bisher hatte ich meine Android-Geräte unterwegs nur im Hotspot-Betrieb mit meinem iPhone verbunden und ansonsten nur mit eine Aldi- Prepaid Karte nur für Telefonie versehen.
Jetzt gestern hatte ich seit Langem mal wieder ein Android-Handy (Sony) mit eigener "echter" Sim- Karte ( 70 GB 5g fähig, O2) im mobilen Einsatz den ganzen Tag dabei , und da fiel es mir nun auf, dass der Empfang so viel schlechter war als bei meinem iPhone. Ich werde die Tage mein anderes iPhone mit der O2 Partnerkarte versehen und dann für mich vergleichen, ob es große Empfangsunterschiede gibt zwischen dem Xperia und meinem iPhone 13 Pro, dann beide mit O2 -Simkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, phonewatch und Olley
@Daichink

Ist ja hier genauso. Habe mich damit auch nie befasst, weil nie Probleme gehabt. 😀.

Ja teste das mal. Bin mal gespannt, ob du da Unterschiede merkst.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Spannendes Thema.
Vielleicht ein paar Sachen die mir aufgefallen sind im Video.
Annahme:
- Die Geräte verhalten sich gleich: Sprich man empfängt Beacons zur selben Zeit bzw. ist in der Lage sie zu verarbeiten usw.
- Wenn ich die Logik der App richtig verstehe sind die obersten Einträge bzw. die mit dem grünen Punkt die gerade aktiven Verbindungen
- Die Abkürzungen sind so verwendet wie man sie normalerweise im LTE Umfeld verwendet. Ich hätte gerne eine Doku der App gefunden...

Bildschirmfoto vom 2024-06-30 15-35-31.png

Von Oben nach Unten:
In der allgemeinen Darstellung: Die Werte für ASU und dBm. Jeweils mit einer Differenz von "5".
Das spricht in erster Linie für einen schlechteren Empfang. Aber wieso so viel schlechter (Beleg der Test im Anschluss des Videos)? Vor allem wenn die Anzeige der Signalstärke ja gleich ist?
Schauen wir weiter runter:
Unter Generell: Alles gleich - sehr schön.
Und jetzt wird es für mich spanned:
  • Die Anzahl der gefundenen Nachbarzellen 4 vs. 14. Das ist doch mal ein Unterschied. Auf den ersten Blick findet ein Xperia also mehr Zellen in der Umgebung und Wertet die aus... Nicht unbedingt schlecht
  • Die Werte für dBm / ASU liegen nur noch um "2" auseinander --> was ja schon mal deutlich besser klingt als "5"
  • Der Wert 'TA' ist komplett anders. Dieser wird festgelegt vom eNB - also nichts was die "Empfänger" in dem Sinne beeinflussen. In der Theorie lässt sich damit ein Abstand vom "Sender" bzw. eNB berechnen. Aussage wäre hier:
    XPERIA mit viel geringeren Abstand zwischen "Mast" und "Handy". Oder richtiger: Die Pakete kommen schneller an. Komisch...
  • API Anzeige: Das Xperia "unterstützt" hier anscheinend nur die API für B01. Das ist komisch sofern wir davon ausgehen das wir mit dem selben eNB reden und alle Bänder seitens O2 Freigegeben sind. Das das Xperia B03 unterstützt kann ich hier gerade selber bestätigen - allerdings bei Congstar...
Alles Spanned.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, MrPulpFiction, phonewatch und eine weitere Person
Habt ihr den Eindruck,dass das Xperia bei Mobilempfang nur schwächer ist oder auch bei WLAN?
Ich frage wgn dem "Audio-Bug" wo offenbar bei schlechtem Empfang (WLAN und Mobil) die Audiokompression so auffällig schnell nach unten angepast wird und den Klang mau macht. Und das seit min 3 Geräte Generationen. Und wenn das hier Beschriebene auch für das 1V gilt, ist da ein Zusammenhang?
Hat iwer Sennheiser True Wireless IE 4 und die mit dem 1VI gekoppelt und eine Soundpersonalisierung durchgeführt? Da entsteht dann ein sehr umfassender Raumklang, Bühne etc.. welcher durch WLAN oder mobile Reduzierung des Empfangs verschwindet und wieder hinzukommt wenn der Empfang offenbar wieder genug Bandbreite hat.
Eure Theorie hier würde das zumindest mit stützen. Offenbar ein einzigartiges Sony...Feature 🙈😂🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch ich kann nichts zum LTE sagen, aber das WLAN ist auch kein Knaller. Im Wohnzimmer auf der Couch bin ich maximal weit vom Router weg und im Vergleich mit den anderen Geräten hier ist das Sony leider ganz vorne wenn es um Verbindungsabbrüche etc. geht. Bisher war das Pixel der Spitzenreiter...
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Also ich habe im WLAN keine Probleme. Auch die Reichweite ist Spitze. Selbst unten auf dem Parkplatz (Wohne im 4 Stock) , habe ich schon WLAN Empfang. Bei mir ist es ausschließlich der mobile Empfang, der nicht so toll ist.
 
@Flynn82 ganz genau mein Reden. Die Erfahrung habe ich in meiner Wohnung sogar incl Repeater. Störungen wie beschrieben im Audio und manchmal YouTube. Wobei ich auch YouTube da manchmal dran vermute
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch

Nutzt ihr zufällig eine Fritzbox? Hatte da in der Vergangenheit auch so meine Probleme. Ich hatte vor Jahren mal spaßeshalber Google WiFi ausprobiert und war erstaunt, wie zuverlässig WLAN sein kann. Bin bis heute dabei geblieben und habe mittlerweile Nest WiFi Pro. Habe mit keinem einzigen Gerät überhaupt ein Problem. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Olley ja, nutze ich
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@phonewatch

Das liest man ja bis heute noch. Auch im Pixel Forum. Probleme mit Fritzbox. Auch mit den Pixel Geräten, habe ich keine Probleme. Ich bin der Meinung, dass diese Marke einfach nur seit jahren overhyped ist. Seitdem ich keine Fritz mehr habe, läuft einfach alles gut.

Beitrag im Thema 'Pixel 8 Pro WLAN Probleme im Mesh' Pixel 8 Pro WLAN Probleme im Mesh (Google Pixel 8 Pro Forum)
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Olley alle meine anderen Geräte in dem Netzwerk haben diese Probleme aber nicht. Nur Sony
 
@phonewatch

So war's damals bei mir auch. Irgendwie ein oder 2 Geräte wollten nicht. Warum auch immer. Die Pixel user schreiben dasselbe. Alles läuft, nur Pixel nicht. 😁

Wenn du die Möglichkeit hast, Kauf dir mal testweise einen gebrauchten Nest WiFi (ohne Pro, gibts sehr günstig bei Ka). Und du wirst sehen, wie gut es funktioniert. Dann wirst du sicher auch komplett wechseln wollen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte zum 1IV jetzt keine Verschlechterung feststellen - weder im WLAN noch über LTE. Subjektiv - habe keine Messungsvergleiche vorgenommen.

Ich setze Zuhause seit wenigen Jahren auf UniFi + Vigor-Modem. So stabil liefen die Fritz!Boxen nie. Wobei die zuletzt genutzt 7590 für eine Fritz sogar ziemlich gut lief. Hier hab ich immer nur mit iOS-Geräten massive Probleme bei der 1. Verbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Olley
Ich habe bislang weder bei meinem 5 IV noch beim 1 VI Probleme in Verbindung mit der Fritzbox wahrnehmen können. Aber ich nutze keine intensiven Internetanwendungen wie z. B. leistungshungrige Onlinegames oder so.
Aber dennoch danke für den Tipp für Fitzboxalternativen.
Wir haben bei uns einen schwankenden Ping. Das merke ich manchmal anhand der Reaktion aus dem Kinderzimmer 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich habe auch viel ausprobiert und oft auf viele Geräte geschimpft. Als suchti, habe ich auch leider immer viele Geräte gehabt. Fritzbox, hat sich iwie so als das "Tempotaschentuch" in die Köpfe der Leute gebrannt. Ist ja auch sicher nicht schlecht als Router. Möchte ich auch gar nicht schlechtreden. Meine Besten Erfahrungen sind jedoch das WLAN komplett auszulagern. Also sprich, den Router vom Provider, Fritzbox whatever, nur noch als Modem/ Switch zu nutzen. Und nur für das WLAN, auf ein gutes Mesh System zu setzen. Bei meinem "Tollen" Vodafone Router, habe ich WLAN deaktiviert und setze da schon seit vielen Jahren auf das Mesh System von Google. Aber auch nur, weil ich es damals bei der 1.Generation spaßeshalber mal getestet habe. Und ich war über die Jahre so begeistert, dass ich bei Google geblieben bin. Gibt natürlich auch andere Marken wie Netgear Orbi oder sowas. Kosten aber auch dementsprechend mehr. Hätte ich damals auch gar nicht erwartet ehrlich gesagt. Google und WLAN? Das kann doch nix werden. 😊. Aber seitdem, laufen wirklich alle Geräte Top. Ich habe es schon vielen leuten aus der Familie und dem Bekanntenkreis empfohlen und alle sind zufrieden.

Ich habe immer die 2. Generation empfohlen. Nest WiFi. Nest WiFi Pro, wäre die aktuelle Version mit WiFi 6E.

Jetzt habe ich leider wieder viel geschrieben. 😂. Für die üblichen Verdächtigen.... Spart euch das Fanboy gebabbel. Es ist eine reine Empfehlung meinerseits. Nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: BWilke, Daichink und komolze
Die Fritz!Boxen gibts ja, meines Wissens nach, auch nur in DE. Und sie will halt die eierlegende Wollmilchsau sein. Router + Modem + Wifi-AP + Switch + NAS. Das macht so eigentlich kein anderer Hersteller weltweit. I.d.R. ist das Modem ein eigenes Gerät, Router/Switch/Wifi-AP ist so die häufigste Kombi als Zweitgerät.
Im Fall von Unifi, welches ja eben durch die extrem guten, stabilen Wifi-APs bekannt wurde, gibt es eben ein externes Modem (anderer Hersteller), dann das Gateway/der Router, Switches und eben die Wifi-APs, die per Kabel am Switch angeschlossen sind. Mesh geht zwar auch, können die Fritzen übrigens mittlerweile auch recht gut, verliert aber von Punkt zu Punkt natürlich Leistung – ist also auch immer nur eine Notlösung.

Es gibt viele Systeme, und es macht Sinn sich hier mit auseinander zu setzen. In DE kennt halt fast jeder nur die Fritz!Boxen. Und sie sind mittlerweile auch besser als ihr Ruf, muss ich zugeben. Der Support ist auch sehr gut über sehr viele Jahre hinweg. Und sie sind eben meist günstiger als die anderen System, die aus mehreren Geräten bestehen.

Ich glaube wir schweifen aber soglangsam ab, oder? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Olley
Ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben:
Ich hatte gestern dann den ganzen Tag mein Xperia und mein iPhone beide mit den gleich ausgestatteten O2 Karten genutzt und ich hatte mit beiden hervorragenden mobilen Empfang , nur in der Stadt getestet,und konnte auch ganz klar verständlich telefonieren..
Mir ist dann aufgefallen, als ich im O2 Shop nochmal fragte, was es gewesen sein kann, dass ich weder VoLTE, noch 2G aktiviert hatte am Wochenende in Kiel, als ich plötzlich keinen Empfan mehr hatte, ich konnte so auch nicht telefonieren .
Nun habe ich VoLTE und 2G aktiviert.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und beim Wlan Empfang ist mein Xperia sehr schnell, ohne Abbrüche, ich nutze den Standard-WLAN Router von Vodafone.
 

Ähnliche Themen

squarepusher
Antworten
5
Aufrufe
706
tamthor
T
jandroid
Antworten
157
Aufrufe
8.772
phonewatch
phonewatch
burg400
Antworten
8
Aufrufe
217
unbeliveable89
unbeliveable89
Zurück
Oben Unten