Diskussionen zum Empfang des Sony Xperia 1 VI

Ach so ok. Müsste ich mal probieren in dem ich WLAN ausschalte, da wird halt krampfhaft Empfang gesucht. Mach ich mal wenn ich Zeit dafür habe
 
Das Problem ist, das der Empfang beim Xperia echt mies ist. War schon am Ver so. Wir haben hier generell keinen grandiosen Empfang, aber wenn mein Pixel 7 Pro noch 2 bis 3 Balken hat und eine Geschwindigkeit von 30 mbits schafft, ist beim Xperia schon gar nichts mehr los. 😕

Verstehe ich auch nicht. Die Hardware passt ja. Und die Pixel Geräte mit ihrem exynos modem sind schon nicht die besten. Aber das Xperia ist hier leider nochmals schlechter. Das war auch eins der Gründe, warum ich es sowie das Ver wieder abgegeben habe. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und rockster76
Also ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Empfang und finde er ist mindesten genau so gut wie bei meinem vorherigen oppo, egal ob Zuhause oder in der Tiefgarage. Ich arbeite in einer Halle in der der Empfang mit Samsung und exynos Prozessor + dem falschen Provider richtig mies ist.
(Eigene Erfahrungen) Aber generell ist die Netzabdeckung bei uns in Österreich besser, als in Deutschland 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Olley

Kann ich leider so bestätigen. Das Ver hatte immer schlechteren Empfang als das Galaxy A52 meiner Freundin. Egal ob Wlan oder Mobiles Internet / Telefonie. Das ist immer dann aufgefallen, wenn wir nebeneinander saßen und sie fröhlich weitersurfen konnte usw.
Daher glaube ich, dass es beim VI so ähnlich sein wird..... und trotzdem kann ich damit leben hehe... meins wird heute über 1&1 geliefert YEAHH!!!! :1f60d:
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Klar kann man damit leben, aber bei einer UVP von 1400€ (auch wenn die wohl kaum einer bezahlt hat), sollten ganz normale Dinge schon gut funktionieren. Habe auch ehrlich gesagt keine Lust mich mit sowas rumzuschlagen. Und es ist ja auch immer nur bei Sony. 😕.

Finde es auch Schade, weil an sich mag ich die Xperia's ja. Kann es auch nicht verstehen, da ich selbst damals mit dem Z bis Z3 nie Probleme hatte. Am selben Standort und im selben Netz wohlgemerkt. Das sollte 2024 dann schon mindestens gleichwertig bleiben. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Senseisho und phonewatch
@Olley vielleicht erklärt das den Audio "Bug" wo vor allem bei Bluetooth KH die Bandbreite hörbar reduziert wird wenn,so mein Empfinden, WLAN oder Mobilempfang runtergeht. Möglicherweise ist der Empfang des Sonys so auf schmaler Spur,dass das deshalb so auffällt? Ist ja seit dem 1lV mindestens so.
Wird WLAN,Mobil stärker geht die hörbare Bandbreite bei BT Audio wieder full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@phonewatch

Das kann sein. Denn Musik von der SD Karte macht keine Probleme und im WLAN zu Hause, hatte ich auch noch keine aussetzer bei dem Musik Bug. Die WLAN Verbindung ist übrigens astrein. Da hatte ich noch keine Probleme. Bei anderen phones stoppt halt die Musik, wenn nicht vorher gut gepuffert werden konnte. Das mit dem Empfang ist hier seit 2 Xperia Generationen so. Kann mich nicht erinnern, dass ich bei dem 1,2,3 oder 4er so miesen Empfang hier hatte. Da fragt man sich, Woran hat et jelegen? 😅.

An der Bauweise, Software? Keine Ahnung.
 

Anhänge

  • IMG_20240612_121948235~2.jpg
    IMG_20240612_121948235~2.jpg
    968,9 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Senseisho und phonewatch
Im 3,6 GHz Frequenzband geht mit 5G auf jeden Fall einiges.

1000017910.png
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und BuechsenmacherDerPandora
Selbst wenn nur ein Empfangsbalken angezeigt wird, zeigt der Speedtest volle Geschwindigkeit an. Vielleicht ist die Anzeige einfach nur "ehrlich"?
 
@Christian1297 was ist das denn für eine app?
 
@Barny1978 sieht nach ookla Speedtest aus
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
@BuechsenmacherDerPandora

Nein. Das habe ich ausprobiert. Zu Hause 0 Balken fast keine Geschwindigkeit. Kam auf 3 mbits also fast tot. Daneben das Pixel 7 Pro hatte 2 bis 3 Balken und ich kam auf fast 100 mbit.
@Barny1978

Speedtest by Ookla - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und BuechsenmacherDerPandora
Habe jetzt mal 2 kleine Videos diesbezüglich an unserem Ort gemacht. Einmal mit dem Pixel 7 Pro, sowie dem OnePlus 12. Aber schaut selbst. 😉

*Edit"

Das Xperia 1 VI ist immer Links, wie man auch an dem Kabel erkennen kann.
 

Anhänge

  • PXL_20240618_141101743.mp4
    194,5 MB
  • PXL_20240618_143756822.mp4
    235,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, MrPulpFiction und phonewatch
Kannst du mal dBm und asu vergleichen sowie prüfen ob die Geräte dabei mit der gleichen Zelle im gleichen Frequenzband verbunden sind.

Kann man zum Beispiel hiermit sehen: Sim Cell Info - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Olley
@Christian1297

Kann ich gerne machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
......
 

Anhänge

  • Screenshot_20240619-211326.png
    Screenshot_20240619-211326.png
    183,1 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240619-211319~2.png
    Screenshot_20240619-211319~2.png
    176,7 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Olley wenn ich das jetzt richtig interpretiere sind die Geräte in ganz unterschiedlichen Frequenzbändern eingebucht. Daher erstmal normal dass es Unterschiede beim Empfang und der Geschwindigkeit gibt.
 
ich hatte heute auch merkwürdige Empfangsprobleme mit meinem Xperia 1 VI,, das muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen , auf jeden Fall stimmte da irgendwas nicht.
Ist eine o2 Karte drin . ich kann da jetzt noch nichts Genaueres zu sagen, zum Glück hatte ich mein iPhone 13 mini mit (mit Vodafone sim ) und hatte damit ganz normalen guten Empfang, dort, wo das Xperia plötzlich gar keinen Empfang hatte (In Kiel an der Kiellinie ). Eigentlich müsste doch o2 in Kiel Empfang haben, aber es rutschte teilweise auf Edge runter , dann paar 100 m weiter hatte das Xperia plötzlich wieder LTE-Empfang 🤔.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297 Was bedeutet das jetzt, auf jeden Fall scheint das Xperia im Vergleich zum Pixel schwächeren DatenEmpfang zu haben.?
so ähnlich habe ich es heute auch (allerdings ohne Prüfung durch eine App, aber in der Benutzung stark spürbar) im Vergleich mit meinem iPhone 13 mini bemerkt. Allerdings hatten bei mir ja beide Handys unterschiedliche Netzanbieter , ich werde das die kommenden Tage mal im Auge behalten , ist schon echt traurig
Andererseits kann ich natürlich auch nicht ausschließen , dass es an der O2 Karte liegt :/ , es ist das erste Mal seit vier Jahren, dass ich einen o2 Vertrag nutze (als Zweitvertrag )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Daichink schrieb:
Was bedeutet das jetzt, auf jeden Fall scheint das Xperia im Vergleich zum Pixel schwächeren DatenEmpfang zu haben.?
Ob es einen Unterschied zum Pixel gibt kann man anhand der Screenshots nicht sagen, da es einfach keine vergleichbaren Bedingungen sind.

Warum sich die Geräte in unterschiedliche Frequenzbänder einbuchen weiss ich nicht.
 
Moin moin.. jetzt mal im selben Frequenzband.
 

Anhänge

  • VID20240630082440.mp4
    116,1 MB
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: spiddy71, Goku1992 und phonewatch

Ähnliche Themen

B
  • BuechsenmacherDerPandora
Antworten
1
Aufrufe
240
SchmidtSLS
S
Pebbels09
Antworten
10
Aufrufe
301
Pebbels09
Pebbels09
squarepusher
Antworten
5
Aufrufe
1.093
tamthor
T
Zurück
Oben Unten